Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Homelander
Top Lounger

Re: Rund ums Auto

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 21:59 Also direkt dort kann ich an einem Lidl laden.
In Winterberg selbst gibt es 11 Standorte wo ich laden könnte. Ist ja keine große Stadt.
Genau darin sehe ich das Problem. Wird mir auf der Teslakarte nicht angezeigt.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 13:00 Tja, den Krümmungsgrad von Gurken kann die EU regulieren, aber eine einheitliche Infrastruktur geschweige denn genormte Wechselakkusysteme, das geht zu weit.
Immer dieses unnötige Bashing auf die EU mit dem Gurkenkrümmungsgrad. Zeigt das du keine Ahnung hast.
Es gab davor schon unzählige Gurkenkrümmungsverordnungen auf nationaler Ebene und die Industrie wollte einen einheitlichen Standard.

Verstehe auch nicht, warum man gegen eine Vereinheitlichung im europäischen Raum ist #05#
Krafttraining und Laufen --> LOG
maximised
Lounger

Weil es Obst- und Gemüserassismus ist.

Es gibt übrigens etliche Anbieter die sich eine Roaming-Struktur teilen. Also für die Zeit so lange es dir Karren gibt ist da doch schon gut was gewachsen und wächst ja auch weiter.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Also ich hatte mit einem Anbieter immer genug Ladestationen, das ging eigentlich.
Problem ist eher:
Ladesäulen sind kaputt und werden nicht entsprechend angezeigt
Ladesäulen sind belegt oder frei und das wurde nicht richtig angezeigt
Ladesäulen existieren nicht mehr (wie oft bin ich in diesem bayrischen Dorf 5x um den Block gefahren)
Ladesäulen sind in privaten Bereichen und nicht zugänglich

Dann andere Highlights: jemand blockiert die Ladesäule und du siehst es nicht
Du kannst die Ladesäule nicht richtig anfahren, weil die Kabel zu kurz sind.

Hatte ich zB in Frankfurt. Die Ladesäule stand an der Straße und ich musste im Kreis fahren, da es ne Einbahnstraße war. Dann war die Säule so platziert, dass ich auf ner voll befahrenen Straße im Gegenverkehr hätte wenden müssen, damit ich dort mich hätte hinstellen können. Unglaublich anstrengend!
Wenn ich mit nem Verbrenner an die Tankstelle fahre, kann das Auto auf dem Kopf stehen und ich kriege den Tankstutzen irgendwie rein.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Als Ergänzung:
Das Problem an diesen Punkten ist einfach, dass es unglaublich anstrengend ist. Der Vorteil des Elektroautos ist doch, dass ich meine Besuche oder Erledigungen machen kann und währenddessen mein Auto lädt. Wenn ich aber dafür durch die halbe Stadt fahren muss und ich jedes Mal damit rechne, entweder deutlich länger zu brauchen, eine Ladesäule zu finden oder einen größeren Fußweg auf mich nehmen muss, dann ist das einfach immer zusätzlicher Stress. Dann funktioniert es halt nur, dass man immer ins Parkhaus oder auf den kostenpflichtigen Parkplatz fährt, damit man sicher ist. Das führt aber wiederum dazu, dass man dann an anderer Stelle laden muss.
Im Winter hatte mein Cupra 220km Reichweite, da kann ich eigentlich nur Kurzstrecke fahren, ansonsten muss ich mich auf die Infrastruktur verlassen. Oder es klappt und dann muss man sich dann anderweitig umschauen.
Da gab's Situationen, da bin ich dann abends heim gekommen, bin nochmal 5 min zur Ladesäule in der Nähe gefahren, 15 min heim gelaufen und dann um 2130 abends nochmal das Auto geholt, damit man ja nicht über die 4h Parkgegrenzung kommt.
Was für absurde Diskussionen, die man da führen kann! "Schatz, bring du die Kinder ins Bett, ich hole das Auto!"
Die Infrastruktur ist einfach noch nicht bereit und man braucht ne gewisse Kombi aus Reichweite, persönlicher Infrastruktur und Fahrprofil, damit es nicht Scheiße ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ladesäulen müssen einfach allgegenwärtig sein, dann haben auch viel weniger Menschen ein Problem mit E-Autos.

