Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trainiert jemand nach dem Prinzip?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Trainiert jemand nach dem Prinzip?

Fokus Brust, ein wenig Schultern + Trizeps
Fokus Quads ein wenig Hams
Fokus Rücken, ein wenig Bizeps
Pause
Fokus Schultern, ein wenig Brust, Trizeps
Fokus Hams, ein wenig Quads
Fokus Bizeps, ein wenig Rücken
Pause
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Re: Trainiert jemand nach dem Prinzip?

Du meinst "ausser Chris Bumstead zu Beginn der letzten Mr. O Prep" :) ?
Jan
Edler Spender

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 07:05 Du meinst "ausser Chris Bumstead zu Beginn der letzten Mr. O Prep" :) ?
Dito - Gut beobachtet 😄👍

Finde das Prinzip grandios. Frage mich wie ich nicht früher darauf gekommen bin.

Hast du schon mal länger danach trainiert?
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Nein, nicht wirklich. Ich fand den Plan nicht verkehrt, bin aber im Prinzip das gesamte letzte Jahr bei einem normalen Push, Pull, Beine Ansatz geblieben, vor ein paar Wochen bin ich dann wieder zum 5er, weil die häufigere Belastung zu diversen kleinen Wehwehchen geführt hat.
Jan
Edler Spender

Ich kenne bisher auch nur den normalen PPL, 2x pro Woche... Und da hatte ich genau das was du sagst bzw. war mir dann irgendwann zu hohe Frequenz gepaart mit zu viel Volumen (intuitiv mehr gemacht als gewollt), kam nicht mehr hinterher etc.

Die ersten paar Wochen nach dem Schema/Prinzip, macht gerade echt viel Spass und kann auch schon Progress verzeichnen.
Carter T R
Top Lounger

Was meinst du denn genau damit, wenn du nach dem "Prinzip" fragst?

Die Aufteilung von PPL in Push 1, Pull 1, Legs 1, Push 2, Pull 2 und Legs 2 mit unterschiedlichem Fokus oder auch noch undulierender Intensität/Volumen?
Die Frequenz von PPL-Pause-PPL-Pause (3 days in a row)?

Grundsätzlich ist die Aufteilung solcher Einheiten bei PPL mW weniger gängig als bei OK/UK, dort aber relativ verbreitet. Bei Letzterem gibt es dann bspw. bei UK1 schwere Squats und eher leichte(re) Deadlifts/RDLs und bei UK2 schwere Deadlifts mit eher leichte(re)n Squats etc. (also ein heavy day und ein light/volume day).
Jan
Edler Spender

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 12:41 Was meinst du denn genau damit, wenn du nach dem "Prinzip" fragst?

Die Aufteilung von PPL in Push 1, Pull 1, Legs 1, Push 2, Pull 2 und Legs 2 mit unterschiedlichem Fokus oder auch noch undulierender Intensität/Volumen?
Die Intensität und das Volumen sollen (möglichst) konstant bleiben; es geht mir lediglich um die Aufteilung der Trainingseinheiten.

Ich komme von einem hohen 6er-Split mit relativ viel Volumen pro Einheit. Dabei bevorzuge ich es, nicht mehrere Muskelgruppen in einer Einheit zu trainieren, da das oft dazu führt, dass der letzte Teil der Einheit zu kurz kommt oder die Einheiten zu lange dauern. Deshalb halte ich nicht viel vom klassischen Push-Pull-Legs-Prinzip.

Mit dem neuen Ansatz kann ich jedoch weitgehend an der Idee festhalten, jeweils nur eine Muskelgruppe pro Einheit zu trainieren. Der wechselnde Fokus stellt sicher, dass jeder Muskelgruppe 1 oder sogar eben 2 Mal pro Woche gezielt Beachtung geschenkt wird.

Ich interessiere mich vor allem dafür, ob andere diesen Ansatz auch verfolgen. Bisher habe ich davon nicht viel gehört, ausser in dem Video von Chris Bumstead, welches mich überhaupt dazu inspiriert hat.
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:04
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 12:41 Was meinst du denn genau damit, wenn du nach dem "Prinzip" fragst?

Die Intensität und das Volumen sollen (möglichst) konstant bleiben; es geht mir lediglich um die Aufteilung der Trainingseinheiten.

Ich komme von einem hohen 6er-Split mit relativ viel Volumen pro Einheit. Dabei bevorzuge ich es, nicht mehrere Muskelgruppen in einer Einheit zu trainieren, da das oft dazu führt, dass der letzte Teil der Einheit zu kurz kommt oder die Einheiten zu lange dauern. Deshalb halte ich nicht viel vom klassischen Push-Pull-Legs-Prinzip.

