Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
donquijote
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 18:43 Gibt durchaus auch Rechtschutz ohne Karenzzeit und ich glaube mich zu erinnern auch welche bei der man abschließen kann nachdem das Ereignis bereits eingetreten ist. Dafür am besten mal einen Makler sprechen.
Glaube ich nicht, wenn dann ist das eher ein hohler Marketingtrick, der sich bei genauerem Hinsehen nicht rechnet für den VN. Warum sollte sich der Versicherer ein schlechtes Risiko holen?
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 84

Glaub die Arag bietet einen Tarif mit der Möglichkeit, aber kein Bedarf.
NeuesLeben
Edler Spender

Da sollte man immer aufpassen, dass das Ereignis nicht doch durch irgendeine Regelung im Bedingungswerk ausgeschlossen ist.

Gibt bspw. immer mehr Kranken(zusatz)Versicherungen OHNE Wartezeit & Gesundheitsprüfung (insbesondere in Kooperationen GKV & PKV).
Schaut man sich den Spaß dann mal genauer an, ist meistens dann doch alles mögliche durch irgendwelche gut versteckten Bedingungen ausgeschlossen, übertrieben gesagt reicht es teilweise sogar wenn man vorher 1x falsch gehustet hat.
gestiefelterKater
Lounger

Möchte mich über den Winter Weiterbilden und meine Praxiserfahrungen mit Hintergrundwissen abrunden. Deswegen bin ich auf der Suche nach passenden Büchern/Lektüre.

Für meinen Fachbereich habe ich mich schon eingedeckt, da geh ich auch nochmal mehr in die Tiefe.
Da ich aber nicht so genau weiß welche Schritte ich die nächsten Jahre so machen möchte will ich noch etwas in die Breite gehen.
Soll heißen ich suche Bücher die nicht zu stark in die Tiefe gehen, sich aber gleichzeitig nicht an blutige Anfänger richten. Ein gutes Mittelmaß wäre wünschenswert.

Aktuell bin ich im Management als Director Operations tätig, Unternehmen die ich spannend finde sind im produzierenden Gewerbe mit rund 500MA+-200MA an einem Standort. Angestrebte Stellen wären entweder die gleiche mit etwas anderen Verhältnissen, oder ggf. auch etwas wie Werksleitung.

Interessant wäre für mich
-Personalführung/Psychologie
-Qualitäten als Führungskraft
-Changemanagement
-Wirtschaftliche Zusammenhänge in einem Unternehmen, ggf. Businesspläne/Investitionspläne und ähnliches
-Einkaufsstrategien
-Lean Management
-Präsentationsmethoden

vielleicht kann mir jemand hier etwas empfehlen.
€: Also was ich nicht suche sind Bücher in denen dann irgendwelche Formeln rauf und runter behandelt werden. Oder Gesetzestexte durchgekaut werden. Eher etwas für Generalisten

€2: Alternativ oder auch ergänzend Youtubkanäle oder Podcasts wären auch spannend
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das sind Bücher, die ich alle selbst gelesen habe und als gut empfunden hab. Gerade zu Punkt 1 und 2 hätte ich noch viel mehr.
Kann ich bei Bedarf gern nachreichen.

-Personalführung/Psychologe:
Überzeugt!: Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen Jack Nasher

-Qualitäten als Führungskraft:
The Effective Executive: The Definitive Guide to Getting the Right Things Done Peter F. Drucker

-Changemanagement:
Turn the Ship Around!: A True Story of Turning Followers into Leaders L. David Marquet

-Wirtschaftliche Zusammenhänge in einem Unternehmen, ggf. Businesspläne/Investitionspläne und ähnliches:
The Everything Store: Jeff Bezos and the Age of Amazon Brad Stone

-Einkaufsstrategien:
Beim Einkauf geht's ja viel ums Verhandeln, da wirst du vom Nasher Buch ebenso profitieren - und Lehrbücher zu einem Thema waren ja nicht dein Ziel :)

-Lean Management:
The Toyota Way: 14 Management Principles from the World's Greatest Manufacturer Jeffrey K. Liker

-Präsentationsmethoden:
Talk like Ted - gibts als Buch/Hörbuch und auch YT-Videos dazu. Sehr gutes Buch.

Hier noch ergänzende Videos zum Thema Wirtschaftliche Zusammenhänge, die genial sind:

auf deutsch:

Passendes Video zu den ersten zwei Punkten:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
gestiefelterKater
Lounger

hört sich sehr gut an, thx
GoldenInside
Lounge Ultra

Mein Input als Controller:

Falls es irgendwelche internen Schulungen zu Kennzahlen gibt, macht es.
Ich habe immer wieder das Problem, dass Manager ohne BWL-Background die Kennzahlen, nach denen wir das Unternehmen steuern, gar nicht oder nicht ausreichend verstehen. Wir haben eine verpflichtende Standardschulung für neue Controller und wir pushen aktuell, dass ab einem gewissen Level jeder Manager auch mal an dieser teilnehmen muss.

Klassiker, die mir immer wieder auffallen, sind da die Berechnung des Cash-Flows und die Unterscheidung von EBIT vs. Net Income.
clayz
Moderator

Finde ich sehr hilfreich. Auch selbst mir als Ex-Controller, BWL Bachelor + MBA und kfm. Ausbildung geht es manchmal so,
dass ich in puncto Kennzahlen nicht immer alles parat habe, weil ich einfach im Alltag nicht mehr täglich damit zu tun habe.

Da sollte man nicht zu stolz sein, sich kurz von der AI mal erklären zu lassen, was hinter Kennzahl X eig. steckt oder wie sich Kennzahlen X und Y unterscheiden.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Blubbs
Lounger

Am besten gleich die aktuellen Zahlen und forecasts mit rein hauen bei ChatGPT, damit es auch ein richtiger Kontext ist ;)
clayz
Moderator

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:21 Am besten gleich die aktuellen Zahlen und forecasts mit rein hauen bei ChatGPT, damit es auch ein richtiger Kontext ist ;)
Was hat das mit irgendwas zu tun? :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
gestiefelterKater
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 08:23 Mein Input als Controller:

Falls es irgendwelche internen Schulungen zu Kennzahlen gibt, macht es.
Ich habe immer wieder das Problem, dass Manager ohne BWL-Background die Kennzahlen, nach denen wir das Unternehmen steuern, gar nicht oder nicht ausreichend verstehen. Wir haben eine verpflichtende Standardschulung für neue Controller und wir pushen aktuell, dass ab einem gewissen Level jeder Manager auch mal an dieser teilnehmen muss.

Klassiker, die mir immer wieder auffallen, sind da die Berechnung des Cash-Flows und die Unterscheidung von EBIT vs. Net Income.
Kennzahlen können tatsächlich eine Herausforderung sein, besonders wenn man sie tiefergehend verstehen will. Da fehlt mir teilweise im fachfremden Bereich schon auch der Background was ich aber auch noch lösen will.
Aber sind natürlich schon auch straffe Angelegenheiten sich da umfänglich zu bilden. Mit einem Buch lesen ist es da nicht getan... schwierig gerade dann wenn man praktisch dann nicht wirklich aktiv sein kann aber geht halt nicht alles...
Blubbs
Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:52
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2024, 13:21 Am besten gleich die aktuellen Zahlen und forecasts mit rein hauen bei ChatGPT, damit es auch ein richtiger Kontext ist ;)
Was hat das mit irgendwas zu tun? :kruemel:
Ach, war nur die Ironie weil es ja immer noch genügend Leute gibt die dort ihre firmeninterne Sachen reinpacken.
Wenn man nur nachlesen möchte was manche Kennzahlen Aussagen kann man das ja easy old school per Suchmaschine tun.
Interessant wird es ja erst wenn dir jemand (die KI) dann auch mehr zu deinen konkreten Sachen erzählen kann und Schlüsse daraus zieht etc. Und ich möchte nicht wissen wie viele Personen sich da ChatGPT oder anderen öffentlichen GenAI Services bedienen und damit Daten leaken....
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Sehr viele
clayz
Moderator

Deshalb braucht es firmeneigene Lösungen. Bei uns wurde diese Problematik dadurch komplett gelöst.

Schaeffler gpt mit dem Open Ai model im Bauch auf eigenen Servern. Das beste, was die Data Solution Jungs bei uns in den letzten Jahren gemacht hat.
Knolle hat geschrieben:
Antworten