Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Disrespect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 06:25
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 15:53
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 12:35
Finde ich grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings hat der Wehrdienst zur damaligen Zeit diese Aufgabe geleistet? Ich habe mich ja Ausmustern lassen, aber 3/4 meiner Freunde sind damals noch eingezogen worden. Das einstimme Urteil am Ende war: während der Grundausbildung schikaniert worden und danach als Kettenraucher & Alkoholiker die Zeit abgesessen bis es vorbei war.

Ich persönlich denke, dass es auch für die Verteidigungsfähigkeit besser wäre, wenn man den Laden attraktiv genug gestaltet, dass die benötigte Anzahl von Menschen dort freiwillig hingehen und man eine motivierte Truppe hat. Vor allem vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, bei welcher wir zukünftig mit weniger jungen Menschen auskommen müssen
Tja ... muss man halt damals Wehrdienst in der "richtigen" Truppe gemacht haben und nicht in irgendeinem Rumpimmel-Verband.

Stimmt natürlich. Aber das hat man ja nicht wirklich selbst in der Hand. Und zudem hat man als junger Mann (ohne vorherige Berührungspunkte mit der Bundeswehr) überhaupt keinen Schimmer was genau welcher Verband macht.
Das konnt man sich auch damals schon im Kreiswehrersatzamt erklären lassen, wenn man das denn überhaupt wollte. Als ich mich damals freiwillig gemeldetet habe hat man mir 3 Standorte zur Auswahl gegeben nach dem ich darauf bestanden hab ins Heer zu kommen, der Verband war mir egal aber ich wollte halt ins Heer.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich durfte da schon die berühmte BW Bürokratie kennenlernen.

Wollte zu den Gebirgsjägern, ging aber nicht weil Heuschnupfen -> T2.

Wo kam ich dann hin? Panzergrenadiere, den ganzen Sommer praktisch in den Pollen gewälzt. Das wäre im Gebirge zumindest nicht schlimmer gewesen lol.
Skagerath
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 07:04 Ich durfte da schon die berühmte BW Bürokratie kennenlernen.

Wollte zu den Gebirgsjägern, ging aber nicht weil Heuschnupfen -> T2.

Wo kam ich dann hin? Panzergrenadiere, den ganzen Sommer praktisch in den Pollen gewälzt. Das wäre im Gebirge zumindest nicht schlimmer gewesen lol.
Ganz im Gegenteil, im (Hoch)Gebirge hat man ja in der Regel sogar mildere bis gar keine Symptome.. zumindest ist das bei mir so *uglysmilie*

Ich war T2 wegen Kurzsichtigkeit und Heuschnupfen :sheep:
Certa
Lounge Ultra

T5 hier.

Ich wurde im Kreiswehrersatzamt gefragt, ob ich Lust darauf hätte. Meine Antwort war nein, Zack: nicht wehrdienstfähig.

Waren spannende 3 Minuten 😁
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Also ich konnte damals schon mehr oder weniger wählen wohin es geht trotz t2.

Auch dann beim erneuten mustern, wo es dann T1 war (lol).
WM1023
Neuer Lounger
Sportart: Cardio
Ich bin: am laufen

@Certa

Bei mir war das sehr ähnlich obwohl ich gemustert wurde:

"Wollen Sie?" - Nein
"Dann können Sie jetzt gehen"

Hab dann T2 bekommen und viel Zeit damit verbracht in einem Krankhauskeller zu schlafen...Im Nachhinein hat mir der Zivi Dienst nix gebracht, aber ich wollte halt auch mit 18 nicht Soziales machen. Ich wusste damals was ich tun wollte und der Zivi kam dazwischen.

Das seh ich auch als größtes Problem. Wenn man kein Bock auf Bund oder soziales hat, weil man 18 ist und eigentlich was anderes vor hat. Dann bleibt halt wenig Wissen hängen. Beim Bund wahrscheinlich noch mehr als im Zivi.

Daher bin ich auch dafür, dass man einen verpflichtenden Dienst leisten sollte. Mit Auswahl zwischen Bund, Sozialem, THW oder was sonst noch. Trifft dann alle gleichmäßig und da man so oder so nicht drum rum kommt, könnte man das vielleicht wirklich sinnvoll nutzen? Am besten gleich Kombinieren mit einer Plattform bei der man direkt sehen kann, welche Möglichkeiten es so gibt?

Mir hätte meine Zeit sicher mehr spaß gemacht und genützt hätte ich in der Verwaltung geholfen, statt mich im Keller zu verstecken, weil ich nicht den Flur fegen wollte.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Die soft skills vom Bund helfen mir noch heute.
Hinkebein
Neuer Lounger

Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 71915.html
Bundeswehr kann 900 Offiziere nicht befördern, weil das Geld fehlt

Die Bundeswehr steht vor neuen Problemen: Nach Recherchen von Business Insider fehlt Geld für fast 900 Dienstposten bei den Offizieren im kommenden Jahr. Die Folge laut mehrerer Insider im Verteidigungsministerium: Beförderungen junger Bundeswehr-Studierenden zum Leutnant ist ebenso Gefahr wie die mögliche Vertragsverlängerung von Spezialisten, die länger bei der Bundeswehr bleiben wollen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 13:00 https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 71915.html

Die Bundeswehr steht vor neuen Problemen: Nach Recherchen von Business Insider fehlt Geld für fast 900 Dienstposten bei den Offizieren im kommenden Jahr. Die Folge laut mehrerer Insider im Verteidigungsministerium: Beförderungen junger Bundeswehr-Studierenden zum Leutnant ist ebenso Gefahr wie die mögliche Vertragsverlängerung von Spezialisten, die länger bei der Bundeswehr bleiben wollen.
Macht nix … das „Frischfleisch“ von der Uni kann ruhig bisschen auf die Beförderung warten.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Das schlimme ist das viele HptFw die zum StFw anstehen schon in die Röhre gucken weil die Haushaltskarten für die Leutnante genommen wurden, bin mal gespannt wann der Bundeswehrverband da mal endlich wach wird und aufschaltet
Moseltaler
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 13:00 https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 71915.html

Beförderung zum Leutnant gesichert … https://augengeradeaus.net/2024/11/neue ... gesichert/
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Hoffe 2026 haben die für mich auch ne Beförderungskarte hehe
Moseltaler
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2024, 16:30 Hoffe 2026 haben die für mich auch ne Beförderungskarte hehe
Ich hoffe ja eher auf eine „vorzeitige Pensionskarte“ :o
gestiefelterKater
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2024, 16:30 Hoffe 2026 haben die für mich auch ne Beförderungskarte hehe
wusste gar nicht das du beim Bund bist? Warst du nicht Personaler, was macht man da beim Bund?
Antworten