Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 09:13 Kennt jemand dieses Phänomen, dass das Körpergewicht in der Diät einfach mal 7-10 Tage stagniert und man dann plötzlich über Nacht 1-2kg verliert?
Das hatte ich nach 4 Wochen stetigen Gewichtsverlust immer wieder mal.

[...]
https://www.marathonfitness.de/whoosh-effekt/
Martin97
Lounger

Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 09:25
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 09:13 Kennt jemand dieses Phänomen, dass das Körpergewicht in der Diät einfach mal 7-10 Tage stagniert und man dann plötzlich über Nacht 1-2kg verliert?
Das hatte ich nach 4 Wochen stetigen Gewichtsverlust immer wieder mal.

[...]
https://www.marathonfitness.de/whoosh-effekt/
Interessant, danke für den Artikel.

Auch wenn dieser "woosh effect and squishy fat" nicht stimmen soll, beschreibt es meine Erfahrung der letzten zehn Wochen ziemlich gut. Alao einfach dran bleiben und wenn das Gewicht wirklich stagnieren sollte, könnte ich mal mit zusätzlichen Cardio arbeiten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Eigentlich kann man das sogar fühlen. Der Speck wird mit der Zeit iwie weicher, fühlt sich anders an, und dann wird er weniger. :D
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Diät ist ja auch immer stressig für den Körper. Wenn dann durch äußere Faktoren noch mehr Stress zu kommt, kann man auch auch ordentlich Wasser einlagern... Was dann irgendwann "schlagartig" rausspült und sich auf der Waage bemerkbar macht
Weissnix
Lounger

Habe ich in jeder Diät, ob dann Wasser den Verlust maskiert und dann kommt ein Drop...
DanielSVD
Lounger

Jup, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen her ebenfalls.
BarbarianGainz
Lounger

Hallo zusammen,

habt ihr eine Mahlzeit für das „zweite“ Frühstück?

Bei mir sieht das meist so aus:

Meal 1 07:30
Haferflocken
Whey
Beeren
Eier

Meal 2 10:30
….

Meal 3 (Pre workout 13:00)
Reis mit Huhn und Gemüse oder Rice Pudding + Whey

Meal 4 post workout ~17:00
Whey + Cornflakes / Reis mit Huhn + Gemüse

Meal 5 20:00
Kartoffeln/Reis mit Rind + Gemüse

Meal 6 ~21:00
Skyr + Nüsse (teilweise auch fettigere Fleisch mit Gemüse)

Ich bräuchte Anreize für mein 10:30Uhr Meal. Ich habe keine Lust (mehr) um diese Zeit schon Reis mit Huhn zu essen.

Ich dachte hier ggf. an Buchweizengrieß?

Am besten sollte es eine Mahlzeit sein, die ich auch easy mit ins Büro nehmen kann. Bis auf Laugenbrötchen/Volkorntoast inkl. Huhn Und Gemüse fällt mir nicht viel ein. Allerdings möchte ich „noch“ mehr auf verarbeitete Lebensmittel verzichten.
Molkerei wie Skyr möchte ich maximal nur vorm schlafen essen.
Homelander
Top Lounger

BarbarianGainz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 07:55 Hallo zusammen,

Haferflocken
Whey
Beeren
Eier

….

Ich bräuchte Anreize für mein 10:30Uhr Meal. Ich habe keine Lust (mehr) um diese Zeit schon Reis mit Huhn zu essen.

Am besten sollte es eine Mahlzeit sein, die ich auch easy mit ins Büro nehmen kann. Bis auf Laugenbrötchen/Volkorntoast inkl. Huhn Und Gemüse fällt mir nicht viel ein. Allerdings möchte ich „noch“ mehr auf verarbeitete Lebensmittel verzichten.
Kannst doch aus dem Buchweißengrieß ein Porridge machen - am besten dann wie Overnight-Oats und dann ein Heidelbeer-ragout dazu

Ansonsten Eier / Rührei oder Spiegelei passt doch ganz gut
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Reiswaffeln oder maiswaffeln mit Quark. Wenn Quark nicht geht oder schmeckt, Hähnchen oder
Putenaufschnitt. Noch ein Apfel oder Banane rein und Abfahrt
Martin97
Lounger

BarbarianGainz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 07:55 Hallo zusammen,

Haferflocken
Whey
Beeren
Eier

….