Mit dem neuen Ansatz kann ich jedoch weitgehend an der Idee festhalten, jeweils nur eine Muskelgruppe pro Einheit zu trainieren. Der wechselnde Fokus stellt sicher, dass jeder Muskelgruppe 1 oder sogar eben 2 Mal pro Woche gezielt Beachtung geschenkt wird.

Ich interessiere mich vor allem dafür, ob andere diesen Ansatz auch verfolgen. Bisher habe ich davon nicht viel gehört, ausser in dem Video von Chris Bumstead, welches mich überhaupt dazu inspiriert hat.
Wieso bist du denn weg von deinem 6er Split? Bist du nicht mehr bei deinem Coach?
Der war ja starker Verfechter von dem Trainingsprinzip
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Jan
Edler Spender

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:07
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:04

Wieso bist du denn weg von deinem 6er Split? Bist du nicht mehr bei deinem Coach?
Der war ja starker Verfechter von dem Trainingsprinzip

Mein Energielevel ist oft der limitierende Faktor, besonders bei längeren Trainingseinheiten. Daher ist der 6er Split für mich bislang eigentlich optimal, da ich in der Regel alles in 1 bis 1,5 Stunden erledigen kann und den Fokus in der Zeit nicht verliere. Auf der anderen Seite merke ich jedoch, dass ich zum Beispiel beim Rücken nach 3,5-4 Tagen wieder trainieren könnte. Noch krasser ist es bei den Armen. Hier habe ich sogar "messbar" feststellen können, dass ich mit höherer Frequenz, auch bei viel Gesamtvolumen pro Woche, bessere Fortschritte mache. Bei den Beinen ist es so ein Mitteldings; Hier fühle ich mich grundsätzlich auch mit zwei Einheiten pro Woche wohler, aber muss das Volumen anpassen, da die Gelenke sonst nicht hinterherkommen.

Alles in allem; Ich sehe das Potential vor allem in der höheren Frequenz!
thosh
Lounger

Na Ja , was heisst Prinzip, ist halt kein PPL sondern ein PLP :) mit jeweils unterschiedlichem Fokus
Musst Du halt ausprobieren ob die Regeneration da besser ist, kommt halt auch immer auf die ausgewählten Übungen an die genutzt werden
Jan
Edler Spender

thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 16:01 Na Ja , was heisst Prinzip, ist halt kein PPL sondern ein PLP :)
??
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Es bleibt ein PPL ... egal wie die Reihenfolge der Einheiten ausschaut.
H_D
Lounge-Legende

MIt der Ausnahme von Tag 6 und Bizeps am Anfang trainieren doch mehrere? Was heißt denn "ein wenig"?
Jan
Edler Spender

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 21:12 MIt der Ausnahme von Tag 6 und Bizeps am Anfang trainieren doch mehrere? Was heißt denn "ein wenig"?

Ein wenig heisst aktuell 1 Übung zum Schluss a 3-5 Sätze. Muss sich noch einpendeln und ist natürlich am Ende bei jedem individuell.

Beispieltag aktuell Fokus Brust, ein wenig Schultern + Trizeps

Schrägbankdrücken (Maschine)
1-2 aufwärmsätze
2x schwer
1x schwer, 2x Drop

Brustpresse (Maschine)
1-2 aufwärmsätze
2x schwer
1x schwer, 2x Drop

Butterfly
2x schwer
1x schwer, 2x Drop

Fliegende (Kabel sitzend)
2x schwer
1x leicht

Seitheben (Maschine, Kabel)
1-2 aufwärmsätze
2x schwer
1x schwer, 2x Drop

Trizepsdrücken (Kabel)
1-2 aufwärmsätze
2x schwer
1x schwer, 2x Drop
H_D
Lounge-Legende

Jetzt könnte man wieder streiten ob du davon nicht zumindest eine Flyübung am nächsten Push machst, aber das willst du ja nicht.
Aber warum nicht - so setzt du auch einen zweiten Reiz in der Woche (der ja auch kein Muss ist).
Man könnte ja dann auch wieder mit mehr indirekter Belastung arbeiten (z.B. Dipsmaschine für Trizeps).
In den Plänen von Fabian Huber findest du in 2er auch oft nur eine Übung a 2 Sätze für einen Muskel.
Musst nur schauen, wie du dann mit den Dropsätzen klarkommst
Antworten