Hallo,
ich bin momentan auf Isotretinoin.
Bald wird ISO abgesetzt. Ich ernähre mich sehr proteinreich, täglich Skyr und andere proteinreich Milchprodukte, viele Fleischersatzprodukte.
Ich hab jetzt panische Angst, dass nach dem Absetzen die Akne wieder kommt. Nach dem Absetzen werde ich dann auf Milchprodukte verzichten. Ich bin momentan am Lesen, was alles bei Akne etc. nicht gegessen werden soll. Jetzt habe ich Angst, dass diese Ernährung sich mit der Muskelaufbau-Ernährung widerspricht und ich dann nicht mehr richtig Muskeln aufbauen kann. Vor allem Skyr wird mir fehlen Ich habe Angst, dass, wenn ich gemäß dem Kraftsport richtig esse, die Akne zurückkehrt, jedoch, wenn ich hautgerecht esse, der Traum Bodybuilding und Muskelaufbau platzt. Habt ihr Erfahrungen/Tipps?
Angst vor Akne
-
- Lounger
- Sportart: Krafttraining
-
- Lounger
Re: Angst vor Akne
Zudem habe ich Angst, meinen Booster mit Koffein nicht mehr konsumieren zu können
-
- Lounge-Legende
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Musst ja nicht komplett auf tierische lebensmittel verzichten.
Statt Whey suchst du dir dann ein veganes Proteinpulver auf Erbsen-,Reis-,Hanfbasis
Sojagurt oder Alpro Skyr statt Skyr aus Milch
Weißt du denn sicher das die Akne von den Milchprodukten kommt?
Statt Whey suchst du dir dann ein veganes Proteinpulver auf Erbsen-,Reis-,Hanfbasis
Sojagurt oder Alpro Skyr statt Skyr aus Milch
Weißt du denn sicher das die Akne von den Milchprodukten kommt?
-
- Lounger
@ H_D @Waschbär
Nein, sicher weiß ich nicht, ob es die Milchprodukte sind, aber Akne ist ja multifaktorell, Stress spielt bei mir auch eine Rolle denke ich
Ja, veganes Whey benutze ich momentan auch schon sicherheitshalber. Meine Angst ist, dass ich eben die Ersatzprodukte dann auch nicht mehr essen kann, weil ja Soja zum einen schlecht für den Darm ist, hab ich gehört und Darmgesundheut ja eng mit Akne zusammenhängt und zum anderen aufgrund der langen Zutatenliste auch ist nicht so gut sind, aber die Ersatzprodukte sind halt eine wichtige Proteinquelle für mich
Nein, sicher weiß ich nicht, ob es die Milchprodukte sind, aber Akne ist ja multifaktorell, Stress spielt bei mir auch eine Rolle denke ich
Ja, veganes Whey benutze ich momentan auch schon sicherheitshalber. Meine Angst ist, dass ich eben die Ersatzprodukte dann auch nicht mehr essen kann, weil ja Soja zum einen schlecht für den Darm ist, hab ich gehört und Darmgesundheut ja eng mit Akne zusammenhängt und zum anderen aufgrund der langen Zutatenliste auch ist nicht so gut sind, aber die Ersatzprodukte sind halt eine wichtige Proteinquelle für mich
- Waschbär
- Lounge Ultra
Ob eine Zutatenliste bei veganem Eiweiß jetzt länger ist als bei Whey weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber nur weil dort manchmal bis zu 8 verschiedene Quellen genutzt werden.
Gibt auch genug EW ohne Soja. Achte ich jetzt auch immer drauf.
Kann da Profuel empfehlen.
Ansonsten hatte ich die letzten Wochen auch gut mit unreiner Haut / Pickel im Gesicht zu kämpfen. Kam allerdings erst mit dem Aufbau und den Mehr kcal (ernähre mich vegan). Habe es halt mit dem Fett übertrieben um auf meine kcal zu kommen (70g Erdnuss/Mandelmus täglich). Jetzt auf 30g reduziert und allgemein Fett von 120g auf 80-90g und es kommen zumindest keine neuen Pickel mehr zum Vorschein. Hoffe also das es daran lag. Hatte erst Zucker in Verdacht (intra und PWO) aber durchs weglassen hatte sich die Situation nicht verbessert.
Am Ende muss man immer rumprobieren woran es nun genau liegt.
Gibt auch genug EW ohne Soja. Achte ich jetzt auch immer drauf.
Kann da Profuel empfehlen.
Ansonsten hatte ich die letzten Wochen auch gut mit unreiner Haut / Pickel im Gesicht zu kämpfen. Kam allerdings erst mit dem Aufbau und den Mehr kcal (ernähre mich vegan). Habe es halt mit dem Fett übertrieben um auf meine kcal zu kommen (70g Erdnuss/Mandelmus täglich). Jetzt auf 30g reduziert und allgemein Fett von 120g auf 80-90g und es kommen zumindest keine neuen Pickel mehr zum Vorschein. Hoffe also das es daran lag. Hatte erst Zucker in Verdacht (intra und PWO) aber durchs weglassen hatte sich die Situation nicht verbessert.
Am Ende muss man immer rumprobieren woran es nun genau liegt.
-
- Lounger
@Waschbär
Super, danke, Profuel muss ich mal testen.