Wie viele kcal isst du? Meiner Recherche nach reichen für einen Natty 4 "Protein-Feeds" voll und ganz aus. (Also 3g Leucin Pro Mahlzeit aus einer hochwertigen Quelle)
Ich finde es auf Dauer mit vielen Mahlzeiten wesentlich schwerer. 4000-5000kcal bekommt man mit 4 Mahlzeiten und einen Shake easy rein.
Außer dir macht das ständige Kochen Spaß :D

Wie wärs mit Laugenbrötchen mit Hühnerbrustfilets, Tzatziki, Salat, Tomaten ggf. etwas fettreduzierten Fetakäse.

Kann man gut vorbereiten, leicht verdaulich (wenn man Gluten verträgt) und hat viel Eiweiß/Carbs wenig Fett.
BarbarianGainz
Lounger

Erstmal vielen Dank an euch! :) Ich probiere es mal mit den Buchweizengrieß.
Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 16:59 Reiswaffeln oder maiswaffeln mit Quark. [...]
Danke für den Tipp, kurzkettige Kohlenhydrate packe ich nur rund ums Training. Deswegen würde ich das hier eher Vermeiden.
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 18:43 Wie viele kcal isst du? Meiner Recherche nach reichen für einen Natty 4 "Protein-Feeds" voll und ganz aus. [...]
Unterschiedlich, je nach Diät/Offseason. Ich habe meinen TP meist fest und passe dann die kcal entsprechend an. Natty fällt Weg :guenni:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

BarbarianGainz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 21:15 Erstmal vielen Dank an euch! :) Ich probiere es mal mit den Buchweizengrieß.
Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 16:59 Reiswaffeln oder maiswaffeln mit Quark. [...]
Danke für den Tipp, kurzkettige Kohlenhydrate packe ich nur rund ums Training. Deswegen würde ich das hier eher Vermeiden.
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 18:43 Wie viele kcal isst du? Meiner Recherche nach reichen für einen Natty 4 "Protein-Feeds" voll und ganz aus. [...]
Unterschiedlich, je nach Diät/Offseason. Ich habe meinen TP meist fest und passe dann die kcal entsprechend an. Natty fällt Weg :guenni:
Du hast halt überhaupt nix vorgegeben, keine Makros oder Vorlieben außer Buchweizengrieß. Man hätte alles mögliche als 2. Frühstück vorschlagen können, z.B. Harzer mit Sempft.

:guenni:
BarbarianGainz
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 21:53 Du hast halt überhaupt nix vorgegeben, keine Makros oder Vorlieben außer Buchweizengrieß. Man hätte alles mögliche als 2. Frühstück vorschlagen können, z.B. Harzer mit Sempft.

:guenni:
Touché! :guenni:

Allerdings steht zwischen den Zeilen: Möglichst auf verarbeitete Lebensmittel sowie Molkerei (dazu würde Harzer zählen) verzichten.
Leentje
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 165
Sportart: Fitness
Ich bin: hier

Guten Morgen zusammen,

Im Fitnessbereich bin ich ja schon relativ lange unterwegs und habe immer irgendwie frei Schnauze gegessen. Nudeln, Reis, Haferflocken mit Nüssen wiege ich immer ab - Whey, Casein ebenso. Ich baue Muskeln auf aber zur besseren Kontrollen: Trackt ihr und wenn ja mit welcher App?

Und ich bin Veggie, beste Proteinquelle: Tofu - Kichererbsen?!

schönen Donnerstag euch

PS. Ich versuche mich hier (mal) ausführlich durchzulesen ;)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Tracke nur in der Diät
Und da mit fddb
Shadows of Nürni - Wojna Log