Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 07:45
Investiert hier niemand jeden Monat eine Summe X in ETFs und lässt das einfach laufen? Ich finde es zwar wirklich interessant, wie hier vieles analysiert und bewertet wird, aber dafür hätte ich gar nicht die Zeit ( und das Wissen ).
Ja für mich und jeweils für meine beiden Kinder. Frau will nicht.
Investiert hier niemand jeden Monat eine Summe X in ETFs und lässt das einfach laufen? Ich finde es zwar wirklich interessant, wie hier vieles analysiert und bewertet wird, aber dafür hätte ich gar nicht die Zeit ( und das Wissen ).
Natürlich, wieso auch nicht? Im Endeffekt hättest du selbst als 2020/2021 Bullenmarkt Einsteiger im FTSE all world 11% p.a. und im msci world 13% p.a.
Außerdem was hier teilweise ist Analyse durchgeht - YouTube Videos gucken.
Seit Corona sind einfach super viele in den Markt gekommen, für die ein 1% s&p500 absturz schon ein Dip ist, in den reingekauft wird.
Meine Frau besitzt einen einzigen ETF über Sparplan und einen etc auf gold. Sie guckt einmal im Jahr ins Depot und erfreut sich des (Buch-)gewinns.
Natürlich, wieso auch nicht? Im Endeffekt hättest du selbst als 2020/2021 Bullenmarkt Einsteiger im FTSE all world 11% p.a. und im msci world 13% p.a.
Außerdem was hier teilweise ist Analyse durchgeht - YouTube Videos gucken.
Seit Corona sind einfach super viele in den Markt gekommen, für die ein 1% s&p500 absturz schon ein Dip ist, in den reingekauft wird.
Meine Frau besitzt einen einzigen ETF über Sparplan und einen etc auf gold. Sie guckt einmal im Jahr ins Depot und erfreut sich des (Buch-)gewinns.
Bei uns ähnlich. Meine Freundin hat den World, Bitcoin, ETH und das wars. Guckt nie rein, geht auf Sicherheit. Ich dafür eher nicht
Aber hab ja ebenfalls nen dicklichen World ETF.
Aktien und Krypto können halt zum Hobby werden, nur dann macht das alles Sinn. Ansonsten einfach wie oben geschrieben ETF. Reicht dicke.
Für mich ist der Wisdomtree global efficient core ein Gamechanger. Würde 80% Global Efficient Core + 20% den UBS Commodity ETF als Standardempfehlung für größeres Vermögen (sagen wir mal ab mittel fünfstellig) geben, sonst nur den Wisdomtree.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:14
Ich habe tatsächlich noch nie in etwas anderes investiert als in meine zwei ETF's.
Warst du nie versucht, mal einen der Zocks mitzumachen? Ich meine zu Sabines Zeiten auf Andro muss es doch eigentlich jedem mal in den Fingern gejuckt haben, ein paar der Scheine nachzutraden? Aber natürlich sehr löblich, dass du deiner Strategie da so treu bleibst.
Ich habe mir zu Beginn meiner "Investment"-Karriere zu Studentenzeiten die Hörner abgestossen mit viel Hin und Her, Zertifikaten und was so dazugehört. Jetzt bin ich eigentlich ziemlich gesettelt mit dem VT als sehr dickem Core und dazu ein paar Mitarbeiteraktien und 3 Einzelaktien, die ich eher aus Interesse/Spass an der Sache gekauft habe, als im Gedanken an Outperformance.
Ich bin bei solchen Dingen ein relativ sachlicher Mensch. Die Statistik sagt, dass ich mit einer ETF-Strategie langfristig am meisten Geld mache
und da Aktienanlage nicht mein Beruf ist, will ich mir auch nicht anmaßen zu denken, dass ich das besser als Berufs-Investoren könnte.
Ich weiß noch, als ich in meiner Ausbildung damals das erste mal etwas von ETFs gehört habe (das typische Buffett Video, indem er sagt,
was er dem durchschnittlichen Amerikaner empfehlen würde "low cost indexing") und mich dann dazu etwas eingelesen habe.
Da ich mir nichts aus Immobilien mache, dachte ich gleich. Das ist es und bin dabei geblieben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:28
Merci. Dieses Jahr lief mit Stand jetzt über 30% Zuwachs nämlich auch ohne Zocken relativ gut.
Ist ja typabhängig mit den Zocks. Ich fand Zocks noch nie interessant und habe auch noch nie auf etwas in der Hoffnung auf explodierende Kursgewinne investiert. Eigentlich immer nur mit Cashflow-Fokus oder Portfolio-Design.
Vermutlich low testo.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 08:14
Ich habe tatsächlich noch nie in etwas anderes investiert als in meine zwei ETF's.
Warst du nie versucht, mal einen der Zocks mitzumachen? Ich meine zu Sabines Zeiten auf Andro muss es doch eigentlich jedem mal in den Fingern gejuckt haben, ein paar der Scheine nachzutraden? Aber natürlich sehr löblich, dass du deiner Strategie da so treu bleibst.
Ich habe mir zu Beginn meiner "Investment"-Karriere zu Studentenzeiten die Hörner abgestossen mit viel Hin und Her, Zertifikaten und was so dazugehört. Jetzt bin ich eigentlich ziemlich gesettelt mit dem VT als sehr dickem Core und dazu ein paar Mitarbeiteraktien und 3 Einzelaktien, die ich eher aus Interesse/Spass an der Sache gekauft habe, als im Gedanken an Outperformance.
Spätestens als labil mit Gamestop um die Ecke kam war es doch um jeden geschehen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Wäre doch auch langweilig und nicht Sinn des Threads wenn jeder nur 1x jährlich seine Gewinne aus ETF's posten würde oder?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 09:52
Wäre doch auch langweilig und nicht Sinn des Threads wenn jeder nur 1x jährlich seine Gewinne aus ETF's posten würde oder?
Man könnte ja auch Strategien, Kapitalmarktheorie, aktuelle Bewegungen,... diskutieren.
Aber meistens ist es, wie irgendwer vorhin schon geschrieben hat, eher ein: Hier YouTube Video, kaufen!