Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wieviel Zucker am Tag?

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
kevin_s1n1
Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 74
Lieblingsübung: Weighted Pullups
Ich bin: Informatikstudent

Wieviel Zucker am Tag?

"Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag" ~ Google.

Wie steht ihr dazu? WHO empfiehlt ja eher 50g bzw. sogar nur maximal 25g Zucker am Tag.
Also ich wüsste jetzt auch garnicht wie ich das bei knapp 3000kcal am Tag schaffen soll.

Bei mir z.B. heute: 300ml Milch -> 10-15g Zucker
500ml Kefir -> 15g Zucker
500g Skyr -> 15g Zucker

Also ja sind schon viele Milchprodukte.

Dazu kommt halt noch Post Workout Gummibärchen und Honey Flakes -> locker min. 30g Zucker

Es ist ja halt auch gefühlt in jedem fertigen Nahrungsmittel drin. Mittagessen heute war Gulasch (Tofu, Paprika, Karotten, Kartoffeln) alles selbst gemacht. Morgen mach ich mir wohl Reis mit Pute. Aber die restlichen Mahlzeiten, wie zur Hölle soll man da am Tag auf 25g kommen? Wirds da echt so ungesund ab 50g+ aufwärts? Kann ja auch zeitlich nicht ständig immer selbst was kochen.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Re: Wieviel Zucker am Tag?

Empfiehlt die WHO 2-3g Protein? Trotzdem machst du es :)
Würde mich auf den Einfachzucker konzentrieren und versuchen, diesen relativ gering zu halten. Milchzucker z.B. besteht ja aus mehreren Zuckern.
Socke
Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 80
Bench: 80
Deadlift: 130
Ich bin: stets bemüht

was ist ein durchschnittlicher Erwachsener?
der eine sitzt stundenlang, ohne Sport, ist übergewichtig und schlabbert nur hochverarbeitete Lebensmittel.
der andere ist aktiv und isst frische vl. regionale Lebensmittel wo er sogar den Vornamen der Rindviehs kennt.
Und was ist Zucker?
Glucose/Fructose das der Körper aus komplexen Kohlenhydraten oder Früchten herausholt und somit 'blutzuckerfreundlicher' ist
oder die einfachen Kohlenhydrate die eine schnelle Insulinantwort hervorrufen.
Ich denke ein fester Wert wie, ab 50gr oder 25 gr ists gefährlich, kann man somit nicht leicht beantworten.
Da muss man halt mehrere Faktoren berücksichtigen.
kevin_s1n1
Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 74
Lieblingsübung: Weighted Pullups
Ich bin: Informatikstudent

Okay danke!

Wusste aufjedenfall nicht dass man da bei Zucker auch unterscheiden sollte (Also Milchzucker z.B.), falls das wirklich den Unterschied macht.

0g Zucker aber 100g Carbs täglich aus Weizenprodukten wäre ja umgekehrt auch nicht so das einzig wahre
bilbo
Top Lounger

Kurz zur Frage, je weniger desto besser, da sowieso in vielen Lebensmitteln Zucker drin ist,
auch da wo man es nicht erwartet.
Running_Man
Lounger

Die Angaben von WHO DGE usw beziehen sich auf zugesetzten Zucker und nicht auf den in Lebensmitteln natürlich enthaltenen Zucker (außer hochkonzentrierter wie in Honig. Saft etc)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Also man kann sich schon an der Angabe orientieren, aber ich würde Milchzucker nicht dazuzählen.
Die WHO-Richtlinie bezieht sich nicht auf den natürlichen, in frischem Obst oder in Milch vorkommenden Zucker, sondern nur auf den freien Zucker aller Zuckerarten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 18:53 Die Angaben von WHO DGE usw beziehen sich auf zugesetzten Zucker und nicht auf den in Lebensmitteln natürlich enthaltenen Zucker (außer hochkonzentrierter wie in Honig. Saft etc)
Uff.
Ich Doofsack.
Hier stehts ja schon. :-)
Antworten