Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:36
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:07
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 12:13

Ford macht bei 2,4 Milliarden E-Auto Umsatz 3,7 Milliarden US Dollar Verlust.
"Genau deshalb weisen anderen Autobauer die E-Autos erst gar nicht aus. Aus gutem Grund."
Hängt dir das Thema E-Auto/Tesla usw nicht irgendwann zum Hals raus?
Das meine ich ganz wertungsfrei. Wenn man sich sehr viel mit etwas beschäftigt, hat man es ja oft irgendwann über

Um noch was produktives beizusteuern: Tesla verliert massiv Marktanteile in allen relevanten Märkten (USA, China, Europa) als heutiges Thema in mehreren Zeitungen
Und das findest du produktiv? 🤣 also ich nicht.

Aber klar, ich beschäftige mich auch mit E-Autos kaum. Sogar weniger mit Tesla. Aber der Markt spielt KI und da ist eben Tesla mit Teslabot und FSD ganz vorne dabei. Kannst ja dem CEO von Nvidia vertrauen, wenn du mir nicht vertraust 😀

Bin momentan eher beim Sport vom Kopf her, Arbeit und Krypto.
Ich nenne es "produktiv" relativ zu dem Niveau, welches ich hier überwiegend vorfinde
No hate

Diskussionen über Kapitalmarkttheorie und co finden ja leider wenig Anklang, daher gucke ich normalerweise auch nicht groß hier rein, bin aber immer offen für Diskurs und lerne auch gerne dazu/andere Sichtweisen kennen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Herbert
Lounger

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:32
Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:23 @sai & @kämpfernatur
Was ist eure Meinung zu den CC Fonds (siehe meinen Beitrag vorhin)?
Ich habe da keine Meinung zu. Ggf. hilft Dir der Thread weiter:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/6 ... 003uvyc20/
danke, aber schon bekannt.
So richtig eindeutig gibts wohl keine Meinung. Tendenziell in den USA beliebter als bei uns
Sai
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:23 @sai & @kämpfernatur
Habe nochmal kurz im Gedächtnis gekramt

Das Problem ist, dass du deine upside aufgibst (bist ja short call) und gleichzeitig deine downside klassisch nicht absicherst. Du bist zwar um die verdiente Prämie besser im Abwärtsszenario als ohne die Prämie, hast aber letztlich eine ziemliche Risiko Ertrags Asymmetrie.
Daher auch das Sprichwort "Picking up pennies in front of a steamroller".
Du machst marginalen Profit im Seitwärtsmarkt durch die verdiente Prämie. Im Bullenmarkt hängst du hinterher, da du deine Upside jenseits der Prämieneinnahme komplett aufgibst. Und im Bärenmarkt bist du nicht geschützt.
Im Short call ist vola bzw vega dein Feind und Theta dein Freund

Wenn du zusätzlich deine downside absicherst kannst du dem entgegenwirken, das kostet aber u.U. (zB Kauf Put Option, dann wärst du aber in nem Collar) und ist dann wiederum kein covered call writing, wie es der Fonds ja (vermutlich, habe die Details nicht gelesen) zu tun gedenkt
Zuletzt geändert von Sai am 13. Nov 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
# Saibaiman

Herbert
Lounger

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:46

Das Problem ist, dass du deine upside aufgibst (bist ja short call) und gleichzeitig deine downside klassisch nicht absicherst. Du bist zwar um die verdiente Prämie besser im Abwärtsszenario als ohne die Prämie, hast aber letztlich eine ziemliche Risiko Ertrags Asymmetrie.
Du machst marginalen Profit im Seitwärtsmarkt durch die verdiente Prämie. Im Bullenmarkt hängst du hinterher, da du deine Upside jenseits der Prämieneinnahme komplett aufgibst. Und im Bärenmarkt bist du nicht geschützt.
Zusammenfassend würdest du eher abraten und stattdessen in „normale“ ausschüttende etfs gehen?

Profil: Mittdreissiger mit Einkommen knapp 100k, keine Schulden, Betriebsrente & fix fürs alter 50k im msci world
Linksanwalt
Top Lounger

Wie löst man das Problem, wenn man Wertpapier XY in EUR kauft, die Kurse in Portfolio Performance aber nicht in EUR sondern nur in einer Fremdwährung verfügbar sind?

Ich kann bei meinem gekauften Wertpapier, welches ich in EUR erworben habe, als Kurslieferant in Yahoo Finance lediglich die Börse London auswählen (die gibt mir aber den Kurs in USD und verfälscht dadurch die Rendite, da ich den Kauf in EUR eingetragen habe)...deutsche Börsen liefern keine Kurse.
Sai
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:49
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 17:46

Zusammenfassend würdest du eher abraten und stattdessen in „normale“ ausschüttende etfs gehen?

Profil: Mittdreissiger mit Einkommen knapp 100k, keine Schulden, Betriebsrente & fix fürs alter 50k im msci world

Würde tatsächlich einfach erstmal bei den basics bleiben. Nen gut durchdachtes Standardportfolio aufbauen. So Spielereien dann, wenn das Portfolio groß genug ist oder du Geld über und Spaß dran hast
# Saibaiman

Kämpfernatur
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 20:04 deutsche Börsen liefern keine Kurse.
Ich nutze für alle Aktien die L&S Kurse, via OnVista Api. Du hast leider nicht dabei geschrieben, welches Wertpapier... schau mal bei OnVista, ob da ein EUR Handelsplatz dabei ist der Kurse liefert. Falls Du fündig wirst, nenne bitte das Wertpapier und den Handelsplatz. Dann kann ich Dir sagen, wie Du die Kursquelle einbindest.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 16:53 10k in Rocket Lab USA - dafaq heute allein fast 50%+
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Rocket_Lab_Neutron

2025 wird interessant.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Ich besitze ein Bitcoin ETC(DE000A27Z304), mit welchem ich aktuell über 200% im Plus bin. Ich will noch etwas halten, aber irgendwann verkaufen.
Wenn mein Freibetrag bereits aufgebraucht ist, kann ich die Steuern umgehen, indem ich Aktien verkaufe, die im Minus sind und damit den Verlusttopf füllen, mit dem die Gewinne des ETC's verrechnet werden?

Und wenn ja - muss ich wahrscheinlich erst die Aktie verkaufen, bevor ich das/den ETC verkaufe?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 08:15 Ich besitze ein Bitcoin ETC(DE000A27Z304), mit welchem ich aktuell über 200% im Plus bin. Ich will noch etwas halten, aber irgendwann verkaufen.
Wenn mein Freibetrag bereits aufgebraucht ist, kann ich die Steuern umgehen, indem ich Aktien verkaufe, die im Minus sind und damit den Verlusttopf füllen, mit dem die Gewinne des ETC's verrechnet werden?

Und wenn ja - muss ich wahrscheinlich erst die Aktie verkaufen, bevor ich das/den ETC verkaufe?
Eigentlich müsste der etc doch wie ein investment in den Basiswert gelten, meine ich? Dann wäre es steuerfrei nach einem Jahr. Danach musst du mal googlen.
Certa
Lounge Ultra

Bayer heute mit Rabatt unter 20 Euro.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da gehts gut ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harun am 14. Nov 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Werde ich wohl nochmals mit 20k reinmüssen in die Bude :guenni:
Certa
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 09:37 Werde ich wohl nochmals mit 20k reinmüssen in die Bude :guenni:
Bei 15 Euro dann noch Mal verdoppeln 👌
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Habe mittlerweile gelernt zu warten, bis sich ein Boden ausgebildet hat ;)
Antworten