Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 11:46 Vermutlich liegt es auch zum Teil an Social Media. Es passiert ja nicht wirklich mehr als früher (kriminalstatistisch), man bekommt es aber viel häufiger mit.
Die Kriminalstatistik i. B. auf Sexualstraften in Verbindung mit entsprechenden Substanzen ("K.O.-Tropfen") ist also unverändert?

Dass die Kriminalstatistik i. B. auf andere Straftaten nicht konstant ist, also "mehr als früher passiert", wurde ja schon erwähnt.
summerset
Top Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:19 Ich höre das Knieschlackern bis hier.
"Waren Sie einer von Assads Folterknechten?"

"Ich? Nein."

"Herzlich willkommen in Germoney!"

:kruemel:
Certa
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:16 Wie man nur so lügen kann:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1995/

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _2023.html
Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Gesamtkriminalität steigt weiter an
Es ist wie immer eine Frage des Blickwinkels und wonach man sucht

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1997/
Shivus
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 11:46 Vermutlich liegt es auch zum Teil an Social Media. Es passiert ja nicht wirklich mehr als früher (kriminalstatistisch), man bekommt es aber viel häufiger mit.
Das ist einfach Quatsch, das habe ich auch bereits mehrfach hier dargelegt.

Wenn Berlins Polizeipräsidentin und der BKA Präsident vor der Entwicklung der Kriminalität warnen, dann sollte man als Laie vielleicht mal aufhören die PKS als Beweis für sein eigenes subjektives Empfinden anzugeben.

Nochmal für alle: Die PKS gibt NICHT wieder, wie sich organisierte Kriminalität, radikalislamistisches Gedankengut, Radikalisierung Jugendlicher, Gewaltbereitschaft, Bewaffnung uvm. entwickelt.
Die PKS ist ein Arbeitsnachweis der Polizei - aus der man durchaus Schlüsse ziehen kann, es ist aber nicht möglich zu sagen, dass die Kriminalität nicht steigt. Da spielen andere Faktoren rein.

Und nicht böse gemeint, aber am Ende sind es immer die Außenstehenden, die die PKS falsch interpretieren.
Man muss das ganze viel differenzierter betrachten, wie das zB H. Münch (BKA Präsident) kürzlich getan hat.

Zu früheren Zeiten hätte er die Sicherheitslage hierzulande noch als „gut“ eingeschätzt. Diese Einschätzung gelte nicht mehr. Gründe dafür seien unter anderem starke Anstiege bei der Gewaltkriminalität, bei politisch motivierten Straftaten und der Kinder- und Jugendkriminalität, insbesondere bei den Jüngeren, sagte Münch. Diese Entwicklungen seien „über das erwartbare Maß hinausgegangen“ und seit dem Ausklingen der Corona-Pandemie zu beobachten.
Da ist es dann doch immer recht komisch, wenn hier immer wieder bestimmte User betonen, dass das alles gar nicht so ist, weil die PKS das nicht hergibt. #05#
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Bleib mal beim Thema und lenkt nicht wie sonst immer ab. Es geht um das abendliche Weggehen und Clubs, da interessiert eine Statistik aller Straftaten nicht, sondern nur die dieses Thema betreffen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Certa
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:45 Bleib mal beim Thema und lenkt nicht wie sonst immer ab. Es geht um das abendliche Weggehen und Clubs, da interessiert eine Statistik aller Straftaten nicht, sondern nur die dieses Thema betreffen.
Der User hat gemeint, dass kriminalstatistisch heute nicht mehr passiert als früher, woraufhin du ihn der Lüge bezichtigt hast, weil du dir einzelne Straftatbestände raussuchst. Alles klar :kruemel:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:28
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:16 Wie man nur so lügen kann:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1995/

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _2023.html
Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Gesamtkriminalität steigt weiter an
Es ist wie immer eine Frage des Blickwinkels und wonach man sucht

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1997/
Hatte nicht die Absicht zu "lügen", ich hatte wirklich nur die allgemeine Strafstatistik im Kopf. Hier wird ja teilweise so getan, als wären die Clubs im Vergleich zu früher Wilder Westen. Ich hatte mich auch ausdrücklich aufs Weggehen bezogen, nicht auf irgendeine Gesamtlage.

Der Anstieg bei den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist natürlich krass. Allerdings kann man, wenn man möchte, auch schnell herausfinden, dass das Strafrecht dahingehend (nein heißt nein usw.) in diesem Zeitraum stark verändert wurde. Da kann man natürlich andersrum auch wieder fragen, was kausal für diese Änderungen war, klar.

Was man sicher auch diskutieren kann, ist ein lokal deutlich krasserer Anstieg in manchen Städten (bei jeder Form von Gewaltkriminalität), das würde mich überhaupt nicht wundern.
Ich würde auch nie behaupten, dass nicht Einwanderer oder Deutsche mit dem vieldiskutierten ethnischen Hintergrund signifikant mitverantwortlich für diese Effekte sind. Es ist nicht "alles gut", das sagen die Verantwortlichen bei der Polizei ja auch ganz deutlich.

Aber ob das jetzt das Party machen außer Haus in Deutschland real und nicht nur in der Wahrnehmung so signifikant gefährlicher macht als vor 20 Jahren, ist ja eine völlig andere Frage. Was anderes hab ich ja gar nicht impliziert. Man muss echt nicht bei jeder Argumentation sofort den Beißreflex auspacken lol.
Shivus
Moderator

Es passiert ja nicht wirklich mehr als früher (kriminalstatistisch), man bekommt es aber viel häufiger mit.
Man muss jetzt auch nicht reflexartig den Leuten, die einen auf eine fehlerhafte Interpretation der PKS hinweisen, einen Beißreflex nachsagen. Dat Argumentation, top.

Natürlich verändert sich das Ausgehverhalten der Gesellschaft, wenn sich die allgemeine Sicherheitslage verändert. Das ist doch völlig logisch. Das hat nichts mit „Clubs sind Wilder Westen“ oder ähnliches zutun.
Eric
Administrator

Ich verstehe nicht, warum das hier immer wieder diskutiert wird und einige immer wieder versuchen, Tatsachen zu relativieren. Fakt ist doch, dass die Sicherheitslage sich durch die massive Zuwanderung von Flüchtlingen deutlich verschlechtert hat. Und das bemerkt man auch daran, dass sich viele Deutsche aus Furcht vor was auch immer aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.
Maxim
Lounge-Legende

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:57

Es passiert ja nicht wirklich mehr als früher (kriminalstatistisch), man bekommt es aber viel häufiger mit.
Man muss jetzt auch nicht reflexartig den Leuten, die einen auf eine fehlerhafte Interpretation der PKS hinweisen, einen Beißreflex nachsagen. Dat Argumentation, top.

Natürlich verändert sich das Ausgehverhalten der Gesellschaft, wenn sich die allgemeine Sicherheitslage verändert. Das ist doch völlig logisch. Das hat nichts mit „Clubs sind Wilder Westen“ oder ähnliches zutun.
Völlig legitim. Mich stört ja auch keineswegs, dass ich hier falsch lag bzw. einfach nicht ausreichend differenziert habe und wenn man mir das dann sagt. Hab ich gerade zb noch gefunden, wie stark die Straftaten mit KO Tropfen in den letzten 10 Jahren gestiegen sind, und das findet natürlich beim Weggehen statt.

Mich nervt nur, dass man sofort vorsätzlich lügt, wenn man die Alles-Scheisse-Position nicht zum eigenen Grundsatz macht.

OT ist es jetzt auch keine erfundene Behauptung, dass Social Media die Wahrnehmung bei jungen Leuten stark beeinflusst.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:59 Ich verstehe nicht, warum das hier immer wieder diskutiert wird und einige immer wieder versuchen, Tatsachen zu relativieren. Fakt ist doch, dass die Sicherheitslage sich durch die massive Zuwanderung von Flüchtlingen deutlich verschlechtert hat. Und das bemerkt man auch daran, dass sich viele Deutsche aus Furcht vor was auch immer aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.
Wenn man eine Statistik zum Thema postet hat das nicht automatisch etwas mit Relativierung zu tun, nur weil die die Zahlen nicht passen.
mello
Top Lounger

Naja, Maxim schreibt es ja selbst, es war ein reflexartiger Versuch gegen die "Alles-Scheiße-Position" etwas entgegen zu bringen. Eine Relativierung des Missstandes sozusagen. Da sollte die Quelle das Argument natürlich auch untermauern (gilt natürlich auch für die "Alles-Scheiße-Fraktion").
Shivus
Moderator

Für mich war der Text übrigens auch nur eine interessante Berichterstattung über die (logische) Veränderung des Partyverhaltens der neuen Zeit. Schade, dass das immer so eskalieren muss (in beide Richtungen)
Maxim
Lounge-Legende

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 12:59 Ich verstehe nicht, warum das hier immer wieder diskutiert wird und einige immer wieder versuchen, Tatsachen zu relativieren. Fakt ist doch, dass die Sicherheitslage sich durch die massive Zuwanderung von Flüchtlingen deutlich verschlechtert hat. Und das bemerkt man auch daran, dass sich viele Deutsche aus Furcht vor was auch immer aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.
Wo relativiere ich das denn? Ich schrieb doch, dass ich den signifikanten Einfluss dieser Gruppe auf den Effekt bei Gewaltkriminalität als gegeben sehe. Völlig ohne Zweifel.

Aber wie du ja selber sagst: Die Leute haben mehr Angst. Ich frage mich halt inwieweit das einerseits am eigenen Erleben liegt und andererseits an dem, was man (zb auf Social Media) über andere Quellen wahrnimmt. Das ist alles. Angst setzt ja keine real erlebte Bedrohung voraus, und ursprünglich gings um Angst bei Jugendlichen. Ich habe auch nicht behauptet, dass es nur an Social Media liegt, nur vermutet, dass das auch eine Rolle spielen könnte.

Hier wird einem einfach sofort das bewusste Verleugnen des vielzitierten Elefanten im Raum unterstellt, und das war einfach nicht der Fall. Es nervt.
Eric
Administrator

Also wenn das nicht relativieren ist….
Antworten