Damit verjagst du doch aber hauptsächlich die guten Leute, da die direkt was neues, mindestens genauso gutes finden..als ob die Pfeiffen dadurch freiwillig gehen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 21:50 Vermute bei so großen Läden wie AMZ mit großem Impact von Automatisierung, dass sie aktuell Personal abbauen wollen.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Linksanwalt
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
- Lounger
Studien kenne ich keine. Kann aber aus persönlicher Sicht berichten. Wir haben im Konzern eine neue Abteilung aufgebaut mit aktuell 70 MA. Gestartet sind wir zum Jahreswechsel, kamen als Team von einer anderen company mit 40 Leuten ca (so verteilt über 3 Monate gewechselt). Der Rest kommt von extern, zum Teil aber auch Pärchen oder ein Team aus 4 Leuten die zu uns kamen. Wir sind in der Abteilung deutschlandweit verteilt, der Großteil jedoch in Berlin. Bei uns ist klar zu erkennen, dass das Teambuilding um einiges besser funktioniert bei denen die sich regelmäßig im Büro sehen und auch projektübergreifend dann miteinander sprechen.
Wir zwingen aktuell niemand zu kommen, die Leute machen das selbstständig. Auch das networking mit Personen außerhalb der eigenen Abteilung funktioniert mMn im office besser.
Als FK würde ich mich dennoch dagegen wehren wenn jetzt plötzlich alle wieder x Tage ins Büro sollen. Wir haben Kollegen an Standorten wo keiner aus dem Team sitzt. Da sehe ich keinen Grund jemand zu zwingen im Büro zu arbeiten.
Wir zwingen aktuell niemand zu kommen, die Leute machen das selbstständig. Auch das networking mit Personen außerhalb der eigenen Abteilung funktioniert mMn im office besser.
Als FK würde ich mich dennoch dagegen wehren wenn jetzt plötzlich alle wieder x Tage ins Büro sollen. Wir haben Kollegen an Standorten wo keiner aus dem Team sitzt. Da sehe ich keinen Grund jemand zu zwingen im Büro zu arbeiten.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Wurde erst kürzlich hier für us Schwergewichte diskutiert
Für die gilt schlichtweg: Sie können es sich leisten. Viele wollen da hin und wenn es einem nicht passt, nimmt man einen der 100 anderen sehr guten Kandidaten
Für die gilt schlichtweg: Sie können es sich leisten. Viele wollen da hin und wenn es einem nicht passt, nimmt man einen der 100 anderen sehr guten Kandidaten
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- husefak
- Lounge Ultra
Bei uns gibt es jetzt immer mehr semi offizielle Events im Office, so "Updates und Zahlen", "Abteilungen stellen sich vor" mit Q+A an die FKs und "tragt euch das verbindlich in den Kalender ein" und so. Nervt schon. Auf das "gemeinsame Mittagessen" kann ich auch super verzichten. Angeordnet wird noch nix, man hat glaub Angst vor Massenabwanderung.
- captain_cook
- Lounger
Hoffe bei uns kommt das nicht, würde sonst wirklich überlegen zu kündigen. Bin gerade 1-2x die Woche im Office und selbst das geht mir manchmal auf die Nerven, auch wenn ich nur ca 10-15min Fahrweg hab. Arbeite einfach viel lieber im Home Office
- Comeback_Kid
- Lounger
Wird bei uns auch für das neue Jahr forciert - zumindest die teamübergreifenden Events sollen alle wieder in Präsenz stattfinden.
Ende vom Lied ist, dass man vielleicht vor Ort einen besseren Austausch hat, aber insgesamt weniger Mitarbeiter erreicht werden, weil keine Aufzeichnung (für Urlauber), Kollegen aus Nachbarbereichen in anderen Standorten nicht vorbeikommen wollen oder man macht lieber krank als reinzufahren.
