Mal so eine Noobie Frage...
Man sagt ja immer so ETF Sparpläne sind besser als alles direkt reinbuttern, aber ich habe die Kohle ja jetzt sinnlos rumliegen...
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wer sagt das?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
Man sagt ja immer so ETF Sparpläne sind besser als alles direkt reinbuttern, aber ich habe die Kohle ja jetzt sinnlos rumliegen...
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
3-4 Reallifedudes mit denen ich geredet hab.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:09Wer sagt das?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- husefak
- Lounge Ultra
Kohle auf ein Tagesgeldkonto und von dort aus entweder reinbuttern oder per Sparplan oder Kombination aus beidem. Geht prima bei Trade Republic.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
Aktuell sind die Standard-ETFs (MSCI World, NASDAQ) halt teuer bzw. hoch im Kurs, aber das macht ja nix. Alles ist besser als es iwo unverzinst liegen zu haben.
-
- Gesperrt bis
Heute, 18:36 - Beiträge: 1236
Man sagt, dass es fast egal, besser sogar wäre, alles auf einmal reinzubuttern. Wegen Time in the market und so.
Das ist aber so ne Sache. Investiere jetzt mal ALLES und morgen geht es 25% runter. Und nochmal 10%. Und es geht dann nicht mal wieder so schnell hoch wie bei Corona.
Was dann? Du wirst vermutlich die Welt hassen und verkaufen.
Deshalb denke ich, mindestens auf 3 Stücke oder 5 aufteilen und immer mal an roten Tagen wie heute kaufen. Gibt dir ein gutes Gefühl, weil du denkst du kaufst günstig und du bekommst einen gewissen Schnitt.
Per se würde ich sagen. Hauptsache du bist dabei.
Das ist aber so ne Sache. Investiere jetzt mal ALLES und morgen geht es 25% runter. Und nochmal 10%. Und es geht dann nicht mal wieder so schnell hoch wie bei Corona.
Was dann? Du wirst vermutlich die Welt hassen und verkaufen.
Deshalb denke ich, mindestens auf 3 Stücke oder 5 aufteilen und immer mal an roten Tagen wie heute kaufen. Gibt dir ein gutes Gefühl, weil du denkst du kaufst günstig und du bekommst einen gewissen Schnitt.
Per se würde ich sagen. Hauptsache du bist dabei.
- Harun
- Lounge Ultra
Auf lange Sicht ist es wohl egal.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:123-4 Reallifedudes mit denen ich geredet hab.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:09Wer sagt das?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
Ich bin aber auch eher der Raten Typ und würde jetzt 25-50% investieren, den Rest bei Trade Republic parken, Zinsen mitnehmen und Sparplan erstellen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja, wenn man bedenkt, dass die meisten Aktien Nieten sind und ein paar wenige die Rendite bringen dann sollte man Gewinner schon laufen lassen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 16:57 Von mitgenommenen Gewinnen ist noch niemand arm geworden
Kommt darauf an, wie du dich fühlen würdest, würde das Investment am Tag nach dem Kauf runter gehen und länger unten rumdümpeln.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
Statistisch war ein Lump Sum Investment (alles auf einmal rein) besser. Ob es aktuell besser ist? Keiner weiß es.
Meistens ist die Angst davor, alles auf einmal reinzupacken, aber auch ein Symptom einer falschen Asset Allocation, also meistens zu hoher Anteil von Aktien.
-
- Gesperrt bis
Heute, 18:36 - Beiträge: 1236
Es kommt halt ganz oft dazu:
Börse lohnt sich statistisch IMMER ab 15 Jahren Invest.
Aber mal ehrlich...
Niemand der anfängt weiss, ob er in einem Jahr noch dabei ist. Und dann war da der Crash und "ach kein Bock mehr auf die Börse"
Deshalb muss man fuking Spaß am investieren haben oder einen Bruder, Schwester, Onkel, der einen ab und an den Plan erinnert. Jedem kann man auch nicht ETFs empfehlen. Denn, man muss sich schon an die Regeln halten mit Sparplan dies das.
Aber mal ehrlich...
Niemand der anfängt weiss, ob er in einem Jahr noch dabei ist. Und dann war da der Crash und "ach kein Bock mehr auf die Börse"
Deshalb muss man fuking Spaß am investieren haben oder einen Bruder, Schwester, Onkel, der einen ab und an den Plan erinnert. Jedem kann man auch nicht ETFs empfehlen. Denn, man muss sich schon an die Regeln halten mit Sparplan dies das.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Rein historisch betrachtet ist gerade bei Etfs alles jetzt rein besser als Tranchen. Falls du das psychisch nicht packst, mach möglichst wenige Tranchen eng aufeinander folgend.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Meine Strategie ist aktuell, dass ich sehr stark performende Aktien folgendermaßen behandeln würde:
Sobald der eingesetzte Betrag +10% Rendite obendrauf erwirtschaftet worden ist, nehme ich den Gewinn mit und investiere diesen Betrag in einen World-ETF
Wenn es weiterhin gut läuft, gut.
Sollte es schlecht laufen habe eben mindestens die Rendite eines guten World-ETF gemacht.
Unsinn, valide oder bessere Ideen?
Sobald der eingesetzte Betrag +10% Rendite obendrauf erwirtschaftet worden ist, nehme ich den Gewinn mit und investiere diesen Betrag in einen World-ETF
Sollte es schlecht laufen habe eben mindestens die Rendite eines guten World-ETF gemacht.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Man(n) verkauft tendenziell zu früh und verkauft zu spät, ich weiß. Daher bin ich ja auch, überraschenderweise hier allein auf weiter Flur, Verfechter vom Stop LossLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:24Naja, wenn man bedenkt, dass die meisten Aktien Nieten sind und ein paar wenige die Rendite bringen dann sollte man Gewinner schon laufen lassen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 16:57 Von mitgenommenen Gewinnen ist noch niemand arm geworden
Kommt darauf an, wie du dich fühlen würdest, würde das Investment am Tag nach dem Kauf runter gehen und länger unten rumdümpeln.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:06 Mal so eine Noobie Frage...
Statistisch war ein Lump Sum Investment (alles auf einmal rein) besser. Ob es aktuell besser ist? Keiner weiß es.
Meistens ist die Angst davor, alles auf einmal reinzupacken, aber auch ein Symptom einer falschen Asset Allocation, also meistens zu hoher Anteil von Aktien.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Bis es sich halt mal nicht mehr lohnt. Das ist ja kein Naturgesetz. Kein Argument gegen Investieren aber wohl ein Argument dafür, nicht alle Eier in einen Korb zu legen.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:26 Es kommt halt ganz oft dazu:
Aber mal ehrlich...
Deshalb muss man fuking Spaß am investieren haben oder einen Bruder, Schwester, Onkel, der einen ab und an den Plan erinnert. Jemand kann man auch nicht ETFs empfehlen. Denn, man muss sich schon an die Regeln halten mit Sparplan dies das.
Dass mittlerweile keiner mehr echte Risiken sieht (Stonks always go up, buy the dip) ist halt irgendwie ein Kontraindikator.
- Sai
- Top Lounger
Kann man machen, ist letztlich nichts anderes als ein Rebalancing weil die gut gelaufene Position zu groß geworden ist (relativ zu deiner festgelegten Asset Allocation)BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:28 Meine Strategie ist aktuell, dass ich sehr stark performende Aktien folgendermaßen behandeln würde:
Am Ende fährt man schon gut, wenn man sich von vorne herein einen (halbwegs sinnvollen) Plan macht und sich dann auch einfach konsequent dran hält und nicht bei jeder Gelegenheit Ausreden sucht, warum dies nun so und jenes so gerechtfertigt oder anzupassen sei.
Dafür muss die überlegte Strategie gar nicht perfekt sein, die reine Konsequenz des Handelsn ist da manchmal wichtiger
- Harun
- Lounge Ultra
Tut nur besonders weh wenn der Plan Dividenden beinhaltet und man die ganzen Hype Aktien nicht im Depot hat.
- Sai
- Top Lounger
Das ist halt einfach als Pauschalaussage nicht korrekt. Gib mir ne Stunde und ich finde einhundert hypothetische Szenarien anhand historischer Daten, bei denen eine Tranchierung retrospektiv sinnvoll gewesen wäre.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 17:27 Rein historisch betrachtet ist gerade bei Etfs alles jetzt rein besser als Tranchen. Falls du das psychisch nicht packst, mach möglichst wenige Tranchen eng aufeinander folgend.
Wenn du tranchierst glättest du Extreme einzelner Tage oder Wochen.
Tranchieren muss ja nicht heißen heute und dann in drei und 6 Wochen, Monaten, Quartalen, wie auch immer, sondern ist sehr individuell/flexibel
Größere Summen (groß ist individuell) zu tranchieren ist durchaus eine Überlegung wert und psychologisch ohnehin für die meisten angenehmer
(Damit widerspreche ich nicht dem Prinzip time in the market beats timing the market)
Zuletzt geändert von Sai am 9. Dez 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.