Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 09:00
Macht sich jemand der Johnson&johnson Aktionäre Sorgen wegen der Sammelklage?
Nein, sollte eingepreist sein.
Ich mache mir mehr Gedanken um die anstehende Abspaltung der Consumer Health Sparte. Normalerweise habe ich spin offs immer verkauft, da nicht nur die neuen Firmen mini waren, sondern auch die entstandene Depotposition. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es in dem Fall aber um 1/3 von JnJ. Das ist dann nicht mehr ganz so mini, sowohl von der MarketCap, als auch der Depotposition.
Normalerweise hätte ich auch hier gesagt blind verkaufen, da ich für mein Bewertungsmodell die Unternehmenshistorie brauche - die es aber nicht wirklich geben wird. Plus ich nicht zu viele Depotpositionen haben möchte. Die Abspaltung dieser Bereiche scheint aktuell aber on vogue zu sein - siehe GSK. Und auch bei Bayer kommen immer wieder Abspaltungsphantasien auf. Das macht es irgendwie wieder interessant, zumindest wenn sich all diese neuen, kleineren Firmen wieder zu einer Großen zusammenrotten würden.
Hat jemand eine Glaskugel parat?
Gerne auch was die steuerliche Behandlung angeht. Worst Case wäre wohl die Ausschüttung als Sachdividende, da dann vom kompletten Wert der neuen Position 25% + Soli abgegriffen werden würden