Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Anis
Lounge-Legende

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 13:58 Scheinbar kann man demnächst auf Twitter über etoro Krypto und Aktien kaufen.
Warum zum Henker etoro? Hoffe, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist.
https://de.beincrypto.com/krypto-und-au ... -moeglich/

Ohne Scheiß, solche Lelleks
Anis
Lounge-Legende

Krypto macht gut Spaß derzeit, hab jetzt Pan + Best auf meine Wunschanzahl hochgeballert und lehne mich zurück. Habe mir fest vorgenommen, diese Saison nichts in irgendwelche random Coins zu investieren, bin gespannt, wie sich das Diagramm in € während des nächsten Bullruns verändert. Hoffe natürlich sehr, dass BEST ähnlich stark vertreten bleibt. :)

Die kleinen sind noch Ripple, Polkadot, Vechain + paar Airdrops von Bitpanda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flo
Neuer Lounger
Körpergewicht: 104
Squat: 205
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Essen

Lustig sieht meinem Portfolio sehr ähnlich :o
Best und Pantos ebenfalls in diesem Jahr die Wunschmengen erreicht und beide im Plus. Werde nur zum nächsten "Run" ein paar kleine Shitcoin-Positionen aufbauen, mit jeweils 50-100€ bzw. aus Best-Rewards und Spotlight. Die entwickeln sich zur Zeit auch schon positiv.
Einerseits ganz schön, endlich mal wieder grüne Zahlen zu sehen, anderseits würde cih allerdings auch gerne noch ne Zeit günstig nachkaufen. *drehsmilie*
Anis
Lounge-Legende

Das einzige Spotlight, das sich positiv entwickelt, ist Verasity und damit das einzige, das ich sofort in BEST geswapped hab :-)
Chamo92
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 87

Kauf hier wer aktuell noch Bitcoin?

Ich versuche monatlich so 100 EUR in Bitcoin zu stecken und 75 EUR in Etherium, frage mich aber ob ich eventuell doch mehr in Etherium packen soll und weniger in Bitcoin.
Flo
Neuer Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2023, 15:51 Das einzige Spotlight, das sich positiv entwickelt, ist Verasity und damit das einzige, das ich sofort in BEST geswapped hab :-)
Shit stimmt alles rot außer VRA 😅 Naja, einfach Mal laufen lassen.

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 16:10 Kauf hier wer aktuell noch Bitcoin?
Ich versuche monatlich so 100 EUR in Bitcoin zu stecken und 75 EUR in Etherium, frage mich aber ob ich eventuell doch mehr in Etherium packen soll und weniger in Bitcoin.

Kaufe jeden Montag übern Sparplan etwas Bitcoin. ETH kaufe ich gar nicht, ist für mich ein Shitcoin wie alle anderen auch, nur das andere Token deutlich mehr Potenzial haben (+höheres Risiko).
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 19:55 Kaufe jeden Montag übern Sparplan etwas Bitcoin. ETH kaufe ich gar nicht, ist für mich ein Shitcoin wie alle anderen auch, nur das andere Token deutlich mehr Potenzial haben (+höheres Risiko).
Was macht ETH im Vergleich zu BTC zu einem Shitcoin?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Flo
Neuer Lounger

Shitcoin ist natürlich etwas reißerisch. Ich denke z.B. schon das ETH vom M.Cap irgendwann BTC übeholen könnte. Warum BTC dennoch über allen anderen Coins/Tokens steht? Weil es dezentral ist. Das ist zumindest für mich der ausschlaggebende Punkt! Letzlich gibt es keine zweite Option zu Bitcoin, zu Ethereum hingegen gibt's reichlich Alternativen. Auch Alternativen mit deutlich größeren Wachstumspotenzial.
Zumal Ethereum es mit der Umstellung des Konsensverfahrens auf POS auch nicht grade besser gemacht hat.
S1L3
Moderator

Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 10:55 Warum BTC dennoch über allen anderen Coins/Tokens steht? Weil es dezentral ist. Das ist zumindest für mich der ausschlaggebende Punkt!
China hatte zumindest zeitweise knapp 70% der Hashrate.
Die USA hält momentan 35% der Hashrate.

Was macht denn BTC dezentraler als alle anderen Coins?
Der Einstieg bei ETH als Staker liegt bei 32 ETH.
Wenn du versuchst mit 60k einen eigenen BTC Pool zu eröffnen, wirst du nicht weit kommen.
Der Vergleich wird noch schlechter für BTC wenn man Asic und GPU resistente Coins wie Monero nimmt.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Flo
Neuer Lounger

Die USA hatte, soweit ich weiß, im letzten Jahr durch die vier größten Miner auch knapp 2/3 der Hashrate (Soweit ich weiß hält Lido auch knapp 1/3 der ETH). Wodurch die Gefahr einer 51%-Attacke grundsätzlich bestehen würde. Aufgrund von Kapitalkosten gibt es ökonomisch betrachtet aber keinen Anreiz für eine 51%-Attacke. Dafür gibt es aber eben auch Lösungen wie z.B. Stratum V2. Zudem sind es ja nicht einzelne Entitäten die die Hashrate halten sondern Pools aus vielen Minern. Bei Ethereum brauchst du 32 ETH was grade bei steigenden Kursen schon eine Hürde darstellen kann. Eine Bitcoin FullNode kann sich jeder ins Büro stellen. Theoretisch wäre es deutlich einfacher ein PoS-Netzwerk zu übernehmen, allein schon, weil es deutlich weniger Energie benötigen würde. Das ist natürlich alles sehr weit weg. Aber schau dir mal z.B. Tornado Cash an und wie schnell in welchen Umfang behördliche Maßnahmen in dem Zusammenhang umgesetzt werden konnten. Von Monero usw. fang ich erst gar nicht an.

