Hallo,
Das Thema ist noch nicht spruchreif, aber wir gehen vom schlimmsten aus.
Vorgeschichte: wir haben ein Konto bei der DKB. Durch ein neues Handy meiner Frau und mir musste man sich einen neuen Zugangscode generieren lassen. Das geschieht per Post und einem QR Code. Ohne den, kann man ins onlinebanking nicht rein.
Leider versuchen wir seit fast einem Jahr diesen Code anzufordern. Seitens DKB wird er immer verschickt, technisch sei auch alles okay. Denen seien die Hände gebunden und wissen auch nicht mehr weiter. Adresse stimmt. Aber die Post komm nicht an. Wir haben glaube ich jeder 10 mal den QR Code angefordert. Nichts passiert.
Was wäre, wenn der Briefträger diese Post abgefangen hat und sich an dem Konto labt?
Indizien waren, dass ein Dauerauftrag, den wir eingerichtet haben, plötzlich nicht mehr läuft. Wieso? Wissen wir nicht, da wir das Konto nicht Einblicken können. Wäre der Dauerauftrag manuell gestoppt, hätte jemand Zugriff. Kann aber auch sein dass der Auftrag irgendwann auslief. Weiß auch keiner.
Zudem kam eine Email mit der Ablehnung einer Erhöhung des Dispos den weder in der meine Frau noch Ich getätigt haben.
Auf Nachfrage Seitens DKB, kann dies aber auch ein Fehler im System sein.
Eigentliche Frage. Wer haftet, wenn irgendwer, sei es Postbote oder sonstwer, die Anmeldedaten aus dem Briefkasten abfängt und Buchungen, Einkäufe etc tätigt? Wohlgemerkt, mit dem offiziellen login Daten.
Da bislang auch keine Kontoauszüge ankamen wissen wir darüber nichts was getätigt wurde. Wir kündigen das Konto und schauen ob dann Bewegung in die Einsicht des Kontos kommt.
Grüße
Bank Account gehackt? Wer haftet?
-
- Lounger
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Re: Bank Account gehackt? Wer haftet?
Na, wenn ein Dritter (bspw. Postbote) die Daten abfängt, ist die Haftungsfrage ja klar: da es dann - wahrscheinlich - ein Betrug gem. § 263 StGB ist, begangen vom Postboten, ist, könntest Du dort im Rahmen eines potentiellen Strafverfahrens auch Regress nehmen.
Ob das so ist (oder sein könnte) geht aus Deiner Schilderung mMn erstmal nicht hervor.
Ich verstehe die Gesamtthematik ohnehin nicht:
ihr habt ein Konto bei der DKB und wollt ein neues Handy registrieren um die Zwei-Faktor-Authentifizierung freizuschalten, richtig?
Wenn dem so ist: könntet ihr nicht über das alte Handy Deiner Frau (oder Dein eigenes) einfach mal ins Online-Banking reinschauen und sehen, was da abgeht?
Wenn ihr da schon ein Jahr rummacht, wie habt ihr denn dann in dieser Zeit eure Kontobewegungen im Blick behalten?!
Ob das so ist (oder sein könnte) geht aus Deiner Schilderung mMn erstmal nicht hervor.
Ich verstehe die Gesamtthematik ohnehin nicht:
ihr habt ein Konto bei der DKB und wollt ein neues Handy registrieren um die Zwei-Faktor-Authentifizierung freizuschalten, richtig?
Wenn dem so ist: könntet ihr nicht über das alte Handy Deiner Frau (oder Dein eigenes) einfach mal ins Online-Banking reinschauen und sehen, was da abgeht?
Wenn ihr da schon ein Jahr rummacht, wie habt ihr denn dann in dieser Zeit eure Kontobewegungen im Blick behalten?!
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Bin auch bei der dkb
Hab mein Handy verkauft und zu früh den reset gemacht
Nach 5 min betteln hat mir ein Service Mitarbeiter einfach übers telefon mein neues freigeschaltet (hab ne Geschichte erfunden warum ich nicht auf den brief warten kann)
Also da gibt es schon noch andere Möglichkeiten
Nach 5 min betteln hat mir ein Service Mitarbeiter einfach übers telefon mein neues freigeschaltet (hab ne Geschichte erfunden warum ich nicht auf den brief warten kann)
-
- Lounger
Danke dir.
Geht vom alten Handy nicht, da mittlerweile eine neue App verwendet wird. Neue App = 2 Faktor Authentifizierung = Post kommt nicht an.
Ja, Kontobewegungen haben wir nie beobachtet. Warum? Blauäugigkeit, Faulheit dem nachzugehen, kurzum... Unsere Schuld.
Geht vom alten Handy nicht, da mittlerweile eine neue App verwendet wird. Neue App = 2 Faktor Authentifizierung = Post kommt nicht an.
Ja, Kontobewegungen haben wir nie beobachtet. Warum? Blauäugigkeit, Faulheit dem nachzugehen, kurzum... Unsere Schuld.
-
- Lounger
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 23:47 Bin auch bei der dkb
Krass. Haben das tausendmal probiert. Nix geht. Haben immer die korrektesten dkb Mitarbeiter am Telefon gehabt. Nur nach Vorschrift.
Selbst an eine andere Adresse senden geht nicht (z.b meine Eltern oder Freunde in einer anderen Stadt mit anderem Postboten).
Wann war das?
- Jag.uar
- Edler Spender
Geht das nicht auch ohne Handy, mit sonem Generator?Sonnenzombie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 23:52 Danke dir.
s. hier: https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/
Ansonsten würde ich sagen: Du bist Kunde bei der DKB und die müssen Dir den Service (in diesem Fall: Online-Banking) zur Verfügung stellen. Also müssen die Dir auch diesen Brief zustellen. Wenn der regelmäßig "abhandenkommt", stellt sich die Frage: kommt bei euch noch weitere Post einfach so nicht an? Falls ja wären Ansprechpartner die Deutsche Post oder die Polizei (in dieser oder umgekehrter Reihenfolge).
Andere Frage: in diesem Brief, was steht denn da üblicherweise drin?
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, benötigt eine Person ja folgende Daten um sich im Onlinebanking anzumelden und dort ein neues TAN-Verfahren zu hinterlegen:
Online-Anmeldename
Zugehöriges Passwort
QR Code bzw. Registrierungscode aus dem Brief
Das Passwort zum Onlinebanking steht ja nicht im Brief drin, insofern hätte er erstmal keinen Zugriff auf irgendwas.
Frage die sich dann stellt: besteht der Verdacht, dass jemand euer / Dein Passwort abgegriffen hat?
-
- Lounger
Ja, mehrere Briefe kommen nicht an. Öfters kriegen wir ne Mahnung oder sogar ne zweite Mahnung ohne vorhergehende Rechnung. Schieben das aber immer auf die aktuelle Situation bei der Post.
Wie haben Anfang des Jahres einen offiziellen nachforschungsauftrag bei der Post gemacht. Ergebnis = null. Hab nie eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich kam die Antwort per... Ja richtig: Post.
Die Sache mit dem Generator funktioniert erst wenn ein Gerät per Tan registriert ist, der Tan generator wird per Post und den darin enthaltenen QR Code freigeschaltet. Leider
Wenn der Postbote alle Briefe der dkb abgefangen hat, dann wäre neben Anmeldename, passwort auch der QR Code für den Tan generator drin. Alles was man braucht.
Aber soweit sind wir noch nicht.
Der Verdacht ist da weil
A) kein Brief von der dkb uns ankommt
B) ein Dauerauftrag plötzlich nicht mehr da ist
C) eine Dispo Erhöhung abgelehnt worden ist.
B und C kann man nur mit Kontozugang machen.
Wobei C auch ein Systemfehler laut dkb sein kann.
Zum eigentlichen Thema bzgl Haftung. Wie weise ich sowas nach?
Klar, Amazonkäufe die nicht an mich sondern an xyz in Stadt xyz gehen kann ich mich gewesen sein.
Was ist aber wenn er Bargeldloses bezahlen wie Handy aktiviert hat? 10 Euro im Supermarkt kann jeder sein.
Nochmal, aktuell gehe ich vom worst case aus. Vlt ist es doch alles anders als gedacht und es klärt sich auf
Wie haben Anfang des Jahres einen offiziellen nachforschungsauftrag bei der Post gemacht. Ergebnis = null. Hab nie eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich kam die Antwort per... Ja richtig: Post.
Die Sache mit dem Generator funktioniert erst wenn ein Gerät per Tan registriert ist, der Tan generator wird per Post und den darin enthaltenen QR Code freigeschaltet. Leider
Wenn der Postbote alle Briefe der dkb abgefangen hat, dann wäre neben Anmeldename, passwort auch der QR Code für den Tan generator drin. Alles was man braucht.
Aber soweit sind wir noch nicht.
Der Verdacht ist da weil
A) kein Brief von der dkb uns ankommt
B) ein Dauerauftrag plötzlich nicht mehr da ist
C) eine Dispo Erhöhung abgelehnt worden ist.
B und C kann man nur mit Kontozugang machen.
Wobei C auch ein Systemfehler laut dkb sein kann.
Zum eigentlichen Thema bzgl Haftung. Wie weise ich sowas nach?
Klar, Amazonkäufe die nicht an mich sondern an xyz in Stadt xyz gehen kann ich mich gewesen sein.
Was ist aber wenn er Bargeldloses bezahlen wie Handy aktiviert hat? 10 Euro im Supermarkt kann jeder sein.
Nochmal, aktuell gehe ich vom worst case aus. Vlt ist es doch alles anders als gedacht und es klärt sich auf
- Jag.uar
- Edler Spender
Wenn das schon mehrfach vorkam, habt ihr dokumentiert um welche Briefe es sich handelte, wie häufig und wann das aufgetreten ist?
Wie und wo hast Du bei der Post nachgefragt? Vielleicht mal beim örtlichen Postamt nachfragen. Ein Ergebnis "keine Antwort" ist ja kein Ergebnis.
Ggf zur Polizei und Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses machen. Inwieweit die bei Deiner vagen Schilderung tätig werden, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Evtl ergeben sich daraus aber weitere Ermittlungsansätze, vllt sind Nachbarn ja auch betroffen.
Evtl. schickste Dir auch selbst mal nen Brief um das nachzuweisen.
Parallel würde ich nochmal mit der Bank sprechen und mich da auf keinen Fall abwimmeln lassen. Kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, dass die da 10 mal denselben Brief rausschicken und ansonsten nix tun. Die sollen das zur Not als Einschreiben verschicken.
Zur Haftungsfrage: es kommt halt drauf an. Da Du nicht weißt wer wann was wo verbockt hat, bleibt die Haftungsfrage auch ungeklärt.
Wie und wo hast Du bei der Post nachgefragt? Vielleicht mal beim örtlichen Postamt nachfragen. Ein Ergebnis "keine Antwort" ist ja kein Ergebnis.
Ggf zur Polizei und Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses machen. Inwieweit die bei Deiner vagen Schilderung tätig werden, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Evtl ergeben sich daraus aber weitere Ermittlungsansätze, vllt sind Nachbarn ja auch betroffen.
Evtl. schickste Dir auch selbst mal nen Brief um das nachzuweisen.
Parallel würde ich nochmal mit der Bank sprechen und mich da auf keinen Fall abwimmeln lassen. Kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, dass die da 10 mal denselben Brief rausschicken und ansonsten nix tun. Die sollen das zur Not als Einschreiben verschicken.
Zur Haftungsfrage: es kommt halt drauf an. Da Du nicht weißt wer wann was wo verbockt hat, bleibt die Haftungsfrage auch ungeklärt.
Ich würde da sehr zeitnah mal zur Polizei.
Meine Erfahrung mit der Post ist, dass die trotz Streik und allem immer extrem zuverlässig gearbeitet haben. Auch mit Urlaubs/Krankheitsvertretung etc (ps: danke an alle Postboten, meine Briefe kommen immer pünktlich an (glaube ich zumindest))
Meine Erfahrung mit der Post ist, dass die trotz Streik und allem immer extrem zuverlässig gearbeitet haben. Auch mit Urlaubs/Krankheitsvertretung etc (ps: danke an alle Postboten, meine Briefe kommen immer pünktlich an (glaube ich zumindest))
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1997
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Squat: 200
- Bench: 137
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Kick Ball Change
- Ich bin: ein Saufautomat
Moin ich arbeite bei einem Mitbewerber aber dürfte bei der DKB ähnlich laufen.
1. Die Bank kann sehen wie man sich einloggt
2. Haftbar wirst du in der Regel nur gemacht wenn man Dir nachweisen konnte, dass du fahrlässig gehandelt hast. Ansonsten trägt die Bank den Schaden.
3. Login ist ja nur möglich mit Zugangsdaten und TAN. Wenn der Postbote nur die Tan hat fehlt Ihm der erste Faktor nämlich die Login Daten
4. Bekommst du telefonisch/online keine kontobezogenen Daten dann fordere die Info schriftlich an. Dauert zwar aber ist scheinbar Dein einziger Weg aktuell.
Mögliche Lösung ist ne abweichende Versandadresse anzugeben z. B. Eltern um so zu hoffen, dass der Brief ankommt.
2. Haftbar wirst du in der Regel nur gemacht wenn man Dir nachweisen konnte, dass du fahrlässig gehandelt hast. Ansonsten trägt die Bank den Schaden.
3. Login ist ja nur möglich mit Zugangsdaten und TAN. Wenn der Postbote nur die Tan hat fehlt Ihm der erste Faktor nämlich die Login Daten
4. Bekommst du telefonisch/online keine kontobezogenen Daten dann fordere die Info schriftlich an. Dauert zwar aber ist scheinbar Dein einziger Weg aktuell.
Mögliche Lösung ist ne abweichende Versandadresse anzugeben z. B. Eltern um so zu hoffen, dass der Brief ankommt.
-
- Lounger
1. Sehr gut. Ich kann also fragen, ob sich jemand in letzter Zeit in den Account eingeloggt hat. Sehr gut. Werde ich mache gleich anfragen.Heile hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 15:06 Moin ich arbeite bei einem Mitbewerber aber dürfte bei der DKB ähnlich laufen.
2. Auch gut
3. Okay. Zugangsdaten habe ich mir auch mal anfordern lassen, weiß aber nicht wie oft, einmal kam es aber an. Wenn jemand aber alle Briefe in denen DKB draufsteht abfängt, hat er natürlich alles.
4. Die senden nur an meine gemeldete Adresse. Müsste ne geänderte Meldebescheinigung vom Rathaus denen zusenden oder mich einloggen und mich ummelden... Aber das kann ich ja nicht.
Wir haben jetzt mal einen Kontoauszug des letzten Jahres angefordert. Hoffen wir dass der ankommt. Dann weiß ich mehr.
Werde nacher telefonisch anfragen, ob es logins gab
Bin gespannt.
- Eric
- Administrator
Ich würde auf ein Einschreiben mit Rückschein bestehen.
Und die Bank wechseln.
Und die Bank wechseln.
-
- Gesperrt!
Irgendwas ist strange an der Story aber jetzt auch nicht alles gelesen.
Kann irgendwie 0 nachvollziehen, wie man nennenswerte beträge 1j "unbeobachtet" lässt. Da findet man doch immer einen weg um wenigstens rauszukriegen ob das KtO nur eingefroren ist oder, ob tatsächlich abgebucht wird.
Du sprichst auch davon dass die Erhöhung des dispos abgelehnt wurde, was aber ja bedeutet, dass bereits ein Dispo besteht (was ja auch die Regel ist). Hätte ein dritter deinen zugang, würde er wohl schnell das kto (inkl) dispo leerräumen und dann würden Zinsen auflaufen die du ja nicht mehr zahlen könntest, weil kto platt. Irgendwann kommt dann sowieso inkasso atze bei dir rum. Ob das schon nach 1j passiert, ka...
Klingt intuitiv danach, als solltest du dir einen Anwalt nehmen. Keine weiteren Ausführungen.
Kann irgendwie 0 nachvollziehen, wie man nennenswerte beträge 1j "unbeobachtet" lässt. Da findet man doch immer einen weg um wenigstens rauszukriegen ob das KtO nur eingefroren ist oder, ob tatsächlich abgebucht wird.
Du sprichst auch davon dass die Erhöhung des dispos abgelehnt wurde, was aber ja bedeutet, dass bereits ein Dispo besteht (was ja auch die Regel ist). Hätte ein dritter deinen zugang, würde er wohl schnell das kto (inkl) dispo leerräumen und dann würden Zinsen auflaufen die du ja nicht mehr zahlen könntest, weil kto platt. Irgendwann kommt dann sowieso inkasso atze bei dir rum. Ob das schon nach 1j passiert, ka...
Klingt intuitiv danach, als solltest du dir einen Anwalt nehmen. Keine weiteren Ausführungen.
-
- Lounger
So ganz kann ich die Geschichte auch nicht nachvollziehen.
Wenn ein Brief X mal nicht ankommt, dann sollen die den Brief in die nächste Filiale liefern, in der du den Brief mit deinem Ausweis abholst.
Irgendwo muss da ja eine Lösung gefunden werden wenn die Briefe nicht ankommen.
Ansonsten finde ich das ganze etwas strange, vor allem dass man da so lange abwartet.
Wenn ein Brief X mal nicht ankommt, dann sollen die den Brief in die nächste Filiale liefern, in der du den Brief mit deinem Ausweis abholst.
Irgendwo muss da ja eine Lösung gefunden werden wenn die Briefe nicht ankommen.
Ansonsten finde ich das ganze etwas strange, vor allem dass man da so lange abwartet.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1997
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Squat: 200
- Bench: 137
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Kick Ball Change
- Ich bin: ein Saufautomat
Du scheinst unfassbares Pech mit den Servicemitarbeitern zu haben oder die Bank macht vieles unnötig kompliziert.
Bisher konnte ich bei jeder Bank eine Steueradresse angeben und eine abweichende Adresse. Gibt ja genug vernünftige Gründe dafür. Vielleicht bist du aber auch nicht eindeutig im Ausdrücken von dem was du willst.
@Eric da kannst du drauf bestehen aber bei bestimmten Prozessen funktioniert das nicht. In der Bank sitzt ja keiner im Keller, druckt den Tan Brief und tütet ihn manuell ein. Wenn du das Antwortschreiben meinst was sich auf Kontoauszüge etc bezieht dann ist es natürlich möglich.
Bisher konnte ich bei jeder Bank eine Steueradresse angeben und eine abweichende Adresse. Gibt ja genug vernünftige Gründe dafür. Vielleicht bist du aber auch nicht eindeutig im Ausdrücken von dem was du willst.
@Eric da kannst du drauf bestehen aber bei bestimmten Prozessen funktioniert das nicht. In der Bank sitzt ja keiner im Keller, druckt den Tan Brief und tütet ihn manuell ein. Wenn du das Antwortschreiben meinst was sich auf Kontoauszüge etc bezieht dann ist es natürlich möglich.