Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Somewhere87
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wenn ich fest vor hätte in 4 Jahren ein Haus zu finanzieren, würde ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken und es dann für den Kredit und Kaufnebenkosten verwenden.

Ein ETF mit so kurzem Anlagehorizont(und dass ihr das Geld fest zu einem Zeitpunkt benötigt), würde ich nicht besparen.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ehmen.html

Lilium mit Neustart und neuen Investoren,ich bin gespannt wie die starten werden!?
ImShySorry
Top Lounger

Könnt ihr bestimmte ETFs mit festen Laufzeiten empfehlen? Habe jetzt ein paar auf TradeRepublic gefunden. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wo ich die Zinsen dort finde 😅

Oder wie läuft das System mit den festen Laufzeiten bei ETFs ab? Glaube verstehe hier etwas falsch.
Anis
Lounge-Legende

Check ich auch noch nicht ganz. Und wo ist der Vorteil dem normalen msci world gegenüber?
Stefan@05
Top Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 22:43 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ehmen.html

Lilium mit Neustart und neuen Investoren,ich bin gespannt wie die starten werden!?
Aus meiner Sicht wieder so ein Unding. Aktionären wieder das Geld aus der Tasche gezogen und weiter geht's. Siehe Varta und co. Absolut unanständig.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 22:47 Könnt ihr bestimmte ETFs mit festen Laufzeiten empfehlen? Habe jetzt ein paar auf TradeRepublic gefunden. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wo ich die Zinsen dort finde 😅

Oder wie läuft das System mit den festen Laufzeiten bei ETFs ab? Glaube verstehe hier etwas falsch.
Wie ich in meinem Post schrieb: Die ibonds ETFs von ishares.
Google Ergebnis: https://extraetf.com/de/wissen/ibonds

Die haben halt ein Enddatum, sagen wir mal den 31.12.2028. Zu diesem Zeitpunkt laufen alle Anleihen aus, die enthalten sind, der Fonds wird aufgelöst und du bekommst das enthaltene Geld daraus.

Wegen der Verzinsung: Am besten auf die ishares Website dafür schauen.
https://www.ishares.com/de/professionel ... -ucits-etf
Die Effektivverzinsung liegt bei 2,92% - also das kannst du wohl bis Ende 2028 erwarten, Zinseszins gibt es natürlich beim Thesaurierer.
(Kleine Einschränkung: Wenn eine Unternehmensanleihe zB Mai 2028 ausläuft, der ETF aber erst Dezember 2028 ausgezahlt wird, dann wird das Kapital aus dieser Anleihe bis zur Fälligkeit des ETFs in einer Bundesanleihe oä mit passender Laufzeit geparkt, da hat man natürlich nicht die quasi Garantie der Verzinsung mit heutigem Standpunkt)
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2024, 22:53 Check ich auch noch nicht ganz. Und wo ist der Vorteil dem normalen msci world gegenüber?
Andere Assetklasse. Wo ist der Vorteil eines Hauses gegenüber Bitcoin? :guenni:

Bei Investmentgrade Bonds dieser Laufzeit liegt die Kapitalsicherheit nahe 100%. Der MSCI World kann bis dahin auch 60% im Minus sein. Das ist schlechter wenn man Kohle für den Immobilienkauf braucht.
Anis
Lounge-Legende

Ok, danke. :)
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Gebe zu bedenken, da ich letztens erst gehört hatte, dass Andy nicht so begeistert ist von den Anleihen ETFs mit kurzer Laufzeit (hier ab 28:40)

Lauch
Lounge-Legende

Jetzt zur Liquidität von großen IG Bonds von Emittenten wie Telekom, Microsoft, Goldman Sachs und co wäre es sehr cool, wenn @Sai etwas sagen könnte. Das scheint ja der Haupt-Kritikpunkt zu sein, dass die angeblich auf dem Zweitmarkt nicht vernünftig gehandelt werden können.
Was mich stark wundern würde tbh. Gerade bei den kurzen Laufzeiten. Wenn es keine Bedenken bei der Bonität gibt (ein Default von Microsoft in den nächsten 12 Monaten ist eher unwarscheinlich) dann werden die Papiere wie Cash behandelt.
Und wir haben wir ETFs mit einem Gesamtvolumen das unter dem Emissionsvolumen der meisten Anleihen darin liegt. Ist ja nicht so als würden in den ETFs jeden Monat 1mrd fließen, die man unterbringen muss.

Dass die Target Date ETFs jetzt nicht so wirklich Portfolio-Design sind ist eh klar. Da möchte ich ja entweder "Cash" oder einen Diversifikationsbringer, zB. langlaufende Staatsanleihen oder Schwellenländer-Anleihen oder so etwas.
In seinem Fonds sind die Anleihen ja quasi nur "Cash" und er hat sich das mit seinem erfolgreichen Gamble auf den Schweizer Franken ganz gut versilbert. Da geht es ja nicht um Liquidität zu einem gewissen Zeitpunkt sondern um Liquidität zu einem nicht bekannten Zeitpunkt (Korrektur bis Crash).
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 08:00 Gebe zu bedenken, da ich letztens erst gehört hatte, dass Andy nicht so begeistert ist von den Anleihen ETFs mit kurzer Laufzeit (hier ab 28:40)

Ich habe es mir nicht angeschaut, aber er hat doch sogar selbst ein Anleihen-Produkt, das er anbietet, mit dem er 4% pro Jahr als Ziel Rendite angibt?
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Kann sein. Ging aber hier konkret um Anleihen mit sehr kurzer Laufzeit, die wohl ein gewisses Risiko haben können, wenn man einen ETF hat, der nur aus diesen besteht.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 08:15 Jetzt zur Liquidität von großen IG Bonds von Emittenten wie Telekom, Microsoft, Goldman Sachs und co wäre es sehr cool, wenn @Sai etwas sagen könnte. Das scheint ja der Haupt-Kritikpunkt zu sein, dass die angeblich auf dem Zweitmarkt nicht vernünftig gehandelt werden können.
Was mich stark wundern würde tbh. Gerade bei den kurzen Laufzeiten. Wenn es keine Bedenken bei der Bonität gibt (ein Default von Microsoft in den nächsten 12 Monaten ist eher unwarscheinlich) dann werden die Papiere wie Cash behandelt.
Und wir haben wir ETFs mit einem Gesamtvolumen das unter dem Emissionsvolumen der meisten Anleihen darin liegt. Ist ja nicht so als würden in den ETFs jeden Monat 1mrd fließen, die man unterbringen muss.

Dass die Target Date ETFs jetzt nicht so wirklich Portfolio-Design sind ist eh klar. Da möchte ich ja entweder "Cash" oder einen Diversifikationsbringer, zB. langlaufende Staatsanleihen oder Schwellenländer-Anleihen oder so etwas.
In seinem Fonds sind die Anleihen ja quasi nur "Cash" und er hat sich das mit seinem erfolgreichen Gamble auf den Schweizer Franken ganz gut versilbert. Da geht es ja nicht um Liquidität zu einem gewissen Zeitpunkt sondern um Liquidität zu einem nicht bekannten Zeitpunkt (Korrektur bis Crash).
Antworte später, bis dahin kann gerne jemand das Video zusammenfassen, bzw die Argumente, da ich es nicht gucken werde :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Lauch
Lounge-Legende

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 09:12
Antworte später, bis dahin kann gerne jemand das Video zusammenfassen, bzw die Argumente, da ich es nicht gucken werde :-)
Also, er meint
a. Solche ETFs sind ein Produkt aus den Marketing-Abteilungen
b. Der Corp Bond Markt ist zu illiquide und man müsste die Spreads sparen, also nicht an der Börse kaufen sondern zeichnen und bis zur Fälligkeit halten was bei den Target Date ETFs aber logischerweise nicht geht (also zeichen wird schwer, bis zur Fälligkeit der Anleihen halten die ETFs ja logischerweise schon)
c. Der Markt ist zu limitiert und eng, also die Auswahl an Anleihen mit einer groben Fälligkeit zu einem Zeitpunkt ist zu limitiert und das macht das ganze sehr schwer zu mangen.

Und jetzt ist die Frage: Ist es wirklich so schwer ein paar 100mio in Investment Grade € Unternehmensanleihen unterzubringen, die 2028 auslaufen, die man an der Börse oder auf sonst einem sekundären Markt einkauft? Oder zahlt man man da wirklich zu hohe Aufschläge (Spreads und co)?
Für dieses Beispiel hält man sich ja zB ungefähr an den Bloomberg MSCI December 2028 Maturity EUR Corporate ESG Screened Index
Ich habe mir die Methodologie nicht angesehen aber ich erwarte bei so etwas immer Liquiditätsfilter (wie bei jedem Index, der dafür konstruiert wird, von ETFs abgebildet zu werden).
1
Anheuser-Busch InBev N.V./S.A. 2% 17.03.2028 Belgien 1,18 %
2
Microsoft Corp. 3.125% 06.12.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,73 %
3
Novartis Finance SA 0% 23.09.2028 Schweiz 0,68 %
4
AT&T Inc 1.6% 19.05.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,68 %
5
Danone SA 1.208% 03.11.2028 Frankreich 0,61 %
6
Goldman Sachs Group, Inc. 2% 01.11.2028 Vereinigte Staaten (USA) 0,60 %
7
Deutsche Telekom International Finance B.V. 1.5% 03.04.2028 Deutschland 0,59 %
8
ING Groep N.V. 2% 20.09.2028 Niederlande 0,58 %
9
TotalEnergies Capital International S.A. 0.75% 12.07.2028 Frankreich 0,57 %
10
Banque Federative du Credit Mutuel 0.625% 03.11.2028 Frankreich 0,55 %
Sind laut ExtraETF gerade die größten Positionen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 08:34 Kann sein. Ging aber hier konkret um Anleihen mit sehr kurzer Laufzeit, die wohl ein gewisses Risiko haben können, wenn man einen ETF hat, der nur aus diesen besteht.
Top-Positionen im
Fixed Income One
Der Fixed Income One ist ein verwalteter, breit gestreuter Anleihenfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment-Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren.
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen dem target etf und seinem Fonds, der halt noch zu ein paar Prozent länger laufende Anleihen hat :o
Antworten