Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Wie wichtig ist saubere Technik für Muskelaufbau?

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie wichtig ist saubere Technik für Muskelaufbau?

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 22:37 Ansonsten sagt diese Studie ja im wesentlichen das eines so gut wie das andere für den Muskelaufbau ist und von Verletzungsgefahr steht da nichts.
Doch, das steht durchaus in der Studie, sogar mit Quellenangabe.

"On the other hand, using external momentum throughout a training program may increase injury risk to soft tissue structures including muscles, tendons..."

Nicht dass das nötig gewesen wäre, ist ja logisch.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Rücken ist eine so komplexe Muskelgruppe das ihr mMn nicht nur eine gewisse Dynamik mehr nutzt als schadet sondern auch bewusst abfälschen hintenraus ein gutes Tool ist.
Da muss nicht jede Wdh aussehen wie aus einem Technik Video
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
digralde
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 06:38
digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 22:37 Ansonsten sagt diese Studie ja im wesentlichen das eines so gut wie das andere für den Muskelaufbau ist und von Verletzungsgefahr steht da nichts.
Doch, das steht durchaus in der Studie, sogar mit Quellenangabe.

"On the other hand, using external momentum throughout a training program may increase injury risk to soft tissue structures including muscles, tendons..."

Nicht dass das nötig gewesen wäre, ist ja logisch.
Erstmal danke, ich hab die Studie gelesen und auch die Quelle. Das "may" da ist wichtig, da es ein Verweis auf eine rein theoretische Studie ist und auch die nur sagt "Da gibt es höhere Kräfte; könnte Verletzungen auslösen." und sonst darüber kein Wort verliert. Ich verweise da auch auf die nächsten Zeilen:
"Direct evidence investigating the effects of technique on injury rate remains scant due to the inherent issues associated with objectively investigating the topic.[...]Although speculative, continually subjecting soft tissues to excessive external momentum could be deleterious to these structures. Factors such as the amount of external momentum used during exercise performance and the specific body segments involved (e.g., spine, hips, etc.) may play a role in the associated risk of the strategy."

Also, auch die sagen im wesentlichen, es klingt plausibel, wirklich getestet hat es keiner. Was auch genau meine Position ist.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
Ebiator
Battlemaster Andi

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 09:31 Erstmal danke, ich hab die Studie gelesen und auch die Quelle. Das "may" da ist wichtig, da es ein Verweis auf eine rein theoretische Studie ist und auch die nur sagt "Da gibt es höhere Kräfte; könnte Verletzungen auslösen." und sonst darüber kein Wort verliert. Ich verweise da auch auf die nächsten Zeilen:
"Direct evidence investigating the effects of technique on injury rate remains scant due to the inherent issues associated with objectively investigating the topic.[...]Although speculative, continually subjecting soft tissues to excessive external momentum could be deleterious to these structures. Factors such as the amount of external momentum used during exercise performance and the specific body segments involved (e.g., spine, hips, etc.) may play a role in the associated risk of the strategy."

Also, auch die sagen im wesentlichen, es klingt plausibel, wirklich getestet hat es keiner. Was auch genau meine Position ist.
Du willst jetzt hoffentlich nicht darüber diskutieren, ob schlechte Technik die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöht, oder? :fry:
digralde
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 09:42 Du willst jetzt hoffentlich nicht darüber diskutieren, ob schlechte Technik die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöht, oder? :fry:
Nicht wirklich, eher allgemein wann man das Risiko in Kauf nehmen will für irgendeinen Vorteil in einem anderen Bereich. Man muss sich halt einig sein, was schlechte Technik für einen heißt.

Wäre es noch schlechte Technik, wenn es die Verletzungswahrscheinlichkeit nicht erhöht? Oder wenn es viel mehr Reiz hätte und nur ein bisschen mehr Risiko?
Oder wenn es halt fünf Muskeln statt einem trainiert oder umgekehrt?

Und generell kann man ja über alles diskutieren und es in Frage stellen. Wir sind hier ja alle Nerds des Kraftsports, sonst wären solche Fragestellung ja auch nicht interessant.

und vieles mehr
Ebiator
Battlemaster Andi

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 11:04
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 09:42 Du willst jetzt hoffentlich nicht darüber diskutieren, ob schlechte Technik die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöht, oder? :fry:

Wäre es noch schlechte Technik, wenn es die Verletzungswahrscheinlichkeit nicht erhöht?