Hab mir mal von GPT ne Liste ausspucken lassen, wo im Idealfall überall welche sein sollten. Wenn ich das mit der Realität bei uns vergleiche,
brauche ich mich doch nicht wundern, dass eAutos bei uns in der Stadt hauptsächlich von Managern gefahren werden, die 0,25 % auf ihre Firmenkarre zahlen,
im Büro laden und daheim eine Bude mit PV-Dach + eigener Lademöglichkeit direkt am Haus haben.
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 07:40 Verstehe auch nicht, warum man gegen eine Vereinheitlichung im europäischen Raum ist #05#
Daran sieht man, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Ich bin nicht gegen Vereinheitlichen, aber von wichtigen Dingen, die uns als Zivilisation voranbringen. Und wenn du dich durch eine Anekdote angegriffen fühlst, dann tut es mir Leid.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Barbellmonkey
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:17
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 07:40 Verstehe auch nicht, warum man gegen eine Vereinheitlichung im europäischen Raum ist #05#
Daran sieht man, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Ich bin nicht gegen Vereinheitlichen, aber von wichtigen Dingen, die uns als Zivilisation voranbringen. Und wenn du dich durch eine Anekdote angegriffen fühlst, dann tut es mir Leid.
Und du definierst was wichtig ist? Top...
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Arbeitgeber müssen Ihren Mitarbeitern einen Ladepunkt ermöglichen, wenn Sie ein E-Auto haben.

Problem solved.

Sage ich aber schon ewig.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Glaube viele Mitarbeiter wären schon froh wenn der AG einen Parkplatz zur Verfügung stellen würde
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

► Text anzeigen
Hast natürlich Recht, Gurkenkrümmungsgrad ist wichtig für unsere Zivilisation.

Einheitliches Lade- und Bezahlkonzept, einheitliche Akkugrößen, da muss Regulierung her. Dann wäre auch Wartung und Reparatur einfacher und den Leuten wird die Angst genommen, was mit dem Fahrzeug passiert, wenn der Akku defekt ist. Reichweite wäre auch kein so großes Thema mehr.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Ohne sichere Lademöglichkeit zuhause oder beim Arbeitgeber würde ich den meisten heute auch eher nicht zu einem E-Auto raten.
Ich habe das 2019-21 größtenteils problemlos gemacht (meistens schön beim Wocheneinkauf gratis voll geladen oder auch mal beim Training für Peanuts angesteckt).
Aber bei den Preisen und der Willkür an Tarifänderungen heutzutage (trotz deutlich besserer Infrastruktur) undenkbar.
Ist halt auch oft ein hausgemachtes Problem. Für öffentliche Ladepunkte gibt es in den meisten Städten ein Monopol für die örtlichen Stadtwerke und die lassen sich das Laden an Ihren geförderten Ladesäulen in den meisten Fällen fürstlich entlohnen.

Hat man die Lademöglichkeit zuhause oder beim AG, ist es aber mMn. immer noch ein No-brainer. Auch für die Langstrecke und auch ohne Tesla.
Zumindest wenn man ein zwei einfache Dinge beachtet.
Nur Ladeparks der großen Anbieter mit mehreren Ladepunkten anfahren und sich nie auf lokale Infrastruktur (sei es im Hotel oder der Stadt) verlassen. Das darf immer nur nice to have sein. Ansonsten fangen schnell die Kopfschmerzen an. Also immer eine Reserve einplanen, um auf dem Heimweg zum nächsten Ladepark zu kommen Pflicht.
Sofahren wir seit Jahren völlig ohne Kopfschmerzen.
MMn. sind dann die kWh Preise auch echt vernachlässigbar. Geht übers Jahr gesehen sowieso komplett unter, solange man den Alltag zu normalen Preisen abdecken kann.
Barbellmonkey
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 01:15
► Text anzeigen
Hast natürlich Recht, Gurkenkrümmungsgrad ist wichtig für unsere Zivilisation.

Einheitliches Lade- und Bezahlkonzept, einheitliche Akkugrößen, da muss Regulierung her. Dann wäre auch Wartung und Reparatur einfacher und den Leuten wird die Angst genommen, was mit dem Fahrzeug passiert, wenn der Akku defekt ist. Reichweite wäre auch kein so großes Thema mehr.
1. Stell dir vor. Es gibt viele verschiedene Themen die für unterschiedliche Gruppe wichtig sind. Nur weil für dich gerade das Thema wichtig ist, kann ein anderes Thema noch wichtiger sein. Zumal das die VO ab dem Jahr 1989 in Kraft.
2. Die EU kann sich mit mehrern Themen gleichzeitig beschäftigen. Da sitzt nicht nur eine Person rum...
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Das stimmt allerdings. Da sitzen ganz schön viele Personen rum.

Endlich haste das Problem erkannt :guenni:
Leoric
Lounge-Legende

Passend zum Thema Entwicklung von EVs:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/an ... e-100.html
Antworten