Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Heiraten/Kinder

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:23
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Glaube wir waren bei profamilia, müsste ich nachfragen. Aber fand die Beratung jetzt nicht so toll. Am Ende nichts neues erfahren, was man mit bisschen einlesen und mit dem Kalender vom Familienministerium nicht selbst easy rausfinden kann. Das einzige was interessant gewesen wäre, wären steuerliche Aspekte und da konnten die nicht weiterhelfen.
Okay danke, ja vllt mal n Termin beim Steuerberater machen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:04 Weiß jemand wo man sich bzgl Elterngeld beraten lassen kann?
Bei profamilia ist das bei uns auf Grund der hohen Nachfrage nur noch in Sonderfällen möglich
Glaube wir waren bei profamilia, müsste ich nachfragen. Aber fand die Beratung jetzt nicht so toll. Am Ende nichts neues erfahren, was man mit bisschen einlesen und mit dem Kalender vom Familienministerium nicht selbst easy rausfinden kann. Das einzige was interessant gewesen wäre, wären steuerliche Aspekte und da konnten die nicht weiterhelfen.
War bei mir auch so. Ich glaube so viel kann man da am Ende auf nicht rausholen.
Haben alles Elterngeld direkt im ersten Jahr mitgenommen.

Das einzige was eventuell noch interessant ist ist die "Zulage" wenn bei Eltern gleichzeitig Teilzeit Arbeiten.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2025, 10:26
War bei mir auch so. Ich glaube so viel kann man da am Ende auf nicht rausholen.
Haben alles Elterngeld direkt im ersten Jahr mitgenommen.

Das einzige was eventuell noch interessant ist ist die "Zulage" wenn bei Eltern gleichzeitig Teilzeit Arbeiten.
Partnerschaftsbonus haben wir auch mitgenommen :up: Ansonsten halt auch Elterngeld direkt alles in den ersten 14 Monaten.
Alles andere wäre interessant, wenn man in der Zeit was dazu verdienen möchte und da wäre Steuerberater halt wieder interessanter.
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Bei uns bieten das einige Banken (Sparkassen Volksbanken) auch für Nichtkunden an
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?

Wir heiraten.

Ich erhalte deutlich mehr Gehalt.

Wenn wir jetzt 3 und 5 machen, haben wir zunächst einmal mehr Netto.
Aber typischerweise kommt ja dann die Steuernachzahlung #05#

Bringt das überhaupt etwas oO

Wird der Staat sich nicht am Ende sowieso einen fixen Teil nehmen und einmal zahle ich halt etwas mehr im Voraus und im anderen Fall zahle ich nach?
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:03 Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?

Wir heiraten.

Wird der Staat sich nicht am Ende sowieso einen fixen Teil nehmen und einmal zahle ich halt etwas mehr im Voraus und im anderen Fall zahle ich nach?
Grundsätzlich ist das so, dass du in Summe immer gleich viel zahlst egal ob 4+4 oder 3+5 einmal hast du etwas mehr Netto im Monat, dafür musst du aber eventuell auch was Nachzahlen.
Es kommt halt auch immer darauf an wie viel ihr in der Steuererklärung absetzen könnt. Wir haben zb auch 3 und 5 und mussten noch nie großartig viel nachzahlen.

Ach ja ein Tipp noch wenn ihr Nachwuchs plant. Dann lohnt es sich wenn deine Frau die bessere Steuerklasse bekommt, das Elterngeld wird ja vom Netto berechnet;-)
Zuletzt geändert von Nero266 am 6. Feb 2025, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 10:03 Jemand hier zum Thema Steuerklassen etwas bewandert?

Wir heiraten.

Du hast, nach der Einkommensteuererklärung, exakt das selbe Geld, egal welche Steuerklasse du wählst.

Vorteil: Mehr Netto im Monat

Nachteil: Evtl. hohe Steuernachzahlung bei der ESt-Veranlagung

Wir machen es momentan, weil sich die Steuernachzahlung nach Abzug der Werbungskosten und vor allem der Kinderbetreuungskosten in Grenzen hält. Ich glaub wenn die kleine in die Kita geht, dann überlegen wir das nochmal.

Wenn du es möglichst genau schon bei der Lohnstuer haben möchtest, würde ich Steuerklasse 4 mit Faktorverfahren nehmen, da kommt dann eher ne kleine Erstattung raus.
donjon
Lounge Ultra

Wir heiraten.

Geht uns auch so.
Werden 4/4 machen.

Haben keine Werbungskosten welche über den pauschbetrag gehen und deshalb müssten wir nachzahlen.
Das möchten wir nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Certa
Lounge Ultra

Wir haben auch 4/4
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Wir waren aufgrund unseres Ehevertrages immer in 4/4 und sind Ende 24 in 3/5 gewechselt. Der netto Unterschied macht schon Freude.
Vertraue darauf, dass mein Steuerberater den Handlungsspielraum bestmöglich nutzt und wir nicht zu viel nachzahlen müssen :-)
Somewhere87
Top Lounger

Einladung für den ersten Elternabend in der Schule bekommen. Einschulung August 2026.

Bin jetzt schon genervt :-)
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 14:31 Einladung für den ersten Elternabend in der Schule bekommen. Einschulung August 2026.

Bin jetzt schon genervt :-)
Schick deine Frau. Ich war einmal mit, hat gereicht.
Somewhere87
Top Lounger

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:53 Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
Hättest du mir das nicht vor 9 Jahren sagen können?
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 16:30
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2025, 15:53 Nicht heiraten, keine Kinder, problem solved.
Dankt mir spaeter.
Hättest du mir das nicht vor 9 Jahren sagen können?
feelsweirdman
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Antworten