Auch wenn die Pandemie (und manche Vorteile/Learnings daraus) bereits wieder vergessen sind, hat sich etwas in der Belegschaft nachhaltig geändert.
Bei der letzten größeren Vor-Ort-Veranstaltung sind nach dem offiziellen Part sehr schnell relativ viele Leute abgezischt und es wurde nicht einmal das Essen (u.a. Roastbeef) + Getränke (auch Bier und Wein) angerührt. Vor der Pandemie wurde sich da noch der Magen vollgeschlagen, aber selbst das ist den Leuten mittlerweile nichts mehr wert, wenn man auch schnell wieder nach Hause kann.
Trifft nicht auf alle zu, aber HO hat auch viele Leute versaut, v.a. die Leute, denen es nicht gut tut (kaum noch sozialer Umgang).
Ende vom Lied ist, dass man vielleicht vor Ort einen besseren Austausch hat, aber insgesamt weniger Mitarbeiter erreicht werden, weil keine Aufzeichnung (für Urlauber), Kollegen aus Nachbarbereichen in anderen Standorten nicht vorbeikommen wollen oder man macht lieber krank als reinzufahren.
Auch wenn die Pandemie (und manche Vorteile/Learnings daraus) bereits wieder vergessen sind, hat sich etwas in der Belegschaft nachhaltig geändert.
Bei der letzten größeren Vor-Ort-Veranstaltung sind nach dem offiziellen Part sehr schnell relativ viele Leute abgezischt und es wurde nicht einmal das Essen (u.a. Roastbeef) + Getränke (auch Bier und Wein) angerührt. Vor der Pandemie wurde sich da noch der Magen vollgeschlagen, aber selbst das ist den Leuten mittlerweile nichts mehr wert, wenn man auch schnell wieder nach Hause kann.
Trifft nicht auf alle zu, aber HO hat auch viele Leute versaut, v.a. die Leute, denen es nicht gut tut (kaum noch sozialer Umgang).
- DerDicke86
- Edler Spender
Bei uns werden endlich nach und nach die letzten Bastionen der "Büroverpflichtungen" aufgegeben.
Haben eine BV, die generell erst einmal für jeden einen MA einen Antrag auf mobiles Arbeiten ermöglicht (Standard ist 60% mobil/ 40% Office).
Die direkte FK kann den Antrag nur ablehnen, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen (Instandhaltung, Produktion...).
Trotzdem gibt es noch einige (insbesondere ältere) FKs, die sich mit aller Macht dagegen wehren.
Haben eine BV, die generell erst einmal für jeden einen MA einen Antrag auf mobiles Arbeiten ermöglicht (Standard ist 60% mobil/ 40% Office).
Die direkte FK kann den Antrag nur ablehnen, wenn zwingende betriebliche Gründe dagegen sprechen (Instandhaltung, Produktion...).
Trotzdem gibt es noch einige (insbesondere ältere) FKs, die sich mit aller Macht dagegen wehren.
- clayz
- Moderator
Ich arbeite seit 3 Jahren mehr oder weniger auch Full Remote (bin im Monat vll 2-3x im Büro).
Muss sagen, dass ich mich bzgl. der nächsten Stelle wieder speziell danach umschaue, zumindest ein bisschen vor Ort sein zu können.
Bei uns im Projekt ist es so, dass die IT'ler generell schon mal nicht so gern ins Büro kommen wie andere Abteilungen.
Zudem bestehen meine zwei Teams zu 50 % aus IT und zu 50 % aus Business-Kollegen. Da klappt das organisiert noch weniger als in einem Bereich.
Mittlerweile sind wir dabei, dass wir uns 1x im Quartal mit allen aus dem Team im Büro treffen und selbst dann kommen nicht alle (dann gibt's noch einen Leiterkreis 1x alle 14 Tage, aber das sind ja in dem Sinne auch keine direkten Kollegen). Ist für mich auch gar kein Problem und ich gönne den Mitarbeitern die Freiheit, v.a. weil die Performance gut ist.
