Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Dass das bei den beschränkten Wünschen nicht unbedingt erforderlich ist war mir klar, auch dass KNX nicht die günstigste Lösung ist. Was mich reizt ist, dass ich sowieso den Elektriker und neue Kabel brauche und dass ich gerne ein offenes System haben möchte. Lampen von Phillips Hue gefallen mir nicht sonderlich und dann bin ich eben an genau das System gebunden. Außerdem kann ich in Zukunft nicht weiter automatisieren und muss dann mehrere Systeme parallel nutzen. Ich möchte eigentlich jetzt einmal die Elektrik machen und dann Ruhe damit haben. An KNX finde ich interessant, dass ich das nach und nach erweitern könnte und dass es ein System für alle Wünsche ist.

Ich habe ja oben ein Set gepostet. Mein Gedanke war, dass ich das Set für ca. 4k besorge und dann noch 5 adrige Kabel, die sind allerdings eigentlich genausoteuer wie 3 adrige sind. Dazu kommt ein neuer Sicherungskasten (den ich so oder so benötige). Der Elektriker hat, dadurch dass jedes Kabel einzeln verlegt werden muss, natürlich auch noch etwas Mehrarbeit. Dafür bin ich dann die nächsten Jahre gut aufgestellt und muss nicht, wenn sich neue Wünsche ergeben, nochmal die Wände aufmachen usw.
Eric
Administrator

Mit dem Matter-Standard kann man Systeme verschiedener Hersteller in einem einzigen System nutzen
Ronja4711
Top Lounger

Andere Option ist der Homeassistent.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Ich würde auch auf Home Assistent mit Shellys und WLan setzen. Hat alles Vor- und Nachteile und kommt darauf an, wie viel du selbst machen kannst/möchtest.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Seltser
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 07:13 Vielleicht kennt sich jemand mit KNX und Elektro aus, das ist eigentlich das Letzte was uns zur anstehenden Sanierung noch fehlt.
► Text anzeigen
@Bb.adept
Was willst du den konkret zu KNX wissen?
Hab bei unserer Kernsanierung selbst das KNX-System geplant, umgesetzt und programmiert, mit ungefähr dem Funktionsumfang wie du beschrieben hast. Wenn ihr auch die Fenster austauschen wollt, denk daran direkt die Verschlussüberwachung vom Hersteller zu bestellen und hierfür auch die entsprechende Verkabelung vorzusehen.

Meiner Erfahrung nach, gibt es sehr wenige Elektriker die sich damit vernünftig auskennen und noch weniger die es zu einem Vernünftigen Preis umsetzten können.
Wir haben bei uns um Haus alles mit Aktoren und Schaltern von MDT umgesetzt (hatten zumindest 2019 das beste P/L) und den Schaltschrank komplett von Voltus planen uns bauen lassen. Diese ganzen Vorgefertigten Sets sind meistens eher so Meh, haben ein schlechtes P/L und außerdem sollte ein KNX-System immer auf das Haus und die Bedürfnisse individuell angepasst werden.

Habe damals zur Planung viel Zeit im KNX User Forum verbracht und einiges an Hilfe/ guten Tipps bekommen.
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 07:51 Dafür braucht man kein KNX. Meine Lampen von Hue machen auch genau das, was du gerne möchtest. So ist das Licht im Flur ( mit Bewegungsmelder ) zwischen 22 und 6 Uhr nur halb so hell eingestellt. Und alles andere funktioniert auch jetzt schon mit Apple Home.
Du hast natürlich recht, dass man für diesen Funktionsumfang kein KNX braucht, aber dennoch sind Hue & Co. Nachrüst- bzw. Bastellösungen. Diese sind auch mittlerweile sehr gut und machen in einem unsanierten Gebäude mehr Sinn als KNX. Wenn aber eh die ganze Elektrik neu gemacht wird, dann ists heutzutage mMn. Nonesense wieder eine klassische Verkabelung einzubauen und die Smarthome-Funktionen wissentlich über Hue & Co umzusetzen.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:25 Ich habe zwei Rauchmelder, eine Loeschdecke und einen kleinen Einweg-Feuerloescher aus dem Baumarkt. Ueberlege aber, mir einen richtigen Feuerloescher (vermutlich Schaum) anzuschaffen. Aber eben, da waere dann Wartung und die damit verbundenen Kosten. Wobei Kosten bei solch einem Thema eher nicht angebracht ist mMn.
rauchmelder sollten unbedingt sein, bei vermietung sind diese ja schon eine weile pflicht, ein feuerlöscher ist eigentlich auch ein muss, entweder mehrere kleine oder zumindest einen großen, schaum ist zu empfehlen da viel weniger schmutz bei nutzung mit pulver machst du meisten mehr schaden durch die sauerei wird dir für privat auch von der feuerwehr so empfohlen

