Board in Großkonzernen ist auch nochmal anderes Holz als die Ebene darunter. Und gleichzeitig ist es krass, wie Entscheidungen zustandekommen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 13:17 Eine beachtliche Gruppe der C-Level Leute die ich so kennen gelernt hab sind einfach nur harte Egozentriker und geben keinen Fick darauf, ob ein Meeting anderen etwas bringt. Hauptsache es springen danach alle so wie sie wollen.
Ich war am Anfang meines Berufslebens regelrecht betroffen, wie das teilweise auch verbal ausgeartet ist wenn in so einem Meeting 8 von 10 Führungskräften Narzissten sind, denen es nur darum geht, die eigene Scheiße durch zu prügeln und der Macker zu sein. Solchen Leuten ist es auch nicht peinlich, dass die Powerpoint kompletter Müll ist, weil es ihnen eher darum geht, dass die anderen kuschen und sich die Scheiße geben müssen.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Vermisse PowerPoint schon ziemlich, muss ich sagen.
In der Uni hab ich das immer für die Gruppenarbeiten übernommen da ich mir via File Sharing professionelle Vorlagen mit hunderten Icons und Themes geripped hab und die visuell daher besser aussahen als alle anderen. Inhaltlich wars natürlich nur Müll und Gelaber weil es ein Business Studium war und es da ja nie um den Inhalt ging, sondern nur darum ob man es souverän und überzeugend rüberbringen kann. Seitdem auch kein Problem mehr vor Leuten zu sprechen.
In der IT leider noch nie gebraucht das Tool. Im neuen Job dann hoffentlich wieder, wenn es mehr um Konzeption und Architektur geht und weniger um Code.
P.S.
Die schönsten Folien hat mittlerweile AWS auf ihren Konferenzen finde ich.
In der Uni hab ich das immer für die Gruppenarbeiten übernommen da ich mir via File Sharing professionelle Vorlagen mit hunderten Icons und Themes geripped hab und die visuell daher besser aussahen als alle anderen. Inhaltlich wars natürlich nur Müll und Gelaber weil es ein Business Studium war und es da ja nie um den Inhalt ging, sondern nur darum ob man es souverän und überzeugend rüberbringen kann. Seitdem auch kein Problem mehr vor Leuten zu sprechen.
In der IT leider noch nie gebraucht das Tool. Im neuen Job dann hoffentlich wieder, wenn es mehr um Konzeption und Architektur geht und weniger um Code.
P.S.
Die schönsten Folien hat mittlerweile AWS auf ihren Konferenzen finde ich.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 30. Okt 2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- husefak
- Lounge Ultra
Geil, so viele Folienhäschen hier, hättsch gar nicht gedacht...
Da gab es ja mal das gute Beratersprech.de, heute leider wohl Normalsprech in den Kreisen.
Da gab es ja mal das gute Beratersprech.de, heute leider wohl Normalsprech in den Kreisen.
Sag’ dem Folienhäschen, es soll mal die Storyline für die Präsi vercharten.
-
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Haha, ja. Ist einfach so. Im letzten pre Board-Meeting 75min für 2 Folien gebraucht, war eig abzusehen, aber man hatte halt teotzdem am Ende xx Folien übersprungen. Lohnt aber gar nicht sich über sowas aufzuregen. Geht eigentlich sowieso nie um die "Sache" sondern oft um Eigeninteressen der einzelnen Personen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 13:29 Ich habe jetzt in diesem Jahr auch echt viele Folien gebastelt und richtig häufig wars für die Füße, weil man auf Folie 2 schon anfing zu diskutieren und man die 3 Tage, die man für die restlichen 10 Folien hatte, komplett "verschwendet" hat. Würde da auch manchmal einfach 6 bullet points machen.
"Verschwendet" in Anführungszeichen, denn es hilft schon sehr, ne Folie zu basteln um das Thema richtig zu verstehen.
Log: viewtopic.php?t=3664
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja absolut. Ich rege mich halt auf, wenn ich dann Überstunden mache oder andere Themen liegen bleiben, weil da was unbedingt geliefert werden muss und dann wirds nicht angeguckt.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 22:35Haha, ja. Ist einfach so. Im letzten pre Board-Meeting 75min für 2 Folien gebraucht, war eig abzusehen, aber man hatte halt teotzdem am Ende xx Folien übersprungen. Lohnt aber gar nicht sich über sowas aufzuregen. Geht eigentlich sowieso nie um die "Sache" sondern oft um Eigeninteressen der einzelnen Personen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 13:29 Ich habe jetzt in diesem Jahr auch echt viele Folien gebastelt und richtig häufig wars für die Füße, weil man auf Folie 2 schon anfing zu diskutieren und man die 3 Tage, die man für die restlichen 10 Folien hatte, komplett "verschwendet" hat. Würde da auch manchmal einfach 6 bullet points machen.
"Verschwendet" in Anführungszeichen, denn es hilft schon sehr, ne Folie zu basteln um das Thema richtig zu verstehen.
Aber wie gesagt, man versteht das Thema dann auch recht gut.
Und alle Präsentationen werden abgespeichert und recycelt
- Anis
- Lounge-Legende
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 14:48
P.S.
Die schönsten Folien hat mittlerweile AWS auf ihren Konferenzen finde ich.► Text anzeigen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ich hatte gehofft, dass sei sarkastisch gewesen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Geschmäcker sind verschieden, kein Ding. Ich mag Dark Mode mit leuchtenden Farben halt, ist warscheinlich so ein Programmierer Ding.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Viel zu bunt (Text in weiß, grün, pink und lila; Icons in rot und gelb-grün; Hintergrund in dunkelblau), viel zu wenig Kontrast, die Icons sind zu klein und machen keinen Sinn, zu kleiner Text.
Die Struktur ist auch kompletter Mist und verwirrt den Zuschauer. Die zweite Überschriftsebene ist durchgehend Lila, die dritte Ebene ist aber ein mal Pink und ein mal Grün mit Icons. Warum nicht jeweils gleich machen?
Dark Mode mit leuchtenden Farben kann gut sein, aber hier ist das nicht der Fall.
Die Struktur ist auch kompletter Mist und verwirrt den Zuschauer. Die zweite Überschriftsebene ist durchgehend Lila, die dritte Ebene ist aber ein mal Pink und ein mal Grün mit Icons. Warum nicht jeweils gleich machen?
Dark Mode mit leuchtenden Farben kann gut sein, aber hier ist das nicht der Fall.
-
- Top Lounger
Bei mir kommt's drauf an. Eigentlich mag ich lieber dunkle Schrift auf hell, aber bei vielen Bilder ist es genau umgekehrt. Anders ausgedrückt: meine Präsentationen sind auch immer helle Schrift auf dunklem Grund.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 08:46 Ich mag Dark Mode mit leuchtenden Farben halt, ist warscheinlich so ein Programmierer Ding.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
@GoldenInside Ohne dir zu nahe treten zu wollen setze ich persönlich mehr Vertrauen in die Vorlagen vom weltgrößten Cloud Konzern mit hunderten Konferenzen auf denen die Slides erprobt sind, als auf random Lilo User.
Aber wir müssen uns im Job Thread nicht über bunte Farben streiten.
Um es zurück zum Thema zu bringen ist erstaunlich wie oft sich Entscheider aber genau darum streiten. Ich entwickle was neu, stell das den Chefs vor und dann geht es 15min nur um die Farbe des Buttons statt der ganzen Features.
Aber wir müssen uns im Job Thread nicht über bunte Farben streiten.
Um es zurück zum Thema zu bringen ist erstaunlich wie oft sich Entscheider aber genau darum streiten. Ich entwickle was neu, stell das den Chefs vor und dann geht es 15min nur um die Farbe des Buttons statt der ganzen Features.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 31. Okt 2024, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
GoldenInside ist Ultra Lounger.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 09:04 @GoldenInside Ohne dir zu nahe treten zu wollen setze ich persönlich mehr Vertrauen in die Vorlagen vom weltgrößten Cloud Konzern mit hunderten Konferenzen auf denen die Slides erprobt sind, als auf random Lilo User.
Hakuna Mata Bitches
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Und was sagst du zur Bewertung der KI von OpenAI?HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 09:04 @GoldenInside Ohne dir zu nahe treten zu wollen setze ich persönlich mehr Vertrauen in die Vorlagen vom weltgrößten Cloud Konzern mit hunderten Konferenzen auf denen die Slides erprobt sind, als auf random Lilo User.
Hier sind einige kritische Anmerkungen zum Design dieser Folie:
1. Farbwahl: Die Farbgebung ist sehr kontrastreich, was möglicherweise ablenkend wirkt. Besonders die Kombination aus lila Hintergrund und hellem Text kann das Lesen erschweren, insbesondere in schlecht beleuchteten Räumen. Der starke Kontrast hilft zwar bei der Hervorhebung der Kategorien, könnte aber durch eine etwas sanftere Palette angenehmer wirken.
2. Textstruktur und Lesbarkeit: Die Folie enthält viele Informationen, und die Reihenfolge der Text- und Bildelemente ist nicht sofort klar erkennbar. Die Nutzung von größeren Zwischenräumen oder Rahmen könnte hier helfen, die einzelnen Punkte klarer voneinander abzugrenzen.
3. Ikonografie: Die Icons, wie der Helm und der Eimer, sind etwas klein und könnten größer dargestellt werden, um sie leichter erkennbar und visuell ansprechender zu machen. Sie bringen allerdings ein gewisses Verständnis der Inhalte und bieten eine schnelle Erkennung, könnten aber auch verwirrend wirken, da sie nicht sofort für jeden verständlich sind.