Anders gesgat- was Bitcoin von allen anderen unterscheidet: Bitcoin ist ein Rohstoff und Ethereum ein Wertpapier. Zumindest wenn es nach mir geht.
:guenni:

Letzlich ist es dann wohl eine Grundsatzdiskussion zwischen PoW und PoS und die gab es schon zu Genüge ;-)

Da ich schon einige Beitrage von dir auf Andro gelesen habe und du sehr IT-affine bist, würde mich mal interessieren, welche Coins du noch so hälst?
S1L3
Moderator

Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Soweit ich weiß hält Lido auch knapp 1/3 der ETH).
Lido besteht aber aus 31 (?) unabhängigen Nodes, die sich nur zusammen geschlossen haben.
Für eine Änderung von bereits abgeschlossenen Aktionen bräuchte es eine 67%ige Mehrheit, da würden 51% nicht reichen.
Sonst würde das Risiko eines Slash bestehen.
Beim ETH Staking könnte jeder der Nutzer, der in den Nodes investiert ist in kürzester Zeit seine Coins "rausziehen".
Die Nutzer selber würden dann zwar keine Rewards mehr kassieren, die Node Betreiber hätten aber auch keine Vote Power mehr.
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Wodurch die Gefahr einer 51%-Attacke grundsätzlich bestehen würde. Aufgrund von Kapitalkosten gibt es ökonomisch betrachtet aber keinen Anreiz für eine 51%-Attacke. Dafür gibt es aber eben auch Lösungen wie z.B. Stratum V2. Zudem sind es ja nicht einzelne Entitäten die die Hashrate halten sondern Pools aus vielen Minern.
Stimmt schon, aber genau siehts ja aus bei den ETH Stake Holdern aus. ;)
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Bei Ethereum brauchst du 32 ETH was grade bei steigenden Kursen schon eine Hürde darstellen kann. Eine Bitcoin FullNode kann sich jeder ins Büro stellen.
ETH Staking kannst du nicht mit einem BTC Node vergleichen.
Eine BTC Node macht das Netzwerk unabhängiger, ja, aber du verdienst damit keine Kohle.
Ein Stake Anteil ist am ehesten nach der Abschaffung von POW mit einem laufenden BTC Miner zu vergleichen.
Ich habe auch jeweils eine ETH, BTC und Monero Node laufen, allerdings tuhe ich das um das Netzwerk zu unterstützen.
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Theoretisch wäre es deutlich einfacher ein PoS-Netzwerk zu übernehmen, allein schon, weil es deutlich weniger Energie benötigen würde. Das ist natürlich alles sehr weit weg.
Stimmt schon.
Die größte Schwäche von ETH gegenüber BTC ist mMn auch das Market Cap.
Allerdings ist die benötigte Energie auch ein großer Nachteil.
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Aber schau dir mal z.B. Tornado Cash an und wie schnell in welchen Umfang behördliche Maßnahmen in dem Zusammenhang umgesetzt werden konnten.
Das Problem hast du bei fast jedem Coin die von solchen Sanktionen betroffen sind.
Tornado Cash an sich ist ja nicht defekt oder fehlerhaft, es wird nur nicht mehr von großen Exchanges angenommen.
Das könnte dir bei BTC im Ganzen genauso passieren.
Oder du hälst deine Coins online und die Exchange wird geblacklisted.
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Von Monero usw. fang ich erst gar nicht an.
Monero <3
Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 14:36 Da ich schon einige Beitrage von dir auf Andro gelesen habe und du sehr IT-affine bist, würde mich mal interessieren, welche Coins du noch so hälst?
BTC, ETH, XRM, XRP und bis vor kurzem noch Doge.
Dann Elon bin ich mein Doge zum 2. Mal erfolgreich losgeworden.
Werde auch sobal der Preis wieder niedriger ist nachkaufen. Allerdings nur, weil ich stark davon ausgehe, dass Elon wieder Müll tweetet.
Gleiches gilt für XRP.
Ich sehe aber von den oben genannten Coins nur XRM als einen guten Coin an.
Ist auch der einzige den ich regelmäßig benutze.
► Text anzeigen
Anis
Lounge-Legende

@flo

https://team40.best/#income

Kennste? Der soll jetzt einfach auf 10 € gehen und ich kann aufhören zu arbeiten
Flo
Neuer Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 18:47 @flo

Kennste? Der soll jetzt einfach auf 10 € gehen und ich kann aufhören zu arbeiten
Kenne ich. Gibt auch noch https://cryptocalc.cc/
Ganz nice zum spielen und träumen :-)

10Euro guck mal das Video. Ist zwar nur Glaskugelgelaber, aber schmeckt wohl.
► Text anzeigen
Bei 10€ wird man mich auch nur noch selten auf meiner Dienststelle sehen :o
Anis
Lounge-Legende

Flo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 20:00
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 18:47 @flo

Kenne ich. Gibt auch noch https://cryptocalc.cc/
Ganz nice zum spielen und träumen :-)

10Euro guck mal das Video. Ist zwar nur Glaskugelgelaber, aber schmeckt wohl.
► Text anzeigen
Bei 10€ wird man mich auch nur noch selten auf meiner Dienststelle sehen :o

Nices Video. Mal durchrechnen wie viel ich mit 6,50/13 € hätte pro Woche hehe

hier kleiner Text zu Pantos, da hab ich genauso viele Token wie von BEST. Quasi Plan B :-)
Anis
Lounge-Legende

Bär, bär, bär
Antworten