Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Heiraten/Kinder

Wenn ich morgens die Straße vor der Schule sehe Frage ich mich ohnehin ob irgendwem noch die Existenz von Schulbussen oder Fußwegen geläufig ist.
► Text anzeigen
BTT: spannend das hier einige Kinder bald in die Schule kommen. Berichtet gern immer mal. Dauert bei uns ja auch "nur" noch 3 Jahre.
Zuletzt geändert von Leucko am 7. Feb 2025, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
GastXY

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 10:48
Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 10:05 Kannst du das mal weiter ausführen?
Natürlich gibts immer Kinder, die einfach eine Lernschwäche oder Ähnliches haben.
Aber nach meiner Erfahrung von Bekannten und aus der Klasse meiner Tochter haben eher die Kinder Probleme, deren Eltern keine Zeit haben mit ihnen Hausaufgaben zu machen und zu lernen.
Danke für die Antwort. Hatte es erst so verstanden, dass es an mangelnder Unterstützung der Eltern liegt, wenn man sein "Kann-Kind" nicht schon eingeschult.
Darum auch die Nachfrage :D

Wie gesagt, kenne die Aussagen nur von befreundeten Lehrern. Da kommt es sicherlich auf viele Faktoren an. Gibt ja auch Eltern die ihr Kind einschulen lassen, obwohl keine Empfehlung vorliegt.

Wir haben das "Problem" allerdings nicht. Unsere hat zwar grade viel Spaß am Zahlen und Buchstaben lernen, ist aber immer noch verträumt und ist unglaublich gerne im Kindergarten :D .

Aktuell kämpfen wir da eher an der Front "Meine kleine Schwester bekommt viel mehr Aufmerksamkeit als ich" und einer evtl ADHS Diagnose...
Anis
Lounge-Legende

Befreundeter Lehrer hier:

Oft ist ein guter Grund für das Abwarten bezüglich Einschulung auch einfach, dass man dem Kind noch ein Jahr lang "Kind-Sein" ermöglichen möchte. Das ist völlig legitim.

Anderer Grund ist auch, dass Sozialkompetenz noch besser werden kann und soll.

Es geht tatsächlich nicht ausschließlich um fachliches Können, das man dann mit Unterstützung von Zuhause auch auf polieren könnte :)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Kind sein. Woanders schaffen die in dem Alter bereits.

Aber du hast recht. An die sozialen Aspekte habe ich nicht gedacht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Guter Rat ist mMn auch... Es gibt hier kein besser oder schlechter. Viele wollen das Forcieren, weil es ja so klingen könnte,
als hätte das Kind irgendwie mehr Talent oder wäre besonders weit in der Entwicklung.

Wenn unsere Tochter in einem halben Jahr äußern würde, dass sie doch noch nicht in die Schule möchte und den Kiga genießt,
wäre das völlig in Ordnung.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 11:11 Guter Rat ist mMn auch... Es gibt hier kein besser oder schlechter. Viele wollen das Forcieren, weil es ja so klingen könnte,
als hätte das Kind irgendwie mehr Talent oder wäre besonders weit in der Entwicklung.

Wenn unsere Tochter in einem halben Jahr äußern würde, dass sie doch noch nicht in die Schule möchte und den Kiga genießt,
wäre das völlig in Ordnung.
Seh ich auch so. Ich sehe absolut keinen Grund sie früher einzuschulen, außer wenn sie es will und Arzt und Kita sagen es ist das beste. Was bringt es denn das zu erzwingen? Das sie dann 51 anstatt 50 Jahre arbeiten darf irgendwann? :-)
Eric
Administrator

Geht das in Deutschland nicht nach Jahrgang?
GoldenInside
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 15:12 Geht das in Deutschland nicht nach Jahrgang?
Nein, es gibt unterjährige Stichtage, die auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind.
https://www.bildungsserver.de/wann-komm ... 54-de.html
Eric
Administrator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 15:14
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 15:12 Geht das in Deutschland nicht nach Jahrgang?
Nein, es gibt unterjährige Stichtage, die auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind.
https://www.bildungsserver.de/wann-komm ... 54-de.html
Sehr kompliziert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Ich kann das Buch "Babypedia" allgemein empfehlen.
Ansonsten gibt es beim Elterngeld auch regionale Beratungsstellen.
Was genau willst du wissen?
donjon
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:05
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Ich weiß nicht was ich wissen will bzw. Wissen muss.
Deshalb dachte ich mir einfach mal über das Wichtigste beraten lassen bzw. was in unserem Fall am meisten Sinn macht wäre nicht schlecht
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 07:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 18:05
Ich weiß nicht was ich wissen will bzw. Wissen muss.
Deshalb dachte ich mir einfach mal über das Wichtigste beraten lassen bzw. was in unserem Fall am meisten Sinn macht wäre nicht schlecht
Ich fand die Telefondienste eher so "was haben Sie denn für Fragen?" daher würde ich das Buch empfehlen und da mal sich zu allem informieren und dann explizit fragen stellen.
GastXY

Mal kurz mein Leid klagen:

Kleine war Donnerstag und Freitag endlich wieder in der Kita, nach dem sie zuerst ne Ohrenentzündung und danach Hand-Mund-Fuß hatte.

Gestern bekam sie dann Fieber (39,5 Grad), heute morgen schien alles ok zu sein. Ich nehme sie hoch, sie guckt komisch und kotzt meinen Pulli und Hose komplett voll.

Danke fürs zuhören :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Uff...volles Paket :haufen:

Unsere ist bei sowas eig immer pflegeleicht bzw unempfindlich. Hatte nur schon x Ohrenentzündung, weil wir als Eltern da auch sehr anfällig wären.

Beim nächsten Mal müssen laut doc Stäbchen in die Ohren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Stäbchen im Ohr hatte mein kleiner Bruder auch
Weiß nur nicht mehr warum
Shadows of Nürni - Wojna Log