Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Gute Besserung kleiner!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:12 Ich gebe den negativen Dingen nur nicht so viel Raum...
Gut diese! Ist zwar manchmal schwer aber darin bemühe ich mich auch.
Aber mich nerven Leute brutal die das Gegenteil tun und immer nur das negative herausstellen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:13 Gute Besserung kleiner!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:16
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:12 Ich gebe den negativen Dingen nur nicht so viel Raum...
Gut diese! Ist zwar manchmal schwer aber darin bemühe ich mich auch.
Aber mich nerven Leute brutal die das Gegenteil tun und immer nur das negative herausstellen.
Ich hab das auch noch nicht gemeistert, arbeite aber jeden Tag daran.

Mitleid bekommt man geschenkt, Respekt muss man sich erarbeiten.
Mich kotzt es auch an, wenn Leistungen egal ob an der Arbeit oder im sportlichen Kontext grundsätzlich mit einer Rechtfertigung eingeleitet werden: Hätte ich mehr Zeit, mehr Geld, mehr Personal, mehr trainieren, nicht verletzt bla bla bla ...
Jeder hat sein Kreuz zu schleppen, ich finde es vermessen zu denken, dass man der einzige ist, welche Herausforderungen hat.
Das geht allen an einer Startlinie so und auch im Wettbewerb am Markt. Und wenn dies am besten meistert oder die wenigsten Einschränkungen hatte, die oder der macht es eben :)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 12:43
Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:13 Gute Besserung kleiner!
Dito. Wird schon wieder!
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

das gute zuerst, nochmal einen so langen Text tue ich euch zum Wochenende nicht an.

An Laufen ist nicht zu denken, dennoch habe das gefühlt, es wird jeden Tag ein bisschen besser. Solange Gehen aber nicht normal möglich ist, brauch ich an was anderes gar nicht erst denken.

Heute gab es das intensive Training, diesmal nicht mit der Einstellung FTP 310W sondern, 300W. Und machen wir es kurz, war auch zu schwer.
Im ersten Intervall dachte ich, der war hart, schauen wir ob es im zweiten besser wird. Wurde es nicht und der dritte war am Ende schon eklig. Beim vierten will ich die Intensität mal so beschreiben, diese Fäden die einem aus dem Mund hängen wenn man nach Luft ringt, gingen bis auf den Carbon Rahmen. Im fünften und sechsten Intervall habe ich meinen Meister gefunden und bin sie mit nur 285W gefahren.
Machen wir es kurz, der Stufentest, welchen ich gefahren habe mit 286W FTP Ergebnis war wohl genau richtig. Und meine Selbstüberschätzung es besser zu Wissen habe ich jetzt ausgeheilt. Nach wie vor ist mein Problem, dass ich lernen muss, dass es ein hart gibt was nicht so hart ist, dass man es nicht schafft.
Ich habe den Wert jetzt auf 285W gesetzt, denn da ich auf der Rolle nach Wattzonen fahre, ist die korrekte FTP wichtig, denn sonst sind alle Trainings in den falschen Bereichen.

Anbei die Daten @Leucko ich weiß sind zu wenig, ich werde demnächst Laktat und Sauerstoffsättigung messen und einen Livestream anbieten, um endlich mal richtige Daten zu liefern.

Schönes Wochenende euch
Andreas
2024-11-08 18_36_40-Garmin Connect und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
2024-11-08 18_37_13-Posteingang - Andreas.Hoefer@sma.de - Outlook.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

Po unter Rücken wieder minimal besser, Alltagsbewegung nicht ohne Einschränkung.

100 Burpees (keine Schmerzen)
Alpe d´Huez hoch (keine Schmerzen), 75min GA1, hat mich gar nicht abgeholt, die Legende lebt wohl von der Legende, konnte für mich nichts mitnhemen.

