Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Skippy
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 10:15 Danke für den Link, das wäre interessant :)

Der Architekt meinte, wie hier im Thread auch, dass die Energieausbeute viel zu gering sei, als dass es sich für den Privathaushalt rentiere. Also auch eher "richtiges" Solar.
OK, dachte, er hätte bauliche Bedenken, z.B. dass BK an Sonderbauten (Häuser mit Traufhöhe >22m wären Sonderbauten) baugenehmigungspflichtig sind o.ä.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

@Stubenrocker, nicht falsch verstehen, ich bin sicher nicht gegen 600W Kleinsolaranlagen, würde mir evtl. auch eine holen, wenn ich nicht schon PV mit Speicher hätte, aber die Schönrechnerei mit 2-3 Jahren finde ich Quatsch. Rechne eher mit 5+ Jahren, je nach Anschaffungspreis, Ertrag und Eigenverbrauchsanteil.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stubenrocker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 11:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 10:15 Danke für den Link, das wäre interessant :)

Der Architekt meinte, wie hier im Thread auch, dass die Energieausbeute viel zu gering sei, als dass es sich für den Privathaushalt rentiere. Also auch eher "richtiges" Solar.
OK, dachte, er hätte bauliche Bedenken, z.B. dass BK an Sonderbauten (Häuser mit Traufhöhe >22m wären Sonderbauten) baugenehmigungspflichtig sind o.ä.
Ne, dazu nix.

Was ist denn jetzt hier das abschließende Urteil? :D Soll ich mir eine kaufen oder nicht?
Skippy
Lounger

@Dreadlift: Ich weiß nicht, wo du da Schönrechnerei siehst. Alle Angaben, die ich gemacht habe, sind in der Kombination realistisch. Die Amortisationszeit würde sich in dem Fall nur verlängern, wenn der Strompreis wieder deutlich fällt.

Bei meinen im Garten betriebenen Steckersolaranlagen ist das natürlich Spielerei mit einer Amortisationszeit von 12 Jahren, da der Stromverbrauch mit ca. 500kWh/Jahr lächerlich gering ist. Aber es ist interessant und macht Spaß, sich damit praktisch zu befassen.
Skippy
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 11:20 Was ist denn jetzt hier das abschließende Urteil? :D Soll ich mir eine kaufen oder nicht?
In Forendiskussionen gibt es keine abschließenden Urteile :D . Ich kann nur für mich sprechen: Sowie das mit den privilegierten Maßnahmen durch ist, werde ich mich um eins kümmern.

In FFM/Hessen gibt anscheinend noch keine Förderung. Da könnte man evtl. noch etwas warten.
GoldenInside
Lounge Ultra

Was soll an 5 Jahren Amortisation (oder auch 7 Jahre) denn so schlecht sein? Wäre ja immer noch ein ROI von 14-20%, was ohne Risiko schon ziemlich gut ist.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Es ist nicht schlecht und man kann das ja durchaus machen. Aber Wunder bewirkt es nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 11:56 Was soll an 5 Jahren Amortisation (oder auch 7 Jahre) denn so schlecht sein? Wäre ja immer noch ein ROI von 14-20%, was ohne Risiko schon ziemlich gut ist.
Wäre ich prinzipiell bei dir, aber ganz ohne Risiko ist es ja nicht.
-Beschädigung von außen (braucht man dafür eine extra Versicherung?)
- Nicht die erhoffte Leistung/Amortisation verzögert sich deutlich
-Wegzug/Umzug und die Paneele können nicht mehr so verwendet werden, wie man sie möchte

Ich würde es bei 5-7 Jahren definitiv machen, aber vielleicht warte ich auf die Gesetzesänderung, dass man keine Genehmigung mehr benötigt.
Bb.adept
Moderator

Wir haben eine Tür die in den Garten geht. Die muss irgendwann Mal erneuert werden. Für jetzt gerade möchte ich aber eine Möglichkeit haben, diese von außen sicher zuziehen zu können, sie bleibt nämlich nicht zu sondern ist sehr loose. Von innen kann sie verschlossen werden.

Ich hatte daran gedacht einfach einen Haken in die Tür zu schrauben und einen neben der Türe in die Wand. Da könnte ich dann eine Kette einhängen, so dass die Türe nicht immer aufgeht, ich sie aber weiter von außen öffnen kann.

Bessere Vorschläge? Will nicht viel ausgeben, nur ein paar Euro.
Skippy
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 12:08Will nicht viel ausgeben, nur ein paar Euro.
Einfachste und billigste Variante: https://www.pinterest.de/pin/452048881331208878/
Bb.adept
Moderator

Die Türe schwenkt nach innen, das nützt mir außen also nichts.
Skippy
Lounger

Na klar geht das auch, vorausgesetzt, die Tür hat einen Rahmen, der über die Laibung hinausgeht. Dann den "Drehriegel" an der Tür befestigen und am Rahmen einhaken lassen.
Bb.adept
Moderator

Verstehe nicht was du meinst
Skippy
Lounger