Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Sciencethread Training

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 14:54 Beardsley out
ein wilder Paul Carter erscheint
PC: Wie kann man so blöd sein, du machst keinen Progress mit deinem Volumen
inb4 Paul Carter ist nur das Alter Ego von Beardsley wenn er mit Argumenten nicht mehr weiterkommt. Quasi Dr Beardsley und Mr Hyde.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

fand Beardsley "früher" ganz okay
widerspricht sich jedoch oft mittlerweile
dass er auch Leute blockiert und Kommentare löscht, die sachlich formuliert sind, wusste ich bis jetzt nicht
aber wer freiwillig einen Podcast mit dem Vollidioten und Bulldog Carter macht kann ja nicht ganz dicht sein

edit: trainiert der überhaupt? oder hat er vor jedem Video bloss eine 5 tägige Pause gemacht und alle Muskeln verloren?
Ebiator
Battlemaster Andi

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:08 edit: trainiert der überhaupt? oder hat er vor jedem Video bloss eine 5 tägige Pause gemacht und alle Muskeln verloren?
Ja, ist 130 Kilo trocken aber seine Insta-Posts kosten halt Zeit und Muskeln atrophieren halt leider schneller als ein Eiswürfel in einem Hochofen. Kurz nach dem Training heißt er Paul Carter, entwickelt sich dann aber im Laufe von 3 Tagen wieder in seine ursprüngliche Beardsley-Form zurück.
Buck
Top Lounger

Gerade wenn man gerne den Nimbus der Wissenschaftlichkeit für sich in Anspruch nimmt, sollte man sich da gewisse (unwissenschaftliche) Verhaltensweisen einfach sparen.

Kommentare zu löschen und Personen zu bannen, die seine Theorien und Schlüsse mit gewichtigen Gegenargumenten auf die Probe stellen, ist einfach hochgradig peinlich für jemanden, der von sich selbst behauptet ernsthafte Forschung zu betreiben.

Jeder echte Forscher wäre dankbar für Gegenevidenz, weil die Auseinandersetzung damit seine eigenen Theorien und Hypothesen besser macht.

Wer Gegenargument wegwischt und konträre Positionen lieber mundtot macht, betreibt keine Forschung. Ganz im Gegenteil: Die Ausgangshypothese soll um jeden Preis erhalten bleiben und wird entsprechend mit aller Kraft "verteidigt" und gegen Gegenevidenz abgeschirmt. So bekommt man keinen Erkenntnisgewinn oder -Fortschritt, sondern sorgt stumpf dafür, dass man "von Anfang an recht hatte". Imre Lakatos nennt sowas "degenerative Forschungsprogramme" - ziemliche Todsünde in der Wissenschaftstheorie.
Ebiator
Battlemaster Andi

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:33 Gerade wenn man gerne den Nimbus der Wissenschaftlichkeit für sich in Anspruch nimmt, sollte man sich da gewisse (unwissenschaftliche) Verhaltensweisen einfach sparen.

Kommentare zu löschen und Personen zu bannen, die seine Theorien und Schlüsse mit gewichtigen Gegenargumenten auf die Probe stellen, ist einfach hochgradig peinlich für jemanden, der von sich selbst behauptet ernsthafte Forschung zu betreiben.

Jeder echte Forscher wäre dankbar für Gegenevidenz, weil die Auseinandersetzung damit seine eigenen Theorien und Hypothesen besser macht.

Wer Gegenargument wegwischt und konträre Positionen lieber mundtot macht, betreibt keine Forschung. Ganz im Gegenteil: Die Ausgangshypothese soll um jeden Preis erhalten bleiben und wird entsprechend mit aller Kraft "verteidigt" und gegen Gegenevidenz abgeschirmt. So bekommt man keinen Erkenntnisgewinn oder -Fortschritt, sondern sorgt stumpf dafür, dass man "von Anfang an recht hatte". Imre Lakatos nennt sowas "degenerative Forschungsprogramme" - ziemliche Todsünde in der Wissenschaftstheorie.
Gut gesprochen :up:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:43
Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:33 Gerade wenn man gerne den Nimbus der Wissenschaftlichkeit für sich in Anspruch nimmt, sollte man sich da gewisse (unwissenschaftliche) Verhaltensweisen einfach sparen.

Gut gesprochen :up:
Wie ein Löwe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
pfnotsch
Edler Spender

Gutes Video auf Insta @Ebiator!

Mich würde mal interessieren was der Gajda dazu sagt. Der hatte letztens ja einige Calls mit dem Chris….
Ebiator
Battlemaster Andi

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 09:19 Gutes Video auf Insta @Ebiator!