Gruß
Andreas
Honeycakehorse
Lounger

Hab von welchen die dort waren schon öfter gehört, dass Berg ohne Zuschauer richtig unschön zu fahren sein soll und total hässlich ist.
Carter T R
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 15:02 Bei so einem Leistungseinbruch nach dem ersten Intervall würde ich sogar davon ausgehen, dass deine tagesaktuelle FTP noch mal ein bisschen unter 300 Watt liegt.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 18:45 Heute gab es das intensive Training, diesmal nicht mit der Einstellung FTP 310W sondern, 300W. Und machen wir es kurz, war auch zu schwer.
Im ersten Intervall dachte ich, der war hart, schauen wir ob es im zweiten besser wird. Wurde es nicht und der dritte war am Ende schon eklig. Beim vierten will ich die Intensität mal so beschreiben, diese Fäden die einem aus dem Mund hängen wenn man nach Luft ringt, gingen bis auf den Carbon Rahmen. Im fünften und sechsten Intervall habe ich meinen Meister gefunden und bin sie mit nur 285W gefahren.
Machen wir es kurz, der Stufentest, welchen ich gefahren habe mit 286W FTP Ergebnis war wohl genau richtig. Und meine Selbstüberschätzung es besser zu Wissen habe ich jetzt ausgeheilt. Nach wie vor ist mein Problem, dass ich lernen muss, dass es ein hart gibt was nicht so hart ist, dass man es nicht schafft.
Ich habe den Wert jetzt auf 285W gesetzt, denn da ich auf der Rolle nach Wattzonen fahre, ist die korrekte FTP wichtig, denn sonst sind alle Trainings in den falschen Bereichen.
Tapfer, dass du dich da trotz der Erfahrungen aus der ersten Runde noch mal rangewagt hast. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten die Intervalle knapp überschwellig sein (105%?), wenn ich in so einem Fall dann von einer FTP von 300 Watt ausgehe (und ich davon ausgehe, dass ich diese Leistung über ca. 40-60 Minuten halten können müsste), aber merke, dass ich in den 5-Minuten Intervallen unter die FTP falle, hätte ich vermutlich abgebrochen, weil klar ist, dass da etwas nicht stimmen kann. Es hilft dann ja auch nicht wirklich, zu versuchen, sich da durchzukämpfen, weil die geplanten Trainingsinhalte sowieso verfehlt wurden (okay: mental fortitude, klar, aber da muss man sich überlegen, ob die Einheit die zusätzlich notwendige Recovery wert ist) - du bist da ja nicht „Schwelle“ gefahren, wie geplant, sondern eher im höheren VO2max Bereich.
Aber gut, dass du jetzt einen belastbaren Wert deiner FTP hast.
(Ich kenne das Problem mit dem overprogramming auch von mir selbst :devl: )
Höfer
Lounge Ultra

Ja da hast du recht, abbrechen oder gleich die Intensität reduzieren wäre das Mittel der Wahl gewesen.
Ich bin allerdings auch zäh, dass mal gut und mal schlecht :-)
Höfer
Lounge Ultra

An all die einsamen Herzen des Stumpfen Trainings, hier komme ich:
IMG_6649.jpeg
IMG_6650.jpeg
IMG_6648.png
IMG_6645.jpeg
IMG_6642.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

hier noch mein Wochenwerk, ohne Läufe, aber die gleiche Struktur.
Wie ein Schweizer Uhrwerk, Abwechslung brauch ich nicht.

Schönen Sonntag Abend
Andreas

P.s Jetzt gibt es Burger
Höfer
Lounge Ultra

Doppelpost
Zuletzt geändert von Höfer am 10. Nov 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Wieder ein ordentliches Pensum :thumbup: Burger wohlverdient!
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Genieß dein wohlverdientes Festmahl! Beeindruckend, wie du trotz Einschränkungen so durchziehst und sogar noch Form aufbaust. Ich bin gespannt, wie sich das bald im Laufen auszahlen wird. :)
Antworten