Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Ukraine Konflikt

Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 14:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 08:25 https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
Scholz: "Mache das nicht im Alleingang"

Auch Deutschland will bald wieder das Gespräch mit Russland suchen. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte an, sich "demnächst" an Wladimir Putin zu wenden. "Ja, ich habe mir vorgenommen, mit dem russischen Präsidenten zur richtigen Zeit zu sprechen", sagte der SPD-Politiker in der ARD-Sendung "Caren Miosga". "Aber ich bin ein verantwortlicher Politiker, ich mache das nicht im Alleingang", fügte er hinzu.

Trump und Scholz sprechen über "Rückkehr des Friedens in Europa"

Einen anderen Gesprächsfaden hat Scholz aber bereits aufgenommen. In einem ersten Telefonat mit Trump nach dessen Wahl zum US-Präsidenten, bekundete der Kanzler laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit die Bereitschaft, die "seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen beider Länder fortzusetzen". Die beiden sollen sich zudem einig darüber gewesen sein, "gemeinsam auf eine Rückkehr des Friedens in Europa hinzuarbeiten."
Für sowas hätte Obama einen Friedensnobelpreis bekommen.
Da hat der Sieg Trumps doch schonmal was Gutes. Jetzt kommt endlich wieder Bewegung rein. Aus "wir verhandeln nicht mit Russland, unter keinen Umständen" wurde nun in wenigen Tagen schon ein mehrfaches Signal Verhandlungsbereit zu sein seitens Europa und den USA.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... c73c37c218
"Krieg in der Ukraine
Kreml dementiert angebliches Telefonat zwischen Putin und Trump
Donald Trump soll Wladimir Putin laut einem Bericht der »Washington Post« am Telefon vor einer Eskalation des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gewarnt haben. »Es gab kein Gespräch«, sagte jetzt Putins Sprecher.

Der gewählte US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin haben vergangene Woche nach Kremlangaben nicht miteinander telefoniert. Kremlsprecher Dmitrij Peskow wies einen Bericht der »Washington Post« zurück, wonach Putin und Trump nach der US-Wahl telefoniert haben sollen. »Es gab kein Gespräch«, sagte Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

»Es ist reine Fiktion, es sind einfach falsche Informationen«, betonte Peskow. Putin hatte Trump während eines öffentlichen Auftritts in Sotschi am Schwarzen Meer zum Wahlsieg gratuliert und sich offen dafür gezeigt, den Kontakt wiederaufzunehmen.

Derzeit gebe es »keine konkreten Pläne« für ein Gespräch zwischen Putin und Trump, fügte Peskow hinzu. Sowohl der Kremlchef als auch der künftige US-Präsident hatten sich in der vergangenen Woche grundsätzlich bereit erklärt, miteinander zu sprechen.

Die Nachrichtenagentur Reuters sowie die »Washington Post« hatten zuvor von dem Telefonat berichtet. Unter Berufung auf informierte Personen hatten sie geschrieben, Trump habe Putin im Gespräch empfohlen, den Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht zu eskalieren. Von Trump selbst gab es dazu zunächst keine Informationen. Trump habe auch auf die US-Militärpräsenz in Europa verwiesen, hieß es unter Berufung auf die anonymen Quellen.

Der Republikaner Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, er werde den Krieg in der Ukraine rasch beenden. Wie er das erreichen will, sagte er bisher nicht. US-Präsident Joe Biden und die Ukraine befürchten, dass unter Trump die US-Militärhilfe an die Ukraine versiegen könnte."
Jetzt bin ich aber verwirrt..
stabil
Lounger

nette Erpressung : Liefert uns weiter Waffen bzw. lasst uns endlich in die Nato ODER wir bauen eigene Atombomben und greifen damit Russland an.
Zelensky’s nuclear option: Ukraine ‘months away’ from bomb

Kyiv could rapidly develop a rudimentary weapon similar to that dropped on Nagasaki in 1945 to stop Russia if the US cuts military aid
https://www.thetimes.com/world/russia-ukraine-war/article/zelensky-nuclear-weapons-bomb-0ddjrs5hw
Linksanwalt
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 21:02 nette Erpressung : Liefert uns weiter Waffen bzw. lasst uns endlich in die Nato ODER wir bauen eigene Atombomben und greifen damit Russland an.

