Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Heute wieder gehabt - unsere Reinigungskraft kommt mit offensichtlich ordentlich Fieber zu uns und als wir sie drauf ansprechen heisst es "Was soll ich machen? Ich war letzten Monat schon eine Woche krank. Wenn ich mich wieder krank melde, hab ich sofort die Kündigung.."

Könnte echt kotzen bei sowas.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 21:41

:-)
Arbeiten noch unattraktiver machen - here we go :thumbup:

btw: 5,5 Millionen Bürgergeldempfänger.

Erzähl niemanden wie viel % davon Pass-Deutsche sind.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Comeback_Kid
Top Lounger

Interessiert mich ehrlich gesagt in dem Fall nicht einmal.
Wenn man die Leute schon nicht abschiebt, sollte man sie wenigstens zum Arbeiten bewegen.

Wollte mit der Anmerkung nur darauf aufmerksam machen, dass die Krankenkassen ganz andere Hebelwirkungen hätten, würde die Politik agieren. Beim Büro-Günni anzusetzen, der statistisch gesehen 3 Tage zu oft im Jahr erkältet ist, macht man sich keine Freunde...
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

das kleine Einmaleins des Büro-Bullshits
  • "Danke für den Input" – Danke für nichts.
    "Ein kleiner Reminder an der Stelle ..." – Achte da gefälligst drauf, das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
    "Wie in meiner letzten E-Mail vermerkt ..." – Kannst du nicht lesen, du Dumpfbacke?
    "Das nehme ich mit auf die Liste" – Da kümmer ich mich 2036 drum.
    "Wir sind dran" – Sind wir nicht und werden es nie sein.
    "Darüber sprechen wir noch mal bilateral" – Lass mich bloß damit in Ruhe.
    "Halte mich im Loop" – Klär das gefälligst selbst und sag mir später, was herausgekommen ist.
    "Hat jemand Kapas?" – Arbeitet hier eigentlich außer mir NIEMAND?
    "Priorisier das bitte" – Wie lange dauert das denn noch?
    "Wenn du krank bist, bist du krank" – Bei Schnupfen gibt's Taschentücher und die gibt's auch im Home Office!
    "Go with the flow" – Jetzt mach einfach.
    "Da sollten wir nochmal drüber nachdenken" – Ernsthaft? Mach nochmal neu.
    "Kannst du mich mal aufgleisen?" – Was zur Hölle ist hier los?
    "Wir müssen den Workflow optimieren" – Hier funktioniert ja gar nichts.
    "Finde ich super, dass du das ansprichst!" – Jetzt kommt der auch noch damit an
    "Könntet ihr eure Gedanken mit uns teilen?" – Könnt Ihr Labertaschen nicht mal zwei Minuten die Klappe halten, während ich rede!
    Und zuletzt, gerne gebraucht über die Feiertage: "Out of office" – Ich hab Urlaub und wehe, hier ruft mich irgendwer an.

Quelle
summerset
Top Lounger

Und das ist nur eine Auswahl. :-)
summerset
Top Lounger

"Könnten Sie sich mal um das da kümmern?" ("Ich hab' keinen Bock, das zu machen!")

"Ja, wenn ich Zeit habe und dazu komme." ("Machen Sie den Scheiß doch bitte selbst!")
akh_123
Neuer Lounger

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Naja nach Ende der Probezeit nochmal 6,5% zu kriegen ist natürlich super.
Jetzt ist natürlich die Frage: wo stehst du gehaltlich? Absolut und aber auch in Relation zur marktüblichen Vergütung bzw. Kollegen?
akh_123
Neuer Lounger

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Mal als genereller Tipp: bei Gehältern um den Durchschnitt und darunter bietet sich eine Verhandlung mit absoluten Beträgen besser an als Prozente
6,5% schreckt mehr ab als bspw 3600€.
musclebra1n
Top Lounger

Oder noch besser von 300€ im Monat reden. Brutto :chad:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wo ich kurze Probezeit lese, fällt mir als Laie unabhängig von der Gehaltsthematik noch ein:
1 Monat Probezeit bedeutet nicht, dass man vor Ablauf der sonst üblichen 6 Monate den allgemeinen Kündigungsschutz hat.

Manche AG fühlen sich da besonders schlau und "verkürzen" die Probezeit, um potenziellen Minderleistern Kündigungsschutz vorzugaukeln. Alles schon erlebt lol

PS: Oder reden wir von Österreich, wenn ich das mit der Gehaltsangabe in der Ausschreibung sehe?
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:16 Wo ich kurze Probezeit lese, fällt mir als Laie unabhängig von der Gehaltsthematik noch ein:
1 Monat Probezeit bedeutet nicht, dass man vor Ablauf der sonst üblichen 6 Monate den allgemeinen Kündigungsschutz hat.

Manche AG fühlen sich da besonders schlau und "verkürzen" die Probezeit, um potenziellen Minderleistern Kündigungsschutz vorzugaukeln. Alles schon erlebt lol

PS: Oder reden wir von Österreich, wenn ich das mit der Gehaltsangabe in der Ausschreibung sehe?
Ich kenne keinen der denkt, die Probezeit bedeutet besserer Kündigungsschutz ..?

Gerade die Probezeit ist doch dafür da den weitreichenden Kündigungsschutz aufzuheben. Ich bin verwirrt von dem Fett markieren Satz. Der allgemeine Kündigungsschutz tritt erst nach den üblichen 6 Monaten auf.

Der Tag war zu lang sorry, aber ich Checks nicht :)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Herbert
Top Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:43
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:16 Wo ich kurze Probezeit lese, fällt mir als Laie unabhängig von der Gehaltsthematik noch ein:

Ich kenne keinen der denkt, die Probezeit bedeutet besserer Kündigungsschutz ..?

Gerade die Probezeit ist doch dafür da den weitreichenden Kündigungsschutz aufzuheben. Ich bin verwirrt von dem Fett markieren Satz. Der allgemeine Kündigungsschutz tritt erst nach den üblichen 6 Monaten auf.

Die verkürzte Probezeit gaukelt vor, man sei direkt unkündbar.
Der reguläre KüSchutz greift aber erst nach 6 Monaten. küSchutz & Probezeit haben nur bedingt was miteinander zu tun
Ronja4711
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 18:17
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 17:43

Die verkürzte Probezeit gaukelt vor, man sei direkt unkündbar.
Der reguläre KüSchutz greift aber erst nach 6 Monaten. küSchutz & Probezeit haben nur bedingt was miteinander zu tun
Quelle?

Lt Kündigungsschutzgesetz:
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

D.h. wenn die Probezeit 4 Wochen ist, kann innerhalb der 4 Wochen mit zwei Wochen gekündigt werden. Danach ganz normal 4 Wochen.
Antworten