Es muss halt nur transparent sein für die Konsumenten und die Gesellschaft, mehr habe ich dazu auch überhaupt nicht geschrieben.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:03Nein, aber Gretas Botschaft wird weltweit sicher mehr Menschen erreichen als die Publikationen vom Axel Springer Verlag es tun.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 13:58Greta ist halt nicht der CEO des größten Verlagshauses und weist seine Chefredakteure per SMS an bestimmte Parteien zu pushen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 13:55
Du tust halt jetzt so, als wäre das ein gänzlich neues Phänomen.
Im Grunde betrachtet macht Greta genau dasselbe
Dass in den USA bestimmte Mediennetzwerke bestimmten Parteien näher stehen als anderen ist ja auch bekannt, warum sollte man dann erwarten, dass es in Deutschland anders ist?
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Transparent ist halt schwierig falls privat geführt und nicht vom Steuerzahler finanziert, die können im Grunde berichten worüber sie wollen und auch Stimmung in jede Richtung machen, die ihnen passt - als Konzern bist du schließlich nur dir selbst verpflichtet.
Das einzige was tabu sein muss ist Lügen/Unwahrheiten zu verbreiten, das hat ja auch FOX neulich schmerzhaft lernen müssen.
Das einzige was tabu sein muss ist Lügen/Unwahrheiten zu verbreiten, das hat ja auch FOX neulich schmerzhaft lernen müssen.
- Certa
- Lounge Ultra
Das ist halt die Frage. Darf der größte Medienkonzern in Deutschland so einseitig berichten dürfen und damit dem CEO potentiell die Macht geben Wahlen zu beeinflussen? Das kann und sollte man kontrovers diskutieren, selbstverständlich auch hinsichtlich des öffentlichen Rundfunks.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:12 Transparent ist halt schwierig falls privat geführt und nicht vom Steuerzahler finanziert, die können im Grunde berichten worüber sie wollen und auch Stimmung in jede Richtung machen, die ihnen passt - als Konzern bist du schließlich nur dir selbst verpflichtet.
-
- Top Lounger
Wieso sollte das ein privates Unternehmen tun und sich rechtfertigen müssen? Wenn es nur Blödsinn publizieren würden, würde es ja irgendwann die Leute nicht mehr lesen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:16Das ist halt die Frage. Darf der größte Medienkonzern in Deutschland so einseitig berichten dürfen und damit dem CEO potentiell die Macht geben Wahlen zu beeinflussen? Das kann und sollte man kontrovers diskutieren, selbstverständlich auch hinsichtlich des öffentlichen Rundfunks.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:12 Transparent ist halt schwierig falls privat geführt und nicht vom Steuerzahler finanziert, die können im Grunde berichten worüber sie wollen und auch Stimmung in jede Richtung machen, die ihnen passt - als Konzern bist du schließlich nur dir selbst verpflichtet.
Das was du schreibst muss dringend beim öffentlich rechtlichen passieren, da diese mit Zwangsabgaben finanziert werden.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Grundsätzlich ja - das garantiert die Meinungsfreiheit.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:16Das ist halt die Frage. Darf der größte Medienkonzern in Deutschland so einseitig berichten dürfen und damit dem CEO potentiell die Macht geben Wahlen zu beeinflussen? Das kann und sollte man kontrovers diskutieren, selbstverständlich auch hinsichtlich des öffentlichen Rundfunks.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:12 Transparent ist halt schwierig falls privat geführt und nicht vom Steuerzahler finanziert, die können im Grunde berichten worüber sie wollen und auch Stimmung in jede Richtung machen, die ihnen passt - als Konzern bist du schließlich nur dir selbst verpflichtet.
Nur weil er damit tendenziell viel mehr Menschen erreichen kann wie der Durchschnittsbürger sehe ich trotzdem keine Handhabe, dass ein solcher Verlag nicht berichten kann, was er (bzw. sein Vorstand) für richtig hält. Zum Konsum der Berichterstattung wird ja niemand gezwungen.
Ich denke aber du überschätzt den Einfluss hierbei, FDP ist ja trotzdem nur 4.-stärkste Kraft geworden knapp vor der AFD, und für die macht keiner Werbung...
