Aber das ist doch auch nicht normal, dass du da so empfindlich bist, oder ?
Machen ja viele so, dass in der off nicht alles sauber ist, also von den ganzen schweren Jungs
Ziel 90kg Bühnengewicht, der letzte Tanz
- MattDemon
- Gesperrt bis
29 Mai 2025, 07:04 - Beiträge: 7108
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 103
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Re: Ziel 90kg Bühnengewicht
Ich persönlich kenne nur Leute, die auch die Off komplett sauber machen aus den Gründen der Verdauung. Da sind 140kg Typen bei, die Essen lieber 7000kcal clean als zu cheaten.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 20:59 Aber das ist doch auch nicht normal, dass du da so empfindlich bist, oder ?
Machen ja viele so, dass in der off nicht alles sauber ist, also von den ganzen schweren Jungs
Habe nicht einen in meinem Umfeld, der freiwillig nicht clean essen würde nur für die kcal. Ausnahmslos alle sagen, wenn sie junkfood essen zerlegt es denen die Verdauung.
Alle 2 Wochen mal essen gehen, ok aber selbst da wird es dann Sushi oder Steak.
Mach mal das Experiment und iss 2 Monate nur clean und dann einmal aus der Reihe, dann hast du da auch kein Bock mehr drauf
Zuletzt geändert von Zwerg am 19. Dez 2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
Frag mal Roman warum er nie cheatetMattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 20:59 Aber das ist doch auch nicht normal, dass du da so empfindlich bist, oder ?
- Jan
- Gesperrt bis
29 Mai 2025, 07:03 - Beiträge: 1606
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Wenn’s funktioniert ist ja ok. Aber bezüglich Verdauung… wenn man dauerhaft auf High Carb und Low Fat setzt und halt immer das gleiche isst sollte man sich nicht wundern, wenn die Verdauung irgendwann streikt, vor allem bei dem erwähnten schnellen oder extremen Wechsel der Ernährung…
Die Verdauung wird durch immer das gleiche Essen „bequem“.
Ich finde deshalb den 80/20 Ansatz sehr gut und sinnvoll, gerade auch bei länger anhaltenden massenphasen. Dieses fix geplante ist nicht grundsätzlich schlecht aber ich finde Balance aus Struktur und Flexibilität ist langfristig nachhaltiger – für die Gesundheit des Darms (Stichwort Darmmikrobiom), die Hormonregulation und nocht zuletzt für die mentale Belastung/Psyche/Motivation…
Ich lese hier auch oft „bin schon wieder krank“.. sowas passiert mir kaum wenn ich die Ernährung flexibel halte (flexibel ist nicht gleich junk!) und wie wir alle inzwischen wissen haben Krankheiten viel und oft mit dem Darm/Verdauung zu tun!
Die Verdauung wird durch immer das gleiche Essen „bequem“.
Ich finde deshalb den 80/20 Ansatz sehr gut und sinnvoll, gerade auch bei länger anhaltenden massenphasen. Dieses fix geplante ist nicht grundsätzlich schlecht aber ich finde Balance aus Struktur und Flexibilität ist langfristig nachhaltiger – für die Gesundheit des Darms (Stichwort Darmmikrobiom), die Hormonregulation und nocht zuletzt für die mentale Belastung/Psyche/Motivation…
Ich lese hier auch oft „bin schon wieder krank“.. sowas passiert mir kaum wenn ich die Ernährung flexibel halte (flexibel ist nicht gleich junk!) und wie wir alle inzwischen wissen haben Krankheiten viel und oft mit dem Darm/Verdauung zu tun!
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
- Zwerg
- Top Lounger
Psyche kann ich nicht unterschreiben, ich esse das alles furchtbar gerne und brauche nichts anderes außer 1-2x im Monat ein gutes Steak oder Sushi. Hab in der Zeit von August bis Ende November nicht einmal außerhalb des Plans gegessen und nichts vermisst.
Meine Verdauung läuft ja auch super solange ich bei diesen Lebensmitteln bleibe.
Wenn jetzt aber mal ein Brötchen oder ein Döner etc. den Weg in meinen Magen findet, dann ist Game Over. Trifft da bestimmt alles zu was du schreibst. Allerdings solange ich so etwas nicht esse, habe ich das Problem nicht.
Mit dem krank werden ist aber interessant, dachte immer das kommt von den 3 Corona Impfungen, die ich wegen der Arbeit machen musste.
Meine Verdauung läuft ja auch super solange ich bei diesen Lebensmitteln bleibe.
Wenn jetzt aber mal ein Brötchen oder ein Döner etc. den Weg in meinen Magen findet, dann ist Game Over. Trifft da bestimmt alles zu was du schreibst. Allerdings solange ich so etwas nicht esse, habe ich das Problem nicht.
Mit dem krank werden ist aber interessant, dachte immer das kommt von den 3 Corona Impfungen, die ich wegen der Arbeit machen musste.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Mal ganz im Ernst - erklärt mir mal, inwiefern es gesünder oder produktiver ist, industriell angefertigte Lebensmittel zuzuführen, als nicht verarbeitete Lebensmittel zuzubereiten und zu konsumieren.
Mir ist echt egal, wer privat wie isst, aber ihr wollt mir jetzt nicht echt erzählen, dass eure tiefkühlpizza besser für euren Körper ist als mein Reis mit grünen Bohnen, Zwiebeln, Petersilie und bouletten aus magerem hack (beliebiges gericht, nicht das, was exklusiv gegessen wird. Ihr esst ja auch nicht nur tk Pizza, hoffe ich).
Mir ist echt egal, wer privat wie isst, aber ihr wollt mir jetzt nicht echt erzählen, dass eure tiefkühlpizza besser für euren Körper ist als mein Reis mit grünen Bohnen, Zwiebeln, Petersilie und bouletten aus magerem hack (beliebiges gericht, nicht das, was exklusiv gegessen wird. Ihr esst ja auch nicht nur tk Pizza, hoffe ich).
- Zwerg
- Top Lounger
Essen wir einfach alle, wie wir es für am besten halten. 
Ich bleib bei strikt nach Plan.
Ich bleib bei strikt nach Plan.
- Jan
- Gesperrt bis
Naja du vergleichst einzelne Mahlzeiten. Entscheidend sind aber die Balance und der Kontext.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 22:35 Mal ganz im Ernst - erklärt mir mal, inwiefern es gesünder oder produktiver ist, industriell angefertigte Lebensmittel zuzuführen, als nicht verarbeitete Lebensmittel zuzubereiten und zu konsumieren.
Bestreite nicht, dass unverarbeitete Lebensmittel in der Regel nährstoffreicher und oft gesünder sind. Das heisst aber nicht, dass industriell gefertigte Lebensmittel wie eine Tiefkühlpizza automatisch ungesund oder schlecht für den Körper sind. Entscheidend ist ja am Ende das Gesamtbild deiner Ernährung (mit 80/20 bringt man sehr gut alles unter einen Hut).
Eine Pizza, ob selbstgemacht oder aus der Tiefkühltruhe, kann ja auch Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, solange sie in Maßen und in einem Kontext von ansonsten nährstoffreicher Ernährung konsumiert wird. Am Ende spielen vor allem die Gesamtmenge an Kalorien, die Makronährstoffverteilung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) und die Versorgung mit Mikronährstoffen eine Rolle. Alles andere ist in meinen Augen unnötiger Stress und dämpft auf Dauer die Motivation, Psyche und am Ende somit auch irgendwie die Gesundheit.
Der Unterschied zwischen einer 900-Kalorien-Pizza und 900 Kalorien aus Reis, Bohnen, Zwiebeln und magerem Hack liegt in der Zusammensetzung und Sättigung, nicht zwingend in der Auswirkung auf Muskelaufbau oder Verdauung, Gesundheit o.ä. Wenn die Pizza alle notwendigen Nährstoffe liefert oder alles andere „drum herum“ keine Nährstofflücken entstehen, ist sie nicht weniger „gesund“ und sicher auch nicht Auslöser für Verdauungsprobleme. Sowas passiert - unabhängig von dem Lebensmittel - wenn man es mit den Mengen übertreibt!
Oder eben wenn man sich einseitig ernährt – sei es durch ständigen Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln oder durch ein monotones Ernährungsschema. Beides wird auf Dauer Nachteile für Gesundheit und Verdauung mit sich bringen.
So und nun will ich nicht weiter den Thread vom Zwerg zuspammen sonst hasst er mich plötzlich wieder nachdem wir aktuell Frieden geschlossen haben
- Zwerg
- Top Lounger
Aber, wenn jemand wie ich einfach gerne clean isst, absolut kein Verlangen nach Pizza etc. hat und genau diese Lebensmittel mir die Verdauung dann kaputt machen, ist es doch am Ende völlig egal ob ich ne Pizza oder ein Brot verdauen kann oder nicht. Ich esse es ja eh nicht.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:04Naja du vergleichst einzelne Mahlzeiten. Entscheidend sind aber die Balance und der Kontext.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 22:35 Mal ganz im Ernst - erklärt mir mal, inwiefern es gesünder oder produktiver ist, industriell angefertigte Lebensmittel zuzuführen, als nicht verarbeitete Lebensmittel zuzubereiten und zu konsumieren.
Bestreite nicht, dass unverarbeitete Lebensmittel in der Regel nährstoffreicher und oft gesünder sind. Das heisst aber nicht, dass industriell gefertigte Lebensmittel wie eine Tiefkühlpizza automatisch ungesund oder schlecht für den Körper sind. Entscheidend ist ja am Ende das Gesamtbild deiner Ernährung (mit 80/20 bringt man sehr gut alles unter einen Hut).
Eine Pizza, ob selbstgemacht oder aus der Tiefkühltruhe, kann ja auch Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, solange sie in Maßen und in einem Kontext von ansonsten nährstoffreicher Ernährung konsumiert wird. Am Ende spielen vor allem die Gesamtmenge an Kalorien, die Makronährstoffverteilung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) und die Versorgung mit Mikronährstoffen eine Rolle. Alles andere ist in meinen Augen unnötiger Stress und dämpft auf Dauer die Motivation, Psyche und am Ende somit auch irgendwie die Gesundheit.
Der Unterschied zwischen einer 900-Kalorien-Pizza und 900 Kalorien aus Reis, Bohnen, Zwiebeln und magerem Hack liegt in der Zusammensetzung und Sättigung, nicht zwingend in der Auswirkung auf Muskelaufbau oder Verdauung, Gesundheit o.ä. Wenn die Pizza alle notwendigen Nährstoffe liefert oder alles andere „drum herum“ keine Nährstofflücken entstehen, ist sie nicht weniger „gesund“ und sicher auch nicht Auslöser für Verdauungsprobleme. Sowas passiert - unabhängig von dem Lebensmittel - wenn man es mit den Mengen übertreibt!
Oder eben wenn man sich einseitig ernährt – sei es durch ständigen Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln oder durch ein monotones Ernährungsschema. Beides wird auf Dauer Nachteile für Gesundheit und Verdauung mit sich bringen.
Solange wir alle friedlich sind und nicht blöd von der Seite anmachen, mag ich alle. Die aktuelle Form der Diskussion find ich super.
- Jan
- Gesperrt bis
Wenn dein Ansatz für dich funktioniert und dir auch mental keinen Verzicht bedeutet, dann machst du alles richtig. Dem ist nichts hinzuzufügenZwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:20Aber, wenn jemand wie ich einfach gerne clean isst, absolut kein Verlangen nach Pizza etc. hat und genau diese Lebensmittel mir die Verdauung dann kaputt machen, ist es doch am Ende völlig egal ob ich ne Pizza oder ein Brot verdauen kann oder nicht. Ich esse es ja eh nicht.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:04Naja du vergleichst einzelne Mahlzeiten. Entscheidend sind aber die Balance und der Kontext.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 22:35 Mal ganz im Ernst - erklärt mir mal, inwiefern es gesünder oder produktiver ist, industriell angefertigte Lebensmittel zuzuführen, als nicht verarbeitete Lebensmittel zuzubereiten und zu konsumieren.
Solange wir alle friedlich sind und nicht blöd von der Seite anmachen, mag ich alle. Die aktuelle Form der Diskussion find ich super.
BTW.
Wenn man sich die Zutaten einer typischen Tiefkühlpizza mal genauer anschaut, besteht sie in der Regel aus Grundzutaten wie Mehl (ähnlich wie bei Pasta), Tomaten, Käse, Gemüse oder Proteinquellen wie Thunfisch oder Hähnchen (kann man sich ja aussuchen). Natürlich gibt es dann auch Zusätze wie Stabilisatoren, Konservierungsstoffe oder Aromen, aber diese sind genauso auch in anderen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden, die wir als Sportler regelmäßig konsumieren – beispielsweise in Whey-Proteinpulver, Proteinriegeln, Boostern etc.
- Zwerg
- Top Lounger
Im Gegenteil, ich kriege ne Krise, wenn ich nicht nach Plan essen kann.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:24Wenn dein Ansatz für dich funktioniert und dir auch mental keinen Verzicht bedeutet, dann machst du alles richtig. Dem ist nichts hinzuzufügenZwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:20Aber, wenn jemand wie ich einfach gerne clean isst, absolut kein Verlangen nach Pizza etc. hat und genau diese Lebensmittel mir die Verdauung dann kaputt machen, ist es doch am Ende völlig egal ob ich ne Pizza oder ein Brot verdauen kann oder nicht. Ich esse es ja eh nicht.Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 23:04
Naja du vergleichst einzelne Mahlzeiten. Entscheidend sind aber die Balance und der Kontext.
Solange wir alle friedlich sind und nicht blöd von der Seite anmachen, mag ich alle. Die aktuelle Form der Diskussion find ich super.![]()
Geburtstage in Restaurants sind das Grauen für mich. Vorletzte Woche beim Griechen den Geburtstag von Freundins Oma und letzte Woche der Geburtstag von ihrem Bruder waren schon Strafe genug.
Keine Ahnung vielleicht hab ich ne Essstörung entwickelt aber so komplett „unsinnige“ Lebensmittel wie Gyros mit Pommes lösen Graus in mir aus.
Zum Glück gab es letzte Woche Hähnchenspieße mit Salat und süßkartoffel Pommes. War auch nicht der Hit aber schon besser als der Scheiß davor.
Heiligabend esse ich dann allen zur Liebe natürlich auch normal mit, man will ja die Geselligkeit nicht zerstören nur weil man meint seinen hardcore Bodybuilder Film auch am 24.12. fahren zu müssen.
Am liebsten wäre mir aber mein Huhn und Reis
- Jan
- Gesperrt bis
Ich weiss was du meinst und ich bin völlig bei dir!
Aber man sollte schon ein wenig differenzieren… die Rede ist ja von 80/20 und wenn es einem „hilft“ so mehr Kalorien rein zu kriegen, statt ewig auf der Stelle zu treten oder frustriert Stunden vor dem immer gleichen essen zu zu sitzen…
Niemand isst 1500 Kalorien in Form von „cleanen“ Haferflocken auf einmal ohne den Rest des Tages auf dem Topf zu verbringen… wieso man meint dass sei bei „unsauberem Essen“ (was es per se so gar nicht gibt) anders sein soll,…
Und gesagt frittiertes find ich auch nicht geil.
Schokolade, Cookies, Eis und so Zeugs hingegen absolut überlebenswichtig. Gerade im Bodybuilding absolut beste und hey… Roman Fritz wurde hier genannt… der hat doch auch mal jeden Tag einen Pott Ben&jerry gefressen um zuzunehmen…
Aber man sollte schon ein wenig differenzieren… die Rede ist ja von 80/20 und wenn es einem „hilft“ so mehr Kalorien rein zu kriegen, statt ewig auf der Stelle zu treten oder frustriert Stunden vor dem immer gleichen essen zu zu sitzen…
Niemand isst 1500 Kalorien in Form von „cleanen“ Haferflocken auf einmal ohne den Rest des Tages auf dem Topf zu verbringen… wieso man meint dass sei bei „unsauberem Essen“ (was es per se so gar nicht gibt) anders sein soll,…
Und gesagt frittiertes find ich auch nicht geil.
Schokolade, Cookies, Eis und so Zeugs hingegen absolut überlebenswichtig. Gerade im Bodybuilding absolut beste und hey… Roman Fritz wurde hier genannt… der hat doch auch mal jeden Tag einen Pott Ben&jerry gefressen um zuzunehmen…
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Ich habe kein einziges Gericht, vor dem ich genervt sitzen würde, weil es nicht schmeckt. Man muss halt ein wenig suchen, experimentieren und dann alles selbst zubereiten.
Dr. Oetker und ben&Jerry machen das nicht für Dich
.
Dr. Oetker und ben&Jerry machen das nicht für Dich

- Zwerg
- Top Lounger
Wenn man vor der Herausforderung steht, dass man seine Kcal nicht clean schafft bzw. nur schwer schafft, dann immer rein damit.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kalbsdöner mit Joghurt Sauce 
@runn12
Als halbasiate kannst bestimmt geile cleane Gerichte zaubern