4. Hierarchie und Betonung: Der Titel „Access controls across your AWS estate“ ist klar erkennbar, jedoch sind die weiteren Kategorien wie „Restrict access“ und „Grant fine-grained access“ nicht deutlich genug voneinander getrennt. Eine stärkere Hierarchie in der Typografie oder das Hinzufügen eines Hintergrunds für diese Sektionen könnte die Aufteilung besser zur Geltung bringen.
5. Textinhalt und Prägnanz: Der Text ist präzise formuliert, aber teilweise technisch und somit möglicherweise nicht für alle Zielgruppen intuitiv verständlich. Kürzere, aussagekräftigere Beschreibungen oder eine Erklärung zu spezifischen Begriffen wie „IAM role“ oder „VPC endpoint“ könnte helfen, die Informationen schneller aufzunehmen.
6. Balance von Text und Weißraum: Die Folie könnte von etwas mehr Weißraum profitieren, insbesondere zwischen den beiden Hauptsektionen und den Beschreibungen. Der Weißraum sorgt dafür, dass die Augen des Betrachters sich nicht zu sehr anstrengen müssen und die Informationen visuell besser geordnet erscheinen.
Zusammenfassung: Die Folie enthält viele wertvolle Informationen, leidet jedoch unter einem sehr kontrastreichen Farbschema q und einer etwas dichten Textstruktur. Mehr Weißraum, eine optimierte Farbwahl und eine stärkere Hierarchisierung der Textelemente könnten die Folie lesefreundlicher und ästhetisch ansprechender gestalten.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bin ganz froh, dass das bei mir weniger Thema ist.
Ich erstelle verdammt simple Folien und da zählt nur der Inhalt
Ist halt einfach abhängig von der Zielgruppe, die ist bei mir im täglichen Doing der CFO, Leiter Accounting, Leiter Controlling und dann Key User bzw Fachbereich
Aber ich selbst bin zudem fast nur im Mittelstand unterwegs
Weil wir es vorher hatten:
Ne Kollegin einer Freundin hat sich bei ner Big4 WP wegen einem verstauchten Daumen 3 Wochen krankschreiben lassen
Irgendein Workflow hing dann fest weil ihre Freigabe gefehlt hat, die hat dann einfach gemeint sie jeder Klick den sie sich spart wäre gut für ihre Genesung (wohlgemerkt Rechtshänderin)
Ich erstelle verdammt simple Folien und da zählt nur der Inhalt
Ist halt einfach abhängig von der Zielgruppe, die ist bei mir im täglichen Doing der CFO, Leiter Accounting, Leiter Controlling und dann Key User bzw Fachbereich
Aber ich selbst bin zudem fast nur im Mittelstand unterwegs
Weil wir es vorher hatten:
Ne Kollegin einer Freundin hat sich bei ner Big4 WP wegen einem verstauchten Daumen 3 Wochen krankschreiben lassen
Irgendein Workflow hing dann fest weil ihre Freigabe gefehlt hat, die hat dann einfach gemeint sie jeder Klick den sie sich spart wäre gut für ihre Genesung (wohlgemerkt Rechtshänderin)
- Bina
- Edler Spender
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: nicht lieb
SorryHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2024, 11:34 Ich verstehe nicht ganz @Bina du operierst im Krankenhaus und zusätzlich machst du Hausbesuche als Tierärztin?
Ist das ein Krankenhaus für Menschen und du hast quasi 2 Berufe und Ausbildungen? Wie sieht da denn der Qualifikationsweg aus, ist sicher langwierig und aufwendig gewesen
Du hast Recht, das klingt verwirrend.
Ich bin Fachtierarzt für Pferdechirurgie. Ich bin nicht festangestellt, sondern arbeite als Urlaubs-, Krankenersatz oder operiere für sehr wenige Besitzer, die schon lange kenne. Im Veterinärwesen ist es normal, dass die Kliniken auch eine angeschlossene Praxis haben, die eben Patienten (jup, die heissen bei uns auch Patient), "zu Hause" betreuen.
Die Unterschiede zwischen einer Human- und einer Veterinärklinik sind eigentlich nicht so gross.
Selbst den Ärger mit den Krankenversicherungen haben wir mittlerweile auch (ok, auf keinen Fall in dem Ausmass wie die Humanis )
Aber mein "Hauptjob" war in den letzten 13 Jahren in der Medizintechnik, zum im Job bleiben (Chirurgie ist ja ehrlicherweise schon eher Handwerk ) hab ich immer noch ein wenig praktisch gearbeitet. Jetzt nach Firmen-Exit hab ich einfach mehr Zeit für das "Hobby".