Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Gewinnbringender Gebrauch von Social Media vs. Sucht

Die Welt der sozialen Medien
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Gewinnbringender Gebrauch von Social Media vs. Sucht

ATG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 20:16Youtube
Du folgst predigern auf YouTube?
Sorry bin immer irritiert wenn Religion ins spiel
offseason
Lounger

Accounts deaktivieren und App löschen.
Gibt auch leider kaum noch coolen Content.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

offseason hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 18:05 Accounts deaktivieren und App löschen.
Gibt auch leider kaum noch coolen Content.
Bin seit fast 2 jahren off von SM.

Forum, 9gag und Reddit. Mehr brauch ich persönlich nicht. Die ersten Wochen wars etwas komisch aber nach einer Zeit hast du gar kein Bock auf instagram..

Kannst im Web auf Instagram auch 1-2 Bilder anschauen bevor das Log in Pop Up erscheint. Aber ansonsten werden die Bilder ja hier verlinkt. Stories kann man ja über ein storyviewer anschauen, wenn profil nicht privat.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Hm, bin unschlüssig. Unterlässt man weitgehend den Konsum von Kommentaren und bleibt mit denen in seiner Bubble, dann ist für mich der Gebrauch gewinnbringend. Mit 5.000 Hobbys und Interessen ist Insta mittlerweile das einzige Dings, was ich aktiv nutze und ungern aufgeben würde. Facebookaccount hab ich noch, nutz ich aber nicht mehr. Nur wenn mir Videos o.ä. geschickt werden. Die ganzen Günthers, Walters und Jürgens gruseln mich da einfach zu Tode.
Suchtpotenzial ist bei mir äußerst unterentwickelt.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
offseason
Lounger

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 22:11 Hm, bin unschlüssig. Unterlässt man weitgehend den Konsum von Kommentaren und bleibt mit denen in seiner Bubble, dann ist für mich der Gebrauch gewinnbringend. Mit 5.000 Hobbys und Interessen ist Insta mittlerweile das einzige Dings, was ich aktiv nutze und ungern aufgeben würde. Facebookaccount hab ich noch, nutz ich aber nicht mehr. Nur wenn mir Videos o.ä. geschickt werden. Die ganzen Günthers, Walters und Jürgens gruseln mich da einfach zu Tode.
Suchtpotenzial ist bei mir äußerst unterentwickelt.
Instagram war lange meine Lieblings- App, da mir das Konzept mit den Fotos sehr gefallen hat. Irgendwann sind aber immer mehr persönliche Bekannte und coole Account mehr oder weniger inaktiv geworden, wodurch diese Form der Nutzung (Bilder teilen) nicht mehr so gut geklappt hat. Ich würde natürlich auch heute noch meine 100 Accounts finden, deren Content mir gefällt und es ist nach wie vor ein cooler Weg um Fotos zu teilen.
Aber der Schrott- Content überwiegt mittlerweile, spätestens, wenn man die Explore Page mal ausgiebig nutzt. Kommt mir zumindest so vor. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal auf dem Weg einen Account gefunden und abonniert habe, weil da gute Sachen gepostet wurden. Liegt natürlich auch an der Übersättigung: es ist nichts besonderes mehr wie vielleicht noch vor 10 Jahren und es ist einfach unendlich viel.
ATG
Lounger

Ich gehe das jetzt an, dass ich, wenn ich am Handy bin, nicht dauernd social media konsumiere. Lieber Foren besuchen, Podcasts hören und Bücher lesen. Ich habe Verhaltenssuchtpotential, aber habe auch schon solche Süchte besiegt.

In Zukunft werde ich mehr drüber nachdenken, ob ich neue Technologien benutzen will. Ich war mit Social Media etwas schlafwandlerisch. Es war ja auch ein schleichender Prozess. Am Anfang war Facebook super.
pg100liam
Neuer Lounger

Instagram hat sicherlich seine Vorteile und Nachteile. Aber ich denke, es ist jetzt die beste Plattform für alles, was du brauchst. Wenn du nur nach Freunden suchst, kannst du sie hier finden. Und wenn nicht, kann man sie sogar kaufen, wie auf https://likeshub.de/. Wenn du auf der Suche nach Kunden bist, kannst du deinem Unternehmen mit dieser App den richtigen Platz, den es verdient, geben. Natürlich kannst du auch ein neues Produkt auf den Markt bringen. Instagram ist die beste Lösung, weil es auch die Plattform ist, die am meisten von den jungen Leuten genutzt wird. In der Tat haben viele andere Apps Instagram in vielen Aspekten kopiert.
Zuletzt geändert von pg100liam am 24. Dez 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
offseason
Lounger

Es kann dann schon sehr helfen, die Apps vom Smartphone zu löschen und Sachen wie Instagram nur noch am Rechner/Laptop zu nutzen. Dann sind die Sachen nicht nur zwei „klicks“ entfernt, wenn man das Smartphone immer um sich hat. Vorausgesetzt natürlich, man hängt nicht sowieso schon die ganze Zeit am Rechner..
ATG
Lounger

Ja das stimmt, gute Idee. Da kann man auch nicht swipen.
Antworten