Für mich persönlich ist das sehr angenehm, wenn ich einen kleinen Kreis habe, die ich regelmäßig sehen kann.
Muss sagen, dass ich mich bzgl. der nächsten Stelle wieder speziell danach umschaue, zumindest ein bisschen vor Ort sein zu können.
Bei uns im Projekt ist es so, dass die IT'ler generell schon mal nicht so gern ins Büro kommen wie andere Abteilungen.
Zudem bestehen meine zwei Teams zu 50 % aus IT und zu 50 % aus Business-Kollegen. Da klappt das organisiert noch weniger als in einem Bereich.
Mittlerweile sind wir dabei, dass wir uns 1x im Quartal mit allen aus dem Team im Büro treffen und selbst dann kommen nicht alle (dann gibt's noch einen Leiterkreis 1x alle 14 Tage, aber das sind ja in dem Sinne auch keine direkten Kollegen). Ist für mich auch gar kein Problem und ich gönne den Mitarbeitern die Freiheit, v.a. weil die Performance gut ist.
Für mich persönlich ist das sehr angenehm, wenn ich einen kleinen Kreis habe, die ich regelmäßig sehen kann.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Kann ich aber auch verstehen, Leute haben einfach eigene Interessen und Hobbys und wollen nicht mehr als Ihre Arbeitszeiten am Tag aufbringen. Dann sollen solche Essen bitte innerhalb der Arbeitszeit stattfinden.Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2024, 09:06 Wird bei uns auch für das neue Jahr forciert - zumindest die teamübergreifenden Events sollen alle wieder in Präsenz stattfinden.
- husefak
- Lounge Ultra
Unser Team ist in ganz D verstreut und teilweise auch im Ausland. Es sind also immer remote Leute in Meetings und das ist für mich die Höchststrafe: hybrid Meetings. Dann lieber gleich komplett online.
Und die Lautstärke der Kollegen im Office fucked mich auch Up. Wohne hier ruhig wie im tiefsten Schwarzwald wo ich super konzentriert arbeiten kann und soll nochmal täglich in den Kindergarten? Nee, dann bin ich raus und finde was remote-only.
Und die Lautstärke der Kollegen im Office fucked mich auch Up. Wohne hier ruhig wie im tiefsten Schwarzwald wo ich super konzentriert arbeiten kann und soll nochmal täglich in den Kindergarten? Nee, dann bin ich raus und finde was remote-only.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Es ist halt auch ein Thema der Lebensumstände.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis andersrum auch Leute (eigentlich nur: Männer) mit kleinen Kindern, die vor allem ins Büro gehen, um ihre Ruhe zu haben.
Einer gibt sogar vor, er müsse da hin und auch gewisse Zeiten vorleben, obwohl er problemlos zeitweise HO machen und flexibler sein könnte (ist der Chef). Vier Kinder von 1 bis 9 lol, dagegen ist Büro natürlich Pillepalle.
Als jemand, der 100% zuhause arbeitet muss ich aber auch sagen, dass ich familiär sehr viel involvierter bin als die Väter um mich herum, die Mo-Fr jeden Tag 10+ Stunden verschwinden. Muss man auch wollen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis andersrum auch Leute (eigentlich nur: Männer) mit kleinen Kindern, die vor allem ins Büro gehen, um ihre Ruhe zu haben.
Einer gibt sogar vor, er müsse da hin und auch gewisse Zeiten vorleben, obwohl er problemlos zeitweise HO machen und flexibler sein könnte (ist der Chef). Vier Kinder von 1 bis 9 lol, dagegen ist Büro natürlich Pillepalle.