- Certa
- Lounge Ultra
Würdest du auch noch so argumentieren, wenn der CEO von Springer plötzlich seine Liebe für die grünen entdecken würde und diese pusht? Ich denke wir kennen sie Antwort.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:24Wieso sollte das ein privates Unternehmen tun und sich rechtfertigen müssen? Wenn es nur Blödsinn publizieren würden, würde es ja irgendwann die Leute nicht mehr lesen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:16Das ist halt die Frage. Darf der größte Medienkonzern in Deutschland so einseitig berichten dürfen und damit dem CEO potentiell die Macht geben Wahlen zu beeinflussen? Das kann und sollte man kontrovers diskutieren, selbstverständlich auch hinsichtlich des öffentlichen Rundfunks.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:12 Transparent ist halt schwierig falls privat geführt und nicht vom Steuerzahler finanziert, die können im Grunde berichten worüber sie wollen und auch Stimmung in jede Richtung machen, die ihnen passt - als Konzern bist du schließlich nur dir selbst verpflichtet.
Das was du schreibst muss dringend beim öffentlich rechtlichen passieren, da diese mit Zwangsabgaben finanziert werden.
Und ja, wieso sollten sich private Unternehmen an Regeln halten sollen, das wäre ja völlig verrückt. Moment Mal, das nennt sich Ordnungspolitik und wird weltweit praktiziert auch in den heiligen USA.
-
- Top Lounger
Äh dann wäre es so und ich würde ggf. die Bild nicht mehr konsumieren... frage mich wirklich was du damit bezwecken willst.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Dass die BILD nicht neutral berichtet und die Leserschaft in der Regel unterdurchschnittlich gebildet ist, ist ja nichts Neues. Statt verboten braucht es da halt mMn Aufklärung.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Welche Regeln wurden denn gebrochen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:26 Und ja, wieso sollten sich private Unternehmen an Regeln halten sollen, das wäre ja völlig verrückt. Moment Mal, das nennt sich Ordnungspolitik und wird weltweit praktiziert auch in den heiligen USA.
Dass die Äußerungen unpassend waren bin ich ja bei dir, aber liegt auch ein strafrechtlich relevantes Verhalten vor?
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 20. Apr 2023, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Das ist doch eben die Sache.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:26Würdest du auch noch so argumentieren, wenn der CEO von Springer plötzlich seine Liebe für die grünen entdecken würde und diese pusht? Ich denke wir kennen sie Antwort.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:24Wieso sollte das ein privates Unternehmen tun und sich rechtfertigen müssen? Wenn es nur Blödsinn publizieren würden, würde es ja irgendwann die Leute nicht mehr lesen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:16
Das ist halt die Frage. Darf der größte Medienkonzern in Deutschland so einseitig berichten dürfen und damit dem CEO potentiell die Macht geben Wahlen zu beeinflussen? Das kann und sollte man kontrovers diskutieren, selbstverständlich auch hinsichtlich des öffentlichen Rundfunks.
Und ja, wieso sollten sich private Unternehmen an Regeln halten sollen, das wäre ja völlig verrückt. Moment Mal, das nennt sich Ordnungspolitik und wird weltweit praktiziert auch in den heiligen USA.
Der klassische Grünen Wähler wird nicht die Bild Zeitung konsumieren, sondern halt Quer vom BR oder wie die ganzen anderen woken Medien heißen..
Am Ende des Tages ist die entscheidende Frage doch eher:
Berichtet die Bild bzw. Axel Springer die Wahrheit, oder berichten sie absichtlich Lügen um ihre Agenda zu pushen? Du kannst ihnen doch nicht vorwerfen das sie beispielsweise kritisch zu Corona berichten oder ständig auf Migrationsprobleme/Politik aufmerksam machen, wenn das nunmal Themen sind die so passiert sind dann ist es deren Sache zu entscheiden wie viel sie wovon berichten.
