Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Gesperrt bis
Morgen, 18:36

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 07:56 Der "Trottel aus dem YT Video". Head of Research von einer kanarischen Wealth Management Firma.

Wir können es aber jetzt wirklich beenden. Deine Antwort geht wieder an meinen letzten Anmerkungen vorbei und ich glaube wir langeweilen alle anderen.

Passiert nicht bei Tesla oder palantir gerade was tolles? feelsokman
Provoziere es nicht :guenni:
Ich könnte Seiten füllen :pop:
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 07:56 Der "Trottel aus dem YT Video". Head of Research von einer kanarischen Wealth Management Firma.

Wir können es aber jetzt wirklich beenden. Deine Antwort geht wieder an meinen letzten Anmerkungen vorbei und ich glaube wir langeweilen alle anderen.

Passiert nicht bei Tesla oder palantir gerade was tolles? feelsokman
Können wir gerne machen, einen Punkt möchte ich noch anbringen, um meine eigene Aussage mit Zahlen zu untermauern.
Und sry fürs schnippisch werden, war unnötig

Also, ich habe eben Mal auf die Schnelle die letzten Jahre des MSCI world wie folgt analysiert.

Lump sum 10k EUR vs "heute" 5k und genau 5 Tage später nochmal 5k Eur (Eur Betrag nur zur Veranschaulichung). Und das für mehrere Jahre, jeweils den einjährigen Holding period return

Folgende Ergebnisse in Kurzform:

Durschnittliche Rendite Lump Sum: 6,7% bzw 11,1% im Median
Durschnitliche Rendite CA: 6,59% bzw im Median 11,08%

In 56,7% der Fälle war Lump Sum besser als CA (reine Häufigkeit)

Rein übern Daumen würde ich hier kaum von statistischer Signifikanz sprechen, aber das müsste man streng genommen testen

Bei ca 30 und 90 Tagen zeigt sich folgendes Bild.
Vollkommen randomisiert, jeder Tag nacheinander, nichts Cherry gepicked

Es untermauert also unser beider Aussagen. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

qualitätscontent, danke jungs.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 08:32
Es untermauert also unser beider Aussagen. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus
Bildschirm abfotografiert anstatt Screenshot -> dein Argument ist nichts wert.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

urbi ist back
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
donjon
Lounge Ultra

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:24
@Vreneli gefällt das nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Gesperrt bis
Morgen, 18:36

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:28
@Vreneli gefällt das nicht.
wo ist er eigentlich? Wollte ihm irgendwann seinen Tesla abkaufen :devl:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Ist halt im Grunde statistischer Erwartungswert vs. konkreter Fall.

Oder anders gesagt, die Chance im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken ist für den durchschnittlichen Deutschen sehr klein - hilft dir aber auch nichts, wenn genau du jetzt einen Unfall hast.

Finde es aber interessant, dass die 90 Tage hier das kleinste Delta haben - würde ja eigentlich deiner Annahme (5 Tage später wäre ausreichend) widersprechen, oder habe ich dich da falsch verstanden @Sai?

Ansonsten, gibt halt immer noch den Vorteil, dass man als abgezockter Investor dann seine Pläne ändern kann - war die erste Tranche beispielsweise im Feb. '20, dann hättest ja nicht zwingend die 3 Monate warten müssen, sondern auch früher nachschießen können. Erinnert man sich aber an die Stimmung hier im Thread zu der Zeit zurück, dann muss man auch ganz klar sagen, das ist leichter gesagt als getan, wenn evtl. die eigene Stelle auch nicht mehr sicher ist aufgrund äußerer Umstände.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die Diskussion ist auch so nochmal ein bisschen sehr akademisch.