hat meiner mutter schonmal den arsch gerettet da hatte sie auf dem balkon etwas entzündet durch eine blöde bündelung von sonnenstrahlen durch so ein glas schmuck in den pflanzen, war dann so eine 1m breite fläche die auf ganzer höhe ca 2,5m gebrannt hat, feuerwehr hatte dann noch fast 20min gebraucht bis dahin wäre alles futsch gewesen, aufjedenfall nie den rauch unterschätzen
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

An die Vermieter hier

Wie verkehrt ist es direkt am gleichen Tag der Besichtigung bei euch anzurufen und mitzuteilen, dass man die Wohnung gerne habe würde?

Ich habe nich voll im Kopf, dass man eine Macht warten soll. Aber wenn es passt?
Hakuna Mata Bitches
Fat-Couple
Neuer Lounger

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:13 An die Vermieter hier

Wie verkehrt ist es direkt am gleichen Tag der Besichtigung bei euch anzurufen und mitzuteilen, dass man die Wohnung gerne habe würde?

Ich habe nich voll im Kopf, dass man eine Macht warten soll. Aber wenn es passt?
Mein Bruder vermietet viel, ich leider nicht.

Kommt aufs Objekt an.
Große Auswahl an Mietinteressenten = Zeitpunkt der Zusage ist unwichtig, es werden die "Rosinen" gepickt.
Wenig Mietinteressenten = Gerne sofort bei der Besichtigung zusagen. Der Vermieter freut sich, wenn alle anderen Rahmenbedingungen ebenfalls passen.
Ich würde also sagen: Zu früh zusagen kann man kaum. Außer man hofft die Miete, Mietstaffel, Kautionshöhe oder anderes noch zu drücken :up:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 18:35
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 18:34
Boah keine Ahnung
Bislang echt gar kein Haus dabei wo man sagt das isses
Dann such weiter.
Im Endeffekt raten hier alle dazu es nicht zu kaufen.
Vor allem das Risiko hinsichtlich der zu erwartenden Kosten schreckt ab.

Anderseits bietet es natürlich eine Chance, der Grundriss ist gut, das Grundstück groß, es ist unterkellert, es hat eine daneben stehende Garage mit elektronischen Tor.
Das Ding kostet 575.000,00€
Man könnte direkt drin wohnen ohne was zu machen (Küche ist schon drin, Kleinkram fehlt natürlich).
Man kann Dach und Fassade aufschieben, hätte dann natürlich erstmal relativ hohe monatliche Kosten durch Wärmepumpe.
Aber der aufzunehmende Kredit wäre deutlich geringer, also weniger Zinsbelastung.
Wäre halt von Anfang an das Gefühl dass immer was zu tun ist und erstmal keine Ruhe ist.
Scheint aber gut gebaut zu sein wenn das Dach 65 Jahre hält und noch nicht gemacht werden "muss"💤

Andere Häuser mit ähnlichem Preis haben weniger Wohnfläche, weniger Grundstück, innen mehr zu tun, aber sind eben 40 Jahre jünger.
Neubau hingegen fängt blank bei 650-700k an.
Da kommen dann Malerarbeiten, Böden, Küche etc dazu, man hat keinen Keller und nur Stellplatz.
Wohnt zudem in einer Siedlung, hat Spielplatz und Kita in direkter Nähe (kann nervig sein).

