Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 09:46
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 08:34 Kann sein. Ging aber hier konkret um Anleihen mit sehr kurzer Laufzeit, die wohl ein gewisses Risiko haben können, wenn man einen ETF hat, der nur aus diesen besteht.
Top-Positionen im
Fixed Income One
Der Fixed Income One ist ein verwalteter, breit gestreuter Anleihenfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment-Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren.
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen dem target etf und seinem Fonds, der halt noch zu ein paar Prozent länger laufende Anleihen hat :o
Naja,

1. Verdient bei dem einen iShares, bei dem anderen er selbst
2. Ist er ein überlegenes Brain und kann es besser als ein ETF, da handelt ja ganz dumm ein Computer. Deshalb nur aktiv verwaltete Fonds von ihm kaufen. *professor*
ImShySorry
Top Lounger

Danke @Lauch jetzt habe ich dies zu 100% gecheckt.

Jetzt muss ich nur noch abwägen welcher Sinn macht bzw. aktuell mehr Gewinn "verspricht", als ein Festgeldkonto oder sogar das TradeRepublic Tagesgeld versprechen.
Stefan@05
Top Lounger

Bei mir war das Back mit Beck hin zu weg mit Beck.

Genauso wie Lochner und sein Kumpel im Lockerroom. Absolut nur heiße Luft...
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die sind halt Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger.
Genau so wie Andi Beck sobald es irgendwas mit seinem fonds zu tun hat Verkäuferei ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 09:31
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 09:12
Antworte später, bis dahin kann gerne jemand das Video zusammenfassen, bzw die Argumente, da ich es nicht gucken werde :-)
Also, er meint
a. Solche ETFs sind ein Produkt aus den Marketing-Abteilungen
b. Der Corp Bond Markt ist zu illiquide und man müsste die Spreads sparen, also nicht an der Börse kaufen sondern zeichnen und bis zur Fälligkeit halten was bei den Target Date ETFs aber logischerweise nicht geht (also zeichen wird schwer, bis zur Fälligkeit der Anleihen halten die ETFs ja logischerweise schon)
c. Der Markt ist zu limitiert und eng, also die Auswahl an Anleihen mit einer groben Fälligkeit zu einem Zeitpunkt ist zu limitiert und das macht das ganze sehr schwer zu mangen.

Und jetzt ist die Frage: Ist es wirklich so schwer ein paar 100mio in Investment Grade € Unternehmensanleihen unterzubringen, die 2028 auslaufen, die man an der Börse oder auf sonst einem sekundären Markt einkauft? Oder zahlt man man da wirklich zu hohe Aufschläge (Spreads und co)?
Für dieses Beispiel hält man sich ja zB ungefähr an den Bloomberg MSCI December 2028 Maturity EUR Corporate ESG Screened Index
Ich habe mir die Methodologie nicht angesehen aber ich erwarte bei so etwas immer Liquiditätsfilter (wie bei jedem Index, der dafür konstruiert wird, von ETFs abgebildet zu werden).
1
Anheuser-Busch InBev N.V./S.A. 2% 17.03.2028 Belgien 1,18 %
2
Microsoft Corp. 3.125% 06.12.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,73 %
3
Novartis Finance SA 0% 23.09.2028 Schweiz 0,68 %
4
AT&T Inc 1.6% 19.05.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,68 %
5
Danone SA 1.208% 03.11.2028 Frankreich 0,61 %
6
Goldman Sachs Group, Inc. 2% 01.11.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,60 %
7
Deutsche Telekom International Finance B.V. 1.5% 03.04.2028 Deutschland 0,59 %
8
ING Groep N.V. 2% 20.09.2028 Niederlande 0,58 %
9
TotalEnergies Capital International S.A. 0.75% 12.07.2028 Frankreich 0,57 %
10
Banque Federative du Credit Mutuel 0.625% 03.11.2028 Frankreich 0,55 %
Sind laut ExtraETF gerade die größten Positionen
Mhhh also Schritt für Schritt:
- Grundsätzlich kriegst du (fast) immer einen Preis für jeden Bond, die Frage ist, ob das auch der Preis ist, den du dir vorstellst
- Je nach Marktphase ist die allgemeine fungibilität hoch oder niedrig. Beispielsweise jetzt zum Jahresende: die Banken machen ihre Bücher praktisch (nicht faktisch) langsam zu, wollen kein Risiko mehr aufnehmen, die Liquidität am Markt nimmt ohnehin ab (Ferienzeit und den meisten Akteuren ist Ersteres klar). D.h. zu solchen Zeitpunkten bekommst du selbst als Top Kunde (zB AGI, Blackrock) je nach Bond und Size keinen gescheiten Preis. Manchmal sogar gar keinen.
Grundsätzlich ist der Bond Markt massiv anders als der equity Markt. Die Preise die du über All Quotes in Bloomberg siehst, sind quasi nur Schaufenster Werbung und Null Komma gar nicht verbindlich. Kein top Kunde? Kriegst nen schlechteren Preis. Ich Quotiere 1 Mio auf 1 Mio und du fragst mehr oder weniger an? Anderer Preis. Ich habe mir eben schon was gefangen was ich eigentlich nicht wollte, die Sensi meines Buches ist angestiegen und du willst mir was verkaufen? Stelle dir bei laufender Anfrage einen schlechteren Preis

So, jetzt der Schwenk zu etf Anbietern: diese werden von vielen Häusern schlecht behandelt, sprich es wird kein Preis gestellt oder ein sehr schlechter. Warum? Etf Buden sind rein quantitativ. Ob du den Trade gewonnen hast oder nicht juckt nicht, die Fragen pauschal ohnehin nächstes Mal wieder alle an und machen sort best. Kundenbeziehung ist da nicht. Zweitens kann man, in dem Wissen, mit schlechten Preisen natürlich Schnäppchen erhaschen beim Handel mit denen.

- Stichwort primär statt Sekundärmarkt: ja, primär ist interessant durch die (nicht immer) Neuemissionsprämien und die anschließende Kurvenbewegung. Großes Problem: als Trading Bude, Broker oder sonst was kriegst du ohnehin kaum oder keine Zuteilung. Der Emittent sucht sich selbst aus, wer was bekommt. Und Fakt ist: der Großteil (bestimmt 2/3 bis 3/4 wenn nicht sogar mehr, situativ) der Emissionen geht an real Money top Kunden (Asset Manager, treasuries, solche Sachen). Und die machen meist buy and hold. D.h. von einer 500 Mio Emission sind direkt Mal 400 Mio langfristig vom Markt weg, wenn nicht sogar mehr.

- gerade bei Corporate Bonds ist es teilweise sehr schwierig, selbst 1-5 Mio von einer Anleihe zusammenzukratzen, geschweige denn zu einem guten Kurs. Insbesondere wenn es sich um eine gesuchte anleihe handelt (Stückelung, kupon, Rendite, spread zur Kurve...)

- es gibt viele viele tausend Bonds. Sobald du aber beginnst einzuschränken (bspw nur Euro, nur Europa und Nordamerika, Rating besser als BBB+ und dann noch eine laufzeitbeschränkung, dann kann es tatsächlich schon sehr eng werden und du hast nicht mehr die Wahl aus 100.000 Anleihen, sondern aus 30. Und dann zu diversifizieren und size zusammenzukaufen, das kann schon schwierig sein

- zu den Emittenten von oben: einige, zB Goldman, haben 1000er stückelung und sind somit klassische retail Bonds. da kommen zwar viele Anfragen und es wird viel gehandelt, abere eigentlich nie in size (also 1 Mio plus).

So, das heißt jetzt aber nicht, dass es unmöglich ist, Volumen aufzubauen. Selbst bei Neuemissionen, diese kannst ja am selben oder am Folgetag direkt sekundär kaufen, und die Neuemissionsprämie noch zu einem Großteil mitnehmen, da es doch immer ein paar Häuser gibt, die eine schnelle Mark machen wollen und lieber jetzt sofort 1-2 Punkte tighter verkaufen als zu warten und irgendwann mit Glück 10 Punkte enger zu handeln

Ich hoffe ich habe jetzt alles halbwegs beantwortet in der kurze
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sehr interessante Antwort, danke!
Wird auch erklären, warum Anleihen-ETFs auf den selben Index teilweise ziemlich anders laufen.

Ich habe mir jetzt mal den IE00B3F81R35 (der größte € Corp Bond-ETF) angesehen: 0,14% Tracking Difference zum Bloomberg Index bei 0,20% TER, dh. ohne Kosten hat man im ETF eine bessere Performance als im Index. Da wird Wertpapierleihe mit reinspielen aber es wirkt für mich doch so, als würde das Fondsmanagent äußerst effizient agieren und die Anleihen gut einsammeln können.

ETFs sind ja nicht so stumpf wie manche denken. Da wird nicht einfach alles irgendwie gekauft. Man hat ja nicht umsonst immer "Der ETF darf auch vom Index abweichen und Derivate nutzen" in den Bestimmungen. Man kann ja auch Liquidität mal im Geldmarkt parken (bei Anleihen sicherlich) oder vergleichbare Futures kaufen. Oder von der Gewichtung abweichen. Hauptsache man trsckt den Index möglichst gut bei möglichst niedrigen Kosten. Das bringt viel Flexibilität.
Anis
Lounge-Legende

Not sure ob ich mich auf den letzten ca 646 Seiten jemals so dumm gefühlt habe
Stefan@05
Top Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 13:22 Not sure ob ich mich auf den letzten ca 646 Seiten jemals so dumm gefühlt habe
Ist doch egal. Solange wir die Hunde massivst outperformen :chad:

Okta und Twilio hast du nicht aufm Schirm?

Bei Okta tut mir das reinbuttern nicht so weh. Twilio steht schon wieder 70% höher. Aber was willste machen? Warten bis es 300% höher steht? Das hatte ich so ähnlich ja auch bei Sea.
stabil
Lounger

stimmt schon, bisher kriegen die Chinesen aber trotzdem keinen Fuß auf dem größten Absatzmarkt für Autos in Europa. Die Teile sind einfach 10k€ zu teuer.
maximised
Lounger

Die meisten davon sind noch ein Sicherheitsrisiko, aber wenn Fahrwerk und Bremsen passen, en europäischer Designer eingekauft und die können Geld drucken.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 13:44
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 13:22 Not sure ob ich mich auf den letzten ca 646 Seiten jemals so dumm gefühlt habe

Bei Okta tut mir das reinbuttern nicht so weh. Twilio steht schon wieder 70% höher. Aber was willste machen? Warten bis es 300% höher steht? Das hatte ich so ähnlich ja auch bei Sea.
Soso, alles Hunde
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 14:52
stimmt schon, bisher kriegen die Chinesen aber trotzdem keinen Fuß auf dem größten Absatzmarkt für Autos in Europa. Die Teile sind einfach 10k€ zu teuer.
Skaleneffekte hin oder her. China hat einfach niedrigere Löhne und geringere Sicherheitsstandards. Das muss man einkalkulieren.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hinweis von Moderator clayz

Man muss Leute nicht als Hunde bezeichnen, nur weil sie sich tiefer mit der Materie befassen @Stefan05

Achte bitte auf deinen Ton.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 15:25
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 13:44

Soso, alles Hunde
Ich fand's witzig :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Antworten