Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hängt aber doch sehr von der Unternehmensphilosophie ab:
Ich habe bei einem Automobilhersteller in Bayern gearbeitet und immer um 6 Uhr angefangen. An einem Tag bekam ich kurzfristig für 17Uhr einen Termin und habe dann über 10h gearbeitet. Am nächsten Tag kam mein Vorgesetzter und meinte er weiß dass es kurzfristig nötig war, aber beim nächsten Mal soll ich eine längere Mittagspause machen, weil es beim zweiten Mal direkt eine Abmahnung gibt wenn man gegen das Arbeitszeitgesetz verstösst.

Danach war ich in einem Start-Up, da kommen häufiger lange Tage vor. Gerade in der Technik/Instandhaltung

Ja, macht es nicht besser wenn man dann selbst zurücksteckt
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wie nimmt man denn einen Termin um 17:00 wahr, wenn man um 14:30 Feierabend macht????
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:32 wie nimmt man denn einen Termin um 17:00 wahr, wenn man um 14:30 Feierabend macht????
Indem man nochmal den Rechner anmacht.
Ist bei mir auch nicht unüblich, dass ich 1730/1800/1830 Termine habe, wenn USA was will.
Dafür mache ich aber auch während der Arbeitszeit Gym etc.
GoldenInside
Lounge Ultra

Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und im Intranet lesen...
DerDicke86
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:56 Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und im Intranet lesen...
Finde das kann man so pauschal nicht sagen. Die unterschiedlichen Anfangszeiten KÖNNEN tatsächlich auch von Vorteil sein, wenn man Tasks aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen AZ bekommt. Die Bandbreite der direkten Bearbeitung wird erheblich breiter.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:56 Würde als FK aus dem Grund auch ein zu starkes Auseinanderdriften der Arbeitszeiten (X fängt um 6 an, Y erst um 10) möglichst unterbinden. Bei uns sind die, die schon um 6 anfangen, ehrlicherweise auch die, die bis 8 dann erstmal hauptsächlich Kaffee trinken und im Intranet lesen...
Super Idee. Von beiden MA die gewünschten Komfortzonen bzgl. Wunsch zum Arbeitsbeginn einschränken und die somit maximal abfucken.
Das schafft Produktivität :up:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Der größte Vorteil von um 6 anfangen war, dass man bis halb 9 vor den dedicated Schwätzern Ruhe hatte und ab 16 Uhr, wenn Career-Smalltalk in der Bürotür angesagt war, schon wieder weg.

Srs: Flexibilität ist heute einfach unabdingbar. Meine Frau und ich haben uns die letzten Jahre mit früh / spät abgewechselt, so dass immer einer die Kinder wegbringen und der andere dann nachmittags für sie da sein konnte. Meine Frau hat keine Kernzeit und 3 von 4 Tagen HO, was seit Jahren bewährt ist, und wir haben schon gemeinsam beschlossen, dass sie wechselt, wenn ihr AG einen auf Amazon machen sollte.
Zuletzt geändert von Maxim am 19. Nov 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja und? Solang die Ergebnisse stimmen.
Mache meinen Mitarbeitern null Vorschriften, die sind alle erwachsen genug und solange die Ergebnisse und die Informationen fließen können die von mir aus auch 28 Stunden die Woche Playstation spielen.
Ich hab es aber geschafft ein Team zusammenzustellen, was Teilzeit, Vollzeit, unterschiedliche Standorte und sogar Zeitzonen etc hat, welches sich gut abstimmt. Auch ohne mich. Und so werden die Aufgaben erledigt wie sie sollen.
Plus: Meine Leute schneiden in den Performance Reviews auch unter Fremdbewertung immer super ab.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Man merkt wirklich wer hier wieder die Verbotsparteien unterstützt :-) Lasst doch die Leute arbeiten wie es für sie passt. Hauptsache die Arbeit ist erledigt.
Certa
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:53
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:32 wie nimmt man denn einen Termin um 17:00 wahr, wenn man um 14:30 Feierabend macht????
Indem man nochmal den Rechner anmacht.
Ist bei mir auch nicht unüblich, dass ich 1730/1800/1830 Termine habe, wenn USA was will.
Dafür mache ich aber auch während der Arbeitszeit Gym etc.
Puh, ich dachte schon ich bin hier der einzige der während der Arbeitszeit Gym macht
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Eben folgendes per Mail erhalten
► Text anzeigen
Yiioooooor :jump:
GoldenInside
Lounge Ultra

Manche hier wollen mich aber auch falsch verstehen :o

Ich bin ein absoluter Verfechter von Flexibilität, arbeite ja auch selbst 100% im HO und teils zu wilden Zeiten. Meine Aussage bezog sich konkret auf @H_D, wo ein Meeting nicht ohne Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz möglich war. Wenn die Abstimmung nicht möglich ist, und das nicht nur ein Einzelfall ist, muss man halt korrektiv eingreifen.
DerDicke86
Edler Spender

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:22 Eben folgendes per Mail erhalten
► Text anzeigen
Yiioooooor :jump:

Glückwunsch :jump:
H_D
Lounge-Legende

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 14:26 Manche hier wollen mich aber auch falsch verstehen :o

Ich bin ein absoluter Verfechter von Flexibilität, arbeite ja auch selbst 100% im HO und teils zu wilden Zeiten. Meine Aussage bezog sich konkret auf @H_D, wo ein Meeting nicht ohne Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz möglich war. Wenn die Abstimmung nicht möglich ist, und das nicht nur ein Einzelfall ist, muss man halt korrektiv eingreifen.
Stewardess
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:17
Super Idee. Von beiden MA die gewünschten Komfortzonen bzgl. Wunsch zum Arbeitsbeginn einschränken und die somit maximal abfucken.
Das schafft Produktivität :up:
Tjo die Rangfolge sollte in der Realität halt immernoch sein:

1. Kundenbedürfnisse
2. Mitarbeiterbedürfnisse

Und wenn es hilft Punkt zwei zum Wohle des ersten Punktes zu erhöhen, dann sehr gerne.
Wenn aber Punkt 2 zu lasten von Punk 1 geht, hat halt die Komfortzone des MA hintenanzustehen.

Das gilt natürlich nur für die Fälle in denen es wirklich so klar ist, also nicht dogmatisch verstehen. Ich bin selbst ein großer Freund von flexiblen Arbeitszeitmodellen und lasse meinen MA da auch alle Freiheiten sich selbst Konzepte zu überlegen wie es am besten zu Vereinbaren ist.

Aber wenn ich bspw. im Customer Support als Hauptaufgabe Kundenbetreuung habe und in der Realität die ersten Kunden erst ab 08.00 sich melden, dann braucht es auch keine 5 Mitarbeiter, die um 06.00 den Rechner hochfahren und erstmal die Süddeutsche lesen weil nichts los ist.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten