Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Welche Kniebandagen für Olypisches Gewichtheben

Alles zum Thema olympischen Gewichtheben gibt es hier.
Antworten
maxlll
Neuer Lounger

Welche Kniebandagen für Olypisches Gewichtheben

Fa ab und zu meine Knie zwicken und leichte Schmerzen beim Reißen und Stoßen aufkommen, wollt ich wissen, welche Bandagen ihr so nehmt.
Der Hausarzt hat eine leichte übelastung des Knies festgestellt und mir sportbandagen verordnet- nur leider bringen die nix.
Dann hab ich mir KdK Bandagen geholt, die sind aber viel zu steif und für tiefe Kniebeugen nicht geeignet
Ich habe jetzt auch angefangen meine Oberschenkelmuskel zu dehnen und es wurde leicht bessser. Ich hoffe mal mit ein paar Wochen dehnen sollten die Schmerzen
besser werden. Bis dahin versuche ich es mit Wickelbandagen.
Habt ihr Vorschläge, Welche ich nehmen soll.
Am besten auf Amazon bestellbar :pop:
maxlll
Neuer Lounger

Re: Welche Kniebandagen für Olypisches Gewichtheben

heute mal einen kleinen Versuch gemacht. Leichte Frontkniebeugen mit 50 kg keine Schmerzen oder Ziehen im Knie.
Bei der Überkopfkniebeuge mit der Stange ein Ziehen im Knie. Mit 40 Kg dann wieder leichte Schmerzen.

Irgendeine Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann
Garage_lifts101
Top Lounger
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Welche Kniebandagen für Olypisches Gewichtheben

maxlll hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 20:20 heute mal einen kleinen Versuch gemacht. Leichte Frontkniebeugen mit 50 kg keine Schmerzen oder Ziehen im Knie.
Bei der Überkopfkniebeuge mit der Stange ein Ziehen im Knie. Mit 40 Kg dann wieder leichte Schmerzen.

Irgendeine Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann
Also eine qualifizierte Aussage lässt sich da kaum machen.

Der beste Tipp: Geh zum Orthopäden.

Übungen die Schmerzen würde ich eine Zeit lang weglassen. Übungen die nicht weh tun, unbedingt weiter machen.

Sachen die mir bei unspezifischen Kniebeschwerden geholfen haben:
Gezieltes Training Beinbeuger - z.B. liegend auf der Maschine hohe Wiederholungszaheln 10-20.
Wall Sit bei Patella Problemen.

Was mir nicht geholfen hat: Kniebandagen.
Also Bandagen sind toll wenn man mehr Gewicht nehmen möchte. Bei Schmerzen damit anzufangen, verleiten sie aber dazu auch mehr zu machen, als die Struktur aktuell zulässt.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Antworten