Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Als allgemeine Regel ab dem ersten Tag AU wäre schon hart lächerlich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 06:56 Als allgemeine Regel ab dem ersten Tag AU wäre schon hart lächerlich
War bei uns im alten Unternehmen auch so... Nur weil man dachte jeder nutzt es aus und und weil man eh glaubt das jeder Faul ist.

Jetzt nach dem Verkauf wäre es ab dritten Tag. Aber die alten GFs wollten dass es für uns bei Tag 1 bleibt obwohl die das gar nichts mehr angeht. Gab dazu tatsächlich Gespräche... Und bis Ende des Jahres ist es dann tatsächlich auch so geblieben. Mal sehen was ab Januar dann gilt.

So dankt man dann seinen Mitarbeitern...
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wusste gar nicht, dass es überhaupt möglich ist nach Krankheit mit AU in eine Krankheit ohne AU zu wechseln. Habe ich so auch noch nie gehört.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Als Azubi sowas zu bringen ist für mich auch die Höhe.
Wie wenig Engagement kann man zeigen, dass man noch während seiner Ausbildung zu "faul ist zum Arzt zu gehen". Lachhaft
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Generell ab Tag 1 finde ich schon ziemlich daneben.
Wenns mal nicht gut geht dann muss man sich sofort den Stress mit dem Arztgang antun, belastet auch richtig unnötig die Praxen.
Für so Spezialisten die dann regelmäßig mal Freitag und Montag krank machen kann man das ja dann vereinbaren wenn kein Vertrauen mehr da ist.
In jobs mit präsenz Pflicht nötigt dass nur die MA sich halb krank zur Arbeit zu schleppen, kommt ja auch immer super bei den Kollegen an bestimmt wenn einer im Büro rumrotzt
Certa
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 08:18 Generell ab Tag 1 finde ich schon ziemlich daneben.
Wenns mal nicht gut geht dann muss man sich sofort den Stress mit dem Arztgang antun, belastet auch richtig unnötig die Praxen.
Für so Spezialisten die dann regelmäßig mal Freitag und Montag krank machen kann man das ja dann vereinbaren wenn kein Vertrauen mehr da ist.
In jobs mit präsenz Pflicht nötigt dass nur die MA sich halb krank zur Arbeit zu schleppen, kommt ja auch immer super bei den Kollegen an bestimmt wenn einer im Büro rumrotzt
War bei uns früher auch so: gesetzliche Regelung ab dem 3. Tag AU Bescheinigung für alle, nur die auffälligen Spezialisten für verlängerte Wochenenden mussten ab dem 1. Tag eine au Bescheinigung vorlegen. Wobei das heutzutage mit der telefonischen Krankschreibung oder kostenpflichtigen online Anbietern für AU Bescheinigungen auch keinen großen Hürde ist.
DarkNight10
Lounger
Körpergewicht: 96
Squat: 200
Bench: 165
Deadlift: 245

Ich habe mich Anfang des Jahres intern auf eine Stelle als Abteilungsleiter beworben. Letztlich war das ein sehr gutes AC, ein anderer Bewerber hat aber mehr Punkte gesammelt und daher die Zusage erhalten.

Vor kurzem habe ich mich erneut als Abteilungsleiter beworben und habe dafür im Januar das AC. Ich habe mit der Abteilung früher schon zusammengearbeitet, kenne daher auch Team + Aufgaben und hätte wohl ganz gute Chancen.

Gestern hat mich die Personalabteilung angerufen: Die Stelle meiner Bewerbung von Anfang des Jahres wird wieder frei. Der aktuelle Abteilungsleiter hat im Konzern eine Aufstiegsmöglichkeit zum Head Of erhalten. Damals im AC habe ich den ersten Platz nur knapp verpasst, sodass man mir nun gerne die Stelle anbieten möchte.

Ich habe absolut keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll. Ich muss zugeben, dass ich mich dann wie die „Zweite Wahl“ fühlen würde und nur da wäre, weil der bisherige Abteilungsleiter nicht mehr da ist. Andererseits hätte ich hiermit eine Stelle sicher. Auch wenn ich beim AC im Januar gute Chancen hätte, ist die Zusage natürlich nicht garantiert. Im schlechtesten Fall sage ich nun also ab und bekomme die andere Stelle auch nicht.

Finanziell sind die Stellen identisch bewertet, auch die Aufgabenbereiche finde ich ähnlich interessant. Bei der jetzt angebotenen Stelle hätte ich aber irgendwann wohl auch mal die Aufstiegsmöglichkeit zum Head Of. Zumindest bringe ich dafür die formellen Voraussetzungen mit Studium + Zertifikaten mit. Bei der anderen Stelle wäre ein Aufstieg fast nicht möglich, da hier Volljurist nötig ist. Aber ob ich irgendwann mal den Weg zum Head Of gehe(n möchte) steht noch in den Sternen.

Wart ihr auch mal in so einer Situation? Wofür würdet ihr euch entscheiden
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Natürlich die angebotene Stelle mit Aufstiegspotential.
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 08:47 Natürlich die angebotene Stelle mit Aufstiegspotential.
Welche er aber vielleicht wieder nicht bekommt wenn ein besserer Bewerber da ist?
DarkNight10
Lounger
Körpergewicht: 96
Squat: 200
Bench: 165
Deadlift: 245

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 09:13
Welche er aber vielleicht wieder nicht bekommt wenn ein besserer Bewerber da ist?
Die Stelle mit Aufstiegspotenzial hätte ich sicher, wäre aber eben nur zweite Wahl.

Die Stelle, für die ich im Januar das AC hätte, ist die, ohne Aufstiegspotenzial.
GoldenInside
Lounge Ultra

DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 08:41Ich muss zugeben, dass ich mich dann wie die „Zweite Wahl“ fühlen würde und nur da wäre, weil der bisherige Abteilungsleiter nicht mehr da ist.
Ich kann den Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, aber sowas musst du im Jobkontext ignorieren.
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 09:23
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 09:13
Die Stelle mit Aufstiegspotenzial hätte ich sicher, wäre aber eben nur zweite Wahl.

Die Stelle, für die ich im Januar das AC hätte, ist die, ohne Aufstiegspotenzial.
Achso, ich hatte es genau andersrum aufgefasst. Dann natürlich das was @Beobachter sagt. Zweite Wahl sein ist da doch nur falsches Ego.
DerDicke86
Edler Spender

DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 08:41
► Text anzeigen
Scheiß auf "zweite Wahl"... unser aktueller Werkstattleiter war formal nur "vierte Wahl", hat sich abe als absoluter Glücksgriff herausgestellt.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 09:24
DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2024, 08:41Ich muss zugeben, dass ich mich dann wie die „Zweite Wahl“ fühlen würde und nur da wäre, weil der bisherige Abteilungsleiter nicht mehr da ist.
Ich kann den Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, aber sowas musst du im Jobkontext ignorieren.
Es gibt immer bessere Leute, am Ende zählt was auf dem Lohnzettel und im Vertrag steht und das wäre Abteilungsleiter, diesen Ego Kram würde ich ablegen. Würde sichere Stelle mit Aufstiegsmöglichkeit wählen und nicht pokern.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

Vor allem wenn man jetzt vor Ausschreibung die Stelle angeboten bekommt ist man ja eigentlich erste Wahl. ;)
Antworten