leider habe ich bereits seit Monaten Schwierigkeiten mit einem Golferellenbogen. Ich war auch bereits beim Orthopäden und in der Physiotherapie. Das Training habe ich immer fortgesetzt, aber in mehreren Schritten abgewandelt, um schmerzende Bewegungen weitestgehend zu vermeiden:
• Umstieg von 2er Push/Pull auf 2er OK/UK, um seltener den OK zu belasten (3x Trainingseinheiten pro Woche)
• kein direktes Armtraining mehr
• Herausnahme von freien Übungen wie Kreuzheben oder Bankdrücken und Umstieg auf Maschinenübungen
• Verwendung von Zughilfen bei Zugübungen
• Herausnahme von vertikalen Zugübungen (Klimmzüge/Latzug), d.h. aktuell trainiere ich den Rücken nur mit Rudervarianten, weil sich das besser anfühlt
• Verwendung eines neutralen Griffs, soweit möglich
Zusätzlich habe ich folgendes geändert bzw. eingebaut:
• Dehnübungen
• exzentrisches Training der Beugemuskulatur im Unterarm
• Griffkrafttraining „Pinch Grip“ + Griffkrafttrainer
Aktuell trainiere ich nach folgendem Trainingsplan (3x pro Woche, d.h. jeden fünften Tag jeweils UK bzw. OK):
UK:
4x Beinpresse
3x Hyperextensions mit Zusatzgewicht
3x Hip Thrust Maschine Plate Loaded
2x Beinstreckermaschine
2x Beinbeugermaschine
Bauch
OK:
3x High Row Maschine Plate Loaded
3x Schrägbankdrückmaschine Plate Loaded
3x T-Bar Row Maschine mit Bruststütze
3x Brustpresse Plate Loaded
3x Seithebemaschine
3x Reverse Butterfly
Trotz der Änderungen wollen die Probleme aber nicht verschwinden. Die Schmerzen werden schwächer, aber sie gehen nicht vollständig weg.
Hättet ihr noch weitere Empfehlungen für mich?
• Sollte ich die Trainingsfrequenz weiter verringern und (noch) seltener trainieren?
• Sollte ich den Trainingsumfang weiter reduzieren (weniger Sätze)?
• Sollte ich die verwendeten Trainingsgewichte weiter reduzieren?
• Sollte ich vielleicht sogar eine komplette Trainingspause machen und eine Zeit lang nur noch UK trainieren?
Ich bin über alle Tipps dankbar!