Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Du musst v.a. ans Ankern denken. Ideelle Sachen kann man dann machen, wenn man auf einem bestimmten Niveau verdient. Das kriegst du auch bezahlt, wenn du es mal hattest.

Und selbst wenn du sagst, dass du den Job nur 2 Jahre für die Gehaltpflege machst, war es das wert
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

Was bedeutet denn 2 Tage/ Woche im Büro? 20 Minuten Anfahrt oder 2h?
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 19:25 Was bedeutet denn 2 Tage/ Woche im Büro? 20 Minuten Anfahrt oder 2h?
15min mit Fahrrad
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Arjen
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 19:25
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 19:25 Was bedeutet denn 2 Tage/ Woche im Büro? 20 Minuten Anfahrt oder 2h?
15min mit Fahrrad
Beste
DerDicke86
Edler Spender

Kommt halt auch auf die Büros an... Großraumbüros, die als "New Work" verkauft werden eher abturn. Einzel- oder 2er Büro an 2 Tagen eigentlich gut erträglich. Vor allem bei so kurzer Anfahrt.

Würde zum Konzernangebot tendieren.
gestiefelterKater
Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 18:51 60k:
Pro:
100% Home Office
Extrem fortschrittliche Technologien
Sehr moderne Systeme
Thematisch sehr interessant
Intermediate Level mit wenig Verantwortung
Würde von Experten geschult und gedrillt für zukünftige Senior/Lead Rolle
Kann mit Linux PC arbeiten
Die waren ausnahmslos alle super nett
Familiäre Atmosphäre, in privater Hand

Contra:
Mittelständische Noname Unternehmensberatung die niemand kennt
12.5% vom Gehalt ist Leistungsbonus

80k:
Pro:
Geld
Großer europäischer Konzern mit Erkennungswert
Fixgehalt ohne Leistungsbonus

Contra:
2 Tage Office / Woche
Senior und hauptverantwortlich für viel alte Software
Legacy Systeme
Bin allein mit vielen Dingen, niemand bringt mir was bei
Muss mit Windows PC arbeiten
Kalte, monetär getriebene AG

Mehr Vorteile hat definitiv die erste Firma, das gute ist aber dass die zweite Firma gerade beginnt all ihre alten Systeme abzulösen, man also nichts mehr für den alten Kram entwickeln muss, sondern alles in eine moderne Landschaft migriert, daher Tendenz trotzdem zu zweiter Firma.
Dass die gerade beginnen neue System aufzusetzen muss nicht heißen dass das schon bald soweit ist. Da vergehen schnell mal 2, 3 Jahre bis da was spürbares passiert. Bis dahin bist oder willst du ggf. wieder wechseln, oder deswegen wieder wechseln. Generell zahlt der "veraltete" AG zwar mehr aber was hast du sonst für Benefits?
Alte Software liest sich so als würde sich sehr bald kein Schwein mehr dafür interessieren, also Gefahr von unnützem Wissen UND Verlust vom Anschluss.
Ob Legacy Systeme nochmal was anderes wie alte Software ist oder Windows PC ein Nachteil ist kann ich nicht beurteilen...
Kalte, monetär getrieben AG. Hört sich sehr stark nach nem Öltanker an der keinerlei Dynamik hat und mangelhafte Bewegungsfreude hat.

Am Ende musst es natürlich du wissen was besser ist. 750€ im Monat mehr sind natürlich schon eine Ansage, aber wo willst du in 5 oder 10 Jahren sein?
Wenn du dir damit nur Steine in den Weg legst lohnt es ggf. nicht. Wenn du, sofern ich mich korrekt erinnere, ohne hin Ziele verfolgst die weit weg von IT sind ist es ggf. egal.

Ich hab vor ner Woche eine Option nach der zweiten Gesprächsrunde abgelehnt. Da standen 80k mehr im Jahr im Raum. :smash:
Herbert
Lounger

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:28
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 18:51 60k:
Pro:
100% Home Office
Extrem fortschrittliche Technologien
Sehr moderne Systeme
Thematisch sehr interessant
Intermediate Level mit wenig Verantwortung
Würde von Experten geschult und gedrillt für zukünftige Senior/Lead Rolle
Kann mit Linux PC arbeiten
Die waren ausnahmslos alle super nett
Familiäre Atmosphäre, in privater Hand

Contra:
Mittelständische Noname Unternehmensberatung die niemand kennt
12.5% vom Gehalt ist Leistungsbonus

80k:
Pro:
Geld
Großer europäischer Konzern mit Erkennungswert
Fixgehalt ohne Leistungsbonus

Contra:
2 Tage Office / Woche
Senior und hauptverantwortlich für viel alte Software
Legacy Systeme
Bin allein mit vielen Dingen, niemand bringt mir was bei
Muss mit Windows PC arbeiten
Kalte, monetär getriebene AG

