Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Path of Exile 2

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 96
KFA: 14
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Path of Exile 2

Hab jetzt einige Videos von Endgame Grindern mir angesehen und muss mich davon erst mal distanzieren. Das Spiel macht mir super viel Spaß aber die Community ist wohl nichts für mich.

Komme ja aus dem MMORPG Genre und hab auch jahrelang kompetitiven Multiplayer gespielt und bin richtig schwitzigem hardcore Gaming nicht abgeneigt, aber die POE Endgame Community ist drüber, was da an Stunden investiert wird ist komplett absurd und welche Kritik da geäußert wird macht betroffen.

Man merkt dass die Leute die ihre 16 Stunden am Tag spielen einfach nicht ausreichend mit Dopamin versorgt werden um ihre Sucht zu stillen und nach immer mehr gieren. Mir das anzusehen ist wie verzweifelten Heroin Junkies die den ganzen Tag auf einer Couch liegen dabei zuzuhören, dass das neue Zeug aus Afghanistan nicht richtig hitted. Vorurteile vom ARPG Genre leider bestätigt und macht mich zu betroffen daher werden die Channel blockiert und ich spiel weiter in meiner Solo Self Found Bubble ohne mich mit der Meta zu beschäftigen.

Dagegen war WoW Classic das ich 12h am Tag gezockt habe und die Speedrunner Community ein Witz, die erscheint im Vergleich sogar relativ gesund und balanciert, und das waren wir safe nicht.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Obwohl PoE und PoE2 keine toxischen Microtransaktionen hat, bin ich doch erstaunt darüber wieviele der psychologischen Tricks und Mechanismen um Spieler süchtig zu machen die Games bieten.
  • Die temporären Ligen setzen stark auf FOMO (Spieler wollen mehr Zeit zu investieren, um nichts zu verpassen)
  • Die Lootspirale ist eine Skinner Box (Die zufällige Verteilung sorgt dafür, dass Spieler nur noch einen Versuch machen wollen)
  • Kein Best in Slot Gear, sondern endlose Optimierung (Die ständige Suche nach Perfektion gibt Spielern das Gefühl, dass sie noch nicht fertig sind)
  • Sunken Cost Fallacy durch das hohe Zeitinvestment (da all diese Stunden sonst verschwendet wären)
  • Fresh Start Effect einer neuen Liga (Da man vergisst wie grindy, unkontrolliert und anstrengend die letzte Liga war und auf den Neuanfang setzt, der das Gefühl von Hoffnung, Möglichkeiten und Kontrolle vermittelt)
  • Chasing the High Ein Neustart fühlt sich wie eine Gelegenheit an, ein früheres Hochgefühl erneut zu erleben (Besonders nach frustrierenden Phasen im Endgame oder einer schlechten Liga)
Hab sicher einige vergessen. Da ich in einem Bodybuilding Forum bin interessiert das sicher auch keine Sau, aber ich persönlich bin halt einfach anfällig für solche Mechanismen und mache mir daher Gedanken darüber wie ich das Spiel spielen kann ohne da abzusinken. Und das heißt letztendlich im permanenten Modus SSF zu spielen, ohne große Interaktion mit der Community und ohne Partizipation an den Ligen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Umirin
Top Lounger

Die Community ist wirklich toxisch. Überrascht mich wenn man bedenkt dass das Spiel nicht einmal kompetitiv ist.
Bin jetzt auch im Endgame angekommen und es wird schon recht träge. Die Kampagne war sehr sehr stark. Der zweite Durchlauf war dann schon deutlich weniger aufregend.
Mittlerweile grinde ich nur noch Maps. Es kommen ja noch 3 weitere Story Akte nächstes Jahr, da lohnt es sich auf jedenfall reinzuschauen. Spiele momentan nur noch ca. 1 Stunde mit laufendem youtube auf dem zweiten Bildschirm, kann mir aber gut vorstellen dass auch das komplett zum erliegen kommt.
Dennoch über 70 std Spielzeit, für 30€ absolut top.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2024, 00:10 Obwohl PoE und PoE2 keine toxischen Microtransaktionen hat, bin ich doch erstaunt darüber wieviele der psychologischen Tricks und Mechanismen um Spieler süchtig zu machen die Games bieten.
  • Die temporären Ligen setzen stark auf FOMO (Spieler wollen mehr Zeit zu investieren, um nichts zu verpassen)
  • Die Lootspirale ist eine Skinner Box (Die zufällige Verteilung sorgt dafür, dass Spieler nur noch einen Versuch machen wollen)
  • Kein Best in Slot Gear, sondern endlose Optimierung (Die ständige Suche nach Perfektion gibt Spielern das Gefühl, dass sie noch nicht fertig sind)
  • Sunken Cost Fallacy durch das hohe Zeitinvestment (da all diese Stunden sonst verschwendet wären)
  • Fresh Start Effect einer neuen Liga (Da man vergisst wie grindy, unkontrolliert und anstrengend die letzte Liga war und auf den Neuanfang setzt, der das Gefühl von Hoffnung, Möglichkeiten und Kontrolle vermittelt)
  • Chasing the High Ein Neustart fühlt sich wie eine Gelegenheit an, ein früheres Hochgefühl erneut zu erleben (Besonders nach frustrierenden Phasen im Endgame oder einer schlechten Liga)
Hab sicher einige vergessen. Da ich in einem Bodybuilding Forum bin interessiert das sicher auch keine Sau, aber ich persönlich bin halt einfach anfällig für solche Mechanismen und mache mir daher Gedanken darüber wie ich das Spiel spielen kann ohne da abzusinken. Und das heißt letztendlich im permanenten Modus SSF zu spielen, ohne große Interaktion mit der Community und ohne Partizipation an den Ligen.
Jemals Diablo gespielt?
Unterschied so gravierend?
HungrigerBiber
Klimmzug König

Diablo 3 vllt so 200hr aber das hat mich nie angefixt. Hab aktuell nicht wirklich lust ins poe2 Endgame zu kommen da es dich so mit loot bombardiert dass du dir auf dem PC ne text file mit loot filter regeln anlegen musst...

Auf Konsole kann man es soweit ich weiß nicht mal ausblenden dann liegen auf High tier maps wenn man magic find stats pushed einfach Hunderte Items rum
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
SaschaDerStorch
Top Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Squat: 125
Bench: 105
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: dabei

So ab einem gewissen Punkt in Akt 3 totale Probleme mit dem Krieger bekommen, nur noch Frust, dann mal im Netz geschaut und bissl umgeskillt immer noch Krampf gewesen, deswegen jetzt mit Ranger angefangen Alter Falter von Anfang an alles ganz anders, flutscht alles easy durch, also wer eine Herausforderung sucht beginnt nochmal mit dem Krieger 😅
HungrigerBiber
Klimmzug König

Jep Krieger ist hardmode
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
NulPe
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2024, 18:06
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2024, 00:10 Obwohl PoE und PoE2 keine toxischen Microtransaktionen hat, bin ich doch erstaunt darüber wieviele der psychologischen Tricks und Mechanismen um Spieler süchtig zu machen die Games bieten.
Jemals Diablo gespielt?
Unterschied so gravierend?
Nein der Unterschied zu Diablo ist im Prinzip nicht vorhanden, PoE (1) macht nur alles 10x komplexer, komplizierter, durchdachter und damit für mich 100xx besser als Diablo.... Das Prinzip ist aber alles andere als grundlegend neu.

PoE2 naja ka hat ne ganz okaye Kampagne und das wars... ka wie man davon süchtig werden kann

@HungrigerBiber Du bist da mMn ziemlich confidently incorrect, bzw überzeichnest mindestens stark und suchst dir bewusst oder unbewusst ein paar extrem Beispiele aus... die überwältigende Anzahl aller extremen PoE Spieler (mich eingeschlossen) suchten zu leaguestart ein paar Tage zugegebenermaßen sehr hart rein, ab Woche 2 wird es schon weniger (und damit gesünder) und ab Woche 4 quittet man dann so langsam oder spielt insg etwas gemütlicher und weniger Stunden... Mehr als 6-10Wochen im Jahr in denen man wirklich hart suchtet sind das bei den wenigsten. Das kann man jetzt natürlich grundsätzlich total kritisch finden, würde aber behauptet dass das Leute in Fifa oder Fortnite ebenso hinbekommen von LOL oder so ganz zu schweigen und da gibt es deutlich wenigerer natürliche Breaks... Jede PoE liga (ausnahme vllt 3.19) ist nach spätestens 6 Wochen tot... auch die allermeisten Content-Creator machen dann einfach wochenlang stream und content pause, da kommt nicht mal ein 10 Minuten Video auf yt um "den algo zu füttern"
HungrigerBiber
Klimmzug König

Ka Leute wie zizaran haben halt 26k Stunden, das sind im Schnitt (!) über 10 Jahre 7 Stunden täglich. Und er erzählt auch davon dass das unter den Spielern in den höheren Platzierungen nicht ungewöhnlich ist. Sowas hat mich eben hart abgeschreckt.

Dass Ligen nach 6 Wochen tot sind motiviert jetzt aber auch nicht gerade Ligen zu spielen...
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
NulPe
Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:17 Ka Leute wie zizaran haben halt 26k Stunden, das sind im Schnitt (!) über 10 Jahre 7 Stunden täglich. Und er erzählt auch davon dass das unter den Spielern in den höheren Platzierungen nicht ungewöhnlich ist. Sowas hat mich eben hart abgeschreckt.

Dass Ligen nach 6 Wochen tot sind motiviert jetzt aber auch nicht gerade Ligen zu spielen...
kommt halt drauf an, für mich ist es eben grade motivierend, es geht grade wieder ein hacker um daher hab ich meinen acc mal gescheckt, auch den poe 1 acc und mal wieder gesehen, dass ich in der aktuellen poe1 liga 7 mirrors 800 divines und nochmal items im wert von mindestens 10 weiteren mirrorn habe, ka ob du weißt was das bedeutet, aber es ist nach all intense and purposes durchgespielt :guenni: daher gibt es in dem sinne auch keine endlose progression, jemand der sich mit dem spiel gut auskennt und weiß was er tut braucht 1 woche maximal und sich nen char zu bauen (bzw genug für diesen zu erfarmen oder zu ertraden) der das gesamte spiel trivialisiert... das ist dann 2,3 tage witzig, aber mehr auch nicht... also meiner meinung nach ist da nichts mit endloser suchtspirale, man kann und wird poe ligen definitiv durchspielen. Aber genau das motiviert mich jede liga aufs neue: von 0 zu beginnen, als langsamer nichtsnutz zu starten der im 2. gebiet mit level 3 gerne mal gegen diese chargenden biester rippt und 4 wochen später unsterblich ist, selbst wenn er in den härtesten mechaniken der härtesten bosse im kampf einfch afk geht und sich nen kaffee holt, wir lieben hier doch alle progression, mehr progression geht halt nicht :D aber ja sobald einem das gelungen ist, ist der witz halt auch auserzählt, daher kann ich für mich nur sagen zum glück geht das alle 3,4 Monate wieder von vorne los... weil es mir einfach unfassbar bock macht, diese progression zu erspielen, aber dafür brauch ich einen wipe, damit das wieder möglich ist.... aber dann ist eben auch wieder ein paar monate ruhe, ich fasse PoE zwischen jeder Liga monatelang nicht an.

und zu zizaran: extreme no lifer findest du in jedem game, aber selbst er nimmt sich zwischen den ligen ziemlich lange pausen (check seine uploaddaten falls du mir nicht glaubst ;), ganz abgesehen davon, dass er 1. das spiel was er liebt als job zocken kann und 2. dadurch in wenigen jahren zum multimillionair geworden ist... also mein mitleid hält sich da in grenzen :guenni:
cometome
Edler Spender

Gute Posts dabei, interessant zu lesen :up:
Brick
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 19:17 Ka Leute wie zizaran haben halt 26k Stunden, das sind im Schnitt (!) über 10 Jahre 7 Stunden täglich. Und er erzählt auch davon dass das unter den Spielern in den höheren Platzierungen nicht ungewöhnlich ist. Sowas hat mich eben hart abgeschreckt.

Naja vergleichst dich halt mit vollzeit influencern“gamer“…

Jeder weis das du bei poe beim hack n slay mit (bless rng god 🙏) loot bist, dass gerade im poe style tiefer geht als diablo. Wer davon so stark gefixt wird sollte sich versuchen dort zu begrenzen (Spielzeit per Timer etc).

Finde solche Games kann man auch gut paar runden nach Feierabend zocken und sich überraschen lassen und die ligen sind ja rein optional wo man wieder sein Build entsprechend neu planen kann

Mit gefällt die stärker der Bosse hab zwar lang gebraucht bin aber jetzt auch mit akt 1-3 fertig
NulPe
Lounger

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 00:30

Naja vergleichst dich halt mit vollzeit influencern“gamer“…
Man kann von solchen Leuten ja halten was man will, aber im Falle von PoE "influencern" sind das eigentlich ausnahmslos alle richtige Hardcore Schwitzer :kekw:
Antworten