Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

KampfKraft-Kampfsport, Kraftsport, Mindset

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

KampfKraft-Kampfsport, Kraftsport, Mindset

Guten Tag, ich habe mich nach längerer Zeit nun auch mal entschlossen einen Log zu eröffnen.

Erstmal zu mir: ich bin 21 Jahre alt, aktuell 75kg schwer, 175cm groß, aktuell noch Azubi und interessiere mich neben Sport und Ernährung (und Frauen :D) für die Psyche und versuche einfach ein glückliches Leben zu führen (Sport hilft da schonmal sehr).
Ich trainiere 4 mal in der Woche Kampfsport, 2 mal im Fitnessstudio. Seit 2 Jahren trainiere ich Kampfsport (erst ein halbes Jahr nur (Fitness)boxen, dann kam Kickboxen und MMA dazu) und seit 3 Jahren im Fitnessstudio.
Im Fitnesstudio mache ich einfach einen GK-Plan (Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Schulterdrücken, Bankdrücken, Rudern und Squats) mit Fokus auf Kraft (bis 5 Widerholunge ca), Aussehen ist zwar auch wichtig aber eher zweitrangig in dem Moment.
Sonntags habe ich Athletiktraining und Boxen, Montags MMA, Dienstags Athletiktraining und Kickboxen, Donnerstags Sparring. Mittwochs und Samstags gehe ich ins Fitnessstudio.
Auch wenns nicht optimal ist, ernähre ich mich nach dem Prinzip "If it fits your Macros", versuche aber insgesamt alles Clean zu halten, aktuell versuche ich in einem leichten Überschuss aufzubauen.

Ich will in diesem Log mein Training dokumentieren und den Log auch etwas als Trainingstagebuch nutzen. Neue Learnings zum Thema Psyche und Mindset werde ich auch versuchen einzubauen und vielleicht auch zwischendurch mal Bücher empfehlen (Ja ich lese auch gerne).

Ich werde versuchen einmal in der Woche eine Zusammenfassung der Trainingswoche zu posten, wahrscheinlich einfach Sonntags.

Viele Grüße
H_D
Lounge-Legende

Re: KampfKraft-Kampfsport, Kraftsport, Mindset

Strammes Pensum.
Was ist Athletiktraining bei dir?
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Das Athletiktraining bei uns ist meist so eine Art Zirkel, mit verschiedenen Übungen. Weitsprung/Hochsprung, Sprints, Gleichgewichts Übungen, stumpfe Kraftübungen etc, unsere Trainer verändern das ganze jedes mal etwas und passen das Konzept weiter an.

Montag im Training haben wir viel Boden gemacht, aus verschieden Positionen gestartet und ausgekämpft. Dienstag dann 45 Minuten Athletik und dann noch Kickboxen (verschiedene komplexere Kombinationen). Mittwoch im Fitnessstudio habe ich alles raus geholt, was nach der Arbeit so ging, war aber echt gut. Donnerstag ist leider ausgefallen, Freitag war Rest day. Samstag war ich im Fitnessstudio und bin da wieder gut vorran gekommen. Beim Training heute stand ich vor verschlossenen Türen, hatte die veränderten Zeiten nicht aufm Schirm. Trainingstechnisch eine gute Woche, auf die ich sehr Stolz bin.

Kopfmäßig habe ich diese Woche versucht negative Gedanken zu vermeiden und frühstmöglich zu stoppen, allgemein aber die Gedanken zu beobachten und etwas mehr im hier und jetztzu sein und es hat Top funktioniert, ich war wunschlos glücklich :D

Empfehlen kann ich diese Woche das Buch "The Elephant and the Twig" von Geoff Thompson, finde es bisher sehr empfehlenswert, auch wenn ich vieles an sich schon wusste.
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Das ist gerade der aktuelle Stand, so als Vergleich erstmal.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Bei wieviel KCAL bist du bei soviel Sport?
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Montags 4000kcal, Dienstags 4500, mittwochs 4000kcal, Donnerstags 3500, freitags 2800, samstags und sonntags ca 3000. Montags bis Mittwoch bin ich arbeiten und dann später beim Sport, donnerstags und freitags Berufsschule und donnerstags Sport. Samstag und Sonntag eigentlich nur Sport.
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Mahlzeit, hier mein wöchentliches Update.

Montag beim MMA haben wir mal wieder paar Basics gemacht, da viele neue dabei waren. Mount, Side Control, Back Control, Guard, richtig shooten, Schläge und Tritte. Dienstag beim Atheltik Training viele Sprünge, weit und hoch und zwischendurch etwas Sparring, war Kopfmäßig aber nicht 100% dabei, lief dementsprechend nicht so super. Mittwoch Fitnessstudio, konnte entweder mehr Gewicht oder mehr Reps machen bei jeder Übung, lief also auch gut. Donnerstag Sparring, lief deutlich besser als am Dienstag. Habe mich bei einer Runde filmenlassen um etwas gezielter einige Fehler zu erkennen und angehen zu können (gehe zum Beispiel zu oft einfach mit der linken rein oder gehe zu tief beim schlagen, am Gegner verpasse ich oft den Moment für Körperhaken etc.). Werde mich auf diese Punkte wieder etwas mehr fokussieren. Freitag bin ich wach geworden und war komplett erkältet. Hab dann also Freitag, Samstag und Heute das Training ausfallen lassen. Stattdessen gibts Hühnersuppe, Tee und die ersten Tage hochdosiert Zink (75mg) um wieder schnell gesund zu werden. Ob die Zink Lutschtabletten viel bringen weiß ich noch nicht, probiere das gerade zum ersten mal aus.

https://www.woerwagpharma.de/detail/wie ... -zu-senken

Freitag und Samstag war ich recht leicht reizbar und habe mich teilweise stark in negativen Gedankenmustern verloren, Rest der Woche konnte ich aber sehr positiv bleiben und mich so auch positiv fühlen. Diese Woche würde ich "Why we sleep" von Matthew Walker empfehlen, Schlaf ist mit das wichtigste für Körper und Geist und sollte von daher priorisiert werden, in dem Buch lernt man viel darüber, was gut und was schlecht für Qualität und Quantität des Schlafes ist.

Hoffentlich werde ich schnell wieder fit und kann trainieren, merke echt dass mir da etwas fehlt, aber wird wohl noch 2-3 Tage dauern.

Schönen Restsonntag wünsche ich allen :D
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Ich wünsche einen schönen Sonntag, diese Woche ist bei uns der erste Schnee gefallen, aber nichts liegen geblieben.
Bin immernoch etwas krank und habe ausgesetzt.
Gestern, also Samstag ist das Training weg gefallen, war mit meiner Schwester und meinem Vater in Amsterdam, werde paar Bilder anhängen.
Habe in letzter Zeit des öfteren vor dem Training 500ml Rote Bete Saft getrunken. Die Nitrate in dem Saft werden im Körper zu NO+ verstoffwechselt und das soll wohl mehr Ausdauer, Power und bessere Durchblutung geben. Hab vor harten Sessions (Athletiktraining z.b.) nen halben Liter getrunken und subjektiv gefühlt mehr Leistung gebracht und war nach dem Training nicht so über erschöpft wie sonst teilweise. Im Fitnessstudio ließ sich das besser betrachten. Pump war brutal, ehrlich krank. Konnte mich etwas besser steigern als sonst. Absolute Empfehlung und gesund dazu.
Nächste Woche Samstag fahren wir vom Verein her zu nem anderen Verein zum Sparringtreff, ich freue mich und werde berichten, hoffentlich bin ich da wieder gesund und kann mit fahren (esse jz jeden Tag Ingwer, Kollege sagt das macht gesund :ded: )

