Lido besteht aber aus 31 (?) unabhängigen Nodes, die sich nur zusammen geschlossen haben.
Für eine Änderung von bereits abgeschlossenen Aktionen bräuchte es eine 67%ige Mehrheit, da würden 51% nicht reichen.
Sonst würde das Risiko eines Slash bestehen.
Beim ETH Staking könnte jeder der Nutzer, der in den Nodes investiert ist in kürzester Zeit seine Coins "rausziehen".
Die Nutzer selber würden dann zwar keine Rewards mehr kassieren, die Node Betreiber hätten aber auch keine Vote Power mehr.
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36
Wodurch die Gefahr einer 51%-Attacke grundsätzlich bestehen würde. Aufgrund von Kapitalkosten gibt es ökonomisch betrachtet aber keinen Anreiz für eine 51%-Attacke. Dafür gibt es aber eben auch Lösungen wie z.B. Stratum V2. Zudem sind es ja nicht einzelne Entitäten die die Hashrate halten sondern Pools aus vielen Minern.
Stimmt schon, aber genau siehts ja aus bei den ETH Stake Holdern aus.
Bei Ethereum brauchst du 32 ETH was grade bei steigenden Kursen schon eine Hürde darstellen kann. Eine Bitcoin FullNode kann sich jeder ins Büro stellen.
ETH Staking kannst du nicht mit einem BTC Node vergleichen.
Eine BTC Node macht das Netzwerk unabhängiger, ja, aber du verdienst damit keine Kohle.
Ein Stake Anteil ist am ehesten nach der Abschaffung von POW mit einem laufenden BTC Miner zu vergleichen.
Ich habe auch jeweils eine ETH, BTC und Monero Node laufen, allerdings tuhe ich das um das Netzwerk zu unterstützen.
Theoretisch wäre es deutlich einfacher ein PoS-Netzwerk zu übernehmen, allein schon, weil es deutlich weniger Energie benötigen würde. Das ist natürlich alles sehr weit weg.
Stimmt schon.
Die größte Schwäche von ETH gegenüber BTC ist mMn auch das Market Cap.
Allerdings ist die benötigte Energie auch ein großer Nachteil.
Aber schau dir mal z.B. Tornado Cash an und wie schnell in welchen Umfang behördliche Maßnahmen in dem Zusammenhang umgesetzt werden konnten.
Das Problem hast du bei fast jedem Coin die von solchen Sanktionen betroffen sind.
Tornado Cash an sich ist ja nicht defekt oder fehlerhaft, es wird nur nicht mehr von großen Exchanges angenommen.
Das könnte dir bei BTC im Ganzen genauso passieren.
Oder du hälst deine Coins online und die Exchange wird geblacklisted.
Monero <3
Da ich schon einige Beitrage von dir auf Andro gelesen habe und du sehr IT-affine bist, würde mich mal interessieren, welche Coins du noch so hälst?
BTC, ETH, XRM, XRP und bis vor kurzem noch Doge.
Dann Elon bin ich mein Doge zum 2. Mal erfolgreich losgeworden.
Werde auch sobal der Preis wieder niedriger ist nachkaufen. Allerdings nur, weil ich stark davon ausgehe, dass Elon wieder Müll tweetet.
Gleiches gilt für XRP.
Ich sehe aber von den oben genannten Coins nur XRM als einen guten Coin an.
Ist auch der einzige den ich regelmäßig benutze.