Finanzen in Ehe und mit Kindern
-
- Lounger
Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern
Achja, es gibt übrigens auch SK4 mit Faktor. Damit bekommst zwar nicht auf das netto verglichen mit 3/5 aber man steht normalerweise besser dar als mit 4/4 ohne Faktor. Im besten Fall ist der Faktor so berechnet, dass du wirklich am Ende bei der Steuererklärung auf 0 rauskommst (also was die Lohnsteuer angeht die bezahlt wurde). Habe ich aber noch nie in der Praxis gemacht, ist ja aber dann wohl eh die Lösung ab 2030 wenn 3/5 wegfällt.
-
- Lounge-Legende
Wir haben ein Familykonto auf den alle Beträge laufen. Jeder hat noch ein eigenes Konto auf das jeden Monat 250€ rüber gehen. Das steht zur freien Verfügung für jegliche individuelle Anschaffungen. Verdiene mehr als meine Frau deshalb sind wir 3/5.
Wenn ich also ins Kino gehe, neue Schuhe kaufe, mit den Jungs Essen gehe etc. nutze ich dieses Konto. Wenn ich neue Winterreifen brauche, Werkzeug kaufe, ne neue Tastatur etc. dann wird das mit dem Familienkonto bezahlt.
Wenn ich also ins Kino gehe, neue Schuhe kaufe, mit den Jungs Essen gehe etc. nutze ich dieses Konto. Wenn ich neue Winterreifen brauche, Werkzeug kaufe, ne neue Tastatur etc. dann wird das mit dem Familienkonto bezahlt.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Haben ein Gemeinschaftskonto und jeder sein eigenes.
Gehalt bzw aktuell zusätzlich Elterngeld landet alles auf dem Gemeinschaftskonto. Davon erhält jeder Betrag X auf sein eigenes Konto für eigene Ausgaben, Altersvorsorge, etc
Vor dem Kind hat jeder sein Gehalt aufs eigene Konto bekommen und haben jeder Summe Y aufs gemeinsame überwiesen. Fanden diese Aufteilung jetzt aber nicht mehr fair wegen Elterngeld und Teilzeit.
Gehalt bzw aktuell zusätzlich Elterngeld landet alles auf dem Gemeinschaftskonto. Davon erhält jeder Betrag X auf sein eigenes Konto für eigene Ausgaben, Altersvorsorge, etc
Vor dem Kind hat jeder sein Gehalt aufs eigene Konto bekommen und haben jeder Summe Y aufs gemeinsame überwiesen. Fanden diese Aufteilung jetzt aber nicht mehr fair wegen Elterngeld und Teilzeit.
- Anis
- Lounge-Legende
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hatten zeitweise unterschiedliche Steuerklassen und einen Monat hatte meine Frau gar kein Einkommen (ich hab Elterngeld bekommen und sie war noch in Elternzeit). Wie soll man das da dann fair aufteilen?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 14:56 Ist doch egal, man hätte einfach den Betrag anpassen müssen?
Dazu arbeitet sie u.a. auch Teilzeit, weil sie noch selbstständig tätig ist. Diese Einnahmen bleiben aber erstmal auf dem Geschäftskonto für Investitionen in die Selbstständigkeit und Steuernachzahlungen.
Im Freundeskreis hat sich dieses Modell bei den Familien mit Kind auch so durchgesetzt.
- donjon
- Lounge Ultra
Einfach prozentual am Monatsnetto festmachen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:10Hatten zeitweise unterschiedliche Steuerklassen und einen Monat hatte meine Frau gar kein Einkommen (ich hab Elterngeld bekommen und sie war noch in Elternzeit). Wie soll man das da dann fair aufteilen?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 14:56 Ist doch egal, man hätte einfach den Betrag anpassen müssen?
Dazu arbeitet sie u.a. auch Teilzeit, weil sie noch selbstständig tätig ist. Diese Einnahmen bleiben aber erstmal auf dem Geschäftskonto für Investitionen in die Selbstständigkeit und Steuernachzahlungen.
Im Freundeskreis hat sich dieses Modell bei den Familien mit Kind auch so durchgesetzt.
Also wenn sie nichts verdient und du 100% zahlst du auch 100% des monatlichen Bedarfs in die haushaltskasse.
Aber jedem so wie es für einen am besten ist
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Sie hat dann für den Monat kein/weniger Geld zur eigenen Verwendung, weil sie nichts/weniger verdient hat, weil sie sich um das Kind gekümmert hat?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:24Einfach prozentual am Monatsnetto festmachen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:10Hatten zeitweise unterschiedliche Steuerklassen und einen Monat hatte meine Frau gar kein Einkommen (ich hab Elterngeld bekommen und sie war noch in Elternzeit). Wie soll man das da dann fair aufteilen?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 14:56 Ist doch egal, man hätte einfach den Betrag anpassen müssen?
Also wenn sie nichts verdient und du 100% zahlst du auch 100% des monatlichen Bedarfs in die haushaltskasse.
- donjon
- Lounge Ultra
Naja, was heißt kein Geld.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:34Sie hat dann für den Monat kein/weniger Geld zur eigenen Verwendung, weil sie nichts/weniger verdient hat, weil sie sich um das Kind gekümmert hat?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:24Einfach prozentual am Monatsnetto festmachen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:10
Hatten zeitweise unterschiedliche Steuerklassen und einen Monat hatte meine Frau gar kein Einkommen (ich hab Elterngeld bekommen und sie war noch in Elternzeit). Wie soll man das da dann fair aufteilen?
Von unserem haushaltskonto geht Altersvorsorge für beide separat weg, davon werden Klamotten gekauft, essen gehen, Drogerie- und Haushaltsartikel, essen, Miete, Urlaube usw.
Haben da einen großzügigen Betrag festgelegt.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Trotzdem führt es unterm Strich dazu, dass das Elternteil, welches wegen Kind die Stunden reduziert, die finanzielle Einbuße komplett alleine trägt.
- Anis
- Lounge-Legende
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:10Hatten zeitweise unterschiedliche Steuerklassen und einen Monat hatte meine Frau gar kein Einkommen (ich hab Elterngeld bekommen und sie war noch in Elternzeit). Wie soll man das da dann fair aufteilen?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 14:56 Ist doch egal, man hätte einfach den Betrag anpassen müssen?
Achso, dann ist's was anderes.
Ansonsten macht's nämlich keinen Unterschied, wohin das Gehalt kommt und danach verteilt wird. Also erst eigenes Konto, dann anteilig aufs Gemeinschaftskonto oder andersrum.
- donjon
- Lounge Ultra
Komm drauf an.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:56 Trotzdem führt es unterm Strich dazu, dass das Elternteil, welches wegen Kind die Stunden reduziert, die finanzielle Einbuße komplett alleine trägt.
Die Hälfte des geldes, welches aufs haushaltskonto geht, übersteigt das komplette netto von GF.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Bei uns ist es wie bei donjon. Und die Regel ist so, dass das gemeinsame Konto eigentlich alles bezahlt, was gemeinsam notwendig ist und das Geld auf dem Konto ist 50/50 aufgeteilt und nicht nach Nettoeinkommen.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ist mir zu hoch. Wie zahlt dann sie die 50%?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 16:13Komm drauf an.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 15:56 Trotzdem führt es unterm Strich dazu, dass das Elternteil, welches wegen Kind die Stunden reduziert, die finanzielle Einbuße komplett alleine trägt.
Die Hälfte des geldes, welches aufs haushaltskonto geht, übersteigt das komplette netto von GF.
jetzt hab ichs