Leider sehr unspektakulär dieses mal. Wünsche euch noch nen schönen Sonntag.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

wenn es dir darauf ankommt zieh dir Grünkohl rein
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2024, 19:44 wenn es dir darauf ankommt zieh dir Grünkohl rein
Hilft das beim gesund werden? Probiere ich Mal aus
H_D
Lounge-Legende

Nein war auf den Nitratgehalt bezogen
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Hallo Freunde,
bis auf Samstag war immernoch Trainingspause aufgrund von Krankheit. Samstag sind wir mit paar Jungs vom Verein 2 Std gefahren um mit Jungs von nem anderen Gym Sparring zu machen. War wirklich gut und ich konnte sehr viel neues lernen. Wenn ihr so eine Chance habt nutzt die auf jeden Fall. Wurde zwar meistens echt fertig gemacht aber bin ja zum lernen da. Vor 8 Monaten waren wir schonmal da und ich habe echt krass meine Fortschritte gemerkt. Die Jungs von dem Club waren super super korrekt und es hat sehr sehr viel spaß gemacht. Heute tut mir alles weh, 2 Std Sparring sind dann doch Recht viel für den körper :) achso und mein Trainer hat mir später geschrieben und nochmal großes Lob angesprochen, für meine Leistung und meinen Fortschritt.

Buch der Woche ist muay thai training exercises von Christoph Delp, hoffe das ich neue Sachen lernen kann um mein Striking zu verbessern.

Versuche weiterhin auf positive Gedanken zu achten was mittlerweile auchsehr gut funktioniert. Ich schreibe Abends immer mindestens 3 Sachen auf für die ich dankbar bin und was ich tun kann um mehr solcher Momente zu erleben. Da merkt man erstmal wie gut es einem eigentlich geht und das man echt viel hat über das man glücklich sein darf. Mache das jetzt seit 3 oder 4 Monaten und es hat mich echt glücklicher gemacht.

Ich mache jetzt noch mein Meal Prep ready und dann ist mein Tag auch durch

Schönen Restsonntag
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Montags MMA Training, haben viel vom Samstag wiederholt (Schlagabwehr) und bisschen Grundtechniken (shoot, sprawl, zwischendurch Schattenboxen) gedrillt. Dienstag 45 Minuten Athletik und dann 45 Minuten boxen. Unser Trainer boxtrainer am dienstag ist 1,60-1,65 groß und da ich auch meist größere Gegner habe und kein riese bin (1,75), hat der Atze mir dann paar Methoden gezeigt auch an riesen Ran zu kommen und dann zu arbeiten. Mittwochs war ich im Fitnessstudio nach ca 2 Wochen Pause. Überall nur 2 sätze, zum wieder Einstieg. Viel Kraft verloren. Donnerstag Sparring und Fitnessboxen, habe nen Berufsschulkollegen mitgenommen und der hat dann mit trainiert, hat sich sehr gelohnt und konnte auch neues mitnehmen. Freitag Rest. Samstag wieder Fitnessstudio, rudern und schulterdrücken sind wieder auf dem Level wie vor der Krankheit, Rest hinkt noch minimal hinterher aber das sollte näcshtes Mal wieder laufen. Heute war Box- und Athletiktraining. Eine Stunde boxen, Sandsack und pratzem Training mit Kombinationen, immer Varianten mit körper und Kopfhaken. Danach in 1,2*1,2 Quadraten Sparring (Infight, eng am Mann) mit körper und Kopfhaken, hab ein Ding kurz vor Ende gefressen, das hat mich beinahe schlafen geschickt. Danach 40 Minuten Athletiktraining. Mit so nem Rad das Bauchmuskeltraining, Weitsprung, Hochsprung, Sprung auf einem Bein, bälle mit Schlag und führhand werfen, bälle aus dem ganzen körper werfen, vorwärts und rückwärts, klimmzüge und paar curls. Hat absolut gereicht für heute, von komplett tot. Jetzt, zu guter Letzt, esse ich Schokolade (81%) mit Datteln und schaue dabei die neue Folge der Ritter Doku. Der absolute Traum.
Verstecken ist aktiviert
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Montag hatte ich MMA Training. Haben mit Knie stößen angefangen, dann Knie stöße gemeinsam mit fest halten des Gegners, dann den Gegner aus der festhalten Position kontrollieren und zu Boden bringen und zum Ende ein Sparring drill. Waren 5 Jungs, einer hat 3 Minuten pratzentraining gemacht und wurde dann von außen stehenden angegriffen (nur Take Downs) und musste sich verteidigen. Habe ich als Angreifer und Verteidiger gut hinbekommen und wurde von meinem trainer und Kollegen gelobt (das war der glücklichste Tag meines Lebens) :)
Dienstag Athletik, unser Trainer hat nen Zirkel aufgebaut. 5 Stationen, einmal abwechselnd bizepscurls und Trizeps Push ups, dann ein paar Meter mit zwei kettle Balls Bulgarian Split squats, dann 5 Reps mit so ner Bauchrolle, kurzer Sprint, 5 Push ups, zurücksprinten, abwechselnde hohe und tiefe sprünge und mit nem partner nen ball hin und her stoßen in Boxer Stellung. Alle Stationen wurden abwechselnd mit einem partner absolviert, 3 Minuten (Boxrunde) volle Kraft, 1 minute Pause. Waren dann alle samt so im Arsch das unser Trainer spontan noch abwechselnd sprints und Push ups mit uns gemacht hat. War dann so zerstört, das ich den boxteil und den kickboxkurs habe ausfallen lassen. Mittwoch war der Muskelkater so unfassbar eklig, das Mittwoch rest day war, ging einfach nicht anders. Donnerstags hats gut gekracht im Sparring, mit 2 Kollegen. Freitag Rest day, Samstag Krafttraining (bisschen gesteigert, aber sonst nicht erwähnenswert) und heute eine Stunde Athletik. Springen (hoch und weit), Bälle stoßen mit verschiedenen Techniken, Rudern etc. War ganz gut so als Wochenabschluss.

Hab Samstag nachm Training mal nen Update Foto gemacht.
muskelarm.jpg
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Moin Moin, ganz schnell einmal meine Woche: Montags MMA, nicht Teil genommen. Dienstags Kickboxen (Athletik musste ausfallen, Trainer waren beide krank). Haben pratzentraining und verschiedene Kombinationen gemacht, damach 20 Minuten sparring. Mittwochs war ich im Fitnessstudio, war irgendwie ziemlich scheiße offen gesagt, habe nichts geschissen bekommen und gewichtstechnisch lief es auch nicht. Donnerstag habe ich ausfallen lassen, musste lernen für meine Arbeit am Freitag. Freitag Rest day. Samstag war ich im Fitnessstudio, lief deutlich besser als Mittwoch, konnte mich gerade bei squats und rudern gut steigern. Heute war dann boxen und Athletik. Boxen war eher Warm-up für Athletik, knackig 45 Minuten pratzen und später paar MMA Elemente (einer hat an der pratze gearbeitet und wurde dann mit shoot attackiert, musste den shoot abwehren). Danach dann eben Athletik, heute war bei mir aber leider kaum was drin. Vorallem meine Beine wollten heute nicht. Naja egal, nächstes Mal wieder besser, habe gegeben was ging.

Versuche wieder mehr auf Ernährung zu achten, habe jetzt ca 2 Wochen kaum bis garnicht getrackt und kaum auf meine ernährung geachtet. Lief die letzten Tage aber wieder gut. Lese immer noch das muay thai buch, kann aber diese Woche "das Café am Rande der Welt" empfehlen. Fand das Buch total super.
Frohe Weihnachten und schöne Festtage erstmal an alle die das lesen.
Antworten