Mehr Vorteile hat definitiv die erste Firma, das gute ist aber dass die zweite Firma gerade beginnt all ihre alten Systeme abzulösen, man also nichts mehr für den alten Kram entwickeln muss, sondern alles in eine moderne Landschaft migriert, daher Tendenz trotzdem zu zweiter Firma.
Dass die gerade beginnen neue System aufzusetzen muss nicht heißen dass das schon bald soweit ist. Da vergehen schnell mal 2, 3 Jahre bis da was spürbares passiert. Bis dahin bist oder willst du ggf. wieder wechseln, oder deswegen wieder wechseln. Generell zahlt der "veraltete" AG zwar mehr aber was hast du sonst für Benefits?
Alte Software liest sich so als würde sich sehr bald kein Schwein mehr dafür interessieren, also Gefahr von unnützem Wissen UND Verlust vom Anschluss.
Ob Legacy Systeme nochmal was anderes wie alte Software ist oder Windows PC ein Nachteil ist kann ich nicht beurteilen...
Kalte, monetär getrieben AG. Hört sich sehr stark nach nem Öltanker an der keinerlei Dynamik hat und mangelhafte Bewegungsfreude hat.

Am Ende musst es natürlich du wissen was besser ist. 750€ im Monat mehr sind natürlich schon eine Ansage, aber wo willst du in 5 oder 10 Jahren sein?
Wenn du dir damit nur Steine in den Weg legst lohnt es ggf. nicht. Wenn du, sofern ich mich korrekt erinnere, ohne hin Ziele verfolgst die weit weg von IT sind ist es ggf. egal.

Ich hab vor ner Woche eine Option nach der zweiten Gesprächsrunde abgelehnt. Da standen 80k mehr im Jahr im Raum. :smash:
80k mehr in DE? Von welcher Rolle auf welche Rolle wäre das denn gewesen?
Klingt eher wie die typischen Recruiter Emails „bis zu 150k pa möglich“ klar ..
gestiefelterKater
Lounger

von director operations zu Werksleiter mit so 500MA
HungrigerBiber
Klimmzug König

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:28
Krass. Arbeitest du in der Schweiz oder USA?

Und zum Rest:
Also es ist nicht so, dass man da nur alte Software maintainen muss und da in eine Sackgasse läuft. Ich wäre eben die Person, welche die Modernisierung übernimmt und die angestaubten Systeme Mithilfe Technologien der letzten 10 Jahre in aktuellere Workflows überführt. Konkret heißt das, ich automatisiere Tests, Builds, Sicherheitsanalysen und Deployments in DevOps Pipelines, aktuell läuft das alles manuell oder wird nicht gemacht.
Perspektivisch darf ich auch ins AWS Cloud Team wenn ich zeige dass ich da hilfreich bin. In dem Cloud Team laufen richtig heftige Workloads. So 150 high Performance Rechner in Parallelschaltung für 500k €/Tag. Schon geil eigentlich.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra

500k €/Tag? Das wäre schon pro Woche o. Monat heftig für AWS. Hast du Specs?
gestiefelterKater
Lounger

Nein ist schon in DE, aber Werksleitergehalt eben. Heißt btw auch nicht dass ich die Stelle bekommen hätte. Denke es fehlt schon noch etwa an Bildung um das Adäquat anzugehen, aber wollte mal meine Möglichkeiten ausloten.
Aber abgelehnt hab ich weil
-altes ranziges Drecksgebäude
-Maschinenpark 20 Jahre und älter
-veraltete Belegschaft, wenig junge Leute
-Kein Sinn und Verständnis für moderne Methoden
-neue Produktionsstätten werden nur im Ausland aufgebaut
-Betriebsrat
-reiner Verwalter job

Wenn ich 50 oder so wäre hätte ich es gemacht, aber nicht wenn ich noch 30 Jahre vor mir hab. Trotzdem frag ich mich obs ne gute Idee war vorzeitig abzusagen :)
HungrigerBiber
Klimmzug König

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:55 500k €/Tag? Das wäre schon pro Woche o. Monat heftig für AWS. Hast du Specs?
Er meinte 150 ec2 instancen mit je 250 virtuellen CPU Kernen und jeweils Terabyte (unspezifiziert wieviel) RAM

Läuft aber nur phasenweise für makroökonomische Prognosen, nicht die ganze Zeit
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 21:08
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2024, 20:55 500k €/Tag? Das wäre schon pro Woche o. Monat heftig für AWS. Hast du Specs?
Er meinte 150 ec2 instancen mit je 250 virtuellen CPU Kernen und jeweils Terabyte (unspezifiziert wieviel) RAM

Läuft aber nur phasenweise für makroökonomische Prognosen, nicht die ganze Zeit
Ich versteh kein Wort :-)

Zu deinem Problem.
Das Mehrgehalt ausgeklammert, welcher Job spricht dich mehr an? Also wo würdest du dein Herzblut sehen?
Stewardess
Top Lounger

Scheiss auf Herzblut, Merh Kohle und ab dafür

P.s. Henlo Frau Biner was geht :winke:
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten