Du hast in einem Whey keine BacktriebmittelJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:24Wenn dein Ansatz für dich funktioniert und dir auch mental keinen Verzicht bedeutet, dann machst du alles richtig. Dem ist nichts hinzuzufügenZwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:20Aber, wenn jemand wie ich einfach gerne clean isst, absolut kein Verlangen nach Pizza etc. hat und genau diese Lebensmittel mir die Verdauung dann kaputt machen, ist es doch am Ende völlig egal ob ich ne Pizza oder ein Brot verdauen kann oder nicht. Ich esse es ja eh nicht.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:04
Naja du vergleichst einzelne Mahlzeiten. Entscheidend sind aber die Balance und der Kontext.
Bestreite nicht, dass unverarbeitete Lebensmittel in der Regel nährstoffreicher und oft gesünder sind. Das heisst aber nicht, dass industriell gefertigte Lebensmittel wie eine Tiefkühlpizza automatisch ungesund oder schlecht für den Körper sind. Entscheidend ist ja am Ende das Gesamtbild deiner Ernährung (mit 80/20 bringt man sehr gut alles unter einen Hut).
Eine Pizza, ob selbstgemacht oder aus der Tiefkühltruhe, kann ja auch Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, solange sie in Maßen und in einem Kontext von ansonsten nährstoffreicher Ernährung konsumiert wird. Am Ende spielen vor allem die Gesamtmenge an Kalorien, die Makronährstoffverteilung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) und die Versorgung mit Mikronährstoffen eine Rolle. Alles andere ist in meinen Augen unnötiger Stress und dämpft auf Dauer die Motivation, Psyche und am Ende somit auch irgendwie die Gesundheit.
Der Unterschied zwischen einer 900-Kalorien-Pizza und 900 Kalorien aus Reis, Bohnen, Zwiebeln und magerem Hack liegt in der Zusammensetzung und Sättigung, nicht zwingend in der Auswirkung auf Muskelaufbau oder Verdauung, Gesundheit o.ä. Wenn die Pizza alle notwendigen Nährstoffe liefert oder alles andere „drum herum“ keine Nährstofflücken entstehen, ist sie nicht weniger „gesund“ und sicher auch nicht Auslöser für Verdauungsprobleme. Sowas passiert - unabhängig von dem Lebensmittel - wenn man es mit den Mengen übertreibt!
Oder eben wenn man sich einseitig ernährt – sei es durch ständigen Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln oder durch ein monotones Ernährungsschema. Beides wird auf Dauer Nachteile für Gesundheit und Verdauung mit sich bringen.
Solange wir alle friedlich sind und nicht blöd von der Seite anmachen, mag ich alle. Die aktuelle Form der Diskussion find ich super.
BTW.
Wenn man sich die Zutaten einer typischen Tiefkühlpizza mal genauer anschaut, besteht sie in der Regel aus Grundzutaten wie Mehl (ähnlich wie bei Pasta), Tomaten, Käse, Gemüse oder Proteinquellen wie Thunfisch oder Hähnchen (kann man sich ja aussuchen). Natürlich gibt es dann auch Zusätze wie Stabilisatoren, Konservierungsstoffe oder Aromen, aber diese sind genauso auch in anderen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden, die wir als Sportler regelmäßig konsumieren – beispielsweise in Whey-Proteinpulver, Proteinriegeln, Boostern etc.
Ziel 90kg Bühnengewicht, der letzte Tanz
-
- Lounge-Legende
Re: Ziel 90kg Bühnengewicht
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Und was ist an Backtriebmittel verkehrt? Oder auf was willst du hinaus?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 11:57Du hast in einem Whey keine BacktriebmittelJan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:24Wenn dein Ansatz für dich funktioniert und dir auch mental keinen Verzicht bedeutet, dann machst du alles richtig. Dem ist nichts hinzuzufügenZwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:20
Aber, wenn jemand wie ich einfach gerne clean isst, absolut kein Verlangen nach Pizza etc. hat und genau diese Lebensmittel mir die Verdauung dann kaputt machen, ist es doch am Ende völlig egal ob ich ne Pizza oder ein Brot verdauen kann oder nicht. Ich esse es ja eh nicht.
Solange wir alle friedlich sind und nicht blöd von der Seite anmachen, mag ich alle. Die aktuelle Form der Diskussion find ich super.
BTW.
Wenn man sich die Zutaten einer typischen Tiefkühlpizza mal genauer anschaut, besteht sie in der Regel aus Grundzutaten wie Mehl (ähnlich wie bei Pasta), Tomaten, Käse, Gemüse oder Proteinquellen wie Thunfisch oder Hähnchen (kann man sich ja aussuchen). Natürlich gibt es dann auch Zusätze wie Stabilisatoren, Konservierungsstoffe oder Aromen, aber diese sind genauso auch in anderen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden, die wir als Sportler regelmäßig konsumieren – beispielsweise in Whey-Proteinpulver, Proteinriegeln, Boostern etc.
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 103
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
Sehe das schon als Essstörung, wenn du eine Krise kriegst wenn die Verwandtschaft Geburtstag feiert und ihr beim Griechen seid und du dir nichtmal Gyros, Pommes oder so ein Zeug gönnen kannst, wohlgemerkt im Aufbau
In der Prep ist das natürlich was anderes, aber genau das sagen doch so viele schwere Jungs, dass man sich nicht den Kopf kaputt machen soll und sich hin und wieder auch was gönnen soll
Wenn dann bei Steak und Sushi von Cheaten geredet wird, kriege ich Zuviel
In der Prep ist das natürlich was anderes, aber genau das sagen doch so viele schwere Jungs, dass man sich nicht den Kopf kaputt machen soll und sich hin und wieder auch was gönnen soll
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Kann sein mit der Essstörung. Steak ind Sushi steht nicht auf meinem Plan. Alles außerhalb des Planes ist cheaten für mich.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 13:09 Sehe das schon als Essstörung, wenn du eine Krise kriegst wenn die Verwandtschaft Geburtstag feiert und ihr beim Griechen seid und du dir nichtmal Gyros, Pommes oder so ein Zeug gönnen kannst, wohlgemerkt im Aufbau
Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Ich bin glücklich so wie es ist und tue keinem weh. Gönne mir ja hin und wieder Steak oder Sushi. Warum soll ich aber irgend einen fettigen Scheiß essen auf den ich kein Bock habe.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 103
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
Alles gut, jeder wie er will, Vorallem wenn es dir eh immer alles komplett zerschiesst, wenn du außer deines Planes isst, macht es absolut keinen Sinn das öfters zu machen
- Zwerg
- Top Lounger
Auch für den Kopf nicht. Ich brauche das nicht. Döner Pizza Burger usw. das ist kein verzichten für mich ich hab da meist keine Lust drauf.
Das kommt vielleicht 5x im Jahr vor und dann gönne ich mir natürlich.
Hab eines lauen Juni abends mal 2 Döner sogar bestellt und gegessen.
Das kommt vielleicht 5x im Jahr vor und dann gönne ich mir natürlich.
Hab eines lauen Juni abends mal 2 Döner sogar bestellt und gegessen.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Warum erklärt Ihr eigentlich einem wettkampferfahrenen (sprich : stand schon auf der Bühne) bodybuilder, der auf den nächsten Wettkampf hinarbeitet und der von einem anderen wettkampferfahrenen Bodybuilder betreut wird, wie er zu essen hat ?
Ich grinse gerade die ganze Zeit in mich hinein.
Zwerg zieht durch und das ist gut so.
Ich kenne keinen Wettkämpfer, der irgendwie 80 20 isst oder zwei Pizzen frühstückt (gut, stimmt nicht, Fabian farid isst so), wenn er in den Aufbau geht.
Das heisst wenig und ganz sicher bin ich keine wettkampfautorität, aber wenn man sich sicher mit 20 Wettkämpfern in den letzten Monaten unterhalten hat, einer davon wurde gerade deutscher Vize beim ifbb und alle den Kopf schütteln, wenn man über so eine Ernährung spricht, dann...na ja.
Die sind nicht alle dümmer, wirklich.
Nochmal - Ihr seid keine schlechten Menschen, wenn ihr so esst und klar darf man zum Geburtstag ein Stück Kuchen essen, wenn man möchte.
Erzählt doch aber bitte nicht, dass so eine Vorgehensweise "genauso gut" sei.
Ihr müsst das einfach mal machen, weil eure Denkweise sich danach verändert. War bei mir auch so.
In der Theorie müsste ganz viel funktionieren, was in der Praxis scheitert.
Ich kenne keinen Wettkämpfer, der irgendwie 80 20 isst oder zwei Pizzen frühstückt (gut, stimmt nicht, Fabian farid isst so), wenn er in den Aufbau geht.
Das heisst wenig und ganz sicher bin ich keine wettkampfautorität, aber wenn man sich sicher mit 20 Wettkämpfern in den letzten Monaten unterhalten hat, einer davon wurde gerade deutscher Vize beim ifbb und alle den Kopf schütteln, wenn man über so eine Ernährung spricht, dann...na ja.
Nochmal - Ihr seid keine schlechten Menschen, wenn ihr so esst und klar darf man zum Geburtstag ein Stück Kuchen essen, wenn man möchte.
Ihr müsst das einfach mal machen, weil eure Denkweise sich danach verändert. War bei mir auch so.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bin ja auch Team hauptsächlich Clean
Aber die Profi Bodybuilder die ich kenne gönnen sich schon ordentlich
Oder Kubik, Brosep etc
Gestern war Kubik sogar hier in meiner Nähe mit Barak und Benchamin Sushi fressen
Ist Halt auch die Frage was man als Clean erachtet und auch die Qualität
TK Pizza vs echte neapolitanische
Hack Döner vs Yaprak/Steak Döner
Wenn man eh nix davon will kann es einem auch egal sein und man zieht einfach durch.
Für mich ergibt es schon Sinn bei gewissem Konsum alle andren gesundheitlichen Risiken zu minimieren.
So lange man sich halt auch wirklich gesund ernährt, also auch Leber, fermentiertes, Obst und Gemüse etc
Oder Kubik, Brosep etc
Gestern war Kubik sogar hier in meiner Nähe mit Barak und Benchamin Sushi fressen
Wenn man eh nix davon will kann es einem auch egal sein und man zieht einfach durch.
Für mich ergibt es schon Sinn bei gewissem Konsum alle andren gesundheitlichen Risiken zu minimieren.
So lange man sich halt auch wirklich gesund ernährt, also auch Leber, fermentiertes, Obst und Gemüse etc
- Jan
- Edler Spender
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.. Es ging nicht darum, ihm zu sagen, wie er zu essen hat! Finde es gut, wenn es so für ihn passt und wie ich schon erwähnt habe.. Er hat ja ganz offensichtlich auch andere Ziele und Ambitionen UND vor allem einen Coach, wo er seine Erfolge irgendwie messbar machen will.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 14:55 Warum erklärt Ihr eigentlich einem wettkampferfahrenen (sprich : stand schon auf der Bühne) bodybuilder, der auf den nächsten Wettkampf hinarbeitet und der von einem anderen wettkampferfahrenen Bodybuilder betreut wird, wie er zu essen hat ?
Es ging mir mehr darum meine Erfahrung zu teilen und andere anzuregen, mal zu überdenken, warum sie "immer krank" oder plötzlich von allerlei "Unverträglichkeiten" geplagt werden etc.
Zum Thema "Referenzen": Mir ist am Ende recht Wurst was andere sagen. Ich bin ja selber 1,92 gross und MUSS durchgehend immer mindestens meine 6000 Kalorien fressen... War auch schon auf über 1000g Carbs - über fast 3 Monate... Also habe ich da schon auch meine berechtigten Erfahrungs- und Referenzwerte die ich einbringen kann. Du kannst zwar immer noch meine Erfolge in Frage stellen (will mich selber nicht als "Beispielathlet" oder so bezeichnen), aber beim Thema "Verdauung" habe ich mit dem 80/20 Prinzip absolut 0 Probleme, wie von dir/euch beschrieben. Als ich noch bei einem Coach war habe ich auch lange alles 100% clean gemacht - Hat mir persönlich keinen Vorteil gebracht, im Gegenteil... hab genau so gut (oder schlecht) aufgebaut und hat wenn dann eher negativen Einfluss auf die langfristige Motivation gehabt.
- Zwerg
- Top Lounger
Kennst du die persönlich oder haben die das auf Social Media gepostet, also die Bodybuiling Profis. Ich kenne nämlich tatsächlich ein paar persönlich und die machen es nicht so.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 15:17 Bin ja auch Team hauptsächlich Clean
Oder Kubik, Brosep etc
Also in der Off regelmäßig bis täglich einen gewissen % Anteil nicht clean zu essen. Das hab ich bisher von wirklich keinem aus meinem Umfeld gehört.
- runn12
- Lounge Ultra
Ein Grund kann aber auch sein, dass die nicht Dein Wachstumspotential haben, wenn sie nicht auf die andere Seite wechseln.
Du musst die Nahrungsmenge ja stetig erhöhen ( nehme ich mal an, ich habs das letzte Jahr über so gemacht), bei denen ist die Chance, dass sie dieselbe Menge an Muskulatur aufbauen vermutlich geringer, deshalb ist es weniger problematisch, wenn sie Dinge zu sich nehmen, die länger verdaut werden.
Deren Motivation, so schnell wie möglich auf 6000 kcals am Tag, dann auf 6500, dann auf 7000 usw. zu kommen, ist da deutlich nierdiger, ohne Unterstützung ist die Chance, dass man zu viel unliebsames Gewebe aufbaut, auch höher.
Fabian Farid isst ja wirklich so, wie ich schrieb.
Für Menschen, die unterstützt arbeiten, ist eine akribischere Ernährung auch deshalb sinnvoll, weil deren HDL / LDL Werte direkt total bescheiden sind.
Da müssen wir ja kein Öl ins Feuer giessen.
Du musst die Nahrungsmenge ja stetig erhöhen ( nehme ich mal an, ich habs das letzte Jahr über so gemacht), bei denen ist die Chance, dass sie dieselbe Menge an Muskulatur aufbauen vermutlich geringer, deshalb ist es weniger problematisch, wenn sie Dinge zu sich nehmen, die länger verdaut werden.
Deren Motivation, so schnell wie möglich auf 6000 kcals am Tag, dann auf 6500, dann auf 7000 usw. zu kommen, ist da deutlich nierdiger, ohne Unterstützung ist die Chance, dass man zu viel unliebsames Gewebe aufbaut, auch höher.
Fabian Farid isst ja wirklich so, wie ich schrieb.
Für Menschen, die unterstützt arbeiten, ist eine akribischere Ernährung auch deshalb sinnvoll, weil deren HDL / LDL Werte direkt total bescheiden sind.
- runn12
- Lounge Ultra
nur zur sicherheit - ich denke, dass die genannten naturalen athleten mit zur absoluten spitze gehören, bitte legt mir meinen letzten post jetzt nicht als diss aus.
- Jan
- Edler Spender
Zum Thema HDL/LDL:runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 16:55 Für Menschen, die unterstützt arbeiten, ist eine akribischere Ernährung auch deshalb sinnvoll, weil deren HDL / LDL Werte direkt total bescheiden sind.
Wieviel Gramm Fett hast du am Tag und aus was beziehst du deine Fette?
- runn12
- Lounge Ultra
Das ist unterschiedlich. Ich habe hohe, mittlere und niedrige tage, je nach tag fallen die mengen unterschiedlich aus.
ich zähle dabei auch nur die primären makros, denen ich die jeweiligen lebensmittel zuordne ( ganz simpel : reis - carbs, hier nur khs berücksichtigt. tricky wird das bei quellen wie haferflocken, aber wenn man sich relativ gleich ernährt, fällt das wieder nicht ins gewicht - das ist ein bisschen so, als würde man mit ungeeichten gewichten trainieren; wenn man aber immer dieselben gewichte verwendet, ist es nicht dramatisch. schwierig würde es nur werden, wenn man dauernd alle quellen tauscht, weil man da keine vergleichbarkeit mehr hätte).
wenn du mich also nach mengen fragst, zähle ich nur die direkten fettmengen. das sind bei mir fischöl, leinsamenöl und olivenöl, super langweilig.
je nach tag liege ich aktuell bei 0 (hoher tag) bis 70 g ( niedriger tag).
ich muss aber auch sagen, dass ich gerne darauf verzichten würde, weil ich merke, dass mein körper fette nicht so mag( kein zweideutiger wortwitz).
andererseits sind meine makros so weit oben, dass ich weder eiweiss noch carbs raufdrehen will, gerade am niedrigen tag will ich ja weniger khs essen ( wenn man den über 300g noch von wenig sprechen kann).
übrigens - meiner wirklich laienhaften meinung nach hast du, wenn du echt 6k wegschieben kannst, richtig glück und solltest das pushen. die nahrungsaufnahme ist bei unterstützten immer das echte problem. 6k sind eine gute zahl. ich selber schaffe das nicht durchgehend. du hast also richtig viel wachstumspotential, denn am ende des tages ist es nicht der stoff oder das hardcore training, sondern die fähigkeit, regelmässig viel zu stopfen.
bin schon ein wenig neidisch. andererseits merke ich, dass ich mit meinen popligen 115 kg an meiner grenze ankomme, weil ich echt gar nicht mehr alltagstauglich bin, mehr darfs wohl nicht sein.
sorry @Zwerg fürs hijacken.
ich zähle dabei auch nur die primären makros, denen ich die jeweiligen lebensmittel zuordne ( ganz simpel : reis - carbs, hier nur khs berücksichtigt. tricky wird das bei quellen wie haferflocken, aber wenn man sich relativ gleich ernährt, fällt das wieder nicht ins gewicht - das ist ein bisschen so, als würde man mit ungeeichten gewichten trainieren; wenn man aber immer dieselben gewichte verwendet, ist es nicht dramatisch. schwierig würde es nur werden, wenn man dauernd alle quellen tauscht, weil man da keine vergleichbarkeit mehr hätte).
wenn du mich also nach mengen fragst, zähle ich nur die direkten fettmengen. das sind bei mir fischöl, leinsamenöl und olivenöl, super langweilig.
je nach tag liege ich aktuell bei 0 (hoher tag) bis 70 g ( niedriger tag).
ich muss aber auch sagen, dass ich gerne darauf verzichten würde, weil ich merke, dass mein körper fette nicht so mag( kein zweideutiger wortwitz).
andererseits sind meine makros so weit oben, dass ich weder eiweiss noch carbs raufdrehen will, gerade am niedrigen tag will ich ja weniger khs essen ( wenn man den über 300g noch von wenig sprechen kann).
übrigens - meiner wirklich laienhaften meinung nach hast du, wenn du echt 6k wegschieben kannst, richtig glück und solltest das pushen. die nahrungsaufnahme ist bei unterstützten immer das echte problem. 6k sind eine gute zahl. ich selber schaffe das nicht durchgehend. du hast also richtig viel wachstumspotential, denn am ende des tages ist es nicht der stoff oder das hardcore training, sondern die fähigkeit, regelmässig viel zu stopfen.
bin schon ein wenig neidisch. andererseits merke ich, dass ich mit meinen popligen 115 kg an meiner grenze ankomme, weil ich echt gar nicht mehr alltagstauglich bin, mehr darfs wohl nicht sein.
sorry @Zwerg fürs hijacken.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ja kenne ich persönlichZwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 16:37Kennst du die persönlich oder haben die das auf Social Media gepostet, also die Bodybuiling Profis. Ich kenne nämlich tatsächlich ein paar persönlich und die machen es nicht so.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 15:17 Bin ja auch Team hauptsächlich Clean
Oder Kubik, Brosep etc
Also in der Off regelmäßig bis täglich einen gewissen % Anteil nicht clean zu essen. Das hab ich bisher von wirklich keinem aus meinem Umfeld gehört.
Also den Kubik nicht