Okay danke, ja vllt mal n Termin beim Steuerberater machen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:23Glaube wir waren bei profamilia, müsste ich nachfragen. Aber fand die Beratung jetzt nicht so toll. Am Ende nichts neues erfahren, was man mit bisschen einlesen und mit dem Kalender vom Familienministerium nicht selbst easy rausfinden kann. Das einzige was interessant gewesen wäre, wären steuerliche Aspekte und da konnten die nicht weiterhelfen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Heiraten/Kinder
- donjon
- Lounge Ultra
Re: Heiraten/Kinder
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
War bei mir auch so. Ich glaube so viel kann man da am Ende auf nicht rausholen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:23Glaube wir waren bei profamilia, müsste ich nachfragen. Aber fand die Beratung jetzt nicht so toll. Am Ende nichts neues erfahren, was man mit bisschen einlesen und mit dem Kalender vom Familienministerium nicht selbst easy rausfinden kann. Das einzige was interessant gewesen wäre, wären steuerliche Aspekte und da konnten die nicht weiterhelfen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Haben alles Elterngeld direkt im ersten Jahr mitgenommen.
Das einzige was eventuell noch interessant ist ist die "Zulage" wenn bei Eltern gleichzeitig Teilzeit Arbeiten.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Partnerschaftsbonus haben wir auch mitgenommen Ansonsten halt auch Elterngeld direkt alles in den ersten 14 Monaten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:26War bei mir auch so. Ich glaube so viel kann man da am Ende auf nicht rausholen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:23Glaube wir waren bei profamilia, müsste ich nachfragen. Aber fand die Beratung jetzt nicht so toll. Am Ende nichts neues erfahren, was man mit bisschen einlesen und mit dem Kalender vom Familienministerium nicht selbst easy rausfinden kann. Das einzige was interessant gewesen wäre, wären steuerliche Aspekte und da konnten die nicht weiterhelfen.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Haben alles Elterngeld direkt im ersten Jahr mitgenommen.
Das einzige was eventuell noch interessant ist ist die "Zulage" wenn bei Eltern gleichzeitig Teilzeit Arbeiten.
Alles andere wäre interessant, wenn man in der Zeit was dazu verdienen möchte und da wäre Steuerberater halt wieder interessanter.
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Bei uns bieten das einige Banken (Sparkassen Volksbanken) auch für Nichtkunden andonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Log: viewtopic.php?t=3261
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?
Wir heiraten.
Ich erhalte deutlich mehr Gehalt.
Wenn wir jetzt 3 und 5 machen, haben wir zunächst einmal mehr Netto.
Aber typischerweise kommt ja dann die Steuernachzahlung
Bringt das überhaupt etwas oO
Wird der Staat sich nicht am Ende sowieso einen fixen Teil nehmen und einmal zahle ich halt etwas mehr im Voraus und im anderen Fall zahle ich nach?
Wir heiraten.
Wird der Staat sich nicht am Ende sowieso einen fixen Teil nehmen und einmal zahle ich halt etwas mehr im Voraus und im anderen Fall zahle ich nach?
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Grundsätzlich ist das so, dass du in Summe immer gleich viel zahlst egal ob 4+4 oder 3+5 einmal hast du etwas mehr Netto im Monat, dafür musst du aber eventuell auch was Nachzahlen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:03 Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?
Wir heiraten.
Es kommt halt auch immer darauf an wie viel ihr in der Steuererklärung absetzen könnt. Wir haben zb auch 3 und 5 und mussten noch nie großartig viel nachzahlen.
Ach ja ein Tipp noch wenn ihr Nachwuchs plant. Dann lohnt es sich wenn deine Frau die bessere Steuerklasse bekommt, das Elterngeld wird ja vom Netto berechnet;-)
Zuletzt geändert von Nero266 am 6. Feb 2025, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Log: viewtopic.php?t=3261
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Du hast, nach der Einkommensteuererklärung, exakt das selbe Geld, egal welche Steuerklasse du wählst.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:03 Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?
Wir heiraten.
Vorteil: Mehr Netto im Monat
Nachteil: Evtl. hohe Steuernachzahlung bei der ESt-Veranlagung
Wir machen es momentan, weil sich die Steuernachzahlung nach Abzug der Werbungskosten und vor allem der Kinderbetreuungskosten in Grenzen hält. Ich glaub wenn die kleine in die Kita geht, dann überlegen wir das nochmal.
Wenn du es möglichst genau schon bei der Lohnstuer haben möchtest, würde ich Steuerklasse 4 mit Faktorverfahren nehmen, da kommt dann eher ne kleine Erstattung raus.
- donjon
- Lounge Ultra
Geht uns auch so.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:03 Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?
Wir heiraten.
Werden 4/4 machen.
Haben keine Werbungskosten welche über den pauschbetrag gehen und deshalb müssten wir nachzahlen.
Das möchten wir nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- Certa
- Lounge Ultra
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wir waren aufgrund unseres Ehevertrages immer in 4/4 und sind Ende 24 in 3/5 gewechselt. Der netto Unterschied macht schon Freude.
Vertraue darauf, dass mein Steuerberater den Handlungsspielraum bestmöglich nutzt und wir nicht zu viel nachzahlen müssen
Vertraue darauf, dass mein Steuerberater den Handlungsspielraum bestmöglich nutzt und wir nicht zu viel nachzahlen müssen
-
- Top Lounger
Einladung für den ersten Elternabend in der Schule bekommen. Einschulung August 2026.
Bin jetzt schon genervt
Bin jetzt schon genervt
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
Dankt mir spaeter.
► Text anzeigen
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Schick deine Frau. Ich war einmal mit, hat gereicht.Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 14:31 Einladung für den ersten Elternabend in der Schule bekommen. Einschulung August 2026.
Bin jetzt schon genervt
-
- Top Lounger
Hättest du mir das nicht vor 9 Jahren sagen können?Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:53 Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 16:30Hättest du mir das nicht vor 9 Jahren sagen können?Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:53 Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
► Text anzeigen