Nach einer Nacht drüber schlafen sagt das Bauchgefühl aber auch eher nein.
Kann ein echtes Goldstück werden, kann aber genauso ein Geldgrab werden.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Landesmeister
Meister aller Klassen

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:46 Vor allem das Risiko hinsichtlich der zu erwartenden Kosten schreckt ab.
Da kann man sich ja Angebote einholen um das einzuschätzen
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:46
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 18:35
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 18:34
Boah keine Ahnung
Bislang echt gar kein Haus dabei wo man sagt das isses
Dann such weiter.
Im Endeffekt raten hier alle dazu es nicht zu kaufen.
Vor allem das Risiko hinsichtlich der zu erwartenden Kosten schreckt ab.

Anderseits bietet es natürlich eine Chance, der Grundriss ist gut, das Grundstück groß, es ist unterkellert, es hat eine daneben stehende Garage mit elektronischen Tor.
Das Ding kostet 575.000,00€
Man könnte direkt drin wohnen ohne was zu machen (Küche ist schon drin, Kleinkram fehlt natürlich).
Man kann Dach und Fassade aufschieben, hätte dann natürlich erstmal relativ hohe monatliche Kosten durch Wärmepumpe.
Aber der aufzunehmende Kredit wäre deutlich geringer, also weniger Zinsbelastung.
Wäre halt von Anfang an das Gefühl dass immer was zu tun ist und erstmal keine Ruhe ist.
Scheint aber gut gebaut zu sein wenn das Dach 65 Jahre hält und noch nicht gemacht werden "muss"💤

Andere Häuser mit ähnlichem Preis haben weniger Wohnfläche, weniger Grundstück, innen mehr zu tun, aber sind eben 40 Jahre jünger.
Neubau hingegen fängt blank bei 650-700k an.
Da kommen dann Malerarbeiten, Böden, Küche etc dazu, man hat keinen Keller und nur Stellplatz.
Wohnt zudem in einer Siedlung, hat Spielplatz und Kita in direkter Nähe (kann nervig sein).

Nach einer Nacht drüber schlafen sagt das Bauchgefühl aber auch eher nein.
Kann ein echtes Goldstück werden, kann aber genauso ein Geldgrab werden.
Ich bin kein Bauexperte, aber unsere Hütte (Bj. 2022) hat auch Wärmepumpe und das Dach ist nicht gedämmt. Allerdings ist die obere Decke komplett mit Dämmung belegt (Dachboden also nicht großartig nutzbar bis auf ca 3m² "Gehweg").

Evtl wurde das auch einfach falsch vom Schornsteinfeger kommuniziert und das Konzept funktioniert mit Wärmepumpe? Frage doch mal nach, was die aktuellen Bewohner pro Jahr an kw/h durchgefeuert haben.

Kamin ist vorhanden? Habe ich ggf überlesen.
SiAp
Lounger

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:13 An die Vermieter hier

Spricht grundsätzlich nichts dagegen. Würde jedoch präferieren, eine sehr freundlich und gut formulierte e-mail zu erhalten, in der geschrieben steht, dass das Objekt begeistert hat und man sehr gerne unverzüglich und unkompliziert einziehen würde.
mello
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 20:46 Wäre halt von Anfang an das Gefühl dass immer was zu tun ist und erstmal keine Ruhe ist.
Meiner Meinung nach ein recht wichtiger Punkt. Ziehst ein und hast immer die anstehenden Dinge im Rücken. Kann über mehrere Jahre belastend sein.
Bb.adept
Moderator

Bzgl meiner KNX Diskussion:
Ich denke schon, dass wir das System so installieren werden, dass eine KNX Integration möglich ist. Lust da endlos viel Zeit selbst mit zu verbringen habe ich nicht. Wir verlegen die Kabel eh neu und ein neuer Sicherungskasten muss auch her, daher bietet es sich an 5 adrige Kabel alle einzeln zu verlegen statt klassisch und dann danach eine Art Patchwork system draufzupacken. Die Elektriker kommen erst noch, einer von beiden hat das aber bei meiner Schwester gemacht und es gut gemacht.

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist das mit den Aktoren. Brauche ich jetzt pro Lampe ein Teil oder reicht ein 16x Aktor auch für 16 Lampen bzw Steckdosen?

Wie genau sieht das nachher aus? Meine Vorstellung vom Bus System (exemplarisch an einer Steckdose):
Steckdose verbunden mit 5 adrigem Kabel verläuft einzeln zum Sicherungskasten, wird da mit einem Aktor verbunden. Dieser wiederum ist mit dem Steuergerät (ist das der Server?).
Seltser
Lounger

Bin mir nicht ganz sicher ob du das Prinzip KNX komplett verstanden hast. Bei KNX reicht es nicht nur alle Leitungen als 5 adriges Kabel zu verlegen. Du braucht auch noch die grüne KNX-Leitung zu allen Schaltern, Bewegungs- und Präsenzmeldern. Diese verlegst du je Stockwerk entweder als Ringleitung oder als "Baum". Auch brauchst du nicht von jedem Verbraucher ein 5-adriges Kabel. Bei Rollläden/Lampen sowie einfachen Steckdosen, reicht auch die normale 3-adrige Leitung. Bei der Menge an Leitungen macht es am Ende doch einges an Platz aus in der Kabeltrasse.

Rest als grün im Zitat.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 08:06 Bzgl meiner KNX Diskussion:
Ich denke schon, dass wir das System so installieren werden, dass eine KNX Integration möglich ist. Lust da endlos viel Zeit selbst mit zu verbringen habe ich nicht. Wir verlegen die Kabel eh neu und ein neuer Sicherungskasten muss auch her, daher bietet es sich an 5 adrige Kabel alle einzeln zu verlegen statt klassisch und dann danach eine Art Patchwork system draufzupacken. Die Elektriker kommen erst noch, einer von beiden hat das aber bei meiner Schwester gemacht und es gut gemacht.

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist das mit den Aktoren. Brauche ich jetzt pro Lampe ein Teil oder reicht ein 16x Aktor auch für 16 Lampen bzw Steckdosen?
Ein z.B. 16-fach Aktor reicht dir für 16 Lampen bzw. Steckdosen. Du brauchst für jede separate Funktion einen Kanal. Bei der Planung des Schaltschranks am besten paar Kanäle mehr einplanen, für den Fall das sich mal einer verabschiedet.

Wie genau sieht das nachher aus? Meine Vorstellung vom Bus System (exemplarisch an einer Steckdose):
Steckdose verbunden mit 5 adrigem Kabel verläuft einzeln zum Sicherungskasten, wird da mit einem Aktor verbunden. Dieser wiederum ist mit dem Steuergerät (ist das der Server?).

Gans simpel (am Prinzip Licht):
Du hast in deinem Raum einen Taster, der im Prinzip nichts anderes als ein Lichtschalter ist. Geht natürlich auch über eine Visualisierung auf dem Tablet oder Smartphone. Anders als der klassische Lichtschalter, steuert dieser aber nicht den Stromdurchfluss direkt, sondern sendet über die grüne Busleitung einen Befehl an den Aktor im Schaltschrank.
Der Aktor im Schaltschrank ist nichts anderes als ein "klassischer Lichtschalter" der entweder 1 (Stromdurchfluss) oder 0 (kein Stromdurchfluss) sagt. Erhält er nun den Befehl "Licht an", aktiviert er den Stromdurchfluss und das Licht in deinem Raum geht an. Gleiches Prinzip auch mit einer schaltbaren Steckdose.

Einen Server brauchst du erst, wenn du auch eine Visualisierung bzw. das ganze übers Smartphone steuern willst. Hast du ohnehin vor in jedem Raum Taster vorzusehen und wenig über reine Automatisierung zu steuern, dann kannst du das auch erstmal weglassen. Wir haben das ganze auch erst nach 4 Jahren nachgerüstet, da wir damals das Budget kürzen mussten.

Antworten