Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 10:09
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2023, 09:53
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 10:26
Ich plan die nächsten 5-10 Jahre mit einer PV, dann in Kombination mit dem e Auto.
Ohne lohnt sich das für uns einfach nicht.
Glaube aber auch dass die Geschichte preis leistungsmäßig auch noch attraktiver wird
meinst du das rechnet sich? wenn du ein eauto mit 80kwh akku hast - welches zudem über tags oft unterwegs ist - bezweifel ich das pv hier einen großen impact generiert, da brauchst du ja bei einer mittelgroßen anlage eine woche bis der akku einmal geladen ist
Die Anlagen können ja dafür sorgen, dass keine überschüssige Energie eingespeist wird, sondern ins Auto geht. Hängt wahrscheinlich auch am Strompreis, aber ich glaube da auch nicht unbedingt dran, dass sich das mit E-Auto lohnt.
Naja, der Unterschied besteht eben darin dass der aus dem Netz entnommene Strom deutlich teuer ist als die Einspeisung bezahlt wird.
Umso höher der Anteil an selbst verbrauchtem Strom ist, umso mehr Geld wird also gespart bzw umso schneller erfolgt die Amortisierung.
Da wir einen recht geringen Stromverbrauch haben lohnt sich die pv meiner Meinung nach daher wenn überhaupt eben dann wenn ich durch ein e Auto (odr zwei)einen höheren Verbrauch generiere.
Mit Speicher + ggf mitnutzung des Autos als Speicher sollte dann ja die Nutzung deutlich besser werden, auch wenn das Fahrzeug unter der Woche oft nur abends in der Garage steht.
Oder sehe ich das zu einfach?