Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bench only - wie trainiert ihr?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
bilbo
Top Lounger

Bench only - wie trainiert ihr?

Hallo liebe Bankdrücker und solche die es werden wollen!

Eine kurze Frage: Wir macht hier nur Wettkämpfe im Bankdrücken?
Ich will jetzt hier keine Trainingspläne, die gibt es schon zuhauf, sondern einfach mal wissen wie andere Bankdrücker trainieren.
Macht ihr komplettes Training mit Focus Bank oder Bank und Hilfsmuskulatur oder nur 1000 Sätze Bank oder oder oder?
Also einfach Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Zu mir:
Ich wir bis vor ein paar Jahren im Kraftdreikampf aktiv. Nachdem ich eine Rückenverletzung erlitten hatte,
habe ich mich dazu entschlossen nur noch Wettkämpfe im Bankdrücken zu bestreiten, aber mein Training auf Ganzkörperbasis
zu gestalten, mit Focus aufs Bankdrücken. Ich bin mit Ü50 auch schon ein etwas älteres Semester.
:kekw:
RoadTo200
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 130
Bench: 160
Deadlift: 250
Lieblingsübung: Bankdrücken

Re: Bench only - wie trainiert ihr?

Ich trainiere 3 x die Woche Bank.

Nach dem Bankdrücken kommt noch ein Ganzkörpertraining im 2-er Split.

Mein Fokus liegt neben dem reinen Bankdrücken auf Schulterpresse, Rudern und Latzug.
Bei den Übungen habe ich bisher den größten positiven Effekt aufs Bankdrücken wahrgenommen.
bilbo
Top Lounger

Würde aufpassen, da Bankdrücken und Schulterpresse beides voll auf die Schulter gehen, kann zu viel sein.
Trainiere 2-3x Bank/Woche, dazu GK, aber nicht so schwer.
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Bei Mir ist es genau umgekehrt :)
Ich spezialisiere Mich aufs stehende Drücken und mache Bankdrücken als Assistenz dazu.
Tatsächlich probiere Ich Mich aktuell an der Olympic Press Specialization von Doug Hepburn.
Macht 2 Tage die Woche wo Ich nichts Anderes mache als Umsetzen und Drücken, und danach Bankdrücken.
Dann noch 2 Tage Unterkörper.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
bilbo
Top Lounger

Hebst Du die Hantel vom Boden auf und setzt dann um oder nimmst Du sie aus dem Rack?
Für die GK-Kraft auf keinen Fall verkehrt. Wenn ich nicht gerade an BD-Wettkämpfen teil nehmen würde,
dann wär das auch was für mich.
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Ja mit Umsetzen vom Boden :)
Komme ja auch aus dem Gewichtheben, auch wenn Ich da schon lange nicht mehr auf Wettkämpfen unterwegs bin.
Mir lagen die Übungen die mehr in Richtung Kraft gehen schon immer besser als rein technische wie das Reißen.
Umsetzen und Stoßen lag Mir immer mehr. Vor Allem das Schwungdrücken und Ausstoßen vom Bock hab sehr gerne gemacht.

Bin generell ein Fan von Oldschool Training, und auch das Gewichtheben mit dem Drücken als Disziplin.
Das Drücken in all seinen Variationen ist einfach schon seit Jahren meine absolute Lieblingsübung - und die Köngisdisziplin eben Umsetzen und Drücken :)
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
martin1986
Lounger

Hatte ein kleines Weihnachtsbankdrücken gemacht. Davor zur Vorbereitung 10 Wochen 4mal pro Woche Bank. An jedem Trainingstag außerdem eine UK-Übung mit mittlerer Intensität und eine "Ausgleichsübung" für den OK (z.B. Hintere Schulter). Hat im Rahmen meiner Möglichkeiten gut gewirkt.

Würde aus gesundheitlichen, leistungsmäßigen und ästhetischen Gründen nie darauf verzichten, die Antagonisten und den UK ausreichend zu trainieren.
bilbo
Top Lounger

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2025, 08:37 Hatte ein kleines Weihnachtsbankdrücken gemacht. Davor zur Vorbereitung 10 Wochen 4mal pro Woche Bank. An jedem Trainingstag außerdem eine UK-Übung mit mittlerer Intensität und eine "Ausgleichsübung" für den OK (z.B. Hintere Schulter). Hat im Rahmen meiner Möglichkeiten gut gewirkt.

Würde aus gesundheitlichen, leistungsmäßigen und ästhetischen Gründen nie darauf verzichten, die Antagonisten und den UK ausreichend zu trainieren.
Was haben die Schultern dazu gesagt?
martin1986
Lounger

War erstaunlich gut und beschwerdefrei. Wenn ich normalerweise ca. 2mal pro Woche drücke und vllt noch andere Übungen für Brust/Schulter dazu mache, habe ich mehr Schmerzen.

Ist mir aber schon häufiger bei hochfrequentem Training aufgefallen: Bei 4mal oder mehr pro Woche bleibt alles geschmeidig, das Warm-Up geht schneller und Schmerzen werden weniger. Allerdings sollte man mit Gesamtvolumen/-intensität natürlich im Rahmen bleiben.
Ich würde daher jedem bspw. mit Schulter- oder Knieproblemen raten, anstatt sich einmal pro Woche durch einen 90minütigen Brust/Schulter- oder Beintag zu quälen und danach 3 Tage Schmerzen zu haben, das Gesamtvolumen erstmal gleich zu belassen, es aber auf 3 TEs aufzuteilen. Häufigere, aber dafür nicht so umfangreiche Belastung, ist meiner Erfahrung nach für den passiven Bewegungsapparat viel besser zu regenerieren.
bilbo
Top Lounger

Ich hab nur gefragt, weil ich das mit den Schulterproblemen schon öfter gehört habe. Bei mir selbst spüre ich es mit 3x drücken / Woche schon in der Schulter (v. a. rechts), aber es ist noch im erträglichen Rahmen.
Antworten