GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 10:06
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 09:55
Z. B. Nato Osterweiterung. Rußland wurde eine Pufferzone zugesagt, nur um dann doch Land für Land in die Nato aufzunehmen. Das der Russe nicht begeistert ist, wenn er auf einmal Nato Raketen direkt vor der Haustür stehen hat, finde ich völlig verständlich. Würde mir auch so gehen.
Alle Warnungen Rußlands hat man ignoriert, getreu dem Motto "die können ja gar nichts. Undeutendes Land". Und ja, anscheinend kann Rußland nicht so viel wie man irgendwann mal gedacht hat. Aber sie können immer noch genug, um seit mittlerweile Jahren Krieg zu führen. Wie viele Tote gab es mittlerweile? Wie viel ist zerstört worden? Wie viele Flüchtlinge gibt es, und was verursachen die eigentlich in den asylgewährenden Ländern?
Und da frage ich mich schon, war es das wert? Hätte man das nicht vorher klären können, statt die Interessen Rußlands einfach zu übergehen? Und selbst wenn man die Zeichen damals nicht gesehen hat, hätte man bei Kriegsbeginn nicht anders reagieren können, Lösungen finden können?
Stattdessen kann eine Partei, die mal als Friedenspartei gegründet wurde und im letzten Bundestagswahlkampf noch Friedenstauben auf den Plakaten hatte, gar nicht genug Waffen in Kriegsgebiete liefern. Schöne neue Welt... Krieg ist Frieden, Frieden ist Krieg...
Diese "Pufferzone" ist stark umstritten und nie verschriftlicht worden. Darüber hinaus hat die NATO nicht einfach eigenständig Länder aufgenommen, sondern die Länder haben von sich aus um Aufnahme gebeten, weil sie Russland nicht trauen. Im Nachhinein absolut zurecht.
Der letzte Absatz ist halt Polemik hoch Zehn. Ist es für dich Frieden, wenn man das russische Militär einfach in der Ukraine gewähren lässt? Nicht die Grünen haben Krieg gewählt, sondern einzig und allein Russland.
Noch dazu hat Russland selbst mal erwogen der NATO beizutreten, so um die Jahrtausendwende herum.
Aber schlussendlich war Putins Stolz zu groß, ein Russland bittet nicht um Aufnahme, sondern ein Russland wird eingeladen usw.
Beißt sich zwar mit seinen anderen Behauptungen, Polen, Baltikum usw. wurden in die NATO geholt oder gezwungen, aber man kann sich ja zusammen fabulieren, was man möchte, so als allmächtiger Anführer.
Und schlussendlich wurde genau bei der Ukraine taktiert, unter anderem Merkel hat einem früheren Beitritt nicht zugestimmt, um Russland ja nicht zu verärgern. Hier nicht früher für klare Tatsachen gesorgt zu haben ist eigentlich der einzige Fehler des Westens in dieser ganzen Geschichte, und hat 2014 und dem Überfall jetzt den Weg geöffnet.