Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Dann besser aufteilen :D. Hat nur praktische gründe bei mir - will nicht so oft am tag an supps denken.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Danke für die Infos. Bin hier bissi hängengeblieben;
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:27 - whey braucht kein mensch
Warst du nicht Team Rühl Clear Whey? Meine von dir hätte ich das.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 18:33
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 17:57 darmprobleme sicher nicht - dextrose erreicht meist nicht mal den darm, die aufnahme in das blut beginnt schon nach wenigen minuten. Bei malto oder cluster hast du halt wieder das problem, dass ein teil der carbs durch die zeitversetzte aufnahme in den darm gelangen können.

schreibe hier neben dextro mal gleich ganzen tag schnell hin, da ich per pn auch schon gefragt wurde:

morgens
300g würste (rosswurst, bratwurst, ....) + 6g kaliumcitrat, 4g magnesiumcitrat, 500 mg vit c

mittags
250g fettiger fisch mit soße/dip aus 200g schmand, knoblauch, olivenöl, dillspitzen, salz, pfeffer, etwas zitronensaft

intra/pwo
shake aus 5 eier, 100 ml sahne, 30g kollagen und 100g dextrose, 6g kaliumcitrat, 4g magnesiumcitrat, 500 mg vit c

abends
100g leber + 250g fleisch aus nem mittelfettem stück meistens als geschnetzeltes in knochenbrühe mit petersilie etc

snack (nur nach cardio oder krafttraining)
selbstgemachtes eis aus 200g griechischem joghurt und 50g dextrose mit heißen beeren darüber

und irgendwo dazwischen kommt jetzt noch ne orange/mandarinen etc.
Diese Kombination wurde mein Arsch explodieren lassen 😅 ich kann nicht Magnesium und Vitamin C zusammen nehmen 😂
Finde auch die Kaliummenge ordentlich hoch. Keine Angst vor Herz Probs?
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90

Ich glaub, er macht das absichtlich so, stand in einem Buch drin. 😅
H_D
Lounge-Legende

intra/pwo
shake aus 5 eier, 100 ml sahne, 30g kollagen und 100g dextrose, etwas kakao, 6g kaliumcitrat, 4g magnesiumcitrat, 500 mg vit c
Ich verstehe immer noch nicht, wie du das runterbekommst..
Das mit SIBO habe ich gar nicht mitbekommen. Welche Form hattest du denn?
Du hattest wirklich jeden Tag 100g Leber?
Sachen wie Inulin usw. nimmst du ja auch nicht - sonstige Supps dann auch keine mehr?
Das Magnesiumcitrat wegen dem Citrat oder warum gerade diese Form?
Salzt du dein Essen oder bist du da wirklich bei fast 0?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:27
klar, kann ein abschließendes resümee geben.

Nachdem ich nun schon ne weile recht symptomfrei bin und auch vom arzt bestätigt bekommen habe, dass die sibo weg ist, kann ich sagen das carnivore ein voller erfolg war. Da ich so begeistert davon bin, werde ich es auch beibehalten, es hat (ausser evtl höhere kosten) keinerlei nachteile, mmn aber viele vorteile besonders für darm empfindliche.
Nachteile wäre noch geringere sozial verträgliche Ernährungsweise, Verzicht und weniger Flexibilität.
Für Darmgeschädigte oder -empfindliche natürlich gut.

