Sciencethread Training
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Sciencethread Training
Du denkst viel zu schwarz weiß wenn du erwartest das es da eine so konkrete Allgemeingültige Antwort gibt.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
war natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, nur um es deutlich zu machen - hat anscheinend nicht funktioniert. Wenn es für dich allgemein formuliert besser klingt: je mehr effektive reps es pro satz gibt, desto sinnvoller wäre es sätze mit einer etwas höheren wdh zahl auszuführen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Grundsätzlich ja, allerdings kannst du bei sehr schweren Gewichten auch noch weiter vom MV weg bleiben und trotzdem maximal aufbauen. Gewicht ist halt auch ein Faktor für mechanische Spannung. Aber davon abgesehen, so groß werden die Unterschiede am Ende eh nicht sein.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 18:10 war natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, nur um es deutlich zu machen - hat anscheinend nicht funktioniert. Wenn es für dich allgemein formuliert besser klingt: je mehr effektive reps es pro satz gibt, desto sinnvoller wäre es sätze mit einer etwas höheren wdh zahl auszuführen.
Die Studie wurde ja auch schon tausendmal durchgekaut, auch in einem unserer Artikel.
- Buck
- Top Lounger
Mhmm da beißt sich die Katze aber doch irgendwann in den Schwanz, wenn man von der effective reps theory ausgehtEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:15Grundsätzlich ja, allerdings kannst du bei sehr schweren Gewichten auch noch weiter vom MV weg bleiben und trotzdem maximal aufbauen. Gewicht ist halt auch ein Faktor für mechanische Spannung. Aber davon abgesehen, so groß werden die Unterschiede am Ende eh nicht sein.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 18:10 war natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, nur um es deutlich zu machen - hat anscheinend nicht funktioniert. Wenn es für dich allgemein formuliert besser klingt: je mehr effektive reps es pro satz gibt, desto sinnvoller wäre es sätze mit einer etwas höheren wdh zahl auszuführen.

- Ebiator
- Battlemaster Andi
Jo, die Theorie hat auch ihre Schwächen. Aktuell geht man ja eher davon aus, dass schon bei RIR 2 maximale Hypertrophie eintritt, zumindest zeigen dass drei sehr gut designte Studien. Wenn das stimmt, bedeutet das, dass die beiden letzten Reps vor dem Versagen im Prinzip weitestgehend nutzlos sind. Davon ausgehend könnte es dann auch sein, dass tatsächlich nur 3 dieser 5 wirklich effektiv sind oder die 5 effektiven Reps bereits bei RIR 7 anfangen, wie in dem Beispiel von @Tinker.Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:31Mhmm da beißt sich die Katze aber doch irgendwann in den Schwanz, wenn man von der effective reps theory ausgehtEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:15Grundsätzlich ja, allerdings kannst du bei sehr schweren Gewichten auch noch weiter vom MV weg bleiben und trotzdem maximal aufbauen. Gewicht ist halt auch ein Faktor für mechanische Spannung. Aber davon abgesehen, so groß werden die Unterschiede am Ende eh nicht sein.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 18:10 war natürlich stark vereinfacht ausgedrückt, nur um es deutlich zu machen - hat anscheinend nicht funktioniert. Wenn es für dich allgemein formuliert besser klingt: je mehr effektive reps es pro satz gibt, desto sinnvoller wäre es sätze mit einer etwas höheren wdh zahl auszuführen.
5rm (=nach 5wdh rir0) ist doch schon sehr schwer, wenn man da weiter vom mv wegbleibt (rir 2-3) hat man ja nur 2 effective reps pro Satz. Oder meinst du dann in Richtung Clustertraining?
Genau deshalb glaube ich auch, dass man das mit den 5 effektiven Reps nicht zu eng sehen sollte und auch andere Faktoren reinspielen. Im Endeffekt ist Gewicht halt trotzdem auch ein Faktor für mechanische Spannung weil du einfach früher alle Muskelfasern rekrutieren musst und deshalb glaube ich auch, dass der tatsächlich effektive Bereich variabel ist und nicht in Stein gemeißelt. Aber wie gesagt, ich spekuliere hier nur. Genau weiß man es nicht, auch Beardsley nicht.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
sind das diese "trained lifters"?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
In meinen Augen und ganz anekdotisch stelle ich immer mehr fest, dass mir eine rir von 0 bis 1 oftmals weniger bringt als eine 1 bis 2, einfach, weil ich es nicht immer schaffe, mich ausreichend zu erholen, wenn ich balls to the Walls trainiere (was mir schwerfällt, einen Satz "einfach so" zu beenden).Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:38Jo, die Theorie hat auch ihre Schwächen. Aktuell geht man ja eher davon aus, dass schon bei RIR 2 maximale Hypertrophie eintritt, zumindest zeigen dass drei sehr gut designte Studien. Wenn das stimmt, bedeutet das, dass die beiden letzten Reps vor dem Versagen im Prinzip weitestgehend nutzlos sind. Davon ausgehend könnte es dann auch sein, dass tatsächlich nur 3 dieser 5 wirklich effektiv sind oder die 5 effektiven Reps bereits bei RIR 7 anfangen, wie in dem Beispiel von @Tinker.Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:31Mhmm da beißt sich die Katze aber doch irgendwann in den Schwanz, wenn man von der effective reps theory ausgehtEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 21:15
Grundsätzlich ja, allerdings kannst du bei sehr schweren Gewichten auch noch weiter vom MV weg bleiben und trotzdem maximal aufbauen. Gewicht ist halt auch ein Faktor für mechanische Spannung. Aber davon abgesehen, so groß werden die Unterschiede am Ende eh nicht sein.
5rm (=nach 5wdh rir0) ist doch schon sehr schwer, wenn man da weiter vom mv wegbleibt (rir 2-3) hat man ja nur 2 effective reps pro Satz. Oder meinst du dann in Richtung Clustertraining?
Genau deshalb glaube ich auch, dass man das mit den 5 effektiven Reps nicht zu eng sehen sollte und auch andere Faktoren reinspielen. Im Endeffekt ist Gewicht halt trotzdem auch ein Faktor für mechanische Spannung weil du einfach früher alle Muskelfasern rekrutieren musst und deshalb glaube ich auch, dass der tatsächlich effektive Bereich variabel ist und nicht in Stein gemeißelt. Aber wie gesagt, ich spekuliere hier nur. Genau weiß man es nicht, auch Beardsley nicht.
Dasselbe gilt für Volumen u.ä.
Weniger ist oftmals mehr, weil ich so besser progressiv trainieren kann und im laufe der Wochen nicht immer mehr gegen die Wand laufe.
Oft vergegenwärtigt man sich das Recht überschaubare volumen, etwa 4 Sätze Schultern, 4 Sätze Brust und 4 Sätze Trizeps und will mehr machen, bremst sich dann aber aus den genannten Gründen, sofern man eher intensiv trainiert.
-
- Lounge-Legende
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Wuff, eine gute Frage und für mich leider nicht kurz und direkt beantwortbar.
Ich würde sagen, dass wir über die letzte Wiederholung reden, die wir noch im Rahmen der standardisierten Ausführung hinbekommen, ohne uns helfen zu lassen.
Streng genommen wäre das eine punktlandung, weil man bei der wirklich letzten wdh vermutlich von der Standardisierung (also der einheitlichen Ausführung) abweicht.
Ich behelfe mir in solchen fällen, in denen ich besonders ehrgeizig werde (etwa beim Schrägbankdrücken
) so, dass mir ein spotter zum Ende der letzten Wiederholung hilft, wobei ich da ja eigentlich über die 0 hinausschiesse.
Das mache ich aber mittlerweile nur noch selten, weil es - so lächerlich das klingt- dazu führen kann, dass ich in ein paar Tagen im übertraining lande.
Klüger wäre es, aufzuhören, wenn ich weiss, dass ich die nächste wdh nicht mehr alleine hinbekomme, ohne von meiner gewünschten Technik abzuweichen.
War das verständlich (und habe ich überhaupt Deine Frage beantwortet)?
Ich würde sagen, dass wir über die letzte Wiederholung reden, die wir noch im Rahmen der standardisierten Ausführung hinbekommen, ohne uns helfen zu lassen.
Streng genommen wäre das eine punktlandung, weil man bei der wirklich letzten wdh vermutlich von der Standardisierung (also der einheitlichen Ausführung) abweicht.
Ich behelfe mir in solchen fällen, in denen ich besonders ehrgeizig werde (etwa beim Schrägbankdrücken
Das mache ich aber mittlerweile nur noch selten, weil es - so lächerlich das klingt- dazu führen kann, dass ich in ein paar Tagen im übertraining lande.
Klüger wäre es, aufzuhören, wenn ich weiss, dass ich die nächste wdh nicht mehr alleine hinbekomme, ohne von meiner gewünschten Technik abzuweichen.
War das verständlich (und habe ich überhaupt Deine Frage beantwortet)?
-
- Lounge-Legende
Ja Danke. Wenn ich mich richtig erinnere hast du in deinen Videos immer sehr sauber trainiert ohne groß abzufälschen (sprich beim Drücken bleibt der Arsch auf der Bank)
-
- Neuer Lounger
Hat jemand von euch bereits das Buch Muskelrevolution von Marco Toigo gelesen und möchte sein Feedback/Kritik teilen?
Geht definitiv auch in die Science-Richtung und der Inhalt liest sich stimmig, ist meines Erachtens aber unnötig aufgebläht geschrieben.
@Ebiator Ein Review hierzu könnte vielleicht auch für die LL interessant sein.
Geht definitiv auch in die Science-Richtung und der Inhalt liest sich stimmig, ist meines Erachtens aber unnötig aufgebläht geschrieben.
-
- Lounge-Legende
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Puh, weiß nicht ob ich das zeitlich gerade unterbringe und wie ich eine Rezension gestalten würde. Aber wenn ich mal wieder etwas Luft habe, schau ich es mir mal an.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 12:35 Hat jemand von euch bereits das Buch Muskelrevolution von Marco Toigo gelesen und möchte sein Feedback/Kritik teilen?