Kyiv could rapidly develop a rudimentary weapon similar to that dropped on Nagasaki in 1945 to stop Russia if the US cuts military aid
https://www.thetimes.com/world/russia-ukraine-war/article/zelensky-nuclear-weapons-bomb-0ddjrs5hw
Hatte es witzigerweise letzt mit nem Kollegen, der auch aus dem russischsprachigen Raum kommt.
Er hatte auch die Vermutung gehabt, dass die Ukraine im Geheimen mit Hochdruck an einer Atombombe forschen um das als Ultima Ratio oder Verhandlungsspielraum gegen Russland einzusetzen ("verlasst das Land oder wir jagen euch mit hoch").
Er meinte sie haben das Uran + die Wissenschaftler dafür...
maximised
Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 21:02 nette Erpressung : Liefert uns weiter Waffen bzw. lasst uns endlich in die Nato ODER wir bauen eigene Atombomben und greifen damit Russland an.

Das ist ja der Sinn der A Bomben. Sehe ich erstmal nicht negativer als die Gründe der anderen, die diese Bomben zu Abschreckung haben.
Ampholyt
Lounger

Mit dem Unterschied, dass in dem von "stabil" geschilderten Fall die Ukraine ihre Verbündeten erpressen würde.
Skagerath
Lounge Ultra

Schade, kann den link noch nicht mal aufrufen weil der mir der zugang verwehrt wird *uglysmilie*
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 23:35 Mit dem Unterschied, dass in dem von "stabil" geschilderten Fall die Ukraine ihre Verbündeten erpressen würde.
Keiner "erpresst" hier wen, sondern man würde Russland seines atomaren Trumpfes berauben. Und natürlich zu Verhandlungen bewegen.

Und die Kernaussage stimmt doch vollkommen, entweder man wird in die NATO aufgenommen oder selbst zur Atommacht, um eine weitere Unabhängigkeit zu garantieren - alles andere wird nicht klappen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 07:48
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 23:35 Mit dem Unterschied, dass in dem von "stabil" geschilderten Fall die Ukraine ihre Verbündeten erpressen würde.
Keiner "erpresst" hier wen, sondern man würde Russland seines atomaren Trumpfes berauben. Und natürlich zu Verhandlungen bewegen.
Wäre dafür nicht die Unterstützung der USA und Europas ausreichend?
Ich würde eine Lösung mit entmilitarisierter Zone weiteren Atomwaffen vorziehen.
maximised
Lounger

Es geht doch um den Fall, dass die Unterstützung wegfällt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bei einer Lösung mit dmz würde die Unterstützung doch wegfallen. Kein Nato Beitritt, dmz, Krim bleibt russisch
St0ckf15h
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 08:14
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 07:48
Wäre dafür nicht die Unterstützung der USA und Europas ausreichend?
Ich würde eine Lösung mit entmilitarisierter Zone weiteren Atomwaffen vorziehen.
Kennst du die Vorgeschichte hierzu?

Ukraine hat ja ihren Teil des sowjetischen Atomarsenals abgerüstet, für Sicherheitsgarantien von UK, USA und Russland (haha). Genau deshalb ist dieser Konflikt eben vielleicht richtungsweisend, weil hier eines der 3 einzigen Länder der Welt angegriffen wurde, welches einmal im Besitz von Atomwaffen war und diese freiwillig aufgegeben hat.

Wenn die Lehre daraus jetzt sein sollte, dass du ohne Atomwaffen zum Spielball der führenden Nationen wirst, dann wird das (vor allem autokratische) Staaten noch eher in ihrem Bestreben bestärken, selbst nuklear aufzurüsten.