Ich habe aus meiner bisherigen carnivore erfahrung (ist ja jetzt doch bald ein halbes jahr) mitgenommen:
- industriezucker und süßstoffe sind mist, komplett meiden
- ein gut ausgebildeter fettstoffwechsel ist gold wert, läuft bei mir deutlich runder als mit carbs - hat aber schon gut 4 Wochen gedauert, bis das so war
- ballaststoffe sind wie der name schon sagt nur unnötiger ballast und bringen ausser einen größeren haufen und blähungen nichts
- ohne carbs muss zwingend magnesium supplementiert werden, am besten 1g ed
- kollagen und tierisches vit a sind extrem wichtig für haut, haar und nägel - pflanzliches ist kein vergleich dazu (habe früher karotten ed gegessen)
- innereien essen ist pflicht
- mit butter ist alles besser
- man sieht nach einiger zeit deutlich vitaler aus, 3-4 kg weniger wasser als vorher, flacherer bauch, glänzende haut, lymphsystem scheint besser zu funktionieren sieht man im gesicht
- dextrose ist das darmfreundlichste carb (da es nicht mal dorthin gelangt) und hilft beim training und stressmanagement
- im training hatte ich während der gesamten phase keinerlei einbußen, ging gut voran obwohl ich etwas leichter geworden bin
- es ist verdammt schwierig zuzunehmen, selbst mit mittlerweile über 500 kcal mehr als vorher geht das gewicht nicht nach oben
- blutdruck ist etwas niedriger - wahrscheinlich wegen dem wasser
- blutzucker stabil wie nie
- nur 1x am tag kacken und nie furzen ist extrem angenehm (bei derzeit 4,5k kalorien)
- vit c sollte man supplementieren oder z.b. orangen essen - ist mmn schon zu wenig sonst und ist verdammt wichtig, damit die kollagensynthese funktioniert
- whey braucht kein mensch
Zucker an sich ist nicht Mist, kommt wie bei allem auf die Dosierung an.
Ballaststoffe zeigen in eigentlich allen Untersuchungen positive Effekte.
Die anderen Punkte sind gut, aber ja nicht besonderes Kriterium für Carnivore.
Und ja, kann mir auch nicht vorstellen wie manch anderer 3x oder mehr am Tag zu kacken. 1x ist schon ziemlich praktisch.
Einen gesunden Darm kann man natürlich auch ohne Carnivore haben.
Kann mir aber vorstellen dass zumindest die Richtung Paleo schon viel richtig macht.
Andererseits ist beides halt teurer, unflexibler und für jemanden wie mich zumindest mit weniger Genuss verbunden.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Tinker
vielleicht auch Oleg?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 20:03 Danke für die Infos. Bin hier bissi hängengeblieben;
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:27 - whey braucht kein mensch
Warst du nicht Team Rühl Clear Whey? Meine von dir hätte ich das.
Ja, ist aber dann schon über 1 jahr her. Früher hab ich schon den üblichen hardcore bb style gelebt. 150g clear whey am tag und 3 beutel reis - bis der darm halt irgendwann nö gesagt hat :o.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 20:05
Finde auch die Kaliummenge ordentlich hoch. Keine Angst vor Herz Probs?
Was die mineralstoffe angeht orientiere ich mich etwas an der Urform von paleo. Ohne supps und Gemüse komme ich nicht mal annähernd an die 10g kalium ed.
Herz probs entstehen eher durch das Gegenteil: zu wenig kalium und zu viel salz. Gibt immer mehr Literatur dazu.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 20:49
intra/pwo
shake aus 5 eier, 100 ml sahne, 30g kollagen und 100g dextrose, etwas kakao, 6g kaliumcitrat, 4g magnesiumcitrat, 500 mg vit c
Ich verstehe immer noch nicht, wie du das runterbekommst..
Das mit SIBO habe ich gar nicht mitbekommen. Welche Form hattest du denn?
Du hattest wirklich jeden Tag 100g Leber?
Sachen wie Inulin usw. nimmst du ja auch nicht - sonstige Supps dann auch keine mehr?
Das Magnesiumcitrat wegen dem Citrat oder warum gerade diese Form?
Salzt du dein Essen oder bist du da wirklich bei fast 0?
Methan und wasserstoff waren erhöht, ja. Symptome dauerhafter, stinkender wasser-Durchfall und Blähungen, sonst eigentlich nichts.

Meistens Rinderleber, mag ich einfach am liebsten. Wenn die leber mal alle ist, gibts auch mal leberwurst, blutwurst oder ne niere oder herz.

Ansonsten keine supps mehr. Inulin ist ein Ballaststoff, das ist gift wenn sibo aktiv ist. In der zeit mit viel Gemüse (30g Ballaststoffe ed) wars so schlimm, dass ich über 10 mal auf Toilette musste und massive rückenschmerzen hatte, weil das viele gas auf die muskulatur gedrückt hat.

Bei den mineralstoffen schaue ich einfach das es preiswert ist und ich es vertrage. Denkst du eine andere form wäre besser als citrat?

Alleine die würste bringen schon 5-6g salz und bei die beiden anderen Mahlzeiten gehe ich kurz mit dem streuer drüber. Werden insgesamt wohl so 8g sein.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren
Nachteile wäre noch geringere sozial verträgliche Ernährungsweise, Verzicht und weniger Flexibilität.
Für Darmgeschädigte oder -empfindliche natürlich gut.

