Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Vreneli
Top Lounger

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wieso sollten die Rauchmelder smart sein? Also frage ernsthaft nach dem Sinn. Bei mir hier sind die „normal“ und super laut, also im Zweifelsfall hören es die Nachbarn und können Hilfe holen.
Eric
Administrator

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 07:51 Hat jemand smarte Rauch- und Wassermelder und kann was empfehlen?
Brauche 7 Rauchmelder und 2 Wassermelder.
Schwanke gerade zwischen Bosch Smarthome (fast 3x so teuer dafür mit Alarmanlagenfunktion) und X-Sense (günstigere Lösung ohne extras).
Homepods können seit heute Warngeräusche ( wie von Rauchmeldern ) erkennen und über IPhones weitergeben.
Sarvadon
Top Lounger

Was denkt ihr denn zur Heizungswende, sind Wärmepumpen überhaupt sinnvoll bei Strompreisen jenseits der 40ct/kWh?
Was kommen da für Kosten auf den EFH Besitzer zu und was sollte man nun beim Hauskauf zusätzlich beachten?
Gibt es schon einen Thread dazu?
Vreneli
Top Lounger

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 09:26 Was denkt ihr denn zur Heizungswende, sind Wärmepumpen überhaupt sinnvoll bei Strompreisen jenseits der 40ct/kWh?
Was kommen da für Kosten auf den EFH Besitzer zu und was sollte man nun beim Hauskauf zusätzlich beachten?
Gibt es schon einen Thread dazu?
Bei Neukauf und Sanierung kommst du doch quasi nicht mehr dran vorbei.

Im Bestand lasse ich bei mir die Gasheizung normal weiterlaufen und saniere mein Haus in den kommenden Jahren Stück für Stück (lasse sanieren).

Habe ich das richtig mitbekommen, dass die EU bestimmt hat, dass ab 2033 alle Häuser die Energieeffizienz Klasse D haben müssen? Wenn dem so sei, wie soll das bei den ganzen Immobilien nachgehalten werden?
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Ich meine das ist bis jetzt lediglich im EU Parlament abgestimmt.

Nach kurzer Recherche würde ich sagen dass hier noch über die genaue Ausgestaltung verhandelt werden muss.

Gibt es hier jemanden der sich mit solchen Verfahren auskennt?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Stefanosaurus
Lounger

Ich hoffe unsere Gasheizung hält einfach noch eine ganze Weile und die Regelung wird vielleicht von der nächsten Regierung gekippt. Wir verbrauchen im Reihenhaus aktuell nur zwischen 4000-6000 kWh Gas fürs Heizen und Warmwasser. Eine Wärmepumpe würde sich da niemals amortisieren.

Wäre echt hart genervt wenn ich wirklich umrüsten müsste. Habe auch überhaupt keine Ahnung was da alles auf mich zukommen würde. Neue Rohre, etc.?
Vreneli
Top Lounger

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 11:17 Ich hoffe unsere Gasheizung hält einfach noch eine ganze Weile und die Regelung wird vielleicht von der nächsten Regierung gekippt. Wir verbrauchen im Reihenhaus aktuell nur zwischen 4000-6000 kWh Gas fürs Heizen und Warmwasser. Eine Wärmepumpe würde sich da niemals amortisieren.

Wäre echt hart genervt wenn ich wirklich umrüsten müsste. Habe auch überhaupt keine Ahnung was da alles auf mich zukommen würde. Neue Rohre, etc.?
4-6k kWh ist ja noch recht wenig. Ich bin beim freistehenden und aktuell noch schlechter gedämmten Haus bei um die 22k kWh.
Anapher
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 12:08
► Text anzeigen
@Bb.adept Falls es nicht eh zu spät ist: Der Tipp mit dem Riegel von Stubenrocker war ein ganz guter. Das funktioniert auch bei Türen, die nach innen schwenken.
Deine Idee mit der Kette ist auch ganz okay. Was ihr aber beide nicht bedacht habt, ist, dass zwar jmd durch die Tür nach außen kann, diese aber von außen verschließt, sodass die Tür von innen (von einer weiteren Person) nicht mehr zu öffnen ist.

Ich persönlich würde so etwas nie bauen.
Leider habe ich Knallfrosch nicht ganz verstanden, um was für eine Tür es sich handelt. Ist es irgendeine Holztür durch einen Schuppen, würde ich einfach mit Magneten arbeiten.

Ist es eine Terassentür, würde ich in den sauren Apfel beißen und sie einstellen:
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Würde mir da wenig Sorgen machen

Gibt weder genug Handwerker, noch material etc.. um die pläne umzusetzen

Die Gewerkschaften sagen das max 1-2% der altbauten pro jahr saniert werden können

Denke die Realität wird die politiker hier schnell einholen und spätestens die nächste regierung wird das ziel hier ändern müssen
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 11:17

Du wirst nicht umrüsten müssen, gar nicht viel wenn du eh eine FB-Heizung drin hast ist der Aufwand gering. Batzen kosten würde es halt nach sich ziehen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Bb.adept
Moderator

@Anapher leider habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich bleibe erstmal bei der Kette, muss nur dann Mal zum Baumarkt fahren. Den anderen Vorschlag habe ich immer noch nicht verstanden.
Ein kleiner Magnet wäre auch gut, danke für die Idee.
Es ist eine Türe aus dem Haus in den Garten mit Riegel usw. Ich will einfach dass die Kadser im Haus bleiben und die Mücken draußen. Früher oder später will ich die Türe und Fenster eh erneuern, aber das Projekt kann noch einen Moment warten mMn
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:44 @Anapher leider habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich bleibe erstmal bei der Kette, muss nur dann Mal zum Baumarkt fahren. Den anderen Vorschlag habe ich immer noch nicht verstanden.
Ein kleiner Magnet wäre auch gut, danke für die Idee.
Es ist eine Türe aus dem Haus in den Garten mit Riegel usw. Ich will einfach dass die Kadser im Haus bleiben und die Mücken draußen. Früher oder später will ich die Türe und Fenster eh erneuern, aber das Projekt kann noch einen Moment warten mMn
Einfach sowas
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Vllt passt es hier ja am besten rein.

Folgenden Riss habe ich gestern hinter einer Heizung im Wohnzimmer entdeckt . Das Haus ist von 1965

Vor 1 1/2 Jahren war der noch nicht da.

Habe jetzt erstmal Markierungen gemacht um zu beobachten ob er weiter wächst.

Des Weiteren habe zwei weitere Risse im Bad gefunden. Viel dünner und kleiner aber immerhin.

Meint ihr den Riss hinter der Heizung kann man erstmal weiter beobachten oder sollte ich den Vermieter kontaktieren, da ggf Gefahr in Verzug ist? Sollte der Riss wachsen, würde ich dies sowieso tun. Keiner der Risse ist breiter als 0,2 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hakuna Mata Bitches
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

wenn es nur im putz ist, ist es egal (was gut sein könnte hinter der heizung)
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Und ob es nur der Putz ist sehe ich wenn ich die Wand von außen betrachte?
Hakuna Mata Bitches
Antworten