Nein, sofern der Zielmuskel in gleichem Maße belastet wird. Allerdings wird Abfälschen IMMER die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöhen.

Oder wenn es viel mehr Reiz hätte und nur ein bisschen mehr Risiko?

Diese Kombination gibt es nicht, gute Technik geht immer auch mit einer guten Reizsetzung einher

Wenn durch Abfälschen andere Muskeln als der Zielmuskel mehr ivolviert werden, ist das selbstverständlich schlechter, weil dieser dann weniger Reiz abkriegt und/oder andere Muskeln limitieren könnten
Arjen
Lounge Ultra

Vielleicht muss man auch bisschen unterscheiden zwischen einer perfekten Roboterartigen Technik, einer nicht ganz so Maschinenartigen perfekter Technik die für den Menschlichen Körper durchaus verkraftbar ist und der letzten 360 Tornado Branch Warren Technik die je nach Konstitution alle Gelenke to the moon fliegen lässt
digralde
Lounger

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 11:36 Vielleicht muss man auch bisschen unterscheiden zwischen einer perfekten Roboterartigen Technik, einer nicht ganz so Maschinenartigen perfekter Technik die für den Menschlichen Körper durchaus verkraftbar ist und der letzten 360 Tornado Branch Warren Technik die je nach Konstitution alle Gelenke to the moon fliegen lässt
Gebe ich dir recht. Da gibt es viele Freiheitsgrade. Aber Branch Warren hat natürlich die beste Technik.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2025, 11:12 Wäre es noch schlechte Technik, wenn es die Verletzungswahrscheinlichkeit nicht erhöht?

Nein, sofern der Zielmuskel in gleichem Maße belastet wird. Allerdings wird Abfälschen IMMER die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöhen.

Vermutlich ja, aber in Praxis sind halt nicht alle meine passiven Strukturen auch nur in der Nähe ihrer Bruchgrenze bei jeder Übung. Ich kenne niemand der sich jemals beim moderaten Abfälschen von Seitheben was getan hat. Selbst bei maximalen Schwungholen ist das verdammt schwer. Gilt das gleiche beim Rudern? Bin ich mir weniger sicher. Und auch mein Knochen und Sehnen können sich ja einer gewissen Mehrbelastung anpassen, solange maßvoll aufgebaut.

Oder wenn es viel mehr Reiz hätte und nur ein bisschen mehr Risiko?

Diese Kombination gibt es nicht, gute Technik geht immer auch mit einer guten Reizsetzung einher

Aber das ist doch genau die Aussage von Arandjelovic (2013): Does cheating pay: the role of externally supplied momentum on muscular force in resistance exercise ? Oder ist dann das Schwungholen gute Technik? Oder verstehe ich dich jetzt völlig falsch? Da ist mehr Reiz mit "falscher" Technik. Und zum Verletzungsrisiko von Seitheben siehe oben.

Wenn durch Abfälschen andere Muskeln als der Zielmuskel mehr ivolviert werden, ist das selbstverständlich schlechter, weil dieser dann weniger Reiz abkriegt und/oder andere Muskeln limitieren könnten

Dann kann man ja einfach mehr Gewicht nehmen und solange der Zielmuskel noch als erstes versagt ist das Ziel erreicht. Dips und enges Bankdrücken sind ja immer noch gute Trizepsübungen, auch wenn es Skullcrusher gibt. Ist ja genau, was man in Augustin et al. (2024): Do cheaters prosper? Effect of externally supplied momentum during resistance training on measures of upper body muscle hypertrophy gemacht hat und zumindest auf der Zeitskala ist ja immer noch alles gewachsen. Ich würde aus dem Stehgreif vermuten, die Unterarme sind in der Gruppe mit abfälschen vermutlich sogar mehr gewachsen. Ist aber reine Spekulation.

und vieles mehr
H_D
Lounge-Legende

Bodybuilding ist der Sport (jaja ich weiß) mit der geringsten Verletzungsquote - und du hast das Beispielt Cheat Curls gebracht. Da sehe ich Leute und denke mir so sehe ich aus wenn ich meinen Rasenmäher anschmeiße

Kennt hier jemand Justin Shier? Bei dem wüßte man nicht welche Wiederholung im Satz er gerade macht
► Text anzeigen
und ja, bei gewissen Übungen und vor allem vielen Maschinen, macht eine gewisse Art Schwung auch Sinn, aber eben sinnvoll eingesetzt
Antworten