Mich würde mal interessieren was der Gajda dazu sagt. Der hatte letztens ja einige Calls mit dem Chris….
Vermutlich dass Beardsley immer recht hat und ich ein Loser bin
Matze
Top Lounger

Wo kommt denn der Hate gegen Thomas her? Man muss ja nicht damit übereinstimmen, wie er auf Social Media kommuniziert, aber er ist schon Vorreiter einer vernünftigen Aufklärung bzgl. Hypertrophie im deutschsprachigen Raum und wenn man ihm gut zuhört, weiß man, dass er die Dinge nicht absolut sieht und nicht für sich reklamiert, die Wahrheit zu kennen. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich viel mit Thomas rede und meine Meinung dazu sicherlich dadurch beeinflusst wird. Was ich nur sagen will: wenn es um ein konkretes Thema geht, kann er in der zwischenmenschlichen Kommunikation sehr ausgewogen argumentieren und reklamiert niemals irgendeine (nicht existente) "Wahrheit" für sich. Er würde dich sicher nicht als Loser bezeichnen.
Ebiator
Battlemaster Andi

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 10:36 Wo kommt denn der Hate gegen Thomas her? Man muss ja nicht damit übereinstimmen, wie er auf Social Media kommuniziert, aber er ist schon Vorreiter einer vernünftigen Aufklärung bzgl. Hypertrophie im deutschsprachigen Raum und wenn man ihm gut zuhört, weiß man, dass er die Dinge nicht absolut sieht und nicht für sich reklamiert, die Wahrheit zu kennen. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich viel mit Thomas rede und meine Meinung dazu sicherlich dadurch beeinflusst wird. Was ich nur sagen will: wenn es um ein konkretes Thema geht, kann er in der zwischenmenschlichen Kommunikation sehr ausgewogen argumentieren und reklamiert niemals irgendeine (nicht existente) "Wahrheit" für sich. Er würde dich sicher nicht als Loser bezeichnen.
Chill, war ein Joke. Ich schätze Thomas btw auch selbst sehr, folge ihm und halte ihn für einen der besten deutschen Fitnessinfluencer. Von meiner Seite aus also null Hate gegen Thomas, im Gegenteil. Zumal er auch weit weniger dogmatisch ist als Chris und Paul.

Aber, er ist halt auch ein Beardsley-Superfan, wie die halbe Science based Community und irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Diskussion zu diesem Punkt damit enden würde, dass man mir subtil zu verstehen gibt dass ich keine Ahnung habe und Beardsley quasi von Gott gesandt ist.

Aber srs, ist mir in dem Fall egal, weil das ja keine Interpretation meinerseits ist sondern simple Logik- und Anschlussfehler, die jeder Grundschüler nachvollziehen könnte und die einem seriösen Wissenschaftler eben nicht passieren sollten. Und der Umgang mit Kritik ist halt Clownshow pru.
H_D
Lounge-Legende

Mach doch mal ein YT mit Thomas?!
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 10:36 Wo kommt denn der Hate gegen Thomas her? Man muss ja nicht damit übereinstimmen, wie er auf Social Media kommuniziert, aber er ist schon Vorreiter einer vernünftigen Aufklärung bzgl. Hypertrophie im deutschsprachigen Raum und wenn man ihm gut zuhört, weiß man, dass er die Dinge nicht absolut sieht und nicht für sich reklamiert, die Wahrheit zu kennen. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich viel mit Thomas rede und meine Meinung dazu sicherlich dadurch beeinflusst wird. Was ich nur sagen will: wenn es um ein konkretes Thema geht, kann er in der zwischenmenschlichen Kommunikation sehr ausgewogen argumentieren und reklamiert niemals irgendeine (nicht existente) "Wahrheit" für sich. Er würde dich sicher nicht als Loser bezeichnen.
Glaube hier ist doch kein Hate gegenüber Thomas
Ich mag seinen Content auch, manchmal dennoch etwas biased

Und die alte Geschichte mit Angabe falscher Gewichte :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Arjen
Lounge Ultra

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:13
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:08 edit: trainiert der überhaupt? oder hat er vor jedem Video bloss eine 5 tägige Pause gemacht und alle Muskeln verloren?
Ja, ist 130 Kilo trocken aber seine Insta-Posts kosten halt Zeit und Muskeln atrophieren halt leider schneller als ein Eiswürfel in einem Hochofen. Kurz nach dem Training heißt er Paul Carter, entwickelt sich dann aber im Laufe von 3 Tagen wieder in seine ursprüngliche Beardsley-Form zurück.
Hauptsache Frisur bleibt erhalten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:08 edit: trainiert der überhaupt?
Wichtige und richtige Frage
Ebiator
Battlemaster Andi

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2025, 12:15 Mach doch mal ein YT mit Thomas?!
Wüsste nicht, wieso er sich darauf einlassen sollte und was wir zu besprechen hätte, auch wenn ich natürlich dabei wäre. Man muss aber auch sagen, dass er mir in einem direkten Gespräch fachlich um Lichtjahre voruas wäre, weil er das Zeug vermutlich aus dem FF beherrscht, während ich mich in ein Thema richtig einarbeiten muss, um auf Augenhöhe diskutieren zu können.
Antworten