Stimmt, bei Fetten muss man echt aufpassen
Angeblich besteht die Chance, dass nach dem Absetzen von ISO keine Akne mehr kommt, aber ich habe trotzdem Bedenken, da ja nie die Ursache behandelt wurde Ich lese derzeit soo viel bezüglich Akne behandeln und kenne mich schon nicht mehr aus, was jetzt noch in Ordnung ist, was nicht, auch bezüglich Skincare, die einen sagen der und der Stoff ist gut, die anderen raten ab. Hoffentlich kommt die Akne nicht wieder
Super, danke, Profuel muss ich mal testen.
Stimmt, bei Fetten muss man echt aufpassen
Angeblich besteht die Chance, dass nach dem Absetzen von ISO keine Akne mehr kommt, aber ich habe trotzdem Bedenken, da ja nie die Ursache behandelt wurde Ich lese derzeit soo viel bezüglich Akne behandeln und kenne mich schon nicht mehr aus, was jetzt noch in Ordnung ist, was nicht, auch bezüglich Skincare, die einen sagen der und der Stoff ist gut, die anderen raten ab. Hoffentlich kommt die Akne nicht wieder
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 180
- Squat: 90
- Bench: 80
- Deadlift: 140
Als ich wieder angefangen habe Milchprodukte zu essen, bekam ich seit Jahren wieder erste Pickel. Seit ich abends ne Zinktablette (im Schnitt 4-5 mal in der Woche) nehme, hab ich nur noch ab und zu nen kleinen Pickel an den Beinen oder Oberarmen.
Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt daran lag, aber vielleicht einen Versuch wert (?).
Edit: Vielleicht auch etwas unnötig mein Kommentar - wahrscheinlich hat man ja sowieso schon mal Zink ausprobiert, wenn man schon länger Probleme mit Akne hat....aber ich lass ihn mal stehn...
Weiß nicht, ob das jetzt unbedingt daran lag, aber vielleicht einen Versuch wert (?).
Edit: Vielleicht auch etwas unnötig mein Kommentar - wahrscheinlich hat man ja sowieso schon mal Zink ausprobiert, wenn man schon länger Probleme mit Akne hat....aber ich lass ihn mal stehn...
-
- Lounger
@FraktionHomegym
Zink habe ich bisher noch nicht getestet. Aber Milchprodukte ist du quasi momentan und gleichzeitig Zink?
Zink habe ich bisher noch nicht getestet. Aber Milchprodukte ist du quasi momentan und gleichzeitig Zink?
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
@H_D Als Proteinquellen (und Fettquellen): Hülsenfrüchte, Skyr, Proteinriegel, Veggie-Ersatzprodukte, Proteinpudding, Eier, EAAs, Veganes Proteinpulver, Mandeln, Fisch, Feta, Mozzarella light, Käse light, Eiweißtoastbrötchen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Streichkäse, dunkle Schokolade
Carbs: Hülsenfrüchte, Haferflocken, Rosinen, Getrocknete Erdbeeren, Bananen, Cranberries ungezuckert, Gojibeeren, Naturreis, Hafermilch, Erdbeeren, Gemüse (ab und zu), Maiswaffeln, Vollkornknäcke
Carbs: Hülsenfrüchte, Haferflocken, Rosinen, Getrocknete Erdbeeren, Bananen, Cranberries ungezuckert, Gojibeeren, Naturreis, Hafermilch, Erdbeeren, Gemüse (ab und zu), Maiswaffeln, Vollkornknäcke
-
- Lounge-Legende
da würde ich doch mal die ganze verarbeitete Scheiße streichen und vielleicht auch nicht soviel Vollkorn essen,dafür regelmäßig Gemüse
- knappheit
- Lounger
diesH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 21:37 da würde ich doch mal die ganze verarbeitete Scheiße streichen und vielleicht auch nicht soviel Vollkorn essen,dafür regelmäßig Gemüse
alle veggie ersatzprodukte sind katastrophal. ausser lupinen. in demeter qualität. (vielleicht)
- Waschbär
- Lounge Ultra
Gibts dafür ne logische Begründung oder einfach nur hate weil veggie und "die Zutatenliste ja so lang ist"knappheit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 21:59diesH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 21:37 da würde ich doch mal die ganze verarbeitete Scheiße streichen und vielleicht auch nicht soviel Vollkorn essen,dafür regelmäßig Gemüse
alle veggie ersatzprodukte sind katastrophal. ausser lupinen. in demeter qualität. (vielleicht)
-
- Lounger
@ H_D @knappheit
Das Problem ist, ohne Ersatzprodukte komme ich deutlich nicht auf meine Proteine Das ist mein Problem.
Vor Isotretinoin , als die Akne noch da war, habe ich anders gegessen, viel schlechter, viel wenig Proteine etc. mehr ungesunde Carbs etc. und da konnte ich nicht regelmäßig im Gym trainieren und hab kein Kraft gemacht.
Das Problem ist, ohne Ersatzprodukte komme ich deutlich nicht auf meine Proteine Das ist mein Problem.
Vor Isotretinoin , als die Akne noch da war, habe ich anders gegessen, viel schlechter, viel wenig Proteine etc. mehr ungesunde Carbs etc. und da konnte ich nicht regelmäßig im Gym trainieren und hab kein Kraft gemacht.