Und DMZ als solche ist halt auch schwierig, ich meine, wer soll das garantieren? Russland sowie NATO-Staaten fallen schon mal weg, weil die dem jeweils anderen nicht trauen. Und dann wird es auch schon eng mit den "global Playern", welche hier evtl. blockfrei auftreten könnten und würden.

Edit. sehe das eigentlich genau so, wie es auch auf Wiki beschrieben wird:
Russlands Nichteinhaltung des Budapester Memorandums und insbesondere die Annexion der Krim 2014 kann die künftige Nichtverbreitung und Abrüstung von Kernwaffen gefährden, weil sie Zweifel daran aufwirft, wie verlässlich Sicherheitsgarantien von Großmächten gegenüber Staaten ohne Atomwaffen sind. Zweifel an der Verlässlichkeit solcher Zusagen könnten Anreize schaffen, Kernwaffen zu behalten, neue Kernwaffenprogramme zu schaffen oder bereits bestehende Programme zu beschleunigen. Da in dem Memorandum die Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa wiederholt wird, wirft Russlands Nichtbefolgung des Memorandums grundsätzliche Fragen über die Zukunft der internationalen Ordnung auf.[34][8][35]

Mit dem Überfall auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 verstößt Russland erneut gegen die Vereinbarung. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, der in den 1990er Jahren zwischen der Ukraine und Russland vermittelt hatte, wodurch es zu dem Memorandum kam, sagte im März 2023, dass er sich vor dem Hintergrund, dass Russland durch den Angriff auf die Ukraine das Memorandum verletzte, „mitverantwortlich“ fühle, dass es zu dem Krieg kam: „Keiner glaubt, dass Russland diesen Stunt vollführt hätte, wenn die Ukraine noch ihre Waffen hätte...Ich fühle mich mitverantwortlich, weil ich sie davon überzeugt habe, ihre Atomwaffen aufzugeben.“
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 14. Nov 2024, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

Woher kommt eigentlich das Vertrauen, dass Russland eine dmz respektieren wird, wenn Russland offenkundig nicht Mal Grenzen anderer Länder anerkent und dort mit Militär rüber geht?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

In der Ukraine waren zwar Atomwaffen stationiert, die aber nie unter Kontrolle der Ukraine standen oder von ihr hätten eingesetzt werden können
St0ckf15h
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 09:14 In der Ukraine waren zwar Atomwaffen stationiert, die aber nie unter Kontrolle der Ukraine standen oder von ihr hätten eingesetzt werden können
Jop - allerdings haben sie sich gleichzeitig mit der Abrüstung durch Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag verpflichtet, auch keine eigenen Waffen zu entwickeln.

Ukraine hat eigene Kernkraftwerke, wäre also absolut kein Problem Uran weiter anzureichern (oder Plutonium zu erbrüten) - genau das wurde ja in der Sowjetunion auch in der Ukraine gemacht, viele der Reaktordesign sind sogar speziell darauf ausgelegt, das zu ermöglichen und zu erleichtern.

Heißt das Know-How und die Möglichkeiten wären da gewesen; hätte man gewollt, dann wären wohl um die Jahrtausendwende schon eigene Waffen bereit gestanden.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 09:19 Jop - allerdings haben sie sich gleichzeitig mit der Abrüstung durch Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag verpflichtet, auch keine eigenen Waffen zu entwickeln.

Ukraine hat eigene Kernkraftwerke, wäre also absolut kein Problem Uran weiter anzureichern (oder Plutonium zu erbrüten) - genau das wurde ja in der Sowjetunion auch in der Ukraine gemacht, viele der Reaktordesign sind sogar speziell darauf ausgelegt, das zu ermöglichen und zu erleichtern.

Heißt das Know-How und die Möglichkeiten wären da gewesen; hätte man gewollt, dann wären wohl um die Jahrtausendwende schon eigene Waffen bereit gestanden.
Ja
Antworten