Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:12
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 14:45 kannst du ja mit den Transaktionen von der Börse wo die Coins erworben hast
Da sieht man aber die Haltedauer nicht und die Bank wird das Finanzamt auch benachrichtigen.
Kannst du alles nachweisen, bekommst du grünes Licht dazu. 😉

Kann diesbezüglich CoinTracking nur wärmstens empfehlen. 👍🏼
sollte man sich halt schon vorher mit auseinandergesetzt haben #05#
Eisen_Beisser
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 15:18 sollte man sich halt schon vorher mit auseinandergesetzt haben #05#
So isses ! *professor*
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Blubbs
Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 14:42 so wie bei aktien oder festgeld auch, ja. paar verkäufe um freibetrag vollzumachen immer ne sinnvolle idee, selbst wenn du anschließend direkt wieder kaufst mit den 1k. 250€ hast du gespart. bei ehepartnern kann man afaik auch gemeinsam veranlagen und 2k nutzen.
Sehe ich nicht so bei Crypto.
Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Es ist kein Freibetrag btw, großer Unterschied zur Freigrenze, denn wenn du über den Betrag kommst fällt für alles Steuer an, nicht nur für den Teil der drüber ist. Für Eheleute wird das nicht verdoppelt, das ist einzeln.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:07 Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Das kommt halt auch immer auf den Coin/Token darauf an.
Bei Meme-/Shitcoins kannst du heute einkaufen und in 3-5 Tagen mehrere 100-1.000% im Gewinn sein - wr da dann nicht auscasht ist selber Schuld ! *jaja*
... 1 Jahr später nach Kauf, kann dieser Coin/Token mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "tot" sein !
Anis
Lounge-Legende

Kugelball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 11:45 Glaubt Ihr, aktuelle Käufe noch steuerfrei loszubekommen bevor der Bullrun vorbei ist?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch 12 Monate Zeit haben…

Ich glaube auch nicht daran, aber ich glaube, dass der nächste Boden deutlich höher ist als die jetzigen Preise.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Also einfach alles in USDT tauschen und auf dem wallet lassen. feelsokman
Kugelball
Neuer Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:18
Kugelball hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 11:45 Glaubt Ihr, aktuelle Käufe noch steuerfrei loszubekommen bevor der Bullrun vorbei ist?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch 12 Monate Zeit haben…

Ich glaube auch nicht daran, aber ich glaube, dass der nächste Boden deutlich höher ist als die jetzigen Preise.

Bei Bitcoin vielleicht .… beim Rest kann ich mir das nicht vorstellen, der Großteil der Alts verliert am Ende doch wieder 80/90%…. Die Zeit wird’s zeigen :pepeto:
Kugelball
Neuer Lounger

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles in USDT tauschen und auf dem wallet lassen. feelsokman
In Deutschland ist auch der Tausch steuerrelevant … nicht vergessen.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles mehrmals durch einen Mixer jagen, in Monero tauschen, "Supplemente" kaufen und Steuern hinterziehen. feelsokman
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Blubbs
Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:35
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 16:07 Wenn ich zB einen Coin im Januar kaufe, dann würde ich den ja nicht im Dezember verkaufen nur um den innerhalb der Freigrenze zu sein. Ich würde dann lieber das Jahr voll machen, denn ab dann bin ich flexibel.
Das kommt halt auch immer auf den Coin/Token darauf an.
Bei Meme-/Shitcoins kannst du heute einkaufen und in 3-5 Tagen mehrere 100-1.000% im Gewinn sein - wr da dann nicht auscasht ist selber Schuld ! *jaja*
... 1 Jahr später nach Kauf, kann dieser Coin/Token mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "tot" sein !
Jo klar, es gibt sicher genügend cases wo es Sinn macht direkt zu verkaufen. Mir ging es um das ausnützen der Freigrenze zum Jahresende.
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 21:04
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2024, 18:47 Also einfach alles mehrmals durch einen Mixer jagen, in Monero tauschen, "Supplemente" kaufen und Steuern hinterziehen. feelsokman
Das ist der Weg!
fitness_polizei
Neuer Lounger

Ich wollte mein Weihnachtsgeld in die PreSales von PepeUnchained und AllStars kloppen, was sagt ihr dazu ?
Herbert
Lounger

Wie muss ich den staking rewards von bitpanda behandeln? Dachte bisher sie wären nach 1 Jahr steuerfrei. Jetzt hab ich was von ner 250€ Grenze für Staking gelesen ..

Kann man das beim Panda irgendwie schöner monitoren? Durch diese excel ist ja katastrophe ey
Eisen_Beisser
Top Lounger

Benutzt hier jemand die Tangem Wallet (hätte dazu mal ne Frage) ?? 🧐

... hat sich erledigt.
Antworten