Das Beispiel FOX News in Amerika finde ich dagegen hoch problematisch, weil eben nicht mehr auf die Wahrheit zurückgegriffen wird sondern aktiv mit Lügen versucht wird Einfluss zu nehmen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Ultra
Man muss halt zur Kenntnis nehmen und akzeptieren was für eine (medienpolitische) Macht der Springer Konzern in Deutschland hatte und auch heute noch hat. Springer macht die Schlagzeilen für viele andere Zeitungen, ist ein gelaufiges Sprichwort im Medienbusiness.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:29 Äh dann wäre es so und ich würde ggf. die Bild nicht mehr konsumieren... frage mich wirklich was du damit bezwecken willst.
-
- Top Lounger
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:34Man muss halt zur Kenntnis nehmen und akzeptieren was für eine (medienpolitische) Macht der Springer Konzern in Deutschland hatte und auch heute noch hat. Springer macht die Schlagzeilen für viele andere Zeitungen, ist ein gelaufiges Sprichwort im Medienbusiness.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:29 Äh dann wäre es so und ich würde ggf. die Bild nicht mehr konsumieren... frage mich wirklich was du damit bezwecken willst.
Aber es ist okay, dass im ÖRF ein Bild eines Atomkraftwerks bearbeitet wird, dass dort schwarzer Rauch aufsteigt umso den Leuten zu suggerieren, dass das alles schädlich ist.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:32 Dass die BILD nicht neutral berichtet und die Leserschaft in der Regel unterdurchschnittlich gebildet ist, ist ja nichts Neues. Statt verboten braucht es da halt mMn Aufklärung.
Das ist dann okay?
Ps.: Die Bild kann ich meiden, wenn es nicht meine Meinung widerspiegelt. Bei dem ÖRF MUSS ich die Gebühren zahlen, ob ich will oder nicht. Ganz andere Grundlage.
Zuletzt geändert von Vreneli am 20. Apr 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Certa
- Lounge Ultra
Dazu könnte man die Anzahl der Rügen vom Presserat oder die gerichtlich erwirkten Richtigstellungen als Indiz heranziehen. Die Medien vom Springer Konzern hatten mit Abstand die meisten Rügen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:33Welche Regeln wurden denn gebrochen?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:26 Und ja, wieso sollten sich private Unternehmen an Regeln halten sollen, das wäre ja völlig verrückt. Moment Mal, das nennt sich Ordnungspolitik und wird weltweit praktiziert auch in den heiligen USA.
Dass die Äußerungen unpassend wahren bin ich ja bei dir, aber liegt auch ein strafrechtlich relevantes Verhalten vor?
- Certa
- Lounge Ultra
Nein selbstverständlich nicht und deshalb habe ich in den letzten Minuten mehrfach geschrieben, dass bei dieser Debatte auch die Funktion und Arbeitsweise der gebührenfinanzierten Berichterstattung einbezogen werden muss!Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:34Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:34Man muss halt zur Kenntnis nehmen und akzeptieren was für eine (medienpolitische) Macht der Springer Konzern in Deutschland hatte und auch heute noch hat. Springer macht die Schlagzeilen für viele andere Zeitungen, ist ein gelaufiges Sprichwort im Medienbusiness.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:29 Äh dann wäre es so und ich würde ggf. die Bild nicht mehr konsumieren... frage mich wirklich was du damit bezwecken willst.Aber es ist okay, dass im ÖRF ein Bild eines Atomkraftwerks bearbeitet wird, dass dort schwarzer Rauch aufsteigt umso den Leuten zu suggerieren, dass das alles schädlich ist.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:32 Dass die BILD nicht neutral berichtet und die Leserschaft in der Regel unterdurchschnittlich gebildet ist, ist ja nichts Neues. Statt verboten braucht es da halt mMn Aufklärung.
Das ist dann okay?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Vielleicht rührt die Macht halt auch daher, weil die Themen, die Axel Springer gerne aufgreift in ÖRR usw. nicht bzw. sehr selten aufgegriffen werden?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:34Man muss halt zur Kenntnis nehmen und akzeptieren was für eine (medienpolitische) Macht der Springer Konzern in Deutschland hatte und auch heute noch hat. Springer macht die Schlagzeilen für viele andere Zeitungen, ist ein gelaufiges Sprichwort im Medienbusiness.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:29 Äh dann wäre es so und ich würde ggf. die Bild nicht mehr konsumieren... frage mich wirklich was du damit bezwecken willst.