Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurzer Zeitraum für Bankdrückpeak

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
to4.vier
Neuer Lounger

Kurzer Zeitraum für Bankdrückpeak

Hallo zusammen,

ich werde am 23.12. bei einem lokalen Bankdrückwettkampf teilnehmen.
Nun bin ich in der nächsten Woche noch im Urlaub und kann dort auch nicht geplant trainieren. Mein Zeitfenster für einen kleinen Peak beginnt somit am 02.12.

Wie könnte ich hier bestenfalls vorgehen? Mein aktuelles 1RM aus dem normalen Training heraus getestet liegt bei 135kg. Ich trainiere in der Regel 3x die Woche und würde dies auch gerne beibehalten.
Searching
Top Lounger

Re: Kurzer Zeitraum für Bankdrückpeak

Jeder Athlet peakt anders, ist deswegen schwer pauschal zu beantworten.
Hast du in der Vergangenheit bereits gepeakt? Wie hast du bis dato trainiert? Was funktioniert bei dir?

Könntest zB ein abgewandelten SmolovJr Zyklus austesten, der geht 3 Wochen. (Wobei ich dazu sagen muss das ich kein großer Fan davon bin, da es für die meisten zu viel Volumen ist und die meisten sich kaputt machen)
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Macht es denn Sinn, stark zu forcieren ? Nach dem, was ich immer höre und lese, sollte man doch unterschwellig trainieren und gerade vor dem Meet eher gar nichts machen, um nicht im Gym zu PRen und dann im Meet ausgelaugt zu sein ?

Ist aber zweifellos eine spannende Frage.
to4.vier
Neuer Lounger

Danke erstmal für beide Antworten.
Ich habe noch nie gepeakt, aktuell drücke ich 2x pro Woche. Das Training basierte auf einem 1RM von 130kg und steigerte sich linear in den verwendeten Prozenten.

Bspw. sah die letzte Trainingswoche, rein bezogen aufs Bankdrücken, so aus:

Montag:
1x1 @ 95%
4x3 @ 85%

Mittwoch:
3x6 @ 70%

Edit:
Was funktioniert bei mir: Höhere Frequenz mit weniger Volumen pro Einheit fühlt sich besser an als 1x Woche viel Volumen.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Mach die letzten 3 Wochen (4,5,6 oder 3,4,5) von
https://www.strengthlog.com/russian-ben ... s-program/
https://liftvault.com/programs/6-week-p ... g-program/
ich hab das vor meiner letzten Bankdrück MS als Peaking Programm genommen (ergänzt um Assistenzübungen, siehe mein Log viewtopic.php?p=538230#p538230)
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Vorgehensweise würde ich davon abhängig machen wie lange du schon tranierst.
Was als relativer Anfänger mit bisserl Talent für Druckübungen sehr jung fantastisch nach 2 -3 Jahren Training funktioniert, ist oft was völlig anderes nach Jahrzehnten, nicht mehr der Jüngste. und da gibt es noch viele andere Konstellationen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
to4.vier
Neuer Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 21:54 Mach die letzten 3 Wochen (4,5,6 oder 3,4,5) von
https://www.strengthlog.com/russian-ben ... s-program/
https://liftvault.com/programs/6-week-p ... g-program/
ich hab das vor meiner letzten Bankdrück MS als Peaking Programm genommen (ergänzt um Assistenzübungen, siehe mein Log viewtopic.php?p=538230#p538230)
Danke, schaue ich mir gleich mal an!
to4.vier
Neuer Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2024, 05:08 Vorgehensweise würde ich davon abhängig machen wie lange du schon tranierst.
Was als relativer Anfänger mit bisserl Talent für Druckübungen sehr jung fantastisch nach 2 -3 Jahren Training funktioniert, ist oft was völlig anderes nach Jahrzehnten, nicht mehr der Jüngste. und da gibt es noch viele andere Konstellationen.
Bin Mitte 30, also weder der Jüngste noch wirklich alt, Trainingsdauer insgesamt bestimmt schon 10 Jahre (jaja, wäre mehr drin gewesen :guenni: )
Antworten