Fands nicht so wild. Ist wie alles eine frage der Vorbereitung. Morgens und mittags kann man meal preppen wie alles andere auch. Und abends habe ich auch sonst immer gekocht. Jetzt da wieder alles fit ist esse ich beim ausgehen (1-2x die Woche) die beilage natürlich auch wieder mit - nehme meistens aber eh Rumpsteak /zwiebelrostbraten etc. Da fällt die beilage in den meisten Gaststätten eh gering aus.
Wenn man akut unter sibo oder chronischen darmkrankheiten leidet, sollte man das aber tatsächlich nicht machen. Ist dann aber wohl die angenehmere Einschränkung als 10x aufs klo laufen zu müssen.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren
Zucker an sich ist nicht Mist, kommt wie bei allem auf die Dosierung an.
Ballaststoffe zeigen in eigentlich allen Untersuchungen positive Effekte.
Die anderen Punkte sind gut, aber ja nicht besonderes Kriterium für Carnivore.
Und ja, kann mir auch nicht vorstellen wie manch anderer 3x oder mehr am Tag zu kacken. 1x ist schon ziemlich praktisch.
Einen gesunden Darm kann man natürlich auch ohne Carnivore haben.
Kann mir aber vorstellen dass zumindest die Richtung Paleo schon viel richtig macht.
Andererseits ist beides halt teurer, unflexibler und für jemanden wie mich zumindest mit weniger Genuss verbunden.
Es muss im Grunde nicht carnivore sein, ist ja nur eine form. Low fodmap funktioniert bei den meisten wohl auch.
Der darm sollte idealerweise von Natur aus gesund sein, irgendwann hatte den fast jeder mal. Bei manchen bleibt er aber leider nicht das ganze Leben gesund und da ist carnivore für sehr viele Probleme schon ein weg, wieder Lebensqualität zu erlangen - da carnivore eben so extrem strikt ist, schließt es sehr viele mögliche trigger auf einmal aus (keine laktose, kein gluten, keine Fructose, usw).
Wenn man kein Problem mit Ballaststoffen und fruktose hat, sehe ich das genauso. Dann ist paleo wohl die gesündeste Ernährungsform, die man machen kann. Die Abwandlung zu carnivore (in vielen Punkten sind sich die beiden ja doch einig) ist dann eher was für leute mit Beschwerden.
Zuletzt geändert von Tinker am 9. Jan 2025, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cool42
Top Lounger

Also ich kann mich grundsätzlich Tinker nur anschließen. Bin jetzt seit über 3-4 Monaten animal-based/carnivore unterwegs und habe nur Vorteile feststellen können. Wie ich angesprochen hatte, hatte ich am Anfang Leistungseinbuße beim Cardio-Training (jedoch nur HIIT; Sprint und längere steady state Einheiten waren ok). Die haben sich mittlerweile aber eingependelt. Krafttraining habe ich seit einem Monat einen ordentlichen Schub gemacht und konnte bei nahezu allen Übungen nochmal 5-10 % draufpacken. Gelenke fühlen sich sehr gut an, vielleicht auch deshalb der Schub. Kann mittlerweile sehr große Fettmengen problemlos verdauen. Am Anfang noch darauf geachtet. Ich konsumiere aber Milchprodukte, weshalb ich nicht bei 0 g Carbs bin, sondern eher bei 30-50 g per Day.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 16:06 Haben die Keto-Carnivoren im Forum Updates zum Allgemein-Zustand und Trainingsperformance etc? @Tinker @Cool42?
klar, kann ein abschließendes resümee geben.

Nachdem ich nun schon ne weile recht symptomfrei bin und auch vom arzt bestätigt bekommen habe, dass die sibo weg ist, kann ich sagen das carnivore ein voller erfolg war. Da ich so begeistert davon bin, werde ich es auch beibehalten, es hat (ausser evtl höhere kosten) keinerlei nachteile, mmn aber viele vorteile besonders für darm empfindliche. Das einzige was ich jetzt ändern werde ist hin und wieder orangen, beeren oder oliven zu essen (mache also ne mischung aus paleo und carnivore). Kohlenhydrate (ausser dextrose) bleiben aber weiterhin draussen.

Ich habe aus meiner bisherigen carnivore erfahrung (ist ja jetzt doch bald ein halbes jahr) mitgenommen:
- industriezucker und süßstoffe sind mist, komplett meiden
- ein gut ausgebildeter fettstoffwechsel ist gold wert, läuft bei mir deutlich runder als mit carbs - hat aber schon gut 4 Wochen gedauert, bis das so war
- ballaststoffe sind wie der name schon sagt nur unnötiger ballast und bringen ausser einen größeren haufen und blähungen nichts
- ohne carbs muss zwingend magnesium supplementiert werden, am besten 1g ed
- kollagen und tierisches vit a sind extrem wichtig für haut, haar und nägel - pflanzliches ist kein vergleich dazu (habe früher karotten ed gegessen)
- innereien essen ist pflicht
- mit butter ist alles besser
- man sieht nach einiger zeit deutlich vitaler aus, 3-4 kg weniger wasser als vorher, flacherer bauch, glänzende haut, lymphsystem scheint besser zu funktionieren sieht man im gesicht
- dextrose ist das darmfreundlichste carb (da es nicht mal dorthin gelangt) und hilft beim training und stressmanagement
- im training hatte ich während der gesamten phase keinerlei einbußen, ging gut voran obwohl ich etwas leichter geworden bin
- es ist verdammt schwierig zuzunehmen, selbst mit mittlerweile über 500 kcal mehr als vorher geht das gewicht nicht nach oben
- blutdruck ist etwas niedriger - wahrscheinlich wegen dem wasser
- blutzucker stabil wie nie
- nur 1x am tag kacken und nie furzen ist extrem angenehm (bei derzeit 4,5k kalorien)
- vit c sollte man supplementieren oder z.b. orangen essen - ist mmn schon zu wenig sonst und ist verdammt wichtig, damit die kollagensynthese funktioniert
- whey braucht kein mensch
Also aktuell auch keine Kartoffeln usw?

Denkst du, dass dir beim Training auch die Unterstützung zugutekommt?
Wie sieht das bei Normalos aus?
H_D
Lounge-Legende

Kommt wohl eher auf das Training aus und wohl auch ob Defizit oder Aufbau
smn777
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 21:20 Ballaststoffe zeigen in eigentlich allen Untersuchungen positive Effekte.
Gibts da eigentlich Studien zu Menschen mit Darmproblemen?
Chris Eikelmeier hatte letztens eine Studie verlinkt in der bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa mittels Carnivore Ernährung eine Remission herbeigeführt werden konnte.
Gibts auch Studien, in denen bei Menschen mit Darmkrankheiten durch Erhöhung der Ballaststoffe eine Verbesserung erzielt werden konnte? Oder sind die quasi alle nach dem Motto gesund + noch mehr Ballaststoffe = noch bessere Gesundheitswerte bzw. sogar nur Beobachtungsstudien, wo bei gesunden Menschen u.a. auch ein erhöhter Ballaststoffanteil in der Ernährung festgestellt werden konnte?
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 20:03 Warst du nicht Team Rühl Clear Whey? Meine von dir hätte ich das.
Fand das auch am verträglichsten, hatte die Inspiration auch von Tinker. Dennoch war das auch nicht 100%ig perfekt. Irgendwie vertrage ich einfach keine Shakes, warum auch immer. Hab zuletzt wieder ofters Rice Cream + Whey gegessen und gut vertragen. Als Shake, egal ob Wasser oder Milch, egal ob Clear Whey, Isolat, Konzentrat, ... machts bei mir einfach Probleme. Selbst wenn ich es lange stehen lasse bis sich jeglicher Schaum gesetzt hat. Gefühlt schäumt das einfach in mir wieder auf während Whey + Rice Cream ein festerer Nahrungsbrei wird, der besser verdaut werden kann.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Shakes gehen bei mir gut rein, wenn ich die langsam trinke und mir Zeit lasse, wenn ich die wie damals weg exe, dann grummelt der Magen auch.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
H_D
Lounge-Legende

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2025, 14:35
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 21:20 Ballaststoffe zeigen in eigentlich allen Untersuchungen positive Effekte.
Gibts da eigentlich Studien zu Menschen mit Darmproblemen?
Chris Eikelmeier hatte letztens eine Studie verlinkt in der bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa mittels Carnivore Ernährung eine Remission herbeigeführt werden konnte.
Gibts auch Studien, in denen bei Menschen mit Darmkrankheiten durch Erhöhung der Ballaststoffe eine Verbesserung erzielt werden konnte? Oder sind die quasi alle nach dem Motto gesund + noch mehr Ballaststoffe = noch bessere Gesundheitswerte bzw. sogar nur Beobachtungsstudien, wo bei gesunden Menschen u.a. auch ein erhöhter Ballaststoffanteil in der Ernährung festgestellt werden konnte?
Meist ist es eher so: Normalo isst 20g Ballaststoffe aus einem Stück Obst, seinem Brot und 100g Gemüse und wenn man ihm jetzt sagt erhöh auf 30g BS, dann sieht die Leute schneller satt und es passt nicht mehr soviel Shit rein

Ich fände mal eine Mikrobiomanalyse bei einem Carnivoren interessant, der wird wohl weniger Bakterien haben, die kurzkettige Fettsäuren produzieren
Antworten