1. Wer hat einen hohen Lump Sum Betrag? Jemand der gerade einsteigt? Jemand der viel Geld geerbt oder eine Immobilie verkauft hat? Welche psychologischen Voraussetzungen hat man hier jeweils?
2. Was bedeutet es im Rahmen einen existieren Portfolios? Also wenn zB. die Cashquote durch einen überraschenenden Geldsegen von 10% auf 15% steigt? Muss man das sofort angleichen? Aber das impliziert ja auch, dass tägliches Rebalancing besser ist als quartalsweises, was sich so nicht belegen lässt.
3. Für welche Märkte und Asset-Klassen gilt das überhaupt?
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:31 Ansonsten, gibt halt immer noch den Vorteil, dass man als abgezockter Investor dann seine Pläne ändern kann - war die erste Tranche beispielsweise im Feb. '20, dann hättest ja nicht zwingend die 3 Monate warten müssen, sondern auch früher nachschießen können. Erinnert man sich aber an die Stimmung hier im Thread zu der Zeit zurück, dann muss man auch ganz klar sagen, das ist leichter gesagt als getan, wenn evtl. die eigene Stelle auch nicht mehr sicher ist aufgrund äußerer Umstände.
War da ja auch nicht nur die Stimmung. Es wusste halt keiner, dass die Zentralbanken einfach alles mit Geld zuscheißen. Bis sie es halt gesagt haben. Da sind wir dann aber auch beim Markettiming. Hätten die Zentralbanken sich nicht mal wieder zu den Huren der Kapitalmärkte gemacht dann hätte das 2020 für die Börse anders aussehen können. Weiß man auch erst danach.
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 102
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:28urbi ist back
nope, noch auf der Suche nach dem Ladekabel :kekw:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Gutes Zitat von Florian Homm, eben gehört: " In der Hausse kann ein Affe einen Dartpfeil auf einen Kurszettel werfen"
Promthi82
Top Lounger

rücksetzer rhm sowie siemens energy gekauft (x10), daumen drücken. alphabet 03/25 180c, rocket labs wieder drin (trailing stop loss am testen, funktioniert sehr gut). Nvidia könnte langsam mal jahresendspurt hinlegen, muss noch n schein einlösen, ab 135€ wirds profitabel (shares sind zumindest 20% im plus seit kauf, war bereits bei 35%) -.-

und der transparenz halber, auch weil gebrochene vorsätze dies das: mein rhm schein vom freitag (oder donnerstag?) ist k.o. gegangen durch den rugg pull heute früh, sind 400€. not good, not terrible. timing war einfach scheisse - irgendwer hatte kursziel gerade auf ü700€ gehoben, aber rachehebel läuft ja schon (alles über 590€ ist grünland). pepecry

letzter nachtrag: bzgl. SoundHound bin ich nach weiterer recherche skeptischer und sehe die bewertung nicht mehr. erhoffe nen massiven dump nach dem vorherigem pump. kleiner short am laufen. Spread war gottlos, hier muss man echt genau hinschauen immer.
Sai
Top Lounger

Logge mich auf dem Arbeitsrechner nicht hier ein :-)
# Saibaiman

Sai
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 10:31 Ist halt im Grunde statistischer Erwartungswert vs. konkreter Fall.

Oder anders gesagt, die Chance im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken ist für den durchschnittlichen Deutschen sehr klein - hilft dir aber auch nichts, wenn genau du jetzt einen Unfall hast.

Finde es aber interessant, dass die 90 Tage hier das kleinste Delta haben - würde ja eigentlich deiner Annahme (5 Tage später wäre ausreichend) widersprechen, oder habe ich dich da falsch verstanden @Sai?

Ansonsten, gibt halt immer noch den Vorteil, dass man als abgezockter Investor dann seine Pläne ändern kann - war die erste Tranche beispielsweise im Feb. '20, dann hättest ja nicht zwingend die 3 Monate warten müssen, sondern auch früher nachschießen können. Erinnert man sich aber an die Stimmung hier im Thread zu der Zeit zurück, dann muss man auch ganz klar sagen, das ist leichter gesagt als getan, wenn evtl. die eigene Stelle auch nicht mehr sicher ist aufgrund äußerer Umstände.
Das Hit Ratio Delta wird tatsächlich kleiner, aber wichtiger ist hier der Blick auf das delta der Rendite, also quasi den Erwartungswert
Und das stützt meine Aussage insofern, als dass lump nicht statistisch signifikant besser ist pauschal
Und stützt Clayz' (und mein) Argument, dass zu weites strecken der tranchen sich tendenziell negativ auswirkt auf die Rendite
# Saibaiman

Promthi82
Top Lounger

Timing war gut diesmal, RHM +24%, SiemensEn +17%, Alphabet +15% (alles heute), Soundhound durch spread noch negativ (fuck you HVB). Lass dort wo möglich n TSL laufen solange wie möglich.
Antworten