Als jemand, der 100% zuhause arbeitet muss ich aber auch sagen, dass ich familiär sehr viel involvierter bin als die Väter um mich herum, die Mo-Fr jeden Tag 10+ Stunden verschwinden. Muss man auch wollen.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Kann mir vorstellen, dass es zum Teil mit der Bindung zum Unternehmen und zum eigenen Team zu tun hat. Wenn die Arbeit bei Unternehmen X austauschbar ist mit der Arbeit für Unternehmen Y, weil du die Gesichter der Kollegen eh nur über das Slack Profilbild kennst, wirst du vermutlich für 10% mehr Gehalt schneller das Unternehmen wechseln. Viele Leute haben ja Schiss vor einem Wechsel, weil man sich in seinem momentanen Unternehmen so schön eingelebt hat, das Team ist so toll, und man hat seinen Platz zum Untertauchen gefunden.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 21:16 Gibt es eigentlich irgendwelche belastbare Zahlen/Fakten, weshalb so gut wie alle Unternehmen wieder die Rückkehr ins Büro einläuten?
Es sind ja nicht nur deutsche Unternehmen, sondern auch amerikanische Schwergewichte wie Amazon, Meta etc.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- musclebra1n
- Top Lounger
Zufällig hat gestern der Vorstand wieder angekündigt, dass alle Büroleute an mindestens 3 Tagen ab nächstes Jahr vor Ort sein sollen. Die gleiche Aufforderung kam schon vor einem Jahr und nix ist passiert. Daher lasse ich das ganze mal auf mich zukommen, weil ich es absolut nicht sehe, dass jeder in unserem Team 3x pro Woche erscheinen wird. 30% haben mehr als 200km einfache Strecke.
Kann den Wunsch des Vorstands durchaus nachvollziehen, aber es ergibt halt auch quasi 0 Sinn für manche Teams. Wenn es tatsächlich so kommen sollte wäre das für mich ein Grund mal auf Suche zu gehen.
Kann den Wunsch des Vorstands durchaus nachvollziehen, aber es ergibt halt auch quasi 0 Sinn für manche Teams. Wenn es tatsächlich so kommen sollte wäre das für mich ein Grund mal auf Suche zu gehen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
solange es nur gewünscht ist und keine vertragliche Handhabe da ist, ist doch entspannt
- clayz
- Moderator
Bei uns wäre so eine allgemeine Regelung schon deshalb nicht möglich, weil wir während Corona einige Leute mit reinen Remote-Verträgen eingestellt haben
und die nicht kommen müssen. Das ist bei unserem Team zusammen mit den Beratern ein beträchtlicher Teil und die verbleibenden 10 Leute ins Büro zu zwingen ist Käse.
Ich halte generell nichts von diesen allgemeinen Regelungen. Die machen niemanden glücklich. Außer du sagst wirklich es gibt nur 100% remote oder 100% im Büro. Dann sind die Bedingungen ganz klar.
Wir bestellen unsere Leute nur dann ein, wenn es wirklich ein Benefit ist - also bspw. ein gemeinsamer Test zwischen IT und Business. Da hat die Vergangenheit gezeigt,
dass das remote nicht gut klappt. Das nehmen auch alle an, weil es keinen glücklich macht, wenn die Arbeit nicht läuft.
und die nicht kommen müssen. Das ist bei unserem Team zusammen mit den Beratern ein beträchtlicher Teil und die verbleibenden 10 Leute ins Büro zu zwingen ist Käse.
Ich halte generell nichts von diesen allgemeinen Regelungen. Die machen niemanden glücklich. Außer du sagst wirklich es gibt nur 100% remote oder 100% im Büro. Dann sind die Bedingungen ganz klar.
Wir bestellen unsere Leute nur dann ein, wenn es wirklich ein Benefit ist - also bspw. ein gemeinsamer Test zwischen IT und Business. Da hat die Vergangenheit gezeigt,
dass das remote nicht gut klappt. Das nehmen auch alle an, weil es keinen glücklich macht, wenn die Arbeit nicht läuft.
Knolle hat geschrieben: