Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bankdrücken oder Chest Press?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Cool42
Top Lounger

Re: Bankdrücken oder Chest Press?

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 15:53
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 11:30 Die meisten Chest Press in den Studios haben ihre höchste Last im Lockout, was für die Brust nicht wirklich förderlich ist. Dem kann man aber relativ leicht abhilfe schaffen, indem man entweder am Ende noch Teilwiederholungen einfügt oder einfach gänzlich auf den Lockout verzichtet.
Macht das wirklich so einen Unterschied? Nutze derzeit als erste Übung die "Flachbank" Brustpresse plate loaded von Technogym.
Laut der Science Community ist ja anscheinend alles an der Maschine verkehrt. Griffe stehen falsch und das Widerstandsprofil suboptimal.

Bekomme einen mörder Pump und der Brustmuskel wächst.
Kann dann mMn. alles nicht so ausschlaggebend sein, wie immer behauptet wird.

Empfinde es als sehr angenehm mit einer Brustpresse zu beginnen die im Lockout schwer ist und dann etwas wie Kurzhantel Flachbank zu machen. Ggf. dann noch Flys.
Fühlt sich einfach richtig an 🤔
Man kann das schon pauschal sagen, weil die Brust bei keinem Menschen im Lockout die meiste Arbeit verrichtet, was nicht bedeutet, dass man damit keine Brustmuskeln aufbauen kann. Aber gerade wenn man länger dabei ist, wird man zwangsweise die Übung nehmen, die den Zielmuskel am besten trifft oder die Übung anpassen.
grepe
Lounger

Für mich Brustpresse im Studio, Bankdrücken im Homegym. Mache beides gleich gern, will im Studio aber Zeit sparen und bevorzuge deshalb Maschinen. Plus natürlich der Sicherheitsaspekt wenn man ohne Spotter oder Käfig etc. unterwegs ist.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Bankdrücken. Keine fancy biomechanische Begründung, einfach persönliche Präferenz.

Verstehe auch nicht, wieso Pump hier als Argument aufgeführt wird. Ist bei Brustübungen das unwichtigste Kriterium. Mach 30 Liegestütze, hast auch Mörder Pump, Brust wächst davon trotzdem nicht besonders.
z46m
Neuer Lounger

Hallo zusammen,
da ich im MCFitty immer ohne Spotter unterwegs bin und von den Maschinen, egal welche, ständig Schulterschmerzen bekomme, bin ich beim Flach- und Schrägbankdrücken bei der Multipresse gelandet. Tut mir gut und die Brust wächst.
Probiere was dir am besten liegt. Ich denke, da ist jeder individuell.

Gruß
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Alleine aus Spaßgründen nur Bankdrücken.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 10:46 Das was du dauerhaft schmerzfrei ausführen kannst und den besten Pump bekommst.

Kann auch sein, dass keine von den beiden Übungen für dich optimal ist.

Kannst ja mal von allen Übungen die dir so zur Verfügung stehen einen leichten aber intensiven Arbeirsdatz ausführen.
Dann die für dich geilste Übung auswählen 😁
Und warum sollte "der beste" Pump hier ein wichtiges Kriterium sein?
bilbo
Top Lounger

Flachbankdrücken nach IPF-Regeln, alles andere ungültig, drei mal rot!
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Bankdrücken
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 09:26 Und warum sollte "der beste" Pump hier ein wichtiges Kriterium sein?
Weil Pfütze das sagt
Martin97
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 10:13
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 09:26 Und warum sollte "der beste" Pump hier ein wichtiges Kriterium sein?
Weil Pfütze das sagt
This 👆 Der Pfützenreuter ist schon ein ganz smart Typ. Finde seine Beschreibungen von den gequälten/verklemmten Scienceliftern ganz lustig. Teilweise übertrieben aber trifft schon ins Schwarze 😅 (siehe derzeit z.B. GermanBull. Labert non stop von niedrigen Reps bis man Schmerzen hat und zerstört sich dann beim Seitheben den Ellenbogen. Na super)

Wenn man einen Muskel trifft bekommt man einen Pump. Das ist für mich eine ganz einfache Methode, um zu beurteilen was ich mit der Übung/Ausführung treffe.
Moseltaler
Lounge-Legende

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 12:20
This 👆 Der Pfützenreuter ist schon ein ganz smart Typ. Finde seine Beschreibungen von den gequälten/verklemmten Scienceliftern ganz lustig. Teilweise übertrieben aber trifft schon ins Schwarze 😅 (siehe derzeit z.B. GermanBull. Labert non stop von niedrigen Reps bis man Schmerzen hat und zerstört sich dann beim Seitheben den Ellenbogen. Na super)

Wenn man einen Muskel trifft bekommt man einen Pump. Das ist für mich eine ganz einfache Methode, um zu beurteilen was ich mit der Übung/Ausführung treffe.
Aha, ok … Pfützenreuter ist einer der größten Dampfplauderer der Szene, aber wie du meinst *jaja*
Martin97
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 12:45
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 12:20

Aha, ok … Pfützenreuter ist einer der größten Dampfplauderer der Szene, aber wie du meinst *jaja*
Naja Jahrzehnte Erfahrung ist mehr Wert als irgendwelche Studien
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Verstehe nicht, was Ihr hier diskutiert.

Beste Brüstung war, ist und bleibt

Kreuzheben.

Auf dem pezziball.

Ich mache immer das, was ich am besten zu spüren glaube.

Kann gar nicht mehr nachzahlen, wie oft ich mit den vermeintlich besten Übungen und Ausführungen (sooooo musst Du xy trainieren, sonst wächst nichts) nicht zurecht kam oder Gelenke und Sehnen ramponiert habe.

Letztlich muss einem die Übung spass machen, nur so gewährleistet man die dringend notwendige Kontinuität.

Woran man das jetzt festmacht, entscheidet man selber und nicht irgendein dulli oder eine AI.
Moseltaler
Lounge-Legende

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 13:23 Naja Jahrzehnte Erfahrung ist mehr Wert als irgendwelche Studien
Dann befolge mal seine aktuellen Trainings- und Ernährungsweisheiten … viel Erfolg :kekw:
Martin97
Lounger

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 13:24 Verstehe nicht, was Ihr hier diskutiert.

Beste Brüstung war, ist und bleibt

Kreuzheben.

Auf dem pezziball.

Ich mache immer das, was ich am besten zu spüren glaube.

Kann gar nicht mehr nachzahlen, wie oft ich mit den vermeintlich besten Übungen und Ausführungen (sooooo musst Du xy trainieren, sonst wächst nichts) nicht zurecht kam oder Gelenke und Sehnen ramponiert habe.

Letztlich muss einem die Übung spass machen, nur so gewährleistet man die dringend notwendige Kontinuität.

Woran man das jetzt festmacht, entscheidet man selber und nicht irgendein dulli oder eine AI.
Danke genau das habe ich ja vorher geschrieben.

Wenn man keinen Pump bekommt dafür aber Schmerzen ist